Hamburger Fußball ist Spitze, Grüne begeistert über Fahrradnutzung, Unfähigkeit beim Bahnhof Diebsteich

Guten Morgen: Fans feiern HSV. * Grüne feiern Fahrradnutzung. * Hinz&Kunzt feiert Jubiläum

Θ HAMBURG

Dissens im Verkehr: Für ein besseres Miteinander im Verkehr will Rot-Grün mehr Kontrollen im Stadtgebiet. Es sollen zusätzliche mobile Blitzer angeschafft werden und auch die Kontrolle von Fahrradfahrern intensiviert werden. Derweil ist der Senat stolz, mehr als 10 Euro für jeden Hamburger in die Infrastruktur der Fahrradstadt zu investieren. Greenpeace hatte zuvor bei einer falschen Auswertung kritisiert, dass es nur drei Euro seien. Die CDU stösst sich erneut an der Situation auf den Hamburger Baustellen. Dort werde nicht im Schichtbetrieb gebaut und es gäbe keine Sanktionen bei Bauverzögerungen. Schließlich gibt es Streit um die Abgasmessungen an den Straßen. Hier werfen die Christdemokraten der Umweltbehörde vor, mit falschen Daten zu operieren. Stimmt gar nicht, wehrt sich die Behörde.
welt.de (Kontrollen), shz.de (Fahrradstadt), ndr.de (Baustellen), hamburg.de (Luftmessstationen)

Die Ergebnisse der neuesten Messungen sind der absolute Hammer.
Grünen-Abgeordneter Martin Bill freut sich über 20 Prozent Zuwachs beim Radverkehr im sommerlichen Hamburg.
abendblatt.de

Grober Fehler beim Bahnhof Diebsteich: Die Mängel bei der Planung des neuen Fernbahnhofes in Diebsteich waren der Bahn und der Stadt bereits im März 2017 bekannt. Die Planung sah keinen Ersatz für die Autoverladestation vor, die am bisherigen Standort in Altona vorhanden ist. Die Bahn ignorierte die Warnungen und könnte sich nun Schadensersatzpflichtig gemacht haben. Aufgrund dieser Fahrlässigkeit hatte ein Gericht den Baustopp verkündet, der das Projekt um wahrscheinlich vier Jahre verzögern wird. Neuen juristischen Ärger gibt es auch um den Kaufvertrag zwischen der Stadt und den Investoren. Ein Bürger hatte geklagt, weil die Unterlage zwar im Transparenzportal veröffentlich worden war, aber umfangreich geschwärzt worden war.
taz.de, spiegel.de

M3-Werbung
Das zweite Zuhause der Hamburger: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten ist das zweite Zuhause der Hamburger. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt: Das zeitlose und stilvolle Ambiente des Hotel Vier Jahreszeiten und die Mitarbeiter mit ihrem exzellenten Service lassen den Trubel der Hamburger Innenstadt schnell vergessen. Das Luxushotel prägt die Kulisse der Binnenalster seit mehr als 120 Jahren und heißt seine Gäste in der Tradition europäischer Grandhotellerie auf unvergessliche Weise willkommen. Mit dem Restaurant NIKKEI NINE ging das traditionsreiche Hamburger Hotel Ende 2016 kulinarisch neue Wege und etablierte als erstes Haus die Nikkei Cuisine.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Die Verbindung japanischen Feinsinns eleganter Gerichte mit herzhaften, peruanischen Einflüssen ist unglaublich. Das Restaurant hat Maßstäbe gesetzt, ist ein kosmopolitisches Juwel.
Leonie Weber, Marketing- und PR-Managerin des Hotel Vier Jahreszeiten empfiehlt den Hamburgern einen kulinarischen Besuch im NIKKEI NINE.
hamburgschnackt.de

Zu früh gefreut: Mitte September hatte Innensenator Andy Grote noch die zaghafte Hoffnung geäußert, dass nach der Absage der „Merkel-muss-weg“-Demo im Oktober die Sache dauerhaft erledigt sei. Das ist sie mitnichten. Am Mittwoch soll es die nächste Kundgebung am Dammtor geben. Als Gastredner haben die Organisatoren Daniel Freiherr von Lützow eingeladen. Der ist stellvertretender Vorsitzender der AfD in Brandenburg und gilt als Unterstützer der Pegida-Bewegung. So werden sich am Mittwochabend wieder 200 Demonstranten und 10.000 Gegendemonstranten gegenüberstehen und 1.000 Polizeibeamte versuchen, die beiden Gruppen getrennt zu halten. Mit Verkehrsbehinderungen für die nur mittelbar Betroffenen ist zu rechnen.
abendblatt.de, welt.de, twitter.AndyGrote

Gelungener Einstand: Nach drei Siegen ohne Gegentor und mit einem Heimsieg hat der neue HSV-Trainer Hannes Wolf einen guten Start hingelegt. Gegen den 1. FC Köln zeigte der HSV vor allem in der zweiten Halbzeit ein engagiertes Spiel mit einem Zug zum Tor, der unter Vorgänger Christian Titz zuwenig zu sehen war. Das späte, glückliche aber verdiente Siegtor vom HSV-Serientorschützen und Bild-Serienheld Pierre-Michel Lasogga ließ die Dämme im Volkspark brechen. Der HSV ist vor dem FC St. Pauli Tabellenführer der zweiten Liga und hat das Tor zu Europa und zur Super League weit aufgestoßen. Stand heute haben HSV-Präsident Bernd Hoffmann und die Bild-Zeitung alles richtig gemacht.
rautenperle.com (HSV), twitter.MiManske (Lasogga hat Eier)

Das Gefühl, das vorherrscht, ist Dankbarkeit. Ich wünsche allen eine solche Karriere.
Ex-HSV-Kicker Rafael van der Vaart hängt die Buffer endgültig an den Nagel. In 199 Pflichtspielen schoss er 66 Tore für den HSV. Danke, Raffa!
bild.de

Lesetipp-Werbung
Fever Pit’ch: So heißt der neue Fußball-Newsletter von Pit Gottschalk in Anlehnung an einen Roman des Ballaffinen Autors Nick Hornby. Der ehemalige Chefredakteur der Sport-Bild und bis Jahresende noch Sportchef der Funke-Gruppe und damit auch des Hamburger Abendblattes, hat das Projekt am Montag gestartet. Der geneigte Fußball-Fan sollte sich hier anmelden: newsletter.pitgottschalk.de

Nächste Hürde genommen: Privatbanken wollen HSH Nordbank nach Verkauf in Haftungsverbund übernehmen ndr.de
Versteckt in Kaffee-Lieferung: Zoll findet 200 Kilogramm Kokain mopo.de
Neue Stimme des Bürgermeisters: Marcel Schweitzer übernimmt von Jörg Schmoll das Sprecheramt welt.de
Röhre wird saniert: Dritte Elbtunnelröhre bis 18. November gesperrt hamburg1.de

Wetter heute: Bei neun bis 14 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

518 neue Meister wurden am Montag im Michel geehrt. 79 Frauen und 439 Männer erhielten ihren Meisterbrief in 23 verschiedenen Berufen von der Handwerkskammer. Im Schnitt ist der Nachwuchs 29 Jahre alt. Die Altersspanne der neuen Meister reicht von 20 bis 58 Jahren. Eine junge Frau erwarb gleich zwei Meistertitel als Klempnerin sowie Installateurin und Heizungsbauerin. Auch ein Dreifachmeister legte seine Prüfung als Installateur- und Heizungsbauer ab. Zuvor war er schon Dachdecker- und Klempner-Meister.
bild.de, twitter.Senat_Hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Whistleblower leakte Maaßens umstrittene Rede: Innenminister Horst Seehofer hat den umstrittenen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen mit sofortiger Wirkung in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Maaßens bisheriger Stellvertreter Thomas Haldenwang soll vorläufig die Aufgaben des Präsidenten übernehmen. Über die Nachfolge wird das Kabinett zeitnah entscheiden, der Innenminister werde einen Vorschlag machen. Seehofer begründete seine Entscheidung am Montag mit inakzeptablen Formulierungen in der Rede vor dem „Berner Club“. Natürlich sei er auch ein Stück weit menschlich enttäuscht von Maaßen, sagte Seehofer.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de, faz.net

CDU-Kandidaten sollen zu acht Regionalkonferenzen antreten: Ehe im Dezember die Entscheidung über die neue CDU-Spitze fällt, sollen die Parteimitglieder in acht Regionalkonferenzen die Möglichkeit bekommen, die Kandidaten kennenzulernen. Die Konferenzen sollen Mitte bis Ende November stattfinden, derzeit sei man in Abstimmung mit den Landesverbänden. Kanzlerin Angela Merkel hat ihren Willen zur Fortführung der Großen Koalition mit der SPD auch unter einem neuen CDU-Vorsitzenden bekräftigt. Über ihr Verhältnis zu Ex-Fraktionschef Friedrich Merz, der sich für ihre Nachfolge an der Parteispitze bewirbt, sagte sie, sie habe keine Zweifel, dass sie auch mit ihm gut zusammenarbeiten könne.
spiegel.de, zeit.de

Vorstandsklausur: SPD verzichtet auf Sonderparteitag tagesspiegel.de
Menschenrechtslage: Kritik an Saudi-Arabien im Uno-Menschenrechtsrat spiegel.de
Solidaritätszuschlag: CDU will Soli komplett streichen faz.net
Briten feiern zu früh: EU dämpft Brexit-Optimismus n-tv.de

Veranstaltungshinweis-Werbung
Die Social Video Academy an der HMS – Tipps, Trends, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: „Video erlebt derzeit die größte Renaissance seit Jahrzehnten. Bewegtbild-Content in Verknüpfung mit sozialen Medien wie Facebook, Snapchat oder Instagram ist auch aus der journalistischen Berichterstattung inzwischen nicht mehr wegzudenken.“ so Stephan Weichert, Studiengangsleiter Digital Journalism an der Hamburg Media School. Das Seminar vermittelt alle relevanten Faktoren, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen – von der Strategie, Planung, Kreation und Produktion von Video-Content bis zur Distribution und den dahinterstehenden Geschäftsmodellen. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

25 Jahre Hinz&Kunzt: Am 6. November 1993 erschien das Obdachlosenmagazin zum ersten Mal. 300 Ausgaben sind seitdem produziert worden. 530 Obdachlose vertreiben das Magazin mit einer Auflage von knapp 700.000 Exemplaren im Jahr. Bei aller Freude über das Jubiläum resümieren die Macher, dass sich die Situation für Obdachlose nicht gebessert hat. Zum Start des Heftes waren sich die Organisatoren sicher, die Obdachlosigkeit in zwei Jahren beseitigen zu können. Dennoch gibt es auch viele Erfolgsgeschichten, die im besonders dicken Jubiläumsheft erzählt werden. Am Dienstagabend gibt es ein großes Fest in der Markthalle, an dem alle Hamburger gegen eine kleine Spende teilnehmen können.
hinzundkunzt.de, deutschlandfunk.de

Spot on: Hamburg Startups. – Nachhaltigkeit ist für viele Startups ein wichtiges Thema. Die Macher eines Handtuchs namens Kushel versprechen sogar, dass ihr Produkt eine positive Klimabilanz aufweist. Als Marktplatz für Ideen versteht sich ideapeek. Dort kann jeder seine erfolgversprechendsten Einfälle präsentieren und auf zahlungswillige Interessenten aus der Wirtschaft hoffen. Wer für sein Startup lieber auf Unterstützung durch die Stadt setzt, ist bei der IFB Innovationsstarter GmbH an der richtigen Adresse. Bei ihr gibt es mit InnoStarter jetzt ein neues Förderprogramm.
kushel, ideapeek, innofounder

Restaurant-Tipp – Burger in Hoheluft: Im El Chanti lernt man, dass zu einem Burger mehr gehört, als ein rundes Stück Fleisch, Salat, Tomaten und Soße zwischen zwei Brötchenhälften. Ein Burger mit Biofleisch, Tomate, italienischer Mascarpone-Soße, grünem Pfeffer und Kokosnuss oder Beef, getoppt mit karamellisierten Zwiebelchutney und Bacon wurde schon im El Chanti als Burger serviert. Die Burgerkreationen wechseln jeden Tag und tragen dabei oft ausgefallene Namen. Stilecht gibt es Pommes Frites, Wedges oder Salat als Beilage. Wer es lieber vegetarisch mag, bestellt die Burger einfach in der fleischlosen Variante.
hamburg.de

Julia Schilinsky und Annett Kuhr: Zwei Künstlerinnen, die beide texten, komponieren, singen und sich dabei selbst begleiten, gestalten gemeinsam einen Abend mit Liedern und Chansons. Was der einen das Klavier, ist der anderen die Gitarre. Annett Kuhr besingt in geschliffener Poesie kleine Szenen, Plätze und Landschaften. Julia Schilinskis Lieder beschäftigen sich mit den zentralen Fragen des menschlichen Lebens – ehrlich, leise und emotional. Mit Johannes Huth am Kontrabass. Um 20 Uhr im Polittbüro.
hamburg.de

Reden über Sex: UKE will mit umfangreicher Studie die Übertragung von Geschlechtskrankheiten eindämmen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Out of Office: Eine Ausstellung im Museum der Arbeit will die Hamburger für die Arbeitswelt von morgen sensibilisieren. Die Digitalisierung, Roboter und Künstliche Intelligenz werden viele Jobs vernichten und davon sind auch Berufe wie Anwalt und Buchhalter betroffen. Die interaktive Ausstellung will dennoch auch die positiven Seiten der kommenden Arbeitswelt aufzeigen und die grundsätzliche Frage nach dem Sinn von Arbeit stellen. Wenn wir uns auf die Kreativität, die Empathie und die Fähigkeit zu sozialen Beziehungen konzentrieren, kann es noch einen Platz in der Gesellschaft für Menschen geben, beruhigen die Macher der Ausstellung.
abendblatt.de, hamburg.de

Heute feiert die älteste Hamburgerin, Lydia Smuda ihren 112. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und Ihnen wünschen wir einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen