Handelskammer überrascht, HSV will nur das Beste von den Fans, Presse bangt um Zukunft, Tante Ju bleibt am Boden

,Guten Morgen: HSV will Geld von Fans. * Presse sucht Sponsoren. * Lufthansa streicht Zuwendungen für Tante Ju. *

Θ HAMBURG

Komplexe Kammersituation: Die Kammerrebellen haben sich in einer Probeabstimmung für den Finanzberater Torsten Teichert als neuen Handelskammer-Präses statt des Hafenunternehmers Johannes Killinger ausgesprochen. Das verwundert insofern, als Teichert das sogenannte Wir-Bündnis verlassen hatte. Zudem will er die Reformen in der Kammer vorerst stoppen, während sich das Plenum für die Fortsetzung der Maßnahmen ausgesprochen hatte. Auf die Geschäftsführerin der Kammer, Christi Degen kommen harte Zeiten zu, wenn Teichert am Donnerstag zum Nachfolger von Tobias Bergmann gewählt würde, da er als Gegner der Geschäftsführerin gilt. Ein Jahr müsste sie überstehen, denn Teichert hat angekündigt, bei den regulären Neuwahlen 2020 nicht mehr antreten zu wollen.
abendblatt.de (Abstimmung), welt.de (Programm)

Fans sollen zahlen: Der HSV bittet mal wieder seine Unterstützer zur Kasse. Um die im September fällige Fananleihe des Jahres 2012 zurückzahlen zu können, soll der gleiche Betrag von 17,5 Millionen Euro neu aufgelegt werden. Das verlockende Sechs-Prozent-Investment ist allerdings nicht ohne Risiko, denn den Verein drücken Verbindlichkeiten von 85 Millionen Euro und im Vorfeld des Präsidenten-Wahlkampfes hatten Gerüchte über eine Insolvenzgefahr die Runde gemacht. Gleichzeitig wurde von den HSV-Mitgliedern dem weiteren Verkauf von Anteilen des Vereins ohne deren Zustimmung ein Riegel vorgeschoben. Keine leichte Situation für den neuen HSV-Präsidenten Marcell Jansen, den die Mitglieder am Sonnabend mit großer Mehrheit gekürt hatten. Jansen will seine sportliche Kompetenz einbringen und hat von Finanzen eher wenig Ahnung.
welt.de, ndr.de

Herzlichen Glückwunsch!
Das Rot-Grüne Bürgermeisterduo begrüßt konsensual die Wahl von Marcell Jansen zum HSV-Präsidenten
facebook.Adlerauge

Anzeige
Hohe Strafe: Ein kleines Hamburger Unternehmen hat einen Bußgeldbescheid über 5.000 Euro erhalten, weil es die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung nicht beachtet hatte. Damit Ihnen das nicht passiert, stellt Ihnen der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger an der Hamburg Media School am 25. Januar kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden.
heise.de (Strafe), hamburgmediaschool.com (Seminar)

I will survive: Zu den Klängen des Soul-Klassikers von Gloria Gaynor tanzten die Gäste des 70. Hamburger Presseballs am Freitag besonders engagiert, denn der Titel des Songs war Programm. Der Ball kämpft ums Überleben und braucht zusätzliche Sponsoren. Doch die angepeilten Hamburger Ausgaben nationaler Titel leiden unter Auflagenschwund oder reduzieren die gedruckte Erscheinungsfrequenz. Der Hamburger Presseclub hatte ebenfalls vor Weihnachten einen Hilferuf verschickt und vor klammen Finanzen und mangelnder Zukunftsfähigkeit gewarnt. Die sommerliche „Nacht der Medien“ ist deswegen auch gefährdet. Allein das jährliche Fest der Landespressekonferenz ist noch sicher, solange Grand Elysée-Hotelier Eugen Block sich weiter generös zeigt.
abendblatt.de, bild.de (Presseball), hamburger-presseclub.de (Presseclub)

Viel besser als Olaf Scholz.
Doris Petersen, Gattin des Vorsitzenden der Stiftung Hamburger Presse, Karsten Lüchow, würdigt die tänzerischen Fähigkeiten des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher und würde ihn auch 2020 zum Eröffnungstanz gern über das Parkett führen.
twitter.HHTagesjournal

Ein Jahr katholische Schulenkrise: Vor einem Jahr hatte das Erzbistum verkündet, aus Kostengründen von 21 katholischen Schulen acht schließen zu wollen. Die Art der damaligen Kommunikation bedauert der Erzbischof Stefan Heße mittlerweile. Inhaltlich hat sich allerdings wenig getan. Sechs Schulen sollen sicher geschlossen werden. Ob die Sophiengrundschule und die Grund- und Stadtteilschule Harburg bestehen bleiben können, soll bis Ende 2020 geklärt werden. Derweil wurde die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche in Hamburg-Wilhelmsburg am Sonntag von Bischöfin Kirsten Fehrs entwidmet. Wegen zu weniger Gemeindemitglieder sollen auf den Grundstück Wohnungen errichtet werden.
domradio.de, welt.de (Schulen), ndr.de (Kirche)

Belastung für HSV: Entscheidung über Kostenübernahme von Risikospielen durch die Liga könnte HSV treffen deutschlandfunk.de
Frau ungebremst überfahren: S-Bahn-Fahrer muss sich vor Gericht nach tödlichem Unfall rechtfertigen mopo.de
Am Laden liegt es nicht: Hamburg hat gute Infrastruktur für e-Mobilität aber wenig e-Autos ndr.de

Wetter heute: Bei minus einem bis plus drei Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Etwa 800 Briten in Hamburg wurden seit dem Brexit-Votum im Jahr 2016 deutsche Staatsbürger. Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hat insgesamt 1.300 britischen Staatsangehörigen ein persönliches Anschreiben zukommen lassen. Hamburg wirbt weiter darum, dass hier sesshafte Briten nach dem Brexit bleiben können und will dazu ein „Brexit-Übergangsgesetz“ beschließen, zu dem am Montag nähere Details vorgestellt werden sollen.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit über Seehofer-Vorstoß zu Abschiebungen: Ein Vorschlag von Innenminister Horst Seehofer, um mehr Abschiebungen zu ermöglichen, hat in der Großen Koalition für Auseinandersetzungen gesorgt. Innenpolitiker der Union verteidigten gegenüber der „FAZ“ die Idee, Abschiebehäftlinge in denselben Haftanstalten wie Strafgefangene unterzubringen. Im vergangenen Jahr hätten 31.000 Abschiebungen nicht stattgefunden, weil die betroffenen Personen nicht erschienen seien, sagte der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster. Dadurch sei jede dritte Abschiebung gescheitert. Der SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka entgegnete, eine generelle Aufhebung des Trennungsgebotes sei schon aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
faz.net, stuttgarter-zeitung.de

Britische Abgeordnete wollen Brexit-Entscheidung verzögern: Britische Abgeordnete verschiedener Parteien bemühen sich laut Berichten um eine Verlängerung der Austrittsfrist. Es gehe um zwei Gruppen von Parlamentariern, die in den kommenden Tagen Änderungsanträge einbringen wollten, um die Brexit-Pläne von Premierministerin Theresa May zu stoppen. Die britische Presse sprach von Verschwörungen gegen May. Dadurch solle Zeit für weitere Verhandlungen und die Vorbereitungen auf den EU-Austritt gewonnen werden, sagte die Tory-Abgeordnete Nicky Morgan. Auch laut Brexit-Sprecher der oppositionellen Labour-Partei, Keir Starmer, ist eine Verlängerung der Austrittsfrist unvermeidbar. May will dem britischen Parlament an diesem Montag ihren Plan B präsentieren.
tagesschau.de (Abgeordnete), faz.net (Maas), twitter.com (Theresa May gefaked, aber lustig)

Lieferstopp für Rüstungsgüter nach Saudi-Arabien: „Rheinmetall“ will Schadenersatz von der Regierung tagesspiegel.de
Demo in Berlin: Tausende gegen EU-Subventionen für Landwirtschaft zeit.de
Erdgaspipeline: Wirtschaftsminister Altmaier verteidigt Nord Stream 2 handelsblatt.com
Brexit nähert sich: Medikamente werden knapp, weil Briten anfangen zu horten spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Haltung zeigen: Am Sonntag wurden die Lessingtage des Thalia Theaters offiziell eröffnet. Das diesjährige Motto lautet „Um alles in der Welt“. In den Eröffnungsreden warben ZDF-Moderatorin Dunja Hayali und der Autor Michel Abdollah dafür, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Schweigen und Nichtstun seien keine Optionen, sagte Hyali. Auch Kultursenator Carsten Brosda warb für den Dialog und äusserte die Hoffnung, für das Anliegen viele vernünftige Menschen auf den Platz des Diskurses schicken zu können. Dafür bietet sich bei 50 Veranstaltungen bis zum 3. Februar viel Gelegenheit.
mopo.de, abendblatt.de

-Tatort-Kritik-
Zeche zu, Kumpel tot: Die letzte Zeche hat dicht gemacht und ausgerechnet der Kumpel, der sich gegen die Schließung wehren wollte, liegt tot im Fluss. Im Dortmund-Tatort „Zorn“ führen die Ermittlungen untermalt mit teilweise düsteren Bildern und dramatischer Hintergrundmusik Kommissar Faber und sein Team ins darbende Umfeld der Zeche. Dort wird die Perspektivlosigkeit der Bergleute im wahrsten Sinne im Alkohol ertränkt. Und dann gerät auch noch ein Reichsbürger als vermeintlicher V-Mann in den Kreis der Tatverdächtigen. Weniger wäre hier am Ende mehr gewesen. Doch vor allem wegen der üblichen Frotzeleien und Streitereien der Dortmunder Ermittler ein durchaus unterhaltsamer Tatort-Abend.
Tatort-Experte: Tim Schmuckall twitter.com

Anzeige
Hamburgs größter Bewegtbild-Kongress: Am 28. März feiert der newTV Kongress unter dem Motto „Business Innovation on Screen“ Jubiläum. Zum zehnten Mal werden führende Experten und Innovationstreiber von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland über aktuelle Trends der Bewegtbildbranche diskutieren. Zur neuen Ausrichtung des newTV Kongress geht das Format nicht nur inhaltlich neue Wege, sondern präsentiert sich in einer komplett neuen Location: den erste liebe studios. Der am Oberhafen gelegene Kreativstandort bietet somit ein innovatives Fundament für den runderneuerten newTV Kongress. Tickets gibt es ab sofort hier.

Restaurant-Tipp – Kantine in der Neustadt: Weil die meisten Journalisten des ehemaligen Verlages Axel-Springer die Stadt verlassen haben, ist das Bezirksamt Mitte in das ehemalige Verlagshauptquartier in der Caffamacherreihe eingezogen und hat nun für 300.000 Euro die vormals als „Paparazzi“ titulierte Kantine umgebaut. Jetzt hat die volksnahe „Stadtküche“ Einzug gehalten und bietet als offene Kantine einen abwechslungsreichen Mittagstisch. Am Montag stehen etwa Bayerischer Leberkäse mit Spiegelei, süßem Senf, Bratkartoffeln und Krautsalat für 6,25 Euro oder „Paneng neua“ Rindfleisch mit Currysoße, Gemüse und Thaireis aus dem Wok für 6,95 Euro auf dem Speiseplan.
twitter.FHH_FB, stadtkueche.de (Speiseplan)

Veranstaltungshinweis
Es wird eine umstrittene Premiere: Die anonyme Autorengruppe ‚Unsichtbares Komitee‘ bekommt am Montag im MARKK erstmals Gesichter, stellvertretend – wenn ‚Selig‘-Rockstar Jan Plewka gemeinsam mit den Schauspielern Mathieu Carrière und Rolf Becker das europaweit diskutierte Werk ‚Der kommende Aufstand‘ präsentiert. Jene literarische Reaktion auf „das Scheitern der Politik, die Arroganz der Mächtigen, die Herrschaft des Falschen, die nackte Ausbeutung, den ökologischen Untergang“. An der anschließenden Diskussion beteiligen sich auch Ex-RAFler Karl-Heinz Dellwo und Rotflorist Andreas Blechschmidt, stellt das Abendblatt kritisch fest. Um 19.30 Uhr in der Institution mit dem „neobescheuerten Namen“: Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt.
lesen-ohne-atomstrom.de (Termin), wikipedia.org (Text), abendblatt.de (Neobescheuert)

Wir leben in einer seltsamen Welt.
Abendblatt-Autor Matthias Iken wundert sich, dass die Hamburger Kulturszene immer wieder der Revolutionsfolklore verfällt.
abendblatt.de

Ulrich-Wildgruber-Preis: Der 32-jährige Franz Rogowski wurde mit dem Preis für Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet ndr.de
Umstrittener Schlagermove: Bezirk Mitte lädt Unterstützer und Gegner am Dienstag zur Anhörung taz.de
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Bürgermeister Peter Tschentscher feierte am Sonntag seinen 53. Geburtstag twitter.fegebanks

Θ FOFFTEIN

Aus für Tante Ju? Die Lufthansa hat erklärt, die kommerziellen Rundflüge des historischen Fliegers nicht mehr bezuschussen zu wollen. Bei 400 Flügen im Jahr hatte die 1936 gebaute Ju52 etwa 10.000 Fluggästen das eindrucksvolle Erlebnis geboten. Oft war die Maschine im Hamburger Luftraum unterwegs und die Wartung erfolgt ebenfalls in der Hansestadt. Nun soll geprüft werden, ob die alte Tante wenigstens weiter an Flugschauen und ähnlichen Events teilnehmen kann.
ndr.de, abendblatt.de

Heute treten wir in das Sternzeichen Wassermann, das für lebhafte, optimistische und fröhliche Menschen stehen soll. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen