Hilferuf aus der Handelskammer, Vorwürfe gegen Heilsarmee, Theaterrauch beim HSV, Polizei speichert Honka

Guten Morgen: x-te Krise in der Kammer.* Volksvertreter sitzen 635 Stunden. * HSV muss bei Pokal-Erfolg 13 Millionen Euro zahlen. *

Θ HAMBURG

Neuer Streit in der Kammer: Der Personalrat der Handelskammer hat sich mit einem Schreiben an Bürgermeister Peter Tschentscher gewandt und um Intervention nachgesucht. Die personelle Situation nach der eingeleiteten Reorganisation führe dazu, dass hoheitliche Aufgaben nicht mehr erfüllt werden können. Das Schreiben greift auch die Geschäftsführerin der Kammer Christi Degen an, der vorgeworfen wird, den Mitarbeitern die Manipulation von internen Befragungen unterstellt zu haben. Auch der gescheiterte Präses-Kandidat Torsten Teichert erneuerte flink seine Kritik an Degen, die an ihm vorbei Entscheidungen getroffen hätte. Die oppositionelle Gruppe „Starke Wirtschaft Hamburg“ sieht die Reform in der Kammer als „krachend gescheitert“ an.
welt.de, abendblatt.de

Ein neues Kapitel in der chaotischen Gesamtsituation wird aufgeschlagen.
Es wäre sehr traurig, wenn Haupt- und Ehrenamt ohne Einschreiten der Stadt die Probleme im eigenen Hause nicht lösen könnten.

Unternehmensverband Nord-Präsident Uli Wachholtz findet den Ruf nach der Politik nicht sonderlich hilfreich.
facebook.Adlerauge

Linke allein zu Hause: Alle Fraktionen in der Bürgerschaft sprachen sich gegen den Vorschlag der Linken aus, in Hamburg einen Mietendeckel einzuführen. Ein Artikel hatte dazu eine juristische Möglichkeit ausgemacht, die Preise zu begrenzen. Der Senat sieht weiterhin die beste Lösung gegen Mietsteigerung im Bauen von neuen Wohnungen. So sollen nun in Hamm 800 Einheiten entstehen, von denen die Hälfte zu Preisen von acht bis zehn Euro pro Quadratmeter vermietet werden soll. Die neuen Osterbrookhöfe können aufgrund einer Flächenrochade errichtet werden. Auf dem Gelände eines Sportplatzes sollen die Wohnungen errichtet werden. Der Sportplatz zieht um und auch das Freibad Aschberg stiftet Fläche und soll als Hallenbad neu entstehen.
ndr.de, welt.de (Bürgerschaft), hamburg1.de (Osterbrookhöfe)

Sie glauben, dass Sie hier auf einen Zug aufspringen können, nur es ist überhaupt kein Zug da.
Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt wirft den Linken rechtsverdrehenden Populismus vor.
ndr.de

Anzeige
Ab in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Kaltes Feuer: Der HSV will die Freude der Fans am farbenfrohen Rauch von Bengalos bewahren. Weil Strafen nichts bringen, sollen nun ungefährliche Alternativen für die bis zu 2.000 Grad heiße Pyrotechnik entwickelt werden. So wäre auch der Einsatz von Theaterrauch im Volksparkstadion denkbar. Das ist auch ein treffendes Bild für das Verhältnis des HSV zum Mäzen Klaus-Michael Kühne. Hier besteht Hoffnung, dass sich der Rauch verzieht. Kühne soll bereit sein, die Namensrechte am Stadion zu verlängern, was bei den Finanzprobleme des HSV hilfreich wäre. Derweil wurde allerdings auch bekannt, dass der Gewinn des DFB-Pokals den HSV in die Pleite treiben würde, denn dann wären Erfolgsprämien von 13 Millionen Euro für Kühne fällig.
abendblatt.de (Pyro), welt.de (Mäzen), hsv24.mopo.de (Teurer sportlicher Erfolg)

Vorwürfe gegen Heilsarmee: Den christlichen Helfern gehört ein Haus in der Talstraße auf St. Pauli. Das marode Haus muss saniert werden. Dazu hatte die Heilsarmee im November 2018 zur Spendensammlung mit Prominenten aufgerufen. Nun beklagen sich die bisherigen Mieter allerdings über das unchristliche Vorgehen. Den einkommensschwachen Mietern wurde gekündigt, ohne die Möglichkeit der Rückkehr. Dagegen legten die Mieter Widerspruch ein. Die Heilsarmee soll nun versuchen, das Haus ohne Ankündigung und ohne Baugenehmigung unbewohnbar machen. Zudem soll die Statik des Hauses angezweifelt werden, um schnell räumen zu können. Nach dem Umbau sollen dann hochwertige Wohnungen mit entsprechenden Mieten entstehen, befürchten die bisherigen Mieter.
facebook.Adlerauge (Vorwürfe), heilsarmee.de (Spendenaktion)

Wenn Bedenken gegen die Statik amtlich bestätigt werden, müssen die Bewohner sofort raus und die Heilsarmee kann mit ihrer Bautätigkeit voll loslegen – für sie die perfekte Lösung.
Der Anwalt der Hausbewohner, Jonathan Reuther vermutet eine perfide Strategie bei der christlichen Gemeinschaft.
facebook.Adlerauge

Mann vergewaltigt: Ex-Freundin und drei Komplizen zu Haft- und Bewährungsstrafen verurteilt welt.de
Prozess vor Amtsgericht: Ehemalige Staatsrätin Elke Badde vor dem Kadi wegen Verfehlungen rund um das Rolling Stones Konzert mopo.de
Initiative gegen Mikroplastik: Senat will Kosmetikzusätze bundesweit verbieten lassen ndr.de
Linker Volontär beim NDR: Rechte Medien arbeiten sich an umstrittenen Mitarbeiter ab taz.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von neun Grad wird ein zumeist sonniger Tag versprochen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

653 Stunden haben die Abgeordneten der Bürgerschaft im vergangenen Jahr bei 255 Ausschusssitzungen verbracht. Das ist Deutscher Rekord und eine Steigerung um zehn Prozent zum Vorjahr wie Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit bilanzierte. Auch die Zahl der Drucksachen stieg von 1207 auf 1467. Die Abgeordneten seien am Limit, betonte Veit. Nun sollen die Überlegungen eines Wechsels vom Teilzeitparlament zum Vollzeitparlament forciert werden.
mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Der @saschalobo hat was Schlaues geschrieben. Aber ich darf nicht draus zitieren. Und da der Link von @SPIEGELONLINE den Text der Überschrift enthält, darf ich auch nicht verlinken. Sucht es halt selbst. #Article11 #Article13
EU trifft umstrittene Vorentscheidung zum digitalen Urheberschutz
twitter.rainerklute, spiegel.de

Lungenärzte verrechnen sich: Die Stellungnahme der 107 Lungenärzten zu den Grenzwerten bei Stickoxid und Feinstaub soll mehrere Rechenfehler enthalten. Demnach habe der Initiator des Papiers, der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie Dieter Köhler, falsche Angaben in dem Dokument eingestanden. Falsch sei zum einen Köhlers Berechnung, mit der er die Stickstoffdioxidbelastung aus dem Straßenverkehr mit der durch das Rauchen vergleiche. Auch eine Berechnung zur Feinstaub-Konzentration, die sich in der Stellungnahme befindet, sei um den Faktor 10 verkehrt. Das sei bisher noch niemanden aufgefallen, sagte Köhler. Er gab ferner zu, dass der Ausgangswert seiner Rechnung weit überhöht sei.
tagesspiegel.de, taz.de

Gedenken an die Zerstörung Dresdens: Rund 11.500 Menschen haben am Mittwoch in Dresden mit einer Menschenkette ein Zeichen für Frieden und Versöhnung gesetzt. Hand in Hand bildeten sie einen Ring um die Altstadt, um diese symbolisch zu schützen. An der Aktion zum Gedenken an die Bombardierung Dresdens 1945 nahmen auch Delegationen aus dem britischen Coventry und dem polnischen Breslau teil. In der Frauenkirche gab es ein Friedensgebet. Überschattet wurde das Gedenken von Aktionen einiger Rechtsextremisten und Rechtspopulisten. Die Zahl der Straftaten gegen Juden ist im vergangenen Jahr um knapp zehn Prozent gestiegen. Die Polizei registrierte nach bisherigen Erkenntnissen bundesweit 1.646 Straftaten.
tagesspiegel.de (Gedenken); dw.com, tagesspiegel.de (Antisemitismus)

Bundesanwaltschaft: Syrische Agenten in Deutschland verhaftet tagesspiegel.de
Italien: „Sea Watch 3“ muss nach Rettung in italienischem Hafen bleiben spiegel.de

Anzeige
Lineares Fernsehen lebt – nicht mehr lange? Junge Zuschauer zwischen 18 und 29 Jahrenschauen erstmals mehr On-Demand-Inhalte als lineares Fernsehen. Zudem glauben zwei Drittel eben dieser jungen Zuschauer, dass das lineare Fernsehen in zehn Jahren tot ist. Diese und andere spannende Erkenntnisse lieferte eine mit Statista durchgeführte, repräsentative Umfrage zum Bewegtbildkonsum der Deutschen. Mehr Informationen zum Bewegtbild der Zukunft gibt es auf dem runderneuerten newTV Kongress
am 28. März im Oberhafen.
kress.de (Studie), newtv-kongress (Kongress)

Θ STADT & LEBEN

Polizei hilft Filmemacher: Die Polizei hat Regisseur Fatih Akin bei der Produktion seines Filmes „Der goldene Handschuh“ geholfen. Auf Twitter veröffentlichte die Polizei ein Bild der Behausung des Frauenmörders Fritz Honka, das den Szenenbildnern des harten Streifens half. Die Wände des Zimmers in Ottensen waren mit Pin-Ups beklebt und auf dem Sofa saßen, niedliche Puppen. Noch mehr Honka gibt es im Polizeimuseum in Alsterdorf. Wobei sich die Frage stellt, wieso die Polizei die Informationen so öffentlich machen darf. Der Hamburger Datenschützer hatte die Polizei angewiesen, nicht erforderliche Informationen nach fünf Jahren zu vernichten. Honka geht schon lange nicht mehr auf Frauenjagd. Er starb nach der Haft 1998 in Hamburg.
twitter.PolizeiHamburg, mopo.de (Honka), ndr.de (Datenschutz)

Restaurant-Tipp – Italienisch für Verliebte in Altona: Das Deck 7 steht für frische, klassische und italienische Küche, die nur mit ausgezeichneten Zutaten zubereitet wird. Wer mit seinem liebsten Menschen einen besonders romantischen Abend am Tag der Liebe verbringen möchte, ist hier genau richtig. In entspannter Atmosphäre erwartet die Gäste ein 3-Gänge-Menü. Carpaccio vom Lachs & Jakobsmuschel bilden den Auftakt des Abends, gefolgt vom Rehrücken im Brotmantel. Die süße Krönung des Abends sind geeiste Himbeeren sowie Granatapfel mit Vanilleschaum. Der Gaumenschmaus für den Valentinstag kostet pro Person 52 Euro.
hamburg.de

Vino Valentino Lovesong Karaoke: „Der Wein, der Mexikaner und das Licht werden so rot sein wie eine geile Kuschelgrotte voll frohlockender Leiber, die Stimmung ausgelassen, der Abend famos“. So wirbt das kukuun für das Karaoke-Special zum Valentinstag. Alle Verliebten, Verbandelten und Liebenden sind zum Vino-Valentino-Lovesong-Karaoke eingeladen. Auf dem Plan stehen natürlich ausschließlich Liebeslieder. Um 19 Uhr im kukuun.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Am Klang liegt es nicht: Schon wieder soll es ein schlechtes Konzert in der Elbphilharmonie gegeben haben. Geiger Daniel Röhn und das London Philharmonic Orchestra sollen die Lieder der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts verrissen haben, schreibt das sonst dem Haus eher wohlwollend gesonnene Abendblatt. Immerhin, es lag an den Künstlern und nicht am Klang. Auch die Zeit springt dem Konzertsaal zur Seite. Die aktuelle und absurde Debatte um den Klangkörper des Großen Saals, diene nur dem Verteilen von lukrativen Aufträgen an berühmte Akustiker.
abendblatt.de, zeit.de

Heute ist auch der Nationaltag des Kondoms. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen