Landstrom-Posse bald beendet, Glückliche Verkehrslenker, A380 vor dem Aus, Olaf Scholz ärgert seine Ruderfreunde

Guten Morgen: Läuft beim Wirtschaftssenator. * Elbvertiefung geht los. * Stadträder rollen wieder. *

Θ HAMBURG

Durchbruch beim Landstrom: Bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin unter dem Vorsitz von Bürgermeister Peter Tschentscher einigten sich die Länder mit dem Bund, dass die Bereitstellung des Stroms für Schiffe wirtschaftlicher zu gestalten sei. Tschentscher hatte im September 2018 die bislang einzige Einrichtung in Altona besucht und war begeistert von der umweltfreundlichen Energieversorgung zur Verbesserung der Hamburger Luft. Leider hatte man ihm nicht gesagt, dass die Anlage nur 150 Minuten am Tag laufen durfte, um die Kosten für den teuren Strom zu sparen. Als das eine Anfrage der Linken zum Vorschein brachte, war Hafensenator Michal Westhagemann auf Zinne, weil seine Hafenverwaltung es ihm auch nicht gesagt hatte und versprach das Thema zu lösen.
hamburg.de (Vereinbarung), welt.de (Tschentscher), mopo.de (Westhagemann)

Freude in der Verkehrsbehörde: Die Zahl der Fahrzeuge, die in der City unterwegs sind, ist seit dem Jahr 2000 um 13 Prozent gesunken. Zudem hat eine Datenanalyse der Zeit Hamburg ergeben, dass der Verkehrsfluss in Hamburg im Vergleich zu anderen Städten so schlecht nicht ist und Behinderungen in der Stadt oft durch Staus auf der A7-Baustelle verursacht werden. Pech im Verkehr hat dagegen der Hamburger Westen. Am Donnerstag sackte ein Teilstück der Elbchaussee in Othmarschen ob eines defekten Siels ab. Dort regelt nun bis zum 8. Februar eine Ampel den Verkehr auf einer Spur. Das wird am Freitag zu Problemen führen, denn wegen der Sperrung der S1 zwischen Klein-Flottbek und Altona werden mehr Pendler mit dem Auto unterwegs sein.
twitter.HH_BWVI (Zahl), zeit.de (Verkehr), mopo.de (Elbchaussee), twitter.SBahnHamburg (S-Bahn)

Wenn ich ihn nachts wecke, könnte er mir sofort jede Straße mit Baustelle nennen.
Verkehrssenator Michael Westhagemann steht zu 150 Prozent hinter seinem Staatsrat Andreas Rieckhof.
zeit.de

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Norddeutschland. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Elbvertiefung startet: Bereits Mitte Februar werden die ersten Bagger sich der Elbanpassung annehmen. Gestartet wird bei Brokdorf, wo sogenannte Unterwasserablagerungsflächen geschaffen werden, die später verfüllt werden sollen und, so der Plan, die Folgen des stärkeren Tidestroms abmildern sollen. Im Juni soll dann mit den Arbeiten für die Begegnungsbox zwischen Wedel und Rissen begonnen werden. Dort wird die Fahrrinne der Elbe auf 385 Meter verbreitert, damit sich große Containerschiffe sicher passieren können. Damit können ab Ende 2019 deutlich mehr Frachter den Hafen anlaufen. Diese frohe Botschaft hat Hafensenator Michael Westhagemann im Gepäck, wenn er im März die asiatischen Kunden des Hafens besucht.
abendblatt.de, ndr.de

Hamburger Autohändler machen sich lächerlich: Philip Pfohe, Geschäftsführer des Autohauses Hugo Pfohe und Kurt Kröger, Gesellschafter der Hamburger Autohandelsgruppe Dello haben sich an die Politik gewandt, um die Gängelung der deutschen Autoindustrie zu kritisieren. Deutschland sei ein Industriestandort, schrieb Pfohe der Kanzlerin Angela Merkel. Kröger ließ die Hamburger Politik wissen, dass Schluss sein müsse mit der Demontage einer der wichtigsten Schlüsselindustrien in Deutschland. Am Donnerstag zeigte sich derweil der Autohersteller VW selbst beim Kraftfahrt-Bundesamt an, weil Angaben zum Benzin-Verbrauch und damit auch zum CO2-Ausstoss des Porsche Modells 911 manipuliert worden waren.
abendblatt.de (Ende der Fremd-Demontage gefordert), spiegel.de (Eigen-Demontage geht munter weiter)

A380 vor schnellem Aus? Emirates als einziger Kunde des Riesenfliegers soll Bestellungen stornieren wollen aerotelegraph.com
Wieder Verkehrstoter: 38-jähriger Fußgänger stirbt nach Missachtung des Rotlichts auf der Amsinckstraße ndr.de
Streit in Mitte: Tierheim Süderstaße fühle sich vom Bezirk gegängelt mopo.de
Hilfe gegen Schwindel-Probleme: Neue Asklepios-Tagesklinik bietet Hilfe für die komplexe Krankheit sat1regional.de
Läuft beim HSV: Verfolger 1. FC Köln verliert und der HSV liegt nun mit vier Punkten als Tabellenführer vorne bild.de

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es meist bewölkt. Am Sonnabend könnte es schneien. Am Sonntag soll sich die Sonne wieder zeigen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

65.900 Hamburger waren im Januar arbeitslos gemeldet. Das sind 3.200 Menschen weniger als im Januar 2018. Bald könnten allerdings 500 Noch-Arbeitnehmer dazu kommen, denn der Musicalproduzent Stage hat seinen Vertrag mit dem Dienstleister Onstage & Sports Service gekündigt, der daraufhin Insolvenz angemeldet hat. Die Aussichten für die Beschäftigten sind dennoch nicht schlecht. Aktuell suchen Hamburger Unternehmen 17.000 Mitarbeiter über alle Branchen hinweg, erklärte Agentur-Chef Sönke Fock bei der Vorstellung der monatlichen Zahlen.
ndr.de (Arbeitsmarkt), mopo.de (Stage)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Holocaust-Überlebender Friedländer warnt vor Nationalismus: In seiner Rede in der Gedenkstunde des Bundestags für die Opfer des Holocausts am Donnerstag hat der Historiker Saul Friedländer die Deutschen aufgerufen, sich gegen Hass auf Minderheiten und Nationalismus zu wehren. Der Fremdenhass, die Verlockung autoritärer Herrschaftspraktiken und insbesondere ein sich immer weiter verschärfender Nationalismus seien überall auf der Welt in besorgniserregender Weise auf dem Vormarsch. Deutschland habe sich aus der Erfahrung der Nazi-Zeit zum starken Bollwerk gegen diese Gefahren entwickelt. Er hoffe, dass Deutschland die moralische Standfestigkeit besitze, für Toleranz und Inklusivität, Menschlichkeit und Freiheit zu kämpfen.
tagesspiegel.de

Migranten der „Sea-Watch 3“ gehen in Sizilien von Bord: Das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation „Sea-Watch“ hat am Donnerstag im Hafen von Catania angelegt. Alle geretteten Menschen haben das Schiff verlassen und sind an Land gegangen. Die italienische Polizei und das Rote Kreuz empfingen die Menschen und versorgten sie. Fast zwei Wochen hatten die Flüchtlinge auf dem Schiff auf dem Mittelmeer ausgeharrt. In Catania befürchtet die Berliner Hilfsorganisation allerdings juristische Probleme: Der für Catania zuständige Staatsanwalt sei bekannt für seine Agenda gegen Nichtregierungsorganisationen.
de.euronews.com, zeit.de, faz.net

Kalt in den USA: Präsident Donald Trump will die Erderwärmung zurück spiegel.de
Zusätzliche Richterstellen: Bund und Länder einigen sich auf Pakt für den Rechtsstaat zeit.de
Gleichstellung: Brandenburg stellt Männer und Frauen paritätisch auf tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Urbane Experimente: Die Straßen des Rathausquartiers sollen im Sommer drei Monate lang für Autos gesperrt werden. Mit beweglichen Hindernissen soll das Viertel von 11 Uhr bis 23 Uhr abgesperrt werden. Wie die freien Flächen bespielt werden sollen, ist indes noch unklar. Die Projektidee muss noch von der Bezirksversammlung in Mitte abgesegnet werden. Derweil hat die Bahn einige Hamburger S-Bahnhöfe aufgehübscht. Mit bunten Bildern sollen die Fahrgäste in Bergedorf, am Berliner Tor, an der Holstenstraße und an der Sternschanze erfreut werden. Bei der Wahl der großflächigen Installationen wurde die Umgegend einbezogen. So soll die Kunst an der Sternschanze den Multi-Kulti-Mix vor Ort widerspiegeln.
zeit.de/print (Rathausquartier), hamburg1.de (Bahn)

Anzeige
Am Wochenende ausprobieren! Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg, die Aufnahmegebühr von 200 Euro. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Täglich von 6 bis 22 Uhr. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video)

Restaurant-Tipp – Gemütlich in Nienstedten: Die Weinwirtschaft Kleines Jacob direkt an der Elbe punktet mit gemütlich-rustikaler Weinkelleratmosphäre mit Holz, Kerzen, und Weinflaschen an den Wänden. Wer seine Flamme mit einer liebevollen Weinauswahl und passenden Köstlichkeiten beeindrucken möchte, ist in dieser Weinwirtschaft richtig. Die Karte wechselt alle drei Monate, wobei Wein und Speisen sich immer optimal ergänzen und aus derselben Region stammen.
hamburg.de

Lesung und Konzert: Esther Bejarano, geboren 1924, überlebte das Vernichtungslager Auschwitz als Musikerin im weiblichen Häftlingsorchester, dem sogenannten „Mädchenorchester von Auschwitz“. Zeitlebens hat sie sich für den Kampf gegen das Vergessen der NS-Verbrechen eingesetzt. Im Museum der Arbeit liest die 94-Jährige aus ihren Erinnerungen, im Anschluss gibt sie zusammen mit den Rap-Musikern der Microphone Mafia ein Konzert. Unterstützt werden sie vom Hamburger Hip-Hop-Kollektiv „Rapfugees“. Um 20 Uhr im Museum der Arbeit.
hamburg.de

Neue Führung: Alexandra Wandel und Johanna Dillig leiten nun das „World Future Council“ mopo.de
Piepen im Ohr: Hamburger Startup erfolgreich mit Tinnitus-App Tinnitracks hamburg-news
„Cinemahl“ im Zeise: Neuer Chef der Ottensener-Lichtspielstätte, Matthias Elwardt will Kochen und Kino verbinden hamburgschnackt.de
Bewerbungen erwünscht: Haspa-Stiftung sucht Nachwuchsmusiker für exzellente Instrumente haspa-musik-stiftung.de

Θ FOFFTEIN

Frauen am Ruder: Der Hamburger Ruderclub „Allemannia von 1866“ hat sich entschlossen, nun auch Frauen als Mitglieder zu akzeptieren. Bislang hatte man ausdrücklich die maskuline Ruhe an der Alster genossen. Politisch verantwortlich für den erzwungenen Beschluss ist ausgerechnet ein Vereinsmitglied. In der großen Verantwortung des Ruderers und Finanzministers Olaf Scholz liegt auch die Überprüfung der Steuerschonenden Gemeinnützigkeit. Die will das Finanzamt nur gewähren, wenn auch Frauen mitrudern dürfen. Während einige Mitglieder vorschlugen, nun die Ehefrau anzumelden, weil die nicht in das Clubhaus kommen würde, soll sich die Mehrzahl der Mitglieder gefreut haben, nun im 21. Jahrhundert angekommen zu sein.
mopo.de

Heute stehen die neuen schicken Stadträder an den Stationen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen