Hamburgerin schenkt sich Frauen zum 65. Geburtstag, Bürgermeister für Klimaschutz, Uber will Hamburg erobern, Brücke soll bleiben

Guten Morgen: Aufregung im Politischen. * Aufschlag von Uber. * Auffassung über Sturm. *

Θ HAMBURG

Wir sind Präsidentin: So freute sich die CDU über Ursula von der Leyen als neue Präsidentin der EU-Kommission. Hamburgs Parteichef Roland Heintze begrüßte „den Sieg für Europa“. Für etwas mediale Aufregung hatte zuvor Katharina Fegebank gesorgt, die sich begeistert über die Rede von der Leyens gezeigt hatte, obwohl die Europa-Grünen ihr die Unterstützung versagt hatten. Darüber regte sich der Hamburger SPD-Abgeordnete Johannes Kahrs auf, der überhaupt den ganzen Tag Leyen-Schaum vor der Twitter-Tastatur hatte. Nach der gewonnenen Wahl stellte er das Twittern dann erstmal ein. Im Gegensatz zum Kollegen Nils Annen, der von der Leyen fair gratulierte, wie es sich gehört.
twitter.RolandHeintze (Heintze), abendblatt.de (Fegebank), twitter.kahrs (Kahrs), twitter.NielsAnnen (Annen)

Erstaunlich wie beliebig @fegebanks geworden ist
Ursula von der Leyen, Katharina Fegebank und schließlich noch Annegret Kramp-Karrenbauer, als designierte Verteidigungsministerin, verhagelten Johannes Kahrs den Urlaubstag auf Wangerooge gründlich.
twitter.kahrs

Kampf für den Klimaschutz: Bürgermeister Peter Tschentscher will bis Jahresende einen neuen Klimaschutzplan vorlegen, wie er dem Abendblatt erläuterte. Das sei man der „Fridays for Future“-Jugend schuldig. Bei der Planerstellung habe man aber auch die Interessen der Autofahrer noch im Blick. Tschentscher setzt auf den technischen Fortschritt zur Erreichung von Klimazielen und nicht auf Verbote. Auch die CO2-Steuer ist für ihn nicht der Weisheit letzter Schluss. Ansonsten hofft er auf eine Mehrheit der SPD bei der Bürgerschaftswahl 2020, nach der eine Koalition mit den Grünen eine naheliegende Option sei.
abendblatt.de

Am Ende wird fast immer verhandelt.
Abendblatt-Autor Jens Meyer-Wellmann hatte am Dienstag Mühe bei der Autorisierung eines Interviews.
facebook.jmwell

Anzeige
Fotowettbewerb: Arbeit hat viele Gesichter – Das ganze Jahr 2019 steht in der Agentur für Arbeit Hamburg unter dem Motto „Arbeit hat viele Gesichter“. Wir sind wir davon überzeugt, dass Gleichstellung und Chancengleichheit gelebt werden müssen, um sie zu verwirklichen. Vielfalt sichtbar und öffentlich zu machen und damit ins Bewusstsein zu rücken, ist unser Ziel. Zeigen Sie uns mit Ihrem Foto, wie Sie die Vielfalt der Menschen in Zusammenhang mit Arbeit sehen. Die drei besten Bilder werden prämiert und ausgestellt. Einsendeschluss ist der 31. August. Weitere Informationen: Fotowettbewerb der arbeitsagentur.hamburg

Probleme in der Offensive: Der FC St. Pauli gewann am Dienstagabend ein Testspiel gegen den Nord-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 knapp mit 1:0. In der Defensive soll der 19-jährige norwegische Testspieler Leo Östigard eine gute Partie abgeliefert haben. Weil es auch beim HSV in der Offensive nicht rund läuft, wird noch ein Stürmer gesucht. Andererseits wären die Verantwortlichen bereit, Publikumsliebling Bakery Jatta für sieben Millionen Euro zu veräußern. Gar keine Chance soll der vor Zeiten eindrucksvoll stürmende Japaner Ito bekommen. Der junge Dribbler wird in die U21 abgeschoben und soll sich einen neuen Verein suchen. Vielleicht ja den FC St. Pauli.
bild.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Die nächste Mobilität, bitte: Am Mittwoch nimmt mit Uber ein weiterer Mobilitätsdienstleister den Dienst in Hamburg auf. Dabei werden drei Produkte angeboten. Mit Uber Taxi kann ein normales Taxi zum gewohnten Preis gebucht werden. Einen Chauffeur über Uber X zu buchen, macht die Fahrt etwas günstiger. Dabei kooperiert Uber mit Mietwagenfirmen, die nach der Fahrt wieder zum Betriebshof zurückfahren müssen. Und schließlich kann die Tour bei Uber Green auch mit Elektrofahrzeugen gebucht werden. Bislang ist von einem Protest Hamburger Taxifahrer nichts zu hören. Das umstrittene US-Unternehmen könnte bald weitere Angebote zur Verfügung stellen. So werden in Berlin etwa schon E-Bikes vermietet.
abendblatt.de

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit einigen Tagen haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Trotzdem haben wir noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 13. Die Verkehrsinfrastruktur muss verbessert werden: Die Stadt muss sich um die Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen mehr bemühen und neue Verkehrskonzepte entwickeln und zulassen. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Prozess terminiert: Hamburger Verlagserben Alexander Falk wird Anstiftung zum Mord vorgeworfen bild.de
Aufregung in Eppendorf: 71-jährige Frau übergibt Stadtreinigung hochexplosive Säure mopo.de
Erfolgreiche Kreative: Gleich vier Hamburger Werbeagenturen unter den Top-Ten der Kreativität hamburg-news

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

208 Kilogramm Müll produziert der durchschnittliche Hamburger im Jahr. Das sind 6 Kilo weniger als im Vorjahr. Insgesamt wurden 440 Tausend Tonnen Müll von der Stadtreinigung entsorgt. Auch dies ein Rückgang von 8.000 Tonnen gegenüber 2017, trotz gestiegener Einwohnerzahlen. 58 Prozent der Müllmenge konnte recycelt werden. Diese Quote soll bis 2030 auf 65 Prozent steigen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Verteidigungsministerin: CDU-Vorsitzende und Merkel-Vertraute Annegret Kramp-Karrenbauer soll Verteidigungsministerin werden spiegel.de

Ob wir jetzt diesen Flugzeugträger bekommen?
Wenn er denn nach Helmut Schmidt benannt würde, könnten die Hamburger Sozialdemokraten die Vision von AKK mittragen.
twitter.W_Schmidt, , twitter.com/kahrs

Politiker gratulieren künftiger EU-Kommissionschefin von der Leyen: Kanzlerin Angela Merkel hat Ursula von der Leyen nach ihrer Wahl zur EU-Kommissionspräsidentin als überzeugte und überzeugende Europäerin gewürdigt. Auch wenn sie eine langjährige Ministerin verliere, gewinne sie eine neue Partnerin in Brüssel. EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber und der sozialdemokratische Spitzenkandidat Frans Timmermans gaben sich als gute Verlierer und gratulierten von der Leyen. Grünen-Politiker Sven Giegold warf ihr vor, nur mit der Unterstützung der Anti-Europäer gewonnen zu haben. SPD-Vize Olaf Scholz gratulierte von der Leyen und erklärte, er freue sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zeit.de

Ehemaliger Wirtschaftsminister Werner Müller gestorben: Werner Müller ist in der Nacht zum Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben. Politiker und Weggefährten würdigten seine Rolle beim sozialverträglichen Ausstieg aus der Steinkohleförderung in Deutschland. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nannte Müller einen Pionier und Gestalter der Zukunft des Ruhrgebiets. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet sagte, mit der RAG-Stiftung für die Finanzierung der Ewigkeitslasten des Bergbaus hinterlasse Müller ein echtes Jahrhundertwerk.
tagesspiegel.de, zeit.de

Angriff auf Lokalpolitiker: Hockenheimer Oberbürgermeister Gummer bei Angriff verletzt zeit.de
Bundesagentur für Arbeit: Vizechef des Verwaltungsrats der Arbeitsagentur Peter Clever tritt zurück sueddeutsche.de
Alter weißer Mann: Bislang promiskuitiver Verteidigungsmitarbeiter James Bond 007 wird durch diverse Agentin ersetzt welt.de

Θ STADT & LEBEN

Ein bisschen Farbe und ein Pinsel: So einfach ließ sich eine Posse am Bahnhof Sternschanze beenden. Dort war am Montagabend eine kleine Gedenktafel für 1.700 jüdische Mitbewohner enthüllt worden, die an deren Deportation vor 77 Jahren nach Theresienstadt erinnern sollte. Das sorgte für Unruhe, da eine dahinter aufgemalte Bierwerbung dem Schild vermeintlich zuprostete. Am Dienstag legte der Initiator der Aktion, Holger Artus, Hand an und pinselte das Umfeld des Schildes in sozialistischem Rot. Zudem ließ er wissen, dass es bald eine größere Tafel geben werde, die nur leider nicht rechtzeitig fertig geworden war. Die Kosten des Gedenkens trägt die Deutsche Bahn.
ndr.de, sternschanze1942

Anzeige: M3-Storytelling
Kultur-Tour zur NordArt: Auf Einladung von Leseberg-Automobile und Hamburg schnackt! verbrachte Birgitt Ohlerich, Landesvorsitzende des Verbandes deutscher Unternehmerinnen (VdU) für Hamburg und Schleswig-Holstein, einen Tag bei der NordArt in Büdelsdorf. In der Carlshütte und dem großen Skulpturen-Park präsentiert sich vielfältige internationale Kunst. Besonders beeindruckend ist das von dem chinesischen Künstler Xi Jianjun geschaffene Werk „Babylonian“. Ein weiteres Highlight auf der NordArt war für Verbandschefin Ohlerich der Französische Pavillon, der die Werke von 171 zeitgenössischen Künstlerinnen präsentiert. Zum Abschluss des Ausflugs stand noch ein Besuch im Seehotel Töpferhaus am Bistensee an.
hamburgschnackt.de, business-on.de (Kultur-Tour), leseberg.de
(Leseberg-Automobile)

Stellenanzeige
Freiberufliche MitarbeiterInnen m/w/d im Hamburger Westen gesucht: Wachsender und attraktiver Digital-Medienverbund benötigt Büro-, Organisations- und Vertriebsunterstützung. Homeoffice möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: mwp@hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Italienisch in Hoheluft: Das laute und lebendige Al Volo wird von vielen Stammgästen als die beste Pizzeria in Hamburg bezeichnet und bietet alles andere als eintönige Kreationen. Von den italienischen Klassikern wie Margherita, Calabria und Romana abgesehen, kann man sich hier auch sogenannte „White“ Pizzas, ganz ohne Tomate, aber dafür mit Kartoffel und Rosmarin oder Varianten mit Gorgonzola und Birne oder Trüffelkäse schmecken lassen. Zum Abschluss gibt es noch einen Espresso für einen fairen Euro – wie in Italien.
hamburg.de

David Syre in Hamburg: Die InArte Werkkunst Gallery zeigt ab Mittwoch „Nooksack Harvest“, die erste Einzelausstellung des amerikanischen Künstlers David Syre in Deutschland. Nooksack Harvest wurde von Ana Palacio kuratiert und umfasst eine Reihe von Syres aktuellen Werken – abstrakte und surreale Bilder, Zeichnungen und Skulpturen. Alle inspiriert von dem gleichnamigen Gewässer, dem Nooksack Fluss, der neben seinem Atelier verläuft. Zusammen mit aktiven Meditationspraxen und seiner Erforschung anderer Bewusstseinslevel bilden diese eine signifikante Inspirationsquelle für sein künstlerisches Wirken. Um 19 Uhr in der InArte Werkkunst Gallery.
facebook.davidsyre

Θ FOFFTEIN

Meinung
Bitte Brücke erhalten! Sie ist schon ein skurriles Stück Hamburger Architektur-Geschichte. Die Cremonbrücke überwindet seit 1982 die Schneise der Willy-Brandt-Straße, die City und HafenCity nicht zusammen wachsen lässt. Nun könnte die nicht wirklich hübsche Querung einem Neubauprojekt weichen müssen. Das sollte nicht geschehen. Die Brücke erfüllt ihren Zweck und wo gibt es sonst noch der Witterung ausgesetzte Rolltreppen, die sich dem Weg des Passanten nach oben oder unten fügen?
welt.de

Heute feiert die in Hamburg geborene und außerordentlich plietsche Kanzlerin Angela Merkel ihren 65. Geburtstag. Wir wünschen ihr herzlichen Glückwunsch und Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen