Hamburger Klimanotstand gefordert, Reeder für CO2-Reduzierung, Plastikfreie Attraktionen, Gute Menschen gesucht

Guten Morgen: Nachhaltiges Bauen. * Nachhaltige Frachter. * Nachhaltige Unterhaltung. * Nachhaltiges Handeln. * Nachhaltig dämlicher HSV. *

Θ HAMBURG

Gutes Bauen: Im vergangenen Jahr hat das Bündnis für Wohnen 10.674 Wohnungen in Hamburg fertig gebaut und damit das Ziel von 10.000 Wohnungen übertroffen. In den letzten Jahren war lediglich die Zahl der Bauanträge in dieser Höhe erreicht worden. Das ist die höchste Zahl an fertig gestellten Wohnungen seit 1977. Kritik kam indes von den Linken. Lediglich 2.466 Wohnungen davon seien sozial gefördert. Mit 23 Prozent bliebe der Senat zehn Prozentpunkte unter dem angestrebten Drittel-Mix, während etwa die Hälfte aller Hamburger einen Anspruch auf eine geförderte Wohnung habe.
welt.de, mopo.de

Der Bau zusätzlicher Wohnungen ist das wirksamste Mittel gegen den weiteren Anstieg der Mieten.
Bürgermeister Peter Tschentscher sieht Hamburg auf einem guten Weg.
hamburg.de

Schlechtes Bauen: Der BUND will festgestellt haben, dass Hamburg seine Klimaziele verfehlt. So sei die CO2-Emission im Verkehr gestiegen statt gesunken. Die Umwelt-Organisation fordert deswegen laut Abendblatt, den Klimanotstand in Hamburg auszurufen. Daraufhin müsste jede Maßnahme auf ihre klimapolitische Auswirkung geprüft werden und gerade das Bauen ist für einen hohen CO2-Ausstoß verantwortlich. Etwa acht Prozent der weltweiten C02-Emissionen entstehen alleine durch die Produktion von Zement. Dann würde dem Bauen neuer Hamburger Wohnungen, neben dem Flächenmangel und der Überlegung, Grundstücke nur im Erbbaurecht zu vergeben, auch der Klimaschutz entgegen stehen.
abendblatt.de/print (Klimanotstand), fr.de (Zement)

Da werden wir interessante Diskussionen führen, wie wir anders und trotzdem kostengünstig bauen können. Dafür haben wir nämlich, wenn wir ehrlich sind, noch keine praktikablen Lösungen.
Konstanz hat bereits den Klimanotstand ausgerufen und noch keine Idee für klimaschonendes Bauen.
zeit.de

Anzeige
Annemarie-Dose-Preis: Jetzt bewerben! Um innovative Projekte zu ehren, die sich in herausragender Form für soziale und gesellschaftliche Belange in Hamburg einsetzen, hat der Senat den Annemarie-Dose-Preis gestiftet. Der Preis richtet sich in erster Linie an neu entstandene Initiativen, die sich wie die verstorbene Gründerin der Hamburger Tafel ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird als Gruppenpreis an eine juristische Person oder eine Gruppe aus Hamburg verliehen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren. Zusätzlich werden zwei Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 1.500 Euro geehrt. Information und Bewerben: hamburg.de

Es war ein Systemversagen: Das ist die Analyse von HSV-Chef Bernd Hoffmann warum der „überflüssigste Nichtaufstieg“ der Fußballgeschichte den Verein ereilt hat. Besonders der sportliche Bereich sei im Winter kollabiert. Es bleibt die Frage, wieso die Führung dann nicht reagiert hat. Die Schuld sieht Hoffmann nicht alleine bei Trainer Hannes Wolf. Zudem hätten Trainerentlassungen den HSV in den vergangenen Jahren nicht weiter gebracht. Dennoch wird mit einer Beurlaubung von Wolf nach dem Spiel gegen Duisburg am Sonntag gerechnet. Als Favorit für die Nachfolge wird Bruno Labbadia gehandelt, der schon zwei Mal den Verein – mal für acht, mal für 15 Monate – trainiert hat.
hsv24.mopo.de, bild.de

Keine Blumen!
Der HSV verabschiedet langjährige Spieler wie Pierre-Michel Lasogga und Lewis Holtby nicht im Volkspark aus Angst vor Fan-Beschimpfungen. Auch wenn sich der Tribünengast immer gefragt hat, warum Holtby eine Ecke partout nicht höher als 1,40 Meter treten kann: die beiden Kicker sind nicht für den Niedergang des HSV verantwortlich.
bild.de

Flunkern für Europa: Der Hamburger Online-Klamottenshop About You hatte den Eindruck erweckt, am Dienstag nur eines statt seiner ansonsten 200.000 Produkte anzubieten. Die Reduzierung auf ein käuflich zu erwerbendes T-Shirt sollte die Wahlbeteiligung junger Menschen bei der Europawahl erhöhen. Damit veräpple man die Kunden, urteilt die Mopo streng. Das Blatt hatte rausgefunden, dass doch ein Button zur gewohnten Produktvielfalt führte. Solche Geschichten wird es bei der Mopo zukünftig häufiger zu lesen geben. Um den Auflagenverfall zu stoppen, sollen gute Geschichten aus dem Netz in die gedruckte Zeitung gebracht werden.
mopo.de, abendblatt.de (Flunkern), meedia.de (Neues Redaktionskonzept)

Unternehmensnachricht
100 Jahre Hamburger Weinhandel: Am Mittwoch feiert das Weinhaus Gröhl in Eppendorf sein hundertjähriges Bestehen. Am 15. Mai 1919 eröffnete Wilhelm Gröhl in der Hagedornstraße in Harvestehude seinen Weinhandel. Zehn Jahre später zieht der Spross einer Winzerdynastie an den Eppendorfer Baum, wo der Weinhandel bis heute residiert. Mittlerweile ist das Weinhaus nicht mehr im Familienbesitz, aber die Tradition der Gröhls wird fortgesetzt und mit der Moderne verknüpft. Das schätzen auch die Hamburger Prominenten: Ulrich Wickert, Oliver Geissen & Co. sind hier Stammgäste.
weinhaus-groehl.de

Reeder treten auf Bremse: Hamburger Nikolaus H. Schües fordert klimaschonendes Tempo-Limit für Frachter ardmediathek.de
Planung nicht ausreichend: Autofreies Rathaus-Quartier kommt wohl später ndr.de
Debatte um Konzerthalle: Inflationäre Zahl an angedachten Projekten verwirrt mopo.de
Mehr Platz für Busse: Umbauarbeiten der Bus-Infrastruktur für die Science City Bahrenfeld abgeschlossen mopo.de
Läuft im Sport: Active City Hamburg zieht für sich ein gutes Fazit welt.de

Wetter heute: Meist sonnig bei 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Nur noch 11 Tage: Alle Informationen zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai. Worum geht es? Wer kandidiert? Wo wird gewählt? Hier gibt es die Antworten: du-bist-entscheidend.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

New Work mit Stechuhr: Die Europäische Union fordert von Unternehmen, dass die Arbeitszeiten der Arbeitnehmer systematisch erfasst werden. Die Deutsche Bank hatte in einem Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof, die aus Spanien stammende Idee der Zeiterfassung als rechtens erfahren müssen. Die Erfassung soll Arbeitnehmer vor unbezahlten Überstunden schützen. Andererseits konterkariert das Urteil die moderne Arbeitswelt, in der sich die Grenzen, zwischen Kopf anlassen und Kopf abschalten, zunehmend verwischen. Die Hamburger Wirtschaft ist auf die Problematik noch nicht vorbereitet.
spiegel.de, abendblatt.de

Die Entscheidung zur Arbeitszeiterfassung ist wie aus einer anderen Welt.
Unternehmensverband Nord-Geschäftsführer Michael Thomas Fröhlich hat kein Verständnis für die Vorgabe.
abendblatt.de

Geldstrafe für Kapitän von Flüchtlings-Rettungsschiff: Der Kapitän eines Rettungsschiffes der Dresdner Hilfsorganisation „Mission Lifeline“ ist auf Malta zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Er wurde allerdings von dem Vorwurf freigesprochen, mit einer nicht ausreichenden Lizenz unterwegs gewesen zu sein. Claus-Peter Reisch müsse 10.000 Euro an lokale Hilfsorganisationen bezahlen, teilte „Mission Lifeline“ mit. Ein Sprecher der Hilfsorganisation kündigte Berufung an, weil Reisch unschuldig sei. Das Urteil sei hanebüchen, weil klar sei, dass es ein politisches Urteil sei, das mit Recht nichts zu tun habe. Reisch gab sich nach dem Urteil kämpferisch und erklärte, er werde die gegen ihn verhängte Strafe nicht akzeptieren.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Saudi-Arabien meldet Drohnenangriff auf Ölpipeline: In Saudi-Arabien sind zwei Ölpumpstationen von bewaffneten Drohnen angegriffen worden welt.de
Integration: Kanzlerin Merkel sieht Deutschland als Einwanderungs- und Integrationsland faz.net
Europäischer Gerichtshof: Straffällige Asylbewerber können Flüchtlingsstatus verlieren, aber nicht ihre Rechte gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltige Unterhaltung: Am Sonnabend eröffnen Element of Crime die diesjährige Konzertsaison im Stadtpark. Sieben Konzerte, darunter auch der Auftritt von Take That, sind bereits ausgebucht. Die Konzertreihe war im vergangenen Jahr neu ausgeschrieben worden. Der Veranstalter Karsten Jahnke ist dennoch geblieben, setzt nach 44 Jahren aber auf mehr Nachhaltigkeit beim Essen und dem Essgeschirr, das biologisch abbaubar sein wird. Auch der Circus Roncalli, der ab dem 7. Juni wieder auf der Moorweide gastiert, bietet Biokost und vegane Speisen an. Dort wird es ebenfalls wird es kein Plastikgeschirr mehr geben, erklärte Circus-Chef Bernhard Paul. Zudem soll der Zirkus-Elefant nur als virtuelles Hologramm erscheinen.
abendblatt.de (Stadtpark), mopo.de, bild.de (Roncalli)

Anzeige
Food Innovation Camp: Am 20. Mai findet in der Hamburger Handelskammer zum dritten Mal das Food Innovation Camp statt. Mehr als 1.5000 Besucher treffen dort auf über 80 Aussteller und wichtige Entscheider aus Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomie und Hotellerie. Ein umfangreiches Konferenzprogramm widmet sich den neuesten Food-Trends und in einem zusätzlichen Themenschwerpunkt der Zukunft der Logistik. Der abschließende Höhepunkt ist die Verleihung der FIC 2019 FOOD AWARDS. Alle, die sich beruflich mit der Lebensmittelbranche beschäftigen oder einfach Spaß an innovativen und nachhaltigen Produkten haben, sollten das Food Innovation Camp auf keinen Fall verpassen! Tickets gibt es hier: eventbrite.de

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der Altstadt: Zwischen der Mönckebergstraße und der Speicherstadt befindet sich das gemütliche Restaurant Mi-Chii. Die blauen Kacheln an den Wänden und die funktionale Ausstattung, sorgen für eine unaufgeregte Atmosphäre, die zum Essen einlädt. Der Name der Gastronomie verrät bereits das Konzept, denn hier dreht sich alles um asiatische Nudel- und Hühnergerichte. Die Nudeln bereiten die Inhaber in ihrer japanischen Nudelmaschine selbst zu. Neben der gesunden vietnamesischen Küche, können Gäste sich auf hausgemachte Limonade freuen.
hamburg.de

Flimmerfest: Vom Mittwoch bis Freitag veranstaltet das Produktionslabor der HAW Hamburg zum fünften Mal das Kurzfilmfestival Flimmerfest. Das Flimmern beginnt am Mittwoch mit einer feierlichen Eröffnung um 18 Uhr im Produktionslabor. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design, Medien und Information, eröffnet mit der Begrüßungsrede die Veranstaltung. Anschließend zeigt HAW-Student Moritz Schuchmann seinen Film „Mein Opa erzählt – Eine Geschichte von Flucht und Neuanfang“. Ab 19.30 Uhr sorgen Musikvideos für gute Stimmung.
fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Gas geben: In diesen Tagen staut es sich regelmäßig vor dem südlichen Elbtunnel, was nicht sein müsste. Um die maroden Schwellen der Hochbrücke während der Sanierung zu schützen, werden tagsüber provisorische Bodenwellen verlegt. Der um die Federn seines Autos besorgte Durchschnittsfahrer bremst vor den vermeintlichen Hindernissen, statt sie souverän mit Tempo 60 km/h zu meistern. Das führt zu unnötigen Rückstaus und die Stadt bittet darum, hier mehr Gas zu geben.
ndr.de

Beim heutigen Tag der Familie geht es insbesondere um die Themen Angehörigenpflege und Achtsamkeit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen