Grüne legen sich fest, Streit um Rechtschreibung, Breitensport wird digital, Hamburg steigt ab

Guten Morgen: Grüne legen sich fest. * Grüne will keine Diktate. * Grüne Umgebung für Kunst. *

Θ HAMBURG

Grüne Spitzenkandidatin: Mit Katharina Fegebank an der Spitze wollen die Grünen in den Wahlkampf für die Bürgerschaft 2020 ziehen. Die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin erwartet einen „Wertewahlkampf“ für den sie am 27. Oktober nominiert werden soll. Die Festlegung kommt überraschend früh. Als inhaltliche Eckpunkte ihrer Kandidatur will Fegebank das Grün der Stadt erhalten, genug bezahlbaren Wohnraum bereitstellen und den öffentlichen Nah- und Radverkehr stärken. Zudem will sie Hamburg zur Wissenschafts- und Kreativstadt werden lassen.
welt.de, mopo.de

Das wäre eine Umdrehung zu viel.
Die designierte Spitzenkandidatin Katharina Fegebank wollte den Koalitionspartner SPD nicht ganz verärgern und verzichtet darauf, auch als Bürgermeisterkandidatin anzutreten.
abendblatt.de

Schule geht los: Am Donnerstag beginnt für die meisten der knapp 200.000 Schüler das neue Schuljahr. Schulsenator Ties Rabe sieht die Bildungseinrichtungen gut aufgestellt. Eine Rekordzahl von 15.799 Lehrern stehe für die Rekordzahl der Schüler bereit und Hamburg investiere in den kommenden zwei Jahren eine Milliarde Euro in die Schulinfrastruktur. Besonderes Augenmerk legt Rabe auf die Vermittlung der Rechtsschreibung, die in zusätzlichen Klausuren abgefragt werden soll. Davon hält die schulpolitische Sprecherin des grünen Koalitionspartners, Stefanie von Berg wenig. Diktate prüften nicht die Rechtschreibung, sondern eher die Stressfähigkeit eines Kindes, meint von Berg. Zudem habe die Rechtschreibung nur eine dienende Funktion und sei kein Selbstzweck.
hamburg.de (Rabe), taz.de (von Berg)

Frau von Berg irrt gewaltig. Dass sie öffentlich anregt, Fehler stehenzulassen, zeugt von fachdidaktischer und vor allem sprachwissenschaftlicher Unkenntnis.
Die engagierte Lehrerin der Stadtteilschule Rissen, Nicole Kloppenburg widerspricht der grünen Bildungspolitik energisch.
facebook.nicole.kloppenburg

Veranstaltungshinweis
Qualitätsjournalismus beim beim scoopcamp 2018: Sally Lehrman wurde durch die Initiative ‘The Trust Project’ bekannt. Mit der Kämpferin für glaubwürdigen Qualitätsjournalismus stehen die nun vier Keynote-Speaker des Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten Geburtstag der Innovationskonferenz für Medien Nonny de la Peña (Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger scoop-Award Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes spannende Einsichten in internationale Best Cases liefern. Mehr Informationen und Tickets gibt es unter scoopcamp.de

Die Bayern kommen: Am Mittwoch um 18 Uhr weht ein Hauch Erstklassigkeit durch den Volkspark. Der FC Bayern München bestreitet sein letztes Vorbereitungsspiel gegen den HSV. Am Sonntag hatten die Bayern Eintracht Frankfurt mit 5:0 vom Platz gefegt. An der drohenden hohen Niederlage des HSV wollen bislang nur 23.000 Zuschauer teilhaben. Nur zugucken wird wohl auch Fiete Arp. Wegen einer Fußprellung wird er wahrscheinlich nicht eingesetzt werden können. Der junge Stürmer wird immer mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht, obwohl es nach Berichten der Bild noch gar keine Vereinbarung gibt. Ebenfalls nicht dabei sein wird Filip Kostic. Der wechselwillige Serbe soll sich mit ganzer Kraft um einen neuen Verein bemühen.
hsv24.mopo.de, abendblatt.de

Die Liberalen und die Elbe: Der FDP-Co-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse übt Kritik an der Wirtschaftsbehörde. Im Gegensatz zum Bund würde Hafensenator Frank Horch die Vorarbeiten zur Elbvertiefung nicht forcieren. Das stimmt nicht ganz, denn Horch macht schon, was Hamburger die bauen wollen, zuerst machen: Sie suchen nach Bomben. Auch die Umweltbehörde hat Kruse im Visier. Die wiederum würde sich der aus seiner Sicht nötigen Anbindung des Kohlekraftwerks Moorburg an das Fernwärmenetz verwehren. Dazu bedürfte es eines Tunnels unter der Elbe, der etwa 120 Millionen Euro kosten würde und die Wärme vom Süden in den Hamburger Westen leitet.
abendblatt.de (Elbvertiefung), facebook.Adlerauge (Elbbomben), abendblatt.de (Elbtunnel)

Schwere Unfälle: Am Mittwochmorgen kollidierten vier LKW in der Elbtunnelröhre Richtung Norden. Beteiligt waren auch zwei LKW der Bundeswehr. Ein Fahrer erlag seinen Verletzungen. Vier weitere Männer wurden verletzt. Die Röhre des Elbtunnels wurde bis zum Nachmittag gesperrt. In Richtung Süden und im gesamten Stadtgebiet kam es zu langen Staus. Bereits am Dienstagabend wurde ein 34-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Auf der Osdorfer Landstraße in Höhe Iserbrook war er mit seinem US-Oldtimer zu schnell unterwegs und nach einem Überholmanöver mit einem Baum kollidiert. Die Feuerwehr benötigte eine Stunde um den Mann aus dem soliden Blech herauszuschneiden. Lebensgefahr besteht indes nicht.
mopo.de (Elbtunnel), bild.de (Iserbrook)

Arbeitsgruppe soll es richten: Nach Vergewaltigungsfall wollen sich Ausländerbehörde und Justiz besser abstimmen abendblatt.de
Hetze gegen Linke: AfD geht wegen Vergewaltigungsvorwurf gegen Afghanen auf Christiane Schneider los, berichtet die linksfraktion-hamburg.de
HHLA mit schwachem Wachstum: Umsatz und Gewinn nehmen trotz schwieriger Marktumstände leicht zu shz.de
Einigermaßen sauber: Dienstwagen-Flotte des Senats bläst im Vergleich wenig Schadstoffe aus abendblatt.de
Neues AK Altona: Neubau soll sich an Struktur des Barmbeker Krankenhauses orientieren ndr.de
Gefragte Gabelstapler: Jungheinrich steigert Umsatz um zehn Prozent hamburg-news

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 24 Grad ist es bewölkt und zumeist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Sechs Millionen Euro will der Besitzer des berüchtigten „Gammel-Hauses“ in Bergedorf für seine Immobilie erzielen. Das Haus erlangte Bekanntheit als bei einer Prüfung der unwürdige Zustand der Wohnungen entdeckt wurde, das mit 100 Menschen zudem überbelegt war. Wegen Mängeln mussten die Bewohner umquartiert werden. Für den Besitzer war die Vermietung lohnend. 343.000 Euro kamen an Mieteinnahmen zusammen. Ob die Mietverträge noch gelten ist strittig. Die Stadt hat den Eigentümer aufgefordert, die Mängel zu beheben, bevor die Mieter wieder einziehen können. Das will er nun wohl dem neuen Besitzer überlassen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzlerin Angela Merkel verteidigt europäischen Ansatz zur Migrationspolitik: Die Regierung arbeite beispielsweise in dem afrikanischen Durchgangsland Niger bei der Bekämpfung des Schlepperwesens mittlerweile mit Italien, Frankreich und der EU-Kommission zusammen, sagte Merkel am Dienstag in einer Bürgerfragerunde zur Europapolitik in Jena. Die CDU-Chefin sprach sich für eine enge Partnerschaft mit Afrika aus, um die Migration nach Europa zu steuern. Merkel zufolge könnten die afrikanischen Länder die Migranten zurücknehmen, die nicht rechtmäßig nach Europa gekommen seien und kein Asyl bekämen.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de

Deutschland nimmt bis zu 50 Migranten der „Aquarius“ auf: Dazu habe sich Innenminister Horst Seehofer aus Gründen der Humanität entschieden, erklärte ein Sprecher in Berlin. Voraussetzung sei gewesen, dass andere Staaten sich ebenso verhielten. Malta hatte sich am Dientag bereit erklärt, die „Aquarius“, die schon seit dem vergangenen Freitag im Mittelmeer ausharrt, anlegen zu lassen. Die Regierung in Valletta sprach von einem Entgegenkommen Maltas, obwohl es keine rechtliche Verpflichtung dazu gegeben habe. Nach Angaben der maltesischen Regierung sollen die Migranten aus Afrika auf Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Spanien und Portugal verteilt werden.
zeit.de, tagesspiegel.de

Britischer Außenminister stimmt auf chaotischen Brexit ein: Das Risiko eines ungeregelten Austritts Großbritanniens aus der EU ist nach Einschätzung des britischen Außenministers gestiegen. Alle müssten sich darauf einstellen, dass es zu einem chaotischen Brexit kommen könnte, sagte Jeremy Hunt am Dienstag. Es bestehe absolut keine Garantie dafür, dass man ein Abkommen erhalte. Zugleich forderte er die EU-Kommission zum Einlenken auf. Es sei nötig, dass diese ihre Herangehensweise ändere. Großbritannien will Ende März 2019 die Europäische Union verlassen.
handelsblatt.com

Tragödie in Italien: Mindestens 26 Tote nach Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua spiegel.de
Terror in Großbritannien: Verletzte bei mutmaßlichem Terroranschlag in London tagesspiegel.de
Wirtschaftswachstum: Eurozone überrascht mit konstantem zweitem Quartal de.euronews.com
Dänisch-deutsche Grenze: 2019 baut Dänemark den Wildschwein-Zaun welt.de

-Immobilien-Hinweis-
Leben am Wasser: Eines der attraktivsten neuen Wohnquartiere der Stadt entsteht im Stadtteil Bergedorf direkt am historischen Schleusengraben. Am Dienstag feierte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt gemeinsam mit den Beteiligten des Bauprojekts „Am Schilfpark“ Richtfest. Das Bauunternehmen Richard Ditting erstellt dort aktuell 273 Mietwohnungen für den Investor Quantum. Die Mieten der Wohnungen sollen bei etwa 11,50 Euro/qm beginnen. Die Vermietung des ersten Bauabschnitts startet im letzten Quartal dieses Jahres. Wer darüber rechtzeitig informiert werden möchte, kann eine Mail mit seinen Kontaktdaten an wohnprojekte@wentzel-dr.de senden.
schenk-waiblinger.de

Θ STADT & LEBEN

Vereinssport wird digital: Die TSG Bergedorf will der digitale Vorzeigeverein Hamburgs werden. Mit Unterstützung der Alexander-Otto-Stiftung und der Innovationsplattform „Futury“ wurden 14 Bereiche identifiziert, die sukzessive digitalisiert werden sollen. Die Erfahrungen sollen dokumentiert werden und auch anderen Sportvereinen zur Verfügung gestellt werden. Beginnen wollen die Bergedorfer mit einem Digitalen Personal Training bei dem Übungsleiter den Trainingsfortschritt ihrer Sportler online beobachten können und individuelle Anpassungen besprechen können. Zudem soll ein Portal entwickelt werden, das Angebote des Vereins buchbar und die Kommunikation der Mitglieder untereinander ermöglichen soll.
alexander-otto-sportstiftung.de

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in Schnelsen: Im Norden Hamburgs hat das gemütliche und stilvolle Restaurant Ausspann mit großzügiger Außenterrasse und offener Küche in den späten Sommer- und frühen Herbstmonaten Gerichte mit frischen Pfifferlingen auf der Saisonkarte stehen. Ob im Gartensalat und Sherrydressing, in einer Rahmsuppe mit Fleischbällchen oder aus der Pfanne zu Speck, Zwiebeln, gebratenem Zanderfilet oder Entenbrust: Pilzfreunde kommen hier definitiv auf ihre Kosten. Es wird besonders Wert auf frische Zutaten und eine häufig wechselnde Speisekarte gelegt.
hamburg.de

Taxiblues – Begegnungen im Rückspiegel: Stefan Strehler liest aus seinem Buch, Thomas Rottenbücher spielt den Blues. Der Autor, selbst als Taxifahrer lange auf den Straßen Berlins unterwegs, hat seine schönsten und überraschendsten Taxierlebnisse aufgeschrieben. Dazu spielt und singt der Singer-Songwriter Thomas Rottenbücher den Blues und rundet die Lesung klanglich und atmosphärisch zu einem dichten und gefühlsintensiven Roadtrip durch die Großstadt ab. Um 20 Uhr im Musikpavillon, Planten un Bloomen.
hamburg.de

Neue Angela Merkel: Panoptikum hat die Kanzlerin nach langer Amtszeit neu aus Wachs modellieren lassen mopo.de
Schönes Schiff: Italienisches Segelschulschiff „Amerigo Vespucci“ legt am Donnerstag in Hamburg an abendblatt.de
Mehr lesen: Prominente fordern in „Hamburger Erklärung“ mehr Lesekompetenz für Kinder welt.de

Θ FOFFTEIN

Hamburg steigt ab: Beim renommierten Städteranking des englischen Magazins „The Economist“ ist Hamburg aus den Top Ten gefallen. Nach dem zehnten Platz im vergangenen Jahr ist Hamburg nun auf Platz 18 abgerutscht. Zudem ist Frankfurt an Hamburg vorbeigezogen und belegt den 14. Platz. Die Macher der Liste beruhigen die Hamburger aber. Die Lebensqualität, die an Kriterien wie Verkehrsnetz, Bildung, Gesundheitsversorgung, Kultur und Terrorgefahr festgemacht hat, muss sich nicht verschlechtert haben. Einige Städte hätten sich halt deutlich verbessert. So hat Wien nun Melbourne an der Spitze des Rankings abgelöst.
abendblatt.de

Die Katholiken feiern heute Mariä Himmelfahrt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen