Mittwoch, 23. November: Postolympische Stadt, Giftiger Hafenschlick, Volkspark wird größer, Neues Musical

Guten Morgen! Mehr Sport. * Mehr Schlick. * Mehr Sicht. *

Θ HAMBURG

Sportlicher Plan: Sportsenator Andy Grothe stelle am Dienstag die Ideen für die postolympische Sportstadt Hamburg vor. Statt eines neuen Olympiastadions auf dem Kleinen Grasbrook werden nun in einem ersten Schritt bestehende Schulsporthallen umgebaut. Weiter sollen in allen Bezirken die Möglichkeiten des Breitensports verbessert werden. Dazu sollen die öffentlichen Parks stärker genutzt werden. Der Plan greift auch einige der für Olympia geplanten Vorhaben auf. So soll die Tribüne des Derbyparks in Flottbek neu gebaut, die Regattastrecke an der Dove-Elbe verbessert und die Schwimmoper saniert werden. 50 Millionen Euro sollen für das „Active City“ genannte Ziel bis 2024 bereitgestellt werden.
ndr.de, abendblatt.de (Grober Plan), hamburg.de (Plan im Detail/PDF)

Streit um Hafenschlick: Hamburg verklappt große Mengen seines Hafenschlicks seit Jahren in der Nordsee vor Helgoland. Nun hat ein Bericht des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie einen Anstieg der Giftbelastung in der Nordsee dokumentiert. An der friesischen Küste wächst der Widerstand gegen die Verklappung. Umweltminister Robert Habeck steht allerdings noch zu der gerade verlängerten Vereinbarung, die sich Schleswig-Holstein teuer bezahlen lässt. Aus Tschechien rollt ein weiteres Problem auf Hamburg zu. Dort gelangte hochgiftiges PCB in den Fluss. Wenn sich dieses Sediment nach Hamburg vorarbeitet, dürfte der Schlick keinesfalls in die Nordsee verbracht werden.
ndr.de (Nordsee), sat1regional.de (Tschechien)

Wie ein Berg im Sandkasten.
Umweltminister Robert Habeck beschreibt den Haufen Schlick am Boden der Nordsee und glaubt, das der immer an seinem Platz bleibt.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Festival des Hörens: Die Laeizshalle will vor der Eröffnung der Elbphilharmonie ein lautes Zeichen setzen, dass es das Traditionshaus am Johannes-Brahms-Platz auch noch gibt und weiter geben wird. Deswegen begehen die Symphoniker und das Haus am ersten Dezemberwochenende das „Festival des Hörens“. Neben einem musikalischen „Kampf der Künste“ und einem von Jeffrey Tate dirigierten Konzert von Bruckners „Mysterium“ öffnet das Haus auch seine sonst geheimen Räume und lädt die Hamburger ein, das Konzerthaus zu entdecken.
elbphilharmonie.de

Vorbereitungen für das Derby: Am Sonnabend steigt das Nordderby gegen Werder Bremen im Volkspark. Das letzte Aufeinandertreffen im April konnte der HSV für sich entscheiden. Es war aber auch der letzte Bundesligasieg der Rothosen überhaupt. Die Mannschaft bereitet sich ab heute im Trainingslager in Barsinghausen auf das wichtige Spiel vor. Aufsichtsratschef Karl Gernandt soll sich bei einem Gespräch mit Felix Magath vorbereitet haben. Im Falle einer Niederlage wird es eng für HSV-Chef Didi Beiersdorfer. Die HSV-Supporter beschwören derweil die Fans, hinter der Mannschaft zu stehen und nicht noch drauf zuhauen, wenn es nicht gleich gut läuft.
abendblatt.de (HSV), sport1.de (Magath), mopo.de (Fans)

Beim HSV muss jetzt die Geilheit beginnen.
Ex HSV-Profi Marcell Jansen will Kicker, die scharf auf Punkte sind.
bild.de

Komplizierter Fall: Vor dem Hamburger Landgericht ist ein 32-jähriger Mann wegen eines Mordversuch im Mai 2014 an einem 61-jährigen Taxifahrer angeklagt. Die Polizei setzte verdeckte Ermittler nach Hinweisen ein. Der 32-Jährige und seine Mutter baten dummerweise einen Polizisten einen Auftragskiller zu suchen, der einen anderen Kontrahenten des Mannes ermorden sollte. Der Auftragskiller, der 20.000 Euro erhalten sollte, wurde ebenfalls von einem Polizisten dargestellt. Für das Gericht ist die Wahrheitsfindung schwierig. Der Einsatz der verdeckten Ermittler sei rechtswidrig, argumentiert die Verteidigung. Der Taxifahrer konnte den Mann auch nicht wieder erkennen.
welt.de, shz.de, mopo.de

Diskussion um grünen Bunker: Die Anwohnerinitiative Feldstraßenbunker will sich noch nicht damit abfinden, dass die grüne Aufstockung für den Bunker kommen soll. Eine Petition soll eingebracht werden, da Vorschriften des Baurechts missachtet worden wären. Ein Bau dürfe nur genehmigt werden, wenn sich das Gebäude in seiner Eigenart in die Umgegend einfügen würde. Das ist bei einem Bunker an dem Ort, im wörtlichsten Sinne, eine Ansichtsache. Auch der FC St. Pauli steht in der Kritik. Erst seine Beteiligung an dem Projekt habe es politisch durchsetzbar gemacht, monieren die Anwohner. Der Verein bestreitet das und braucht dennoch dringend Flächen für den Breitensport. Nun bekommt er dort eine Halle auf dem Dach.
ndr.de

Tod von Taylor: Gerichtsmediziner bestätigt Schütteltrauma als Todesursache bei dem Kleinkind ndr.de
Lufthansa streikt: Flugausfälle am Airport Hamburg Helmut Schmidt erwartet shz.de
Ungewollte Begegnungen: Trennung von Frauen und Männern in der JVA Billwerder nicht gewährleistet welt.de
Giftanschlag auf St. Pauli: Unbekannter Täter bewirft Kellnerin mit ätzender Flüssigkeit presseportal.de
Bombe entschärft: Fliegerbombe in der Nähe des UKE verursacht Verkehrsstaus bild.de
Glückliche Handwerker: Geschäftsklima so gut wie noch nie hamburg-news

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei sieben bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24.022 Läufer haben sich beim letzten HSH Nordbank Run sportlich durch die HafenCity bewegt. Auch im nächsten Jahr findet der Firmenlauf wieder statt. Am 1. Juli 2017 geht es auf die vier Kilometer lange Strecke. Diesmal sollten es nochmal mehr Läufer werden. Denn es wird der letzte Run mit diesem Namen sein. Anfang 2018 muss die Bank verkauft sein und einen anderen Namen tragen. Der Käufer der Bank wäre gut beraten, die gesundheitsfördernde, gesellige und spendenbringende Aktion fortzuführen. Nur wer das werden wird, steht noch lange nicht fest.
hsh-nordbank-run.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Abgeordnete wollen Gespräche mit Türkei einfrieren: Die EU-Kommission und Mitgliedstaaten sollen die Beitrittsgespräche mit der Türkei zeitweilig aussetzen, forderte die Mehrheit der Fraktionschefs des EU-Parlaments am Dienstag. Die Tür für Dialog soll jedoch offen bleiben, es sei denn, die Türkei führe die Todesstrafe ein. Am Donnerstag wollen die Abgeordneten über eine Resolution zu den künftigen EU-Türkei Beziehungen abstimmen. Kritik gibt es am britischen Außenminister Boris Johnson. Ausgerechnet der  Brexit-Vertreter Johnson hatte der Türkei Unterstützung hinsichtlich eines EU-Beitritts zugesichert.
europarl.europa.eu, handelsblatt.com, spiegel.de

Teure Europäische Armee soll kommen: Das EU-Parlament hat angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage in Europa und anderen Teilen der Welt eine engere Kooperation der Mitgliedstaaten bei der Verteidigung gefordert. Das solle aber nur ein erster Schritt sein auf dem Weg zu einer Verteidigungsunion. Weiterhin befürwortet das Parlament die Einrichtung eines EU-Hauptquartiers zur Planung und Führung gemeinsamer Operationen. Die EU solle zudem dort handlungsfähig sein, wo die Nato nicht tätig werden will. In einer Entschließung fordert das Parlament die EU-Staaten auf, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung auszugeben.
europarl.europa.eu

SPD-Minister käuflich: Hauseigene Agentur vermittelt Treffen mit SPD-Ministern gegen Geld tagesspiegel.de
Schlussberatungen für Kahrs und Kruse: Bundestag debattiert Haushalt 2017 tagesschau.de, dw.com
Gefährdung von rechts: Reichsbürger werden vom Verfassungsschutz beobachtet welt.de
Anschläge auf Weihnachtsmärkte: USA warnen Bürger vor Terrorgefahr in Europa tagesspiegel.de
Keine Babypause: SPD-Chef Sigmar Gabriel wird mit 57 Jahren wieder Vater spiegel.de

Anzeige
Gans – schön & lecker und ganz nah am Gänsemarkt: Bis 23. Dezember bieten wir Ihnen eine kross gebratene Hafermastgans mit Beifußsauce, glasierten Maronen und Preiselbeerrotkohl, dazu geschmolzene Kartoffelklöße für 25,00 Euro pro Person im Marriott Hamburg. Erweiterbar auch als Drei-Gänge-Menü. Dann bieten wir zur Vorspeise ein Gänse-Consommé mit Pfannkuchenstreifen & Klößchen. Als Dessert kredenzen wir Ihnen winterlichen Apfel-Crumble und kandiertes Macadamianuss-Eis für 36 Euro pro Person.
marriott.de (Weihnachtsangebote/PDF)

Θ STADT & LEBEN

Volkspark dehnt sich aus: In Bahrenfeld wird der Hamburger Volkspark erweitert. Zum einen sollen die dort noch beheimateten Kleingärtner auf den neuen A7-Deckel umziehen. Zum anderen hat ein Schweizer Architekturbüro den Siegerentwurf für die geplante Bebauung der Bahrenfelder Trabrennbahn vorgestellt. Der Clou dabei ist, dass die Wohnungen in einer Art Riegel nur auf der Westseite des Areals gebaut werden soll. Damit verbleibt ein Großteil der Fläche, die so in den Park übergeht und für Erholung und Sport genutzt werden kann. Zudem bieten die meisten Wohnungen dann den Blick ins Grüne.
ndr.de, shz.de

Billy Elliot tanzt am Großmarkt: Das englische Musical „Billy Elliot“ kommt auf Hamburg Besuch. Im Sommer kommenden Jahres wird die Erfolgsproduktion aus dem Londoner West End im „Mehr! Theater“ gespielt. Das laut Time Magazine beste Musical des Jahrhunderts erzählt tänzerisch die Geschichte eines englischen Bergarbeitersohns der lieber Pirouetten tanzt als sich im Boxring zu schlagen. Das Musical hatte auch als Film einen großen Erfolg. Die Musik stammt von Elton John. Hamburg ist die einzige Aufführungsstadt in Deutschland. Zur Aufführung kommt die englische Fassung vom 28. Juni bis 23. Juli.
ndr.de, abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Indisch auf St. Pauli: Das Ashoka liegt parallel zur Reeperbahn auf Höhe des St. Pauli Theaters und ist ein echter Tipp für jeden, der authentisches indisches Essen liebt. Die Gerichte zeichnen sich durch Qualität und feinen Geschmack aus, der Preis dafür ist absolut angemessen. Der Service ist stets aufmerksam und freundlich, das Ambiente orientalisch und nicht aufdringlich. Unbedingt das Thali wählen, so hat man eine gute Auswahl mehrerer Gerichte und kann sich durchprobieren.
hamburg.de

Hamburger Kapitänsgeschichten: An Bord der MS Commodore
 erzählt Kapitän Manfred Schleiff gemeinsam mit Ankerherz-Verleger Stefan Kruecken Seemannsgeschichten vor der Hafen-Kulisse der Hansestadt. Außerdem ist der Akkordeon-Virtuose Ben Kropp mit an Bord, der gemeinsam mit den Gästen berühmte Hamburger Lieder anstimmt.
 Am Mittwoch gibt es zwei Lesungstermine: Um 18 Uhr und um 19.30 an der Überseebrücke.
hamburg.de

Hundehalter sauer: Leinenpflicht wegen Geflügelpest kommt nicht gut an sat1regional.de
Lecker Fisch: Filmcrew um Diane Kruger und Fathi Akin speist bei Rüdiger Kowalke bild.de
Schneeflocke oder Eisstern: Moderne Interpretation weihnachtlicher Vorfreude im BID Dammtorstraße twitter.com
Gewusst wie: Mit Festivalgutscheinen kommt man noch an Tickets für die Elbphilharmonie, weiß abendblatt.de
Eröffnungsgäste in der Elbphilharmonie: Freunde des Hauses feiern schon mal vor bild.de
Wunderschöne Morgenröte: Wer am Dienstag früh aufstand, sah einen bezaubernden Himmel  bild.de

Θ FOFFTEIN

Stolze Parlamentarier: In dieser Woche feiert die Hamburgische Bürgerschaft ihren 70. Geburtstag. Die Spitzen aus Präsidium und Parlament sind stolz auf die Arbeit der letzten Jahrzehnte. Wieland Schinnenburg von der FDP erwartet bei sich gar eine Gänsehaut, während der anstehenden Jubiläumssitzung. Und man wolle ob der Volksnähe ein Teilzeit-Parlament bleiben, postulieren die demokratischen Spitzen. Am Freitag wird es im Rathaus einen Festakt zum großem Jubiläum geben.
ndr.de (Audio)

Heute treten wir in das Sternzeichen des Schützen. Die gelten als optimistisch und wahrheitsliebend. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen