Grüne hadern mit Migrationshintergrund, Dissens über Infrastrukturprojekte, Streit um Flughafen, Backstein kommt wieder

Guten Morgen: Grüne im Glück. * Initiative für Großprojekte. * Flughafen darf mehr Lärm machen. * Welt dreht sich weiter. *

Θ HAMBURG

Grüne im Glück: Auf der aktuellen Erfolgsgeschichte der Hamburger Grünen lag bisher ein kleiner Schatten. Nach den erfolgreichen Bezirkswahlen in Mitte, als der SPD die Mehrheit in ihrer Herzkammer abhanden kam, spaltete sich die Fraktion. Die Parteioberen hatten den nie bewiesenen Verdacht, dass zwei neue Abgeordnete nicht auf dem Boden des Grundgesetzes stehen würden. Daraufhin solidarisierten sich vier weiter Abgeordnete und gründeten eine eigene Fraktion. Der Landesverband strebte daraufhin den Ausschluss der Gruppe an. Nun ziehen die sechs Parlamentarier ihrerseits die Konsequenz und treten aus der Partei aus. Das erspart den Grünen nun das Waschen dreckiger Wäsche vor den Bürgerschaftswahlen. Allerdings wechseln die Abgeordneten zur SPD.
zeit.de, bild.de

Die kleine Minderheit derjenigen, die im Verlauf der letzten zehn Jahren in Ungnade gefallen sind und ausgeschlossen werden sollten, hat dagegen fast durchweg ausländische Vorfahren.
Die ZEIT Hamburg lässt durchblicken, dass die Grünen ein Problem mit Ansichten von Mitgliedern mit einem Migrationshintergrund haben könnten.
zeit.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich im Mitglieder-Portal zu präsentieren. Hierzu nutzen schon annähernd 700 Hamburger M-POINT Mitglieder den großen digitalen M-POINT Marktplatz, eröffnen diverse Themengruppen und ganz agile organisieren eigene spannende Events, um sich vor Ort zu zeigen, netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Seien auch Sie dabei und werden mit Ihrem Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbar. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch kurze, kostenfreie Registrierung

Infrastrukturprojekte beschleunigen: Dafür plädiert Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und fordert, die Klagemöglichkeiten gegen Großprojekte einzuschränken. Nur so könnten Klimaziele schnell erreicht werden, um etwa den Schienenverkehr auszubauen. Zudem fordert er eine bessere Vernetzung der Hamburger Akteure in der Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft um Innovationen schneller umsetzen zu können. Der Vorstoß des parteilosen Westhagemann darf auch als Bewerbung für eine weitere Amtszeit nach der kommenden Bürgerschaftswahl verstanden werden. Das Amt, gerade auch mit der Zuständigkeit für moderne Mobilität, dürfte bei starken Grünen auf dem Wunschzettel ganz oben stehen.
welt.de, ndr.de

Wir wollen uns besser vernetzen und bessere Plattformen für Innovationen schaffen. Wenn wir das nicht hinbekommen, werden wir künftig nicht mehr der Standort sein, der wir bislang waren.
Wirtschaftssenator Michael Westhagemann fordert agileres Handeln.
welt.de

Infrastrukturprojekte ausbremsen: Am Mittwoch soll die neue Wilhelmsburger Reichsstraße nach sechs Jahren Bauzeit symbolisch dem Verkehr übergeben werden. Dagegen gibt es nun eine Klage von Anwohnern, die den Lärmschutz an der neuen Trasse nicht gewährleistet sehen. Dabei geht es um die Maßnahmen an der angrenzenden Bahntrasse der Deutschen Bahn. Die Bahn hat zudem Probleme bei der geplanten S4 nach Bad Oldesloe. Dort fordern Bürger ebenfalls aus Lärmschutzgründen eine Verlegung der geplanten Trasse an die A1. Die Bahn will an ihren Planungen festhalten. Bereits am Montag war bekannt worden, dass der BUND gegen die Planungen der U5 Einspruch erhoben hat.
ndr.de (Straße), mopo.de (Bahn), taz.de (U5)

Und @Schalthoff steht da in der ersten Reihe? Hmmm…
FDP-Fraktionschef Michael Kruse wundert sich über die Vereinnahmung des Hamburg1-Moderators gegen die S4-Planung.
abendblatt.de, twitter.krusehamburg

Notaufnahme im UKE: Almuth Wehmeyer, Gattin der HSV-Legende Bernd Wehmeyer, liegt seit Sonntag im UKE nachdem sie einen Riss der Aorta erlitten hatte und sie schnell einen Notarzt angefordert hatte. Die Einrichtung soll nun für solche und ähnliche dringliche Fälle von weniger schlimmen Fällen entlastet werden. Dazu wurde am Dienstag eine weitere Anlaufstelle für Patienten am UKE eröffnet, deren Leiden auch ein Hausarzt diagnostizieren und behandeln kann, oder der eben doch entscheidet, dass die Notaufnahme erforderlich ist. Die neue Notfallpraxis ist die fünfte ihrer Art in Hamburg und erweitert das Bereitschaftsdienstkonzept „Arztruf Hamburg“ der Kassenärztliche Vereinigung Hamburg.
abendblatt.de (Notaufnahme), ndr.de, bild.de (Notfallpraxis)

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen und Politik jährlich konfrontiert werden, ist gestiegen. Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Im falschen Moment schweigen, am Frühwarnsystem sparen, Social Media unterschätzen. Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Beim Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation am 24/25. Oktober 2019 geben absolute Experten und Praktiker ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen wie Lösungen aussehen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Kassensturz in der Kammer: Handelskammer-Opposition will Klarheit über Finanzen abendblatt.de
Hamburger Karriere-Netzwerk mit neuer Chefin: Petra von Strombeck soll Xing leiten manager-magazin.de
City-Tunnel ab Donnerstag dicht: Deutsche Bahn renoviert Haltestellen in den Herbstferien tag24.de
Sinnieren über Umbau: Behörde hat noch keinen validen Plan für Umgestaltung der Elbchaussee abendblatt.de
Kritik am Klimapaket: Michael Otto hätte sich mehr für den Klimaschutz gewünscht abendblatt.de/print

Das Einheits-Wetter: Am Mittwoch soll bei 13 Grad endlich der Regen aufhören. Am Einheitstag am Donnerstag könnte sogar die Sonne ein bisschen scheinen. Ab Freitag und am Wochenende wird es wohl wieder nass.
wetter.net

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer nach dem vielen Regen vom Urlaub in der Sonne träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

Weitere 60 Jahre dürfen Flugzeuge vom Hamburg Airport abheben und landen. Die Stadt hat den Erbbaurechtsvertrag bis 2080 verlängert. Dafür muss der Airport 11,6 Millionen Euro jährlich an die Stadt abführen. Die Verlängerung ist mit vermeintlichen Verschärfungen der Lärmschutzregeln verbunden. So wurde der sogenannte Lärmteppich von 20 auf 15 Quadratkilometer verkleinert. Eine Überschreitung wird mit Strafzahlungen geahndet. Das wird von Kritikern als Luftnummer bezeichnet, denn der Teppich ist aktuell nur 13 Quadratkilometer groß. Damit ist noch laute Luft nach oben. Bis 2021 soll der Airport am Boden zudem klimaneutral werden.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Pompeo will Diplomaten nicht aussagen lassen: In der Ukraine-Affäre sollen Mitarbeiter des US-Außenministeriums im Repräsentantenhaus aussagen. Außenminister Mike Pompeo hat sich dagegen gewehrt: Wegen prozeduraler und rechtlicher Mängel der Vorladungen seien die Aussagen zu den vorgegebenen Terminen nicht machbar. Er bemängelte unter anderem, die angesetzten Termine ließen nicht ausreichend Zeit für Vorbereitungen.
zeit.de, spiegel.de

Erdogan will Millionen Flüchtlinge umsiedeln: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Dienstag Pläne für eine Umsiedlung von Millionen Flüchtlingen aus der Türkei in eine Sicherheitszone in Syrien konkretisiert. Zwei Millionen Menschen sollten dort hinziehen. Eine Million werde in neu zu bauenden Gemeinden untergebracht werden. Für die Finanzierung werde ein internationales Geber-Treffen organisiert, sobald das Gebiet von terroristischen Gruppen befreit worden sei. Erdogan drohte mit einer baldigen Offensive gegen die kurdische YPG-Miliz in Nordsyrien.
handelsblatt.com, zeit.de

Koalitionsvertrag: Regierung stößt Beteiligungen an Atomkraftwerken ab zeit.de
Einkommensteuerreform: Seeheimer Kreis stößt neue Steuerdebatte an welt.de
Eindrucksvoller Sieg: Bayern München siegt in der Champions League 7:2 gegen Tottenham Hotspurs spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Bauen mit Backstein: Am Dienstag sprach der Stararchitekt, Lord Norman Forster bei der Konferenz „Cities Without“ in der Hafencity-Universität und plädierte für den Blick in die Vergangenheit, um für die Zukunft zu lernen. Das nahmen gleich zwei Bauentwickler ernst und stellten neue Backsteingebäude für Hamburg vor. So soll in der HafenCity ein Kongresshotel entstehen. Der Backsteinbau soll einen 19-geschossigen Turm erhalten und Hamburgs größten Tagungssaal beherbergen. Auch das Commerzbank-Areal auf der Nicolai-Insel erhält einen Neubau aus Backstein und will weitere stilbildende Fassadenelemente des Altbaus erhalten.
welt.de, hamburg1.de (Konferenz), ndr.de, mopo.de (HafenCity), mopo.de (Commerzbank-Areal)

Denn wir können daraus sehr viel lernen, aus Zeiten, bevor es Digitalisierung überhaupt gab.
Stararchitekt Norman Forster empfiehlt den Blick auf die Historie.
welt.de

Restaurant-Tipp – Indisch auf der Uhlenhorst: In kurzer Entfernung zum Mundsburg-Tower liegt das Jaipur mit dem auffälligen goldenen Schriftzug an der Gebäudefront. Die Räume sind offen und großzügig gehalten und bieten auch für größere Gruppen ausreichend Platz. Die indische Küche spielt mit Kräutern und Gewürzen und kredenzt im Jaipur eine geradezu unüberschaubare Menüauswahl. Der Service ist freundlich und erklärt gerne die Speisen.
hamburg.de

Obacht Miller: Hier der ausländerfeindliche Syrer, da der vegane Jäger, dort Achim, Jürgen und Rolf, wie immer zu viert im Sixpack, all inclusive. Alles scheint wie immer, und bleibt genauso anders. Die Zeiten ändern sich, Miller bleibt – trocken wie eh und je, in seiner unnachahmlichen Selbstgefälligkeit. „Me, myself and I“ – wo ist das Problem, ich bin mir genug – aber damit reicht es jetzt endlich noch lange nicht: Obacht Miller – das neue Programm von Rolf Miller. Um 20 Uhr in Alma Hoppes Lustspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Welt dreht sich weiter: Nachdem sich der erste Schock und das Unverständnis in der interessierten Stadtgesellschaft über die Einstellung des gedruckten Hamburg-Teils der Welt gelegt hat, weist Welt Hamburg-Redaktionsleiter Jörn Lauterbach darauf hin, dass es ja trotz der aktuellen Schmerzen mit Herzblut weiter gehen würde. So wird weiter täglich im Digitalen produziert und das Hamburger Tagesjournal kann die Kollegen beruhigen: Für die Relevanz in der Stadt müssen keine Klima schonenden Bäume gefällt werden. Zudem wird es für traditionelle Genussleser weiter den auf Papier gedruckten Hamburg-Teil in der Welt am Sonntag geben.
facebook.joern.lauterbach

In der Woche lieber Online. Am Wochenende nehme ich mir gern einen Berg Zeitungen mit nach Hause.
NDR-Plaudertasche und Genussleser Hubertus Meyer-Burckhardt trägt das neue Konzept der Welt Hamburg mit.
mopo.de

Heute wird das Schutzengel-Fest gefeiert. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte und einen besinnlichen Einheitstag. Wir gönnen uns am Freitag einen Brückentag und hoffen, Sie genießen die freien Tage ebenfalls. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen