Mittwoch, 21. September: A7 Deckel drauf, HSV hat ein echtes Problem, Urteil gegen Handelskammer, Musik auf der Reeperbahn

Guten Morgen! 1 Gegentor beim HSV. * 15 Hektar auf dem A7-Deckel. * 50 Jahre Elbe-Einkaufszentrum. * 75 Prozent Schuld bei Handelskammer. *

Θ HAMBURG

Langer Deckel in Altona beschlossen: Der Senat hat beschlossen, den geplanten Deckel auf der A7 bei Altona auf 2.230 Meter zu verlängern. Damit werden 15 Hektar Platz geschaffen, die für Parkanlagen, Kleingärten und Wanderwege genutzt werden sollen. Durch die Maßnahme soll auch der Wohnungsbau forciert werden. 2.500 neue Wohnungen sollen entstehen. Da die Kosten für den Deckel nicht vom Bund übernommen werden, muss die Bürgerschaft 200 Millionen Euro für die Baukosten genehmigen. Die Mittel sollen allerdings über den Grundstücksverkauf für den Wohnungsbau refinanziert werden.
ndr.de, mopo.de

Dreiviertel Niederlage für Handelskammer: Das Verwaltungsgericht hat große Teile der Rede des Präses der Handelskammer, Fritz Horst Melsheimer bei der Versammlung eines Ehrenbaren Kaufmanns im Dezember 2015 als rechtwidrig bewertet. In den umstrittenen Redepassagen hatte Melzheimer unter anderem die Folgen der direkten Demokratie in scharfen Worten gegeißelt. Hintergrund war die gescheiterte Olympiabewerbung Hamburgs. Das Gericht stellte klar, dass Kammerrepräsentanten aufgrund der Zwangsmitgliedschaft der Mitglieder nur zu Themen mit wirtschaftlichem Bezug Position beziehen dürften. Dreiviertel der Gerichtskosten muss die Kammer übernehmen, die nach dem Studium der Urteilsbegründung eine Berufung vor der nächsten Instanz erwägt.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de

Wir geben uns nicht der Illusion hin, dass das hier das letzte Wort ist.
Der Vorsitzende Verwaltungsrichter Dietrich Hölz rechnet mit einer kämpferischen Kammer.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
50 Jahre Elbe-Einkaufzentrum: Das ELBE feiert am kommenden Wochenende seinen 50 jährigen Geburtstag. Am Freitag um 18:00 Uhr beginnt das Jubiläum mit einem vielfältigen Bühnenprogramm, altbekannten Gesichtern und prominenten Stammkunden wie Mirja du Mont. Als Höhepunkt wird Mirja du Mont die Geburtstagstorte anschneiden und an die Besucher verteilen. Moderiert wird die Veranstaltung von HH1 Moderatorin Nina-Marlisa Lenzi. Zudem finden am ganzen Wochenende Live- Modenschauen statt. Als besonderes Highlight kann auf der Facebook Fanseite ein VIP Shopping mit Mirja du Mont in Höhe von 500 € gewonnen werden. eez.de

Positiver Trend: Der Hamburger SV hat beim SC Freiburg wieder ein spielentscheidendes Gegentor nach einer Stunde von einem Einwechselspieler kassiert. Aber immerhin blieb es beim 0:1 und wurde kein Debakel wie gegen Leverkusen und Leipzig. Mehr Positives lässt sich nicht sagen zur aktuellen HSV-Situation. Die Namen der nächsten Gegner, Bayern München und Hertha BSC stimmen auch nicht hoffnungsvoll. Didi Beiersdorfer wird entscheiden müssen, wie lange er noch an Bruno Labbadia festhalten kann. Gerüchte wollen wissen, dass Andre Villas-Boas Furore bereit stehen soll. Bei dem ehemaligen Europa-League Sieger lief es in letzter Zeit auch nicht gut. Der Portugiese soll aber schon deutsch für den HSV lernen.
ndr.de, welt.de (Spiel) abendblatt.de (Andre Villas-Boas Furore)

Senat vernachlässigt Wohnungslose: Die Hamburger Wohlfahrtsverbände haben vor dem Wintereinzug auf die schlechte Situation von Wohnungslosen und Obdachlosen hingewiesen und dem Senat Tatenlosigkeit vorgeworfen. Mindestens 10.500 Menschen benötigten dringend eine Wohnung, doch trotz der vermehrten Bautätigkeit finden sich für diese Menschen kaum Unterkünfte. Der Senat setze auch auf Abschreckung um nicht noch mehr Menschen anzuziehen. Derweil mussten auch die letzten Zelte von Obdachlosen an der Helgoländer Allee abgebaut werden. Wo die Menschen nun unterkommen ist unklar.
abendblatt.de (Kritik), hinzundkunzt.de (Zelt)

Wir reden hier nicht mehr von dem Bärtigen auf der Bank mit der Pulle.
Stephan Nagel vom Diakonischen Werk sieht die Wohnungslosigkeit in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
abendblatt.de

Behinderungen im Nahverkehr: Am Dienstagmorgen mussten in der Station Jungfernstieg mehrere U- und S-Bahnzüge geräumt werden. Grund war eine Rauchentwicklung im Citytunnel. Die Feuerwehr entdeckte ein kleines Feuer, das schnell gelöscht werden konnte. Ursache sollen kokelnde Eisenspäne gewesen sein, die sich entzündet hatten. Zu Behinderungen im S-Bahnverkehr kommt es auch immer häufiger, weil Menschen sich auf den Gleisen bewegen. Speziell am Hauptbahnhof und in der Station Reeperbahn gäbe es zunehmend mehr, meist alkoholisierte Gleisläufer. Am Dienstagabend kam es allerdings zwischen Hamburg und Harburg zu Verspätungen, weil dort auch Irrläufer auf den Gleisen unterwegs waren.
bild.de, (Jungfernstieg), ndr.de (Gleisläufer)

Kiffer aufgepasst: Neue Polizei-Technik spürt THC-Konsum im Atem auf welt.de
Tragischer Unfalltod: HVV-Busfahrer in Tonndorf übersieht Motorradfahrer beim Abbiegen abendblatt.de
Komplizierte Entsorgung: Löschwasser und verbrannte Container der „CCNI Arauco“ noch nicht entsorgt bild.de
Brand in Wilhelmsburg: 50 Menschen mussten nach mutmaßlicher Brandstiftung gerettet werden sat1regional.de
Waffenhandel vor Gericht: Hamburger wollte am Vermitteln von Kampf-Jets verdienen welt.de
Neuer Flutschutz: Deiche in Neuland und Wilhelmsburg sollen versetzt werden welt.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 12 bis 19 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

13,3 Jahre leben Hamburger Mieter im Durchschnitt in ihren Wohnungen. Besonders lange halten es die Bewohner der Randlagen in ihren Wohnungen aus. In der City und rund um die Alster ist mehr Fluktuation. Dort leben die Menschen weniger als zehn Jahre in ihren Wohnungen, hat das Statistikamt Nord ermittelt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Traumpaar trennt sich: Angelina Jolie lässt sich von Brad Pitt scheiden. Ursache der Trennung des prominenten Traumpaares sollen unterschiedliche Ansichten bei der Kindererziehung sein. Das Paar hat insgesamt sechs Kinder. Die Differenzen sollen so groß sein, dass Jolie das alleinige Sorgerecht beanspruchen will. Papa Brad soll die Kinder nur besuchen dürfen. Er sei darüber traurig, ließ er wissen. Das Netz feiert derweil seine ehemalige Ehefrau Jennifer Aniston. Brad hatte das All-American-Girl für die aufregendere Jolie verlassen. Nun finden sich viele lustige Gifs im Netz, wie Jennifer die Nachricht der Trennung wohl aufgenommen hat.
abendblatt.de (Trennung), bento.de (Gifs)

Vermächtnis an die Welt: Der scheidende US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Barack Obama sprach am Dienstag zum letzten Mal vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York. Er spielte die Rolle Amerikas in der Welt herunter und forderte, den Wandel zu umarmen und sich gegen separatistische Tendenzen zu wehren. In der Flüchtlingskrise appellierte er an offene Herzen. Die unglückliche Rolle der Amerikaner in der Syrien-Politik kommentierte er nicht. Dort müsse man den harten Gang der Diplomatie gehen.
spiegel.de

UN befürchtet tödlichstes Jahr im Mittelmeer: Seit Anfang Januar seien bereits 3.210 Migranten als tot oder vermisst gemeldet worden, berichtet das UNHCR. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, werde 2016 das tödlichste Jahr im Mittelmeer. Viele Länder greifen zunehmend auf ihr Entwicklungsbudget zurück, um Ausgaben für die Flüchtlingsaufnahme zu decken. Im nordfranzösischen Calais wurde in der Nähe des Flüchtlingslagers mit dem Bau einer Mauer begonnen. Nach dem Brand in einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos sind Tausende Migranten und Flüchtlinge ohne Unterkunft. Die genaue Brandursache ist noch unklar.
dw.com (Mittelmeer), n-tv.de (Calais), tagesspiegel.de (Lesbos)

Mord vor Selbstmord: Dramatische Wendung nach Tod von Berliner Piratenpolitiker Claus-Brunner welt.de
Nerstheimer: AfD-Politiker hetzt gegen Flüchtlinge und Homosexuelle sueddeutsche.de
Türkei: Erdogan pocht auf Auslieferung Gülens durch USA de.euronews.com
Russische Hacker vermutet: Hackerangriff auf deutsche Parteien dw.com

Anzeige
Indian Summer im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Reeperbahn Festival beginnt: Ab Mittwoch wird der Kiez zum Herz der internationalen Musikwelt. 450 Bands werden in den verschiedenen Locations bis Sonnabend auftreten. Das Programm setzt wieder mehr auf junge Talente, denn auf große Stars. Die 11. Auflage lädt wieder ein, sich treiben zu lassen und die persönlichen Highlights zu entdecken. Musikalisch hat man den HipHop und dem Rap etwas mehr Bühne eingeräumt. Das Festival wird von einer Konferenz der Musikindustrie begleitet. Dabei geht es unter anderem um die Frage wie es mit den großen Open-Air-Festivals weiter gehen soll. Deren Geschäftsmodell sei nach den Wetterkapriolen dieses Sommers zunehmend gefährdet.
ndr.de, prinz.de

Musik ist heute ein sehr digitaler Bereich.
NEXT-Gründer Matthias Schrader erklärt, warum die Digitalkonferenz mit dem Reeperbahn Festival kooperiert.
abendblatt.de

Frieden finden: Außenminister Frank-Walter Steinmeier erwartet von dem am Mittwoch beginnenden Deutschen Historikertag nichts weniger als die Erkenntnis wie man den Frieden erhalten könne. In seiner Eröffnungsrede, die aus New York überspielt wurde, forderte er dazu Anregung von den Geisteswissenschaftlern. Die 3.500 Historiker tagen bis Freitag an der Universität. Gastland ist in diesem Jahr Indien. Die Tagung wird flankiert von Veranstaltungen für Schüler, Studenten und Lehrer. In Hamburg regt sich derweil Kritik. Das Schulfach Geschichte habe seine Bedeutung speziell an den Stadtteilschulen verloren.
ndr.de (Historiker), abendblatt.de (Schule)

Restaurant-Tipp – Indisch: Das Maharaja in St. Pauli bietet ayurvedisch-indische Küche mit einer großen Auswahl vegetarischer Gerichte. Das Essen ist außergewöhnlich lecker und hebt sich durch seine Authentizität ab. Der Schärfegrad der Gerichte kann nach Wunsch gewählt werden, auch „superscharf“ ist möglich. Das Ambiente ist individuell und ein klein wenig Bollywood angehaucht.
hamburg.de

Musik im Film: Das Musikfilmfestival Unerhört! schafft an drei Tagen im September ein Forum für internationale Musikfilme, die in Deutschland noch nicht oder selten gezeigt wurden. Durch diese Vorgabe entsteht im jährlich neu zusammengestellten Programm eine bunte Mischung an Filmproduktionen über Musiker und Bands sowie ihren Werke. Zum Auftakt am Mittwoch zeigt das Metropolis um 21 Uhr „Mali Blues“, einen Film über vier westafrikanische MusikerInnen, die mit ihrer Musik für einen toleranten Islam und ein Land in Frieden kämpfen.
hamburg.de

Hanseatische Nachwuchssorgen: Hummel-Club mit Hamburger Originalen droht zu überaltern rtlnord.de
Golden Pudel Klub wird wieder aufgebaut: Arbeiten beginnen am Mittwoch mopo.de
Hanse Rendevouz in der Fabrik: Bühnen-, Film- und Medienschaffende beim traditionellen Branchentreff facebook.com
Status quo: Spielen noch: Altrocker wollen es in der Barclaycard Arena nochmal wissen bild.de

Θ FOFFTEIN

One more thing: Apple hat in den USA ein neues Patent eingereicht. Unter der Patent-Nummer 20160264304 soll eine Tragetasche mit zwei Henkeln patentiert werden. Die schlicht „Bag“ genannte Tasche besteht aus recyceltem und reißfestem Papier, um beispielsweise ein MacBook transportieren zu können.
manager-magazin.de

Heute ist internationaler Tag des Friedens. Wir wünschen Ihnen eine harmonische Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen