Innovatives Agieren in Altona, CDU mit Matchplan, Antifaschisten und AfD ringen um Deutungshoheit, Kajakken soll Trendsport werden

Guten Morgen: Altona. * Antifaschisten. * AfD. * Ausländer. * Alster-Kajakken. *

Θ HAMBURG

Einfach mal machen: Eine ungewöhnliche politische Koalition in Altona setzt moderne digitale Arbeitsmethoden in der Verwaltung ein. Statt lange zu planen, wollen CDU und Grüne in Verbindung mit der FDP und den Linken einige Straßen für einen schnellen Test im engen Ottensen autofrei gestalten. Das „Minimal Valiable Product“ des Gründungskonzeptes besteht aus ein paar Zufahrtsbeschränkungen und sinnvollen Ausnahmen. Zudem wird das Vorhaben laufend beobachtet und gegebenenfalls korrigiert. Am Donnerstag soll in der Bezirksversammlung abgestimmt werden, ob das Experiment auf sechs Monate gewagt werden soll. Scheitern könnte das diverse Gründerteam an der örtlichen SPD, die lieber traditionell und länger geplant hätte.
welt.de, ndr.de

Das haben wir noch nie so gemacht.
Die SPD in Altona hält noch nichts von agilen Arbeitsmethoden.
ndr.de

Anzeige
NextForward: Professionelles Change Management für digitale Transformation! Wir sind eine spezialisierte Unternehmensberatung für Digitalisierung, Innovation und Leadership. Von der individuellen Strategieentwicklung bis zur zielgerichteten Umsetzung sind wir der starke Partner des gehobenen Mittelstands. Bringen auch Sie Innovation und digitalen Wandel in Ihr Unternehmen! Lernen Sie uns persönlich kennen: info@nextforward.de oder nextforward.de

Bisschen viel Fußball: Die CDU geht die Neuaufstellung mit dem Spielführer des Wahlkampfes, Marcus Weinberg sportlich an. Wie der HSV, der FC St. Pauli und Altona 93 könne man mit hartem Training und Mannschaftsgeist wieder aufsteigen, betonte der Kapitän des FC Bundestag. Wichtig sei auf dem Platz und man müsse auch mal nach Metropolen wie Madrid, nicht nur wegen des Fußballs, gucken. Die Christdemokraten spendeten Weinberg langen Beifall, obwohl seine Rede erst die Leistung nach zwei Spielminuten symbolisieren sollte. In den verbleibenden 88 Minuten wolle er es dem SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf zeigen, der ihn schon zu Spielbeginn fies gefoult hatte. Obwohl das Spiel schon läuft, hat Weinberg seine elf Frauen und Männer noch nicht auf dem Platz.
abendblatt.de, twitter.EberleSebastian (Landesausschuss), welt.de (Team), bild.de (Frauen), facebook.Adlerauge (Fußball)

Hamburg ist das Tor zu Europa.
Die Video-Einspielung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer war keine Fußball-Analogie, sondern stand für die Hoffnung, dass Hamburgs CDU-Chef Roland Heintze künftig in der Europa-League spielt.
abendblatt.de

Kritik an Schulbehörde: Der Elternrat der Ida-Ehre-Schule kritisiert erneut die voreilige Reaktion der Schulbehörde auf die Hinweise im AfD-Petz-Portal über eine linke Gesinnung an der Schule. Die Antwort auf die Kleine Anfrage der AfD hätte mit etwas Reflexion und Kommunikation anders ausfallen können. Die Behörde hat ihre Sicht der Dinge, dass dort für eine Vereinigung geworben worden war, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird, bislang allerdings nicht revidiert. Das stärkt die Argumente des AfD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Wolf, der die aktuelle Stunde in der Bürgerschaft nutzen wird, um die Sinnhaftigkeit des Meldeformulars zu unterstreichen.
hamburg1.de, hamburgische-buergerschaft.de

Sehr geschickt zu einem guten Zeitpunkt konstruiert.
Die Antifaschisten zollen der AfD Respekt.
hamburg1.de

Mobilität in Hamburg: In der heutigen Bürgerschaftssitzung will die rot-grüne Koalition vergünstigte HVV-Zeitkarten für Auszubildende beschließen. Die CDU will Mobilität zu ihrem Wahlkampfthema machen und den öffentlichen Nahverkehr stärken. Eine Anfrage hat allerdings ergeben, dass die Pünktlichkeitswerte von S- und U-Bahn im vergangenen Jahr gesunken sind. Freie Demokraten für freie Fahrt ist der Tagesordnungspunkt der FDP, die eine Aufhebung der Dieseldurchfahrtverbote in Altona fordert. Die Linke will indes den Verkehr verlangsamen und fragt nach dem Stand von mehr Tempo-30-Zonen vor sozialen Einrichtungen. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft und im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Anzeige
Facing Complexity! Mit diesem Leitgedanken geht Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni in die zweite Runde. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft im Oberhafenquartier zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Keynotes, Panels und interaktive Sessions inspirieren zu einem kreativen Umgang mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

SPD ist die Hamburg-Partei: Bürgermeister Peter Tschentscher zieht zufrieden die Bilanz seines ersten Jahres ndr.de
Inklusion ist ein Prozess: Hamburg bescheinigt sich Fortschritte, aber will neue Herausforderungen angehen welt.de
Neue Kritik an Abriss: Denkmalverein wirft Kulturbehörde falsche Exegese beim City-Hof-Abriss vor abendblatt.de
Entlastung für Ausländer: Behörde will ab sofort besseren Service in Meinendorf anbieten twitter.ADressel

Wetter heute: Bewölkt und regnerisch bei neun Grad.
wetter.net

Anzeige
Jetzt an die Sonne denken: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

450.000 Brutpaare von 151 Vogelarten hat die Umweltbehörde in Hamburg gezählt. Das sind 35.000 mehr Pärchen als vor zehn Jahren. Zunehmend mehr Vögel und Vogelarten machen es wie Menschen und fühlen sich von Hamburg angezogen. So hat sich auch der Seeeadler in der Hansestadt angesiedelt. Sorgen gibt es um den Star und den Haussperling deren Population sich verringert hat und die nun auf die Liste der gefährdeten Arten gesetzt wurden. 24 Vogelarten gelten in Hamburg bereits als ausgestorben.
welt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Parlament stimmt für Urheberrechtsreform: Das Parlament hat der Reform des Urheberrechts ohne Änderungen zugestimmt und damit den Weg für eine baldige Umsetzung geebnet. Auch ein Artikel, der Plattformen wie YouTube stärker in die Pflicht nimmt, fand eine Mehrheit unter den Abgeordneten. Nun müssen die Mitgliedsstaaten die Einigung erneut bestätigen. Der CDU-Europapolitiker Axel Voss hat die Zustimmung als Sieg für die Demokratie gewertet. Politiker von FDP, Linken und SPD reagierten enttäuscht: Es sei die Chance verpasst worden, eine moderne und zeitgemäße Urheberrechtsreform zu beschließen. Die Meinung der breiten Mehrheit der europäischen Bevölkerung sei nicht gehört worden. Hunderte Menschen trieb die Zustimmung des EU-Parlaments zu der umstrittenen Urheberrechtsreform am Dienstagabend auf die Straßen.
welt.de, faz.net, europarl.europa.eu

Nie wieder CDU.
Die Voten junger Menschen für die Christdemokraten bei den Europa-Wahlen dürften überschaubar ausfallen.
t-online.de

Seehofer will auch Kinder vom Verfassungsschutz beobachten lassen: Der Verfassungsschutz soll nach dem Willen von Innenminister Horst Seehofer in Zukunft auch Informationen zu Kindern speichern dürfen. Die Neuregelung ist Teil eines Entwurfs des Innenministeriums zur „Modernisierung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV)“, der bereits an die anderen Ressorts zur Stellungnahme weitergeleitet wurde. Innenstaatssekretär Hans-Georg Engelke verwies auf eine erhebliche Zahl von Minderjährigen, die sich mit ihren als Gefährder eingestuften Eltern in Syrien aufhalten.
tagesspiegel.de, welt.de, sueddeutsche.de

EU beendet Marineeinsatz vor der libyschen Küste: Verteilung von Migranten umstritten tagesspiegel.de
Treffen mit Chinas Präsident Xi Jinping: Macron fordert Respekt vor Einheit der EU zeit.de
Mobilfunkstandard 5G: EU rät nicht zu grundsätzlichem Huawei-Verzicht spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Moderne Mülltrends: Gerade erst hat sich das „Ploggen“ etabliert, bei dem Müll während des Joggens gesammelt wird, kommt schon der nächste Trend nach Hamburg. „Kajakken“ heißt der nordische Sport, bei dem Unrat auf dem Wasser eingesammelt werden soll. In Kürze bietet die dänische Umweltinitiative GreenKayak kostenlose Kajak-Touren auf der Alster an, wenn im Gegenzug fleißig Müll gesammelt wird. Zudem müssen die Paddler ihre Erlebnisse in den sozialen Netzen verteilen.
bild.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Ramen auf St. Pauli: Gute Ramen zu finden kann für Kennerinnen und Kenner zur richtigen Herausforderung werden. Eine neue Anlaufstelle gibt es jetzt auf St. Pauli: Der Kokomo Noodle Club lädt mit warm leuchtenden Lampions zu asiatischer Kost ein. Hier stehen die japanischen Nudeln im Mittelpunkt, denn der Kokomo Noodle Club hat sich auf dieses in Japan an jeder Straßenecke erhältliche Gericht spezialisiert.
kokomo-ramen.de

Der Poetry Slam für Jedermensch: Hamburgs kreative Köpfe lesen wieder eigene Texte. Ob das Leben, der Tod, Freude, Trauer, Mann, Frau, Miteinander, Gegeneinander, Zwänge, Freiheit… Niemand weiß, wer und was kommt. Jeder ist herzlich willkommen, ob Debütant oder Profi, alt oder jung! Eine Publikums-Jury kürt den Sieger. Die drei Finalisten bekommen einen Preis. Die Beiträge sollten eine Länge von etwa 5 Minuten haben. Slammer melden sich bitte unter freigesprochen(at)gmx.de an. Für Snacks und Getränke gesorgt. Um 19.30 Uhr in der Kulturkirche Altona.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil eine Mitarbeiterin beim städtischen IT-Dienstleister Dataport eine falsche Taste gedrückt hatte, erreichte ihre Anfrage zur Aktualisierung des Terminkalenders nicht die wenigen Kollegen für die die Nachricht gedacht war, sondern 65.000 Mitarbeiter in den Behörden und Ämtern. Deren Antworten, dass sie nicht damit zu tun hätten, gingen wiederum in den großen Verteiler. Das führte zum Kollaps vieler Postfächer und erst nach aufwendigen Löscharbeiten war am Nachmittag die elektronische Kommunikation wieder hergestellt.
mopo.de

Heute ist der Welt-Theatertag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 27. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen