HVV und der Bürgermeister, CDU-Kandidat Marcus Weinberg will Prinzessin sein, Initiativen für Klimaschutz, Hamburger Jung schlägt auf

Guten Morgen: Nahverkehr wird teurer. Klimaschutz wird gefördert. * Frauenanteil in der CDU steigt. *

Θ HAMBURG

Pikante Preiserhöhung: Der HVV will seine Preise um durchschnittlich 2,2 Prozent anheben, was vor allem Pendler treffen wird. Nun stöhnt die Stadtgesellschaft. Höhere Preise will man sowieso nicht und sie locken auch nicht mehr Nutzer für den Klimaschutz in Bus und Bahn. Zudem hatte Bürgermeister Peter Tschentscher verlauten lassen, dass die Tariferhöhung sich an der Inflationsrate orientieren solle. Die wird dieses Jahr aber eher bei 1,3 Prozent liegen. Das gibt der Opposition Zucker, dem Bürgermeister einen Wortbruch vorzuhalten. Da das Ansinnen des HVV noch durch die Bürgerschaft muss, könnte die Rot-Grüne Koalition noch ein starkes Zeichen setzen und die Teuerung im Parlament reduzieren. Dann aber zahlen alle Hamburger über eine Steuerumlage die Differenz.
welt.de (Politische Preise), nahverkehrhamburg.de, ndr.de (Tarifanhebung)

Bürgermeister und Senatoren freuen sich über Klimaprojekte: Peter Tschentscher setzt auf den technischen Fortschritt als Mittel gegen den Klimawandel. Am Donnerstag wurde entschieden, dass zwei Hamburger Projekte vom Bund gefördert werden. So soll in Wilhelmsburg ein Pilotprojekt umgesetzt werden, bei dem Haushalte in Zukunft mit Erdwärme beheizt werden. Ein zweites sogenanntes Reallabor der HAW setzt auf Erforschung von Sektorenkopplung und Wasserstoff, was wiederum Michael „Wasserstoff“ Westhagemann freut. Zudem nahm die „Deutsche Allianz Meeresforschung“ ihre Arbeit auf. Hier wollen der Bund und die Nordstaaten ergründen, wie die Meere zum Klimaschutz beitragen können.
hamburg.de (Reallabor), bmbf.de (Meer), welt.de, ndr.de

Die Auswahl belegt einmal mehr Hamburgs Vorreiterrolle für innovative Energiewendeprojekte.
Umweltsenator Jens Kerstan sieht Hamburg an der Spitze der Klimaschutzpolitik.
hamburg.de

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit einigen Tagen haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Trotzdem haben wir noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 15. Wir fordern mehr politische parteiübergreifende Zusammenarbeit: Am Ende geht es doch darum, Hamburg besser zu machen und nicht das eigene Parteibuch zu beglücken. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Jetzt wünschen wir Ihnen aber erstmal einen erholsamen Urlaub! Ihre Lieblinge vom nklub.de

Tag des sportlichen D: Defensiv-Talent Leo Östigard wurde vom FC St. Pauli für ein Jahr verpflichtet. Der norwegische U21-Nationalspieler wird vom englischen Klub Brighton & Hove Albions ausgeliehen. Derweil soll der defensive David, mit Vornamen Jonas, der Gewinner der HSV-Vorbereitung gewesen sein. Der 19-Jährige kommt aus der eigenen Jugend und hat in Meiendorf das Kicken erlernt. Schließlich wird berichtet, dass HSV-Trainer Dieter Hecking sich gut eine Doppelspitze im Sturm vorstellen kann. Dabei soll es sich um die Paarung Lukas Hinterseer und Bobby Wood handeln, die der chronischen Torarmut des HSV Herr werden soll.
transfermarkt.de (Defensive-FCSP), bild.de (David), bild.de (Doppelspitze)

Kameras am Hansaplatz: Die Polizei startet einen neuen Versuch der Video-Überwachung des für Übergriffe aller Art bekannten Platzes in St. Georg. 16 Kameras beobachten das Geschehen, deren Bilder in der Polizeiwache am Steindamm einlaufen. Bei Bedarf können sechs weitere Kameras zugeschaltet werden. Zudem will die Polizei mehr Präsenz vor Ort zeigen und ein Glasflaschenverbot verhängen. Dagegen wendet sich die Initiative stattKameras, die alle Maßnahmen ablehnt. Stattdessen wünscht man sich dort niedrigschwellige Hilfsangebote und Streetworker.
welt.de, facebook.stattKameras

Warnstreik bei Bäderland: Ver.di verhindert Schwimmen für eine bessere Bezahlung der Mitarbeiter mopo.de
Digitaler Dissens: Asklepios und UKE streiten um digitale Deutungshoheit bei Patientenakten ndr.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen bis 28 Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Regen und Gewittern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

72.000 Fahrgäste täglich werden auf der geplanten S4 in Richtung Ahrensburg erwartet. Das entspricht einer knappen Verdreifachung des gegenwärtigen Aufkommens der bestehenden Regionalbahn. 2027 könnte die Strecke frühestens einsatzbereit sein. Auch im Fernverkehr will die Deutsche Bahn mit einer Investitionsoffensive mehr Fahrgäste gewinnen. So sollen alleine im Hamburger ICE-Instandhaltungswerk in Langenfelde und Eidelstedt 170 Millionen Euro investiert werden. Bislang sind schon 150 neue Arbeitsplätze geschaffen worden. Weitere 100 sollen folgen.
ndrde (S-Bahn), bild.de (Fernbahn)

Anzeige
Changeprozesse in Unternehmen: Technologische, soziale und kulturelle Veränderungen beeinflussen Organisationen und Geschäftsmodelle in rasanter Geschwindigkeit. Neue Arbeitsmethoden müssen eingeführt werden, um innovationsfördernde Prozesse in die Unternehmenskultur zu integrieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Der 3-tägige Kompaktkurs „Digital Change“ vom 16. bis zum 18. Oktober in der Hamburg Media School fokussiert die drei Themenkomplexe Digital Thinking, Digital Leadership und Digital Experience. Er verschafft allen, die sich mit Changeprozessen beschäftigen, Orientierung und gibt Inspiration. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Von der Leyen für Dublin-Reform: Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gefordert, sich sachlich mit dem Thema Migration auseinanderzusetzen. Sie sprach sich dafür aus, Dublin zu reformieren, um mehr Fairness und Lastenverteilung zu erreichen. Sie habe nie wirklich verstanden, warum Dublin mit der Gleichung begonnen habe: Wo ein Migrant zuerst europäischen Boden betritt, müsse er bleiben. Es könne nur dann stabile Außengrenzen geben, wenn jene Mitgliedstaaten, die aufgrund ihrer Position auf der Karte dem größten Druck ausgesetzt seien, genügend Hilfe hätten.
tagesschau.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

Bewerber-Team um SPD-Vorsitz für GroKo-Ende: Das zweite Bewerber-Team um die SPD-Spitze, Karl Lauterbach und Nina Scheer, hat sich für ein Ende der Großen Koalition ausgesprochen. Sie äußerten sich am Donnerstag genauer zu ihren Plänen als mögliche neue SPD-Chefs und plädierten dabei auch für einen Ausstieg aus dem gemeinsamen Regierungsbündnis mit CDU und CSU. Die Koalition sei nicht in der Lage, den anstehenden Herausforderungen zukünftig gerecht zu werden. Dennoch halte man es für richtig, die Mitglieder zu befragen, ob die SPD weiter in der Koalition bleiben oder sie verlassen solle.
faz.net, spiegel.de

EU-Treffen zur Seenotrettung endet ohne Ergebnis: Deutschland und Frankreich haben erfolglos versucht, eine Lösung zu erzielen tagesspiegel.de
Viel zu tun: Ob Annegret Kramp-Karrenbauer die Führung der CDU und des Verteidigungsministeriums gelingt, bezweifelt spiegel.de
Fridays for Future: Mannheim hebt Bußgelder gegen Klimademonstranten auf zeit.de

Stellenanzeige
Sie haben Freude an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, guter Honorierung und Anerkennung Ihrer freiberuflichen Schaffenskraft? Und Sie lieben es, hochwertige Kundenkontakte zuverlässig zu pflegen und Teil unserer Erfolgsgeschichten und Sympathie-Formate werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Vertriebsprofi m/w/d für die Vermarktung unserer digitalen Werbeformate im attraktiven Digital-Medien-Verbund gesucht. Ihre Bewerbung bitte an: mwp@hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Streitbarer Aufschläger: Der Hamburger Tennis-Profi Alexander Zverev, der nach drei Jahren mal wieder beim Tennisturnier am Rothenbaum aufschlagen wird, stellte sich den Fragen der Medien. Dabei haute er erstmal seinen Trainer Ivan Lendl in die Pfanne. Die Tennis-Legende, die Zverev niemals werden wird, würde sich mehr für sein Golfspiel und das Pinkeln seines Welpen interessieren, als für die Vorhand des Hamburgers. Juristischen Tort hat der Tennisspieler auch mit seinem Manager. Zverev hatte auch seinen Mentor Michael Stich bitter enttäuscht und die Vereinbarung gebrochen, von 2014 bis 2018 am Turnier teilzunehmen. Der formschwache Spieler braucht nun aber wieder die Unterstützung der Hamburger.
ndr.de, hamburg1.de

Restaurant-Tipp – Deutsch-Mediterrane Mischung in Harburg: Der Leuchtturm ist in Harburg eine echte Gourmet-Adresse und noch dazu bietet sich dem Gast ein wunderschöner Blick über den Außenmühlenteich. Frank Wiechern serviert Klassiker mit innovativen Akzenten zum Beispiel Holsteiner Ochsenbäckchen mit Balsamico-Zwiebeln und Kräutersaitlingen.
hamburg.de

Duckstein Festival in der HafenCity: Das neuntägige Musikfestival bietet schon zum 22. Mal ein buntes Musikprogramm mit Jazz, Funk, Pop, Reggae, Swing und Soul. Im Musikzelt auf dem Dar-Es-Salaam-Platz treten am Freitag ab 19.15 Uhr Bo Heart & friends feat. Regy Clasen auf. Auf einem zweiten Platz gibt es Spaß für Kinder und Erwachsene mit Straßentheater, Performance & Luftakrobatik und mobilen Walk-Acts.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ich sehe mich eher als die Prinzessin, um die alle werben.
CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg erhöht den Anteil der Frauen in der Hamburger CDU.
taz.de

Heute sagt Ihr Autor Mathias Adler tschüs und ich verabschiede mich für eine Urlaubswoche. Am 29. Juli lesen wir uns in der gewohnten Form wieder. Kommen Sie gut durch den Freitag und ich wünsche Ihnen sonnige Tage.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen