Mittwoch, 11. Januar: Eröffnung Elbphilharmonie, Verkehrschaos in der City, Schulbehörde optimiert Matheergebnis, Schelte für den Hafen

Guten Morgen! Eröffnung der Elbphilharmonie. * Hoffnung auf fairen Wahlkampf. * Verbesserung bei Mathe-Noten. *

Θ HAMBURG

Elbphilharmonie wird eröffnet: Fast 16 Jahre nachdem die Idee für ein Konzerthaus im alten Kaispeicher A entstanden war, wird heute das erste offizielle Konzert in der Elbphilharmonie stattfinden. 2.100 geladene Gäste werden in der schwer bewachten Elbphilharmonie Teil der Hamburger Geschichte. Der NDR wird das Konzert ab 20.15 Uhr im TV übertragen. Mittels Google kann man den Saal mit einem 360-Grad Rundblick dabei erkunden. Von außen wird eine spektakuläre Lichtinstallation die Klänge des Orchesters in Farben übersetzen. Der Himmel wird dazu weinen. Bilder, die um die Welt gehen werden. Hamburg hat ein neues Wahrzeichen.
welt.de (Kommentar), ndr.de (Sicherheit),concert.arte.tv (TV), youtube.com (360-Grad), hamburg1.de (Lichtinstallation)

Auch wenn sie eine schwere Geburt war, haben die Hamburgerinnen und Hamburger sie doch längst adoptiert.
Bürgermeister Olaf Scholz sieht den Bau schon im Herzen der Hamburger angekommen.
bild.de

Schelte für die Hafenverwaltung: Beim Neujahrsempfang der Unternehmensverbände von Hamburg und Schleswig-Holstein bemängelte deren Präsident Uli Wachholtz die mangelnden Fortschritte im Hafen beim Thema Verschlickung, der digitalen Infrastruktur und bei der Hafenpacht. Zudem würde die Hafenbehörde wenig unternehmensfreundlich agieren. Ansonsten sehen die Verbände die Hamburger Wirtschaftspolitik auf einem guten Weg. Sorge bereitet den Unternehmern die anstehende Wahl zum Plenum der Handelskammer. Eine starke Kammer sei essentiell und man solle das Plenum nicht mit einem Parlament verwechseln. Dort gehe um die Standortbedingungen für Unternehmen und nicht um Politik. Wachholtz erhofft sich einen fairen Wahlkampf.
facebook.com (Hafen), sat1regional.de (Veranstaltung)

Veranstaltungshinweis
newTV Kongress: Ob Technikinnovationen, neue interaktive Content-Formate oder Geschäftsmodelle im Wandel. Beim newTV Kongress von nextMedia.Hamburg am 21. März in Hamburg geht es um Bewegtbild von morgen! Unter dem Motto „Business Innovation On Screen“ diskutieren internationale Experten und Strategen über Branchenthemen und Praxisbeispiele. Zu den Speakern gehören: Chris Mead von der Streamingplatform Twitch, Daniel Budiman vom Hamburger Gamechannel Rocketbeans, der auf Twitch erfolgreich sendet sowie der Journalist Richard Gutjahr. Mehr erfahren und Frühbucher-Tickets sichern:
newtv-kongress.de

Linke will Klarheit über rechte HSV-Fans: Nach dem Bundesligaspiel des HSV gegen Schalke 04 sollen Anhänger des HSV antisemitisches Liedgut gesungen haben. Die Polizei soll die Fans begleitet und nicht eingegriffen haben. Da das Lied in der Szene nicht unbekannt ist, will Christiane Schneider von den Linken mit einer kleinen Anfrage an den Senat ermitteln, was die Tatenlosigkeit verursacht hat. Die Profis in Dubai taten am Dienstag indes auch wenig. Es stand ein Ausflug an. Immerhin gibt es zu vermelden, dass der neue Sportdirektor Jens Todt in der Rückrunde auf der Bank neben Trainer Markus Gisdol sitzen darf.
taz.de (Anfrage), bild.de (Bank)

Schulbehörde justiert nach: In diesem Jahr sollen die Abiturienten auf das bundesweite Zentralabitur vorbereitet werden. Eine Probeklausur zeigte allerdings so schlechte Resultate, dass sich die Behörde zu einem Maßnahmenpaket gezwungen sieht. So soll das Klausurergebnis für jeden Schüler um eine Note verbessert werden. Neben der Addition der drei Punkte will die Behörde aber auch an die Wurzel des Übels. Sie verdonnert die Schüler und Lehrer in der Zeit vom 11. bis zum 18. April zu einem „verbindlichen Kompakttraining“ mit einem Dutzend Stunden speziellen Zahlentrainings. Für die Kritiker des Hamburger Abiturs ist dieser Vorfall ein weiterer Beleg für die verfehlte Schulpolitik von Senator Ties Rabe.
welt.de, ndr.de, bild.de

Vielleicht war es auch nur eine schwere Klausur.
Schulsenator Ties Rabe nimmt die Hamburger Schüler erstmal in Schutz.
ndr.de

Busverspätungen auf dem Smartphone: Die Hochbahn bietet ab Mittwoch in ihrer App die Echtzeitdaten von Bussen an. Damit können sich die Fahrgäste über Verspätungen ihrer Buslinie informieren. Derweil mussten Hochbahnkunden der U-Bahnlinien U2, U3 und U4 am Dienstagabend gleich ganze Zugausfälle verkraften. Wegen eines Brandes in einem Schaltschrank in der Station Berliner Tor wurde der Verkehr eingestellt. Im Laufe des Abends kam es dort auch zu Einschränkungen im S-Bahnverkehr. In der Umgegend hatten derweil auch die Autofahrer Stress. Während der erfolgreichen Entschärfung einer Fliegerbombe wurden die Straßen rund um den S-Bahnhof Hammerbrook gesperrt und die Anwohner evakuiert.
ndr.de (App), abendblatt.de (Feuer), ndr.de (Bombe)

Spur an Rickmer Rickmers: Hund erschnüffelt vermissten HSV-Manager; Taxifahrer wird weiter gesucht mopo.de
Einbruch per App erkannt: Schnelle Suche führt zur Festnahme von drei mutmaßlichen Tätern welt.de
Rollerunfall in Barmbek: Zwei Schwerletzte, nachdem Fußgängerin nicht auf den Verkehr geachtet hatte presseportal.de
Bewährungsstrafe gefordert: Staatsanwalt beantragt 20 Monate für Stiefvater von totem Baby Lara Mia welt.de
Kurzarbeit bei Blom+Voss: Unbefriedigende Auftragslage durch Verlagerung von Yachtbau bild.de
Zu viel getrunken: 43-jähriger Mann wird im Gleisbett der S-Bahn in Hochkamp von Zug erfasst mopo.de

Wetter heute: Das Wetter muss der Bund der Steuerzahler bestellt haben. Bei zwei bis fünf Grad regnet es mehr oder weniger den ganzen Eröffnungstag der Elbphilharmonie.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

789 Millionen Euro hat die Elbphilharmonie die Stadt gekostet. Bei einer ordentlichen Planung hätte das Gebäude für etwa 550 Millionen Euro erstellt werden können, schätzt der mittlerweile Bau erfahrene Bürgermeister Olaf Scholz. Die Freude an der Musik und das internationale Renommee sind indes unbezahlbar, um es mit Mastercard zu sagen.
ndr.de (Zahlen), bild.de, ndr.de (Geschichte)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trauer um Ex-Bundespräsident Herzog: Altbundespräsident Roman Herzog ist im Alter von 82 Jahren in Berlin gestorben. Spitzenvertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft würdigten Herzogs Verdienste, der von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident war. Kanzlerin Angela Merkel erinnerte an Herzogs Ruck-Rede aus dem Jahr 1997, in der er zu umfassenden Reformen in Deutschland aufrief. Bundespräsident Joachim Gauck würdigte seinen Vorgänger als markante Persönlichkeit, die das Selbstverständnis Deutschlands und das Miteinander in unserer Gesellschaft geprägt und gestaltet habe.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de

EU-Kommission will Datenschutz bei Online-Werbung stärken: Die Kommission will die Rechte von Internet-Nutzern bei Online-Werbung stärken. Künftig sollten die Anbieter von Internetbrowsern wie Google, Microsoft oder Apple nicht mehr automatisch Werbung zulassen dürfen, die auf den Verbraucher zugeschnitten ist. Stattdessen müsse der Nutzer zuvor sein Einverständnis geben. Bisher können Unternehmen ihre Werbung auf Internetportalen danach ausrichten, welche Seiten der Nutzer im Netz geöffnet oder wonach er gesucht hat. Sowohl Konsumenten als auch Unternehmen würden profitieren, heißt es in Brüssel. Schließlich müsste sich beide Seiten nicht mehr mit 28 unterschiedlichen Regelungen herumschlagen, sondern mit einer einzigen europäischen.
handelsblatt.com, tagesschau.de

Sicherheit: Regierung beschließt härteres Vorgehen gegen Gefährder zeit.de
Gabriel will es machen: Sigmar Gabriel soll sich zur Kanzlerkandidatur entschieden haben abendblatt.de
Debatte um hohe Altersbezüge des früheren VW-Chefs Winterkorn: SPD will Abzugsfähigkeit von Betriebsrenten und Boni begrenzen zeit.de
Eckpunkte: Grüne sehen Obergrenze für Flüchtlingsaufnahme als rote Linie für Koalition tagesspiegel.de

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Muslima müssen am Schwimmunterricht mit Jungen teilnehmen euractiv.de
Großbritannien: Johnson warnt vor Beschädigung bei deutsch-britischem Handel handelsblatt.com
Chance für Niederlande: Fußball-WM 2026 wird mit 48 Teams durchgeführt welt.de
„Die Zeit“ gegen Satire: Wochenzeitung verliert Rechtsstreit mit ZDF ob satirischer Berichterstattung zeit.de

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Sichere Heimat für die Uferschnepfe: Dem bedrohten Vogel, der sich gerne auf Feuchtwiesen aufhält, hat die Umweltbehörde einen Schutzraum gestiftet. Die Allermöher Wiesen wurden zum 33. Naturschutzgebiet erklärt. Das 106 Hektar große Areal vergrößert die Hamburger Naturschutzgebiete auf insgesamt 6841 Hektar. Demnächst sollen noch die Neuländer Moorwiesen in Harburg und das Naturschutzgebiet Duvenwischen in Volksdorf mit zusammen rund 300 Hektar Fläche folgen. Die Naturschutzverbände begrüßen die Einrichtung des Naturschutzgebietes, kritisieren aber den großen Flächenbedarf in anderen Naturgebieten wie in der Hummelsbüttler Feldmark und im Landschaftsschutzgebiet Öjendorfer-Billstedter Geest für den Wohnungsbau.
abendblatt.de, ndr.de, wikipedia.de

Restaurant-Tipp – Essen vor der Elbphilharmonie-Eröffnung: Neben asiatischen und landestypischen Gerichten sowie Gegrilltem vom Robata Grill serviert die Küche des „Coast by East“ in der HafenCity besondere Sushi-Kreationen. Dazu wird eine große Auswahl an Cocktails, Spirituosen und Weinen in exklusiver Atmosphäre geboten. Die von Pflanzen überwucherten Innenwände und die riesigen verschiebbaren Panoramascheiben sind ein optisches Highlight in dem Restaurant an den Marco-Polo-Terrassen.
hamburg.de

Count Pauli Big Band

: Für alle Freunde der Blasmusik und die, die es noch werden wollen!
 17 Jazzmusiker aus Hamburg haben sich zu einem starkem Ensemble zusammengeschlossen und performen neben modernen Sounds der 60er Jahre auch Eigenkompositionen von den Count Pauli Machern Philipp Kacza und Michael Leuschner. Ein echter Geheimtipp für alle Big Band-Fans! Um 20 Uhr im Knust.
hamburg.de

Mittwoch wird die Elbphilharmonie eröffnet. Hätten wir da auch einen Volksentscheid gemacht, würde dort heute ein Getränkeabholmarkt stehen.
Verleger Klaus Schümann haut beim Blankeneser Neujahrsempfang seine launigen Sprüche für 850 Gäste raus.
bild.de

Θ FOFFTEIN

Ein Tiger am Ostseestrand: Ein Tigerbaby sorgt für Aufregung in Norddeutschland. Die kleine Elsa wurde im August auf Rügen geboren, aber ihre Mutter stieß sie ab. Nun zieht eine Leihfamilie das Sibirische Tigermädchen in Lübeck auf. Die niedliche Kleine hat noch Milchzähne, aber schon scharfe Krallen. Dagegen müssen sich die menschlichen Aufzieher mit Kleidung in mehreren Lagen schützen. Zurzeit dreht sie mit ihren Pflegeeltern noch Runden an der Leine. Im März soll sie dann in einen Tigerpark in Dassow umziehen.
ndr.de, abendblatt.de

Heute ist nicht nur die Eröffnung der Elbphilharmonie sondern auch der Spring-in-eine-Pfütze-und-bespritze-Deine-Freunde-Tag. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von der Elbphilharmonie und anderen Themen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen