Mittwoch, 19. August: Hilfe – Asklepios, Bußgeld – HSH, Teurer – HVV, Streit – HSV, Facebook – Senat, Shitstorm – TV Movie

Guten Morgen. Asklepios hilft Flüchtlingen. * Staatsanwaltschaft hilft bei HSH-Bank nach. * Polizei braucht Hilfe bei Vermisster. * Handballer helfen bei Hamburgs Olympiabewerbung. *

Θ HAMBURG

Medizinische Versorgung: Auf Anregung der Klinikleitung werden im Asklepios-Klinikum in Harburg 90 Plätze für Flüchtlinge geschaffen. Die Betten sind für Menschen mit medizinischen Problemen und für schwangere Frauen mit ihren Familien vorgesehen. Das Gebäude beherbergte bisher die Kardiologie-Abteilung und kann kurzfristig bezogen werden. Der Aufbau der Zelte für die Erstaufnahme in Marienthal musste derweil wegen des Dauerregens unterbrochen werden. Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank setzt sich für die Verkürzung der Vorrangsprüfung bei Flüchtlingen ein; so könnten die Asylsuchenden nach drei und nicht erst nach fünfzehn Monaten in den Arbeitsprozess integriert werden, sagte sie der „Zeit“.
welt.de (Asklepios), hamburg1.de (Regen), zeit.de (Fegebank)

Bußgeld: Die HSH-Nordbank soll nach Informationen des NDR eine Buße von 22 Mio. Euro bezahlen; das sei mit der ermittelnden Kölner Staatsanwaltschaft abgesprochen. Die Bank hatte über eine Firma in Luxemburg seit 2005 vermögenden Kunden durch den Erwerb von in Panama registrierten Firmen eine Steuerersparnis in Millionenhöhe organisiert. Nicht zu ihrem eigenen Schaden natürlich; die Margen waren erheblich. Das Institut hatte sich selber an die Fahnder gewandt, nachdem bekannt wurde, dass bei anderen Banken bereits Ermittlungen durchgeführt wurden. Die Bank, die in der Finanzkrise eine Schieflage erlitten hat, gilt als großes Haushaltsrisiko der Hansestadt; sie verfügt über erhebliche staatliche Finanzierungsgarantien.
welt.de, abendblatt.de

-Anzeige-
Die weltweit einzige Frischekosmetik! Seit 20 Jahren lieben uns unsere Kunden: 100% vegan, 100% Wirkung, 100% ethisch. Für Sie frisch angerührt in der Steiermark und frisch zu Ihnen versendet. Keine Konservierungsmittel oder Allergene, keine synthetischen Duft- oder Zusatzstoffe, keine Tierversuche, nachhaltig von Produktion bis Verpackung und Versand.
so-fresh-ringana.de

Preiserhöhung: Der HVV will seine Preise im nächsten Jahr um durchschnittlich 1,9 Prozent erhöhen. Grund dafür seien insgesamt gestiegene Kosten, die anhand eines Index abgebildet werden. Die normale Fahrt kostet dann 3,20 Euro; 10 Cent mehr als bisher. Die Abo-Karte verteuert sich von 84 Euro auf 85 Euro. Wie zu erwarten, wird die geplante Erhöhung von der Opposition heftig kritisiert; inakzeptabel sei das und der HVV würde seinen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Die CDU will deswegen eine HVV-Preisbremse in der Bürgerschaft beantragen. Der HVV erzielt einen Kostendeckungsgrad von etwa 71 Prozent. Die Differenz begleicht die Stadt. Wirtschaftsbehörde und Senat müssen der Erhöhung noch zustimmen.
ndr.de, hamburg1.de

Kabinenstreit: Der Hamburger SV sorgt nach einigen pannenfreien Tagen wieder für Aufregung. Emir Spahic soll seine Kollegen nach übereinstimmenden Medienberichten mehrfach übel beschimpft haben. Trainer Bruno Labbadia dementiert; so sei es nicht gewesen. Mag sein, aber es passt in das Bild, dass der HSV zur Zeit abgibt. Das Testspiel am Volkspark gegen Cagliari gewann man immerhin mit 4:1. Beim FC St.Pauli läuft es rund in diesen Tagen; Tabellendritter und am Dienstag wurde der Top-Transfer der Saison vorgestellt. Neu-Manager Andreas Rettig hat einen exzellenten Ruf und sich trotz Erstligaangeboten für St. Pauli entschieden.
ndr.de (Spahicsprüche); abendblatt.de (Dementi); facebook.com (Test); hamburg.sat1regional.de (Rettig)

Spürhunde: Die Suche nach der vermissten Mutter und ihrer Tochter aus Drage scheint sich dem Ende zuzuneigen. Die Polizei ist sicher, die Vermissten in einem Waldstück mit einem See in Buchholz zu finden. Spürhunde hätten eindeutig nachvollziehen können, dass die Familie zu Dritt an den dortigen See gekommen sei. Der Vater sei alleine wieder gegangen. Die Polizei vermutet ein Familiendrama; der Vater wurde Ende Juli in der Elbe tot geborgen worden. Die Polizei will das Wasser im See ablaufen lassen, um besser suchen zu können und eine Hunderschaft wird das Waldstück abkämmen. Ein Tipp aus der Sendung Aktenzeichen XY führte die Polizei auf die Spur.
welt.de, mopo.de, shz.de

Vermisst: Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach der 17-jährigen Naima Benmeddah aus Dulsberg. Sie wird seit Freitag vermisst. Keine Hilfe war der Aktenzeichen XY-Tipp zu dem Überfall auf eine Chinesin; der Anrufer hatte die Tat doch nicht gesehen. Derweil konnte die Polizei am Dienstag zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Ein 28-jähriger Mann aus Benin fuhr in Eilbek unter Drogeneinfluss und verursachte mehrere Blechschäden. Ein 25-Jähriger soll in Eimsbüttel insgesamt 27 Autos aufgebrochen haben; er leugnet die Tat. Am Dienstagabend verletzten sich zwei Männer schwer bei einer Messerstecherei am Hauptbahnhof; die Umstände sind noch unklar.
presseportal.de (Mädchen); abendblatt.de (Chinesin); bild.de (Eilbek); presseportal.de (Eimsbüttel); mopo.de (Hauptbahnhof)

Mindestlohn: Hamburg erhöht eigenen Mindestlohn um 17 Cent und schafft ihn dann ab hamburg1.de
Gasleck: Löschbootstation in Harburg musste geschlossen werden abendblatt.de
Bunkerbrandopfer: Bewohner in Rothenburgsort dürfen weiter nicht in Wohnungen zurück welt.de
Messehallen: Flüchtlinge beklagen Unterbringungssituation mopo.de

Wetter heute: Mal mehr mal weniger Regen bei maximal 19 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

42 Sekunden lang ist der Videoclip der Deutschen Handballnationalmannschaft. Sie singen mit Fans die HSV-Fußballhymne „Hamburg, meine Perle“. Gedacht ist der launige Dreh als Unterstützung für Hamburgs Olympiabewerbung.
handball-world.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag stimmt über Hilfspaket ab: Die Parlamente der Baltischen Staaten, Finnland, Spaniens und Österreich haben für das dritte Griechenland-Hilfspaket gestimmt. Am Mittwoch entscheidet der Deutsche Bundestag. Die griechische Regierung hat die Finanzkontrollen für seine Bürger leicht gelockert. Griechen können nun erstmals seit der Verhängung der Kapitalverkehrskontrollen Ende Juni monatlich bis zu 500 Euro ins Ausland überweisen, ohne dafür eine Genehmigung der Behörden vorweisen zu müssen.
faz.net, zeit.de (Hilfspaket), faz.net, spiegel.de (Kapitalverkehrskontrollen)

Vermeintlich sichere Herkunftsländer: In Albanien, Kosovo und Montenegro wird kaum jemand politisch verfolgt. Die Mehrheit der Menschen aus Südosteuropa sucht Arbeit und nicht Schutz vor Verfolgung. Doch es gibt auch andere Gründe, die durchaus einen Asylverfahren rechtfertigen. In Albanien sind tausende Männer von der archaischen Blutrache bedroht. Dem Staat gelingt es nicht sie zu schützen. In Montenegro geht eine korrupte Justiz oft gegen Oppositionelle, Journalisten und Bürgerrechtler vor. In allen Balkanstaaten werden Roma diskriminiert und sind oft von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen.
sueddeutsche.de

Das ist Symbolpolitik, die mich nicht überzeugt.
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank teilt die Ansicht des Ersten Bürgermeisters zu sicheren Herkunftsländern nicht.
zeit.de

Erdogan spielt auf Zeit: Der türkische Staatschef macht nach dem Scheitern seines Premiers bisher keine Anstalten, das Mandat für eine Regierungsbildung an die Opposition zu geben. Die Frist läuft bereits Sonntag aus. Dann kann der Präsident das Parlament auflösen. Zu Neuwahlen könnte es am 22. November kommen. Die Miliz Islamischer Staat hat die Türken zum Aufstand gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan aufgerufen. Der „Teufel Erdogan“ habe die Türkei an die PKK-Kurdenrebellen und die USA verkauft.
derstandard.at, de.euronews.com, de.euronews.com (Neuwahlen), derstandard.at (IS)

Immer mehr Asylbewerber: Regierung erhöht Flüchtlingsprognose drastisch faz.net
Spendenaffäre: Finanzminister Schäuble äußert Zweifel an Ex-Kanzler Kohls Darstellung sueddeutsche.de
Regierungskonsultationen: Kanzlerin Merkel in Brasilien bild.de
Keine Krise: Griechische Reeder kaufen weltweit Schiffe auf zeit.de
Privatisierung: Deutsche Fraport darf 14 griechische Regionalflughäfen kaufen de.euronews.com

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Schock: Bei einer Fahrt des „Turbo Force“ genannten Fahrgeschäftes auf dem Sommer-Dom löste sich am Montagabend eine Metallstrebe. In dreißig Meter Höhe wurden dabei zwei junge Männer leicht verletzt. Sie zogen sich Schnitt- und Schürfwunden zu. Zwei Frauen erlitten einen Schock. Das Metallteil diente nicht der Stabilität, sondern war ein Beleuchtungselement. Polizei und TÜV untersuchen nun das Fahrgeschäft. Der sogenannte Propeller, der die Fahrgäste im Kreis schleudert bleibt bis auf weiteres geschlossen. Zahlreiche Besucher des Dom filmten den Unfall und stellten die Bilder in die sozialen Netze.
hamburg1.de,ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Gefällt mir: Der Hamburger Senat hat seit Dienstag ein eigenes Facebook-Profil. Bisher begrüßt dort allerdings nur Olaf Scholz die Besucher mit einem Video. Der Hamburger Wahlbeobachter und Social-Media-Experte Martin Fuchs begrüßt die neue Aktivität des Senates. Die Bundesregierung habe gezeigt, wie man die neuen Kanäle erfolgreich bespielen kann und auch in Baden-Würtemberg seien die Erfahrungen positiv. Bei den Profilen von Olaf Scholz, beispielsweise auf Twitter, sieht er allerdings noch Luft nach oben. Der Facebookauftritt des Senats sollte relevanter sein und den Dialog mit den Bürgern befördern.
facebook.com (Senat), facebook.com (Wahlbeobachter)

Shitstorm: Am Dienstag wurde bekannt, dass Moderator Roger Willemsen an Krebs erkrankt ist. Die „TV Movie“ aus dem Bauer-Verlag, nahm das zum Anlass ein Quiz aufzusetzen. Sie posteten ein Bild auf Facebook. Darauf zu sehen sind vier Moderatoren und man solle doch jetzt mal raten, wer die böse Krankheit hat. Die Netzgemeinde und der normale Menschenverstand waren entsetzt über diese Niveaulosigkeit. Nach einigen Stunden gestand die TV-Postille ihren Fehler ein und entschuldigte sich.
facebook.com (Post), facebook.com (Entschuldigung)

Streitkultur: Sie fordert eine Ende der konsensualen Entscheidungsfindung im politischen Diskurs. Chantal Mouffe lehrt an der Westminster Universität in London politische Theorie. Politisch steht sie eher links und physisch am Mittwochabend um 18 Uhr auf Kampnagel. Die von der Ebelin und Gerd Bucerius Stiftung und Kampnagel im Rahmen des Internationalen Sommerfestes durchgeführte Veranstaltung bietet intellektuelles Futter für geneigte Politikphilosophen und Spieltheoretiker. Mouffe wird erklären, warum mehr Agonismus zwischen sich respektierenden Verhandlungspartnern bessere Ergebnisse bringt; danach darf man sich mit ihr streiten.
hamburg.de, kampnagel.de

Echter Zirkus: Roncallli kehrt nach drei Jahren nach Hamburg zurück hamburg1.de
Filmkultur: Filmraum in Eimsbüttel startet Crowd-Funding-Kampagne eimsbuetteler-nachrichten.de
Beachclub: 15 Quadtratmeter Strad in der Schmilinsystrasse hamburger-wochenblatt.de

Θ FOFFTEIN

Roboter auf Waldlauf: Einer der umstrittensten Google-Einkäufe der vergangenen Jahre ist Boston Dynamics. Das kleine US-Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der Robotik und ist vor allem für seine spektakulären Laufroboter berühmt. Der größte Kunde der Firma ist das US-Militär. Jetzt zeigt ein Video von Boston Dynamics, wie ein Roboter wie ein Soldat im Training einen Waldlauf macht und sich sogar ohne zu straucheln einen Hang hinab bewegt. Gebremst wird Atlas dabei noch von einem Kabelstrang zur Steuerung und Stromversorgung.
n-tv.de

Heute ist Welttag der humanitären Hilfe. Das geht auch im Kleinen; seien Sie hilfreich heute. Macht Freude und es kommt zurück. Wir wünschen eine schöne Wochenmitte.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen