Mittwoch, 27. Juli: Reeder in Sorge, Eimsbüttel wird Schutzzone, HSV macht Opfer froh, Regen im Osten

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Hamburger Reeder in Sorge. * Hamburger SV macht Jungen glücklich. * Hamburger Regen im Nord-Osten. * Hamburger werden Regenbogen-Städter. *

Θ HAMBURG

Zukunft der Reederei: Die Branche rechnet nicht mit einer schnellen Erholung bei der Auslastung und den Frachtraten, wie eine Untersuchung der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers ergab. Dennoch gibt es viel Bewegung im Schiffsmarkt; alte Schiffe werden verschrottet und neue angeschafft. Die Finanzierung gestaltet sich indes schwierig, da deutsche Finanzierer sich zunehmend zurückhaltend zeigen. Auch international wird die Branche kritisch gesehen. Die Hapag Lloyd-Bonität wurde nach der Fusion mit der schuldenreichen arabischen Reederei UASC von der US-Rating-Agentur Moody’s zurückgestuft. Unsicherheit besteht in der Branche auch über die Auswirkungen der Digitalisierung, die auch in die Schifffahrt Einzug halten wird.
abendblatt.de, ndr.de (Studie), abendblatt.de (Hapag-Lloyd)

Das ist möglicherweise eine trügerische Fehleinschätzung
Untersuchungsleiter Claus Brandt über Reeder, die nicht an Konkurrenz durch Google und Co. glauben.
ndr.de

Eimsbüttel unter Schutz: Um die Verdrängung von Mietern aus den zunehmend attraktiv werdenden Wohnquartieren in Eimsbüttel zu verhindern prüft der Senat die Einrichtung einer sogenannten Sozialen Erhaltungsverordnung. Betroffen sind die Gebiete Stellingen-Süd, Hoheluft-West und Eimsbüttel-Nord. Die Verordnung erlaubt die Untersagung von mietsteigernden Maßnahmen wie Luxussanierungen und die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen. In Eimsbüttel sind 37.000 Wohnungen mit 63.000 Bewohnern betroffen. Der Erlass der Verordnung bedarf vorher einer wissenschaftlichen Untersuchung, die im Herbst 2016 beginnen soll. Ergebnisse und die Grundlage für den möglichen Erlass werden Mitte 2017 erwartet.
taz.de, hamburg.de

Anzeige
Infoabend am Freitag um 17.00 Uhr – Bachelor und Master studieren an der
Hochschule für angewandtes Management oder der H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik und Kunst: Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement, Immobilien-/Baumanagement, Marketing- und Medienmanagement; Sport- und angewandte Trainingswissenschaften, Psychologie und Mentale Gesundheit, Life Coaching, Sportwissenschaft. Vollzeit oder berufsbegleitend, zeitlich-örtlich flexibel, praxisnah, kleine Gruppen und individuelle Förderung. Campus Hamburg, Neuer Wall 10, 2. OG / Ecke Jungfernstieg, Telefon 040 822 15 3320, hamburg@fham.de, Infoabend

Feine Geste: Der 13-jährige Tim wurde am Wochenende auf einem Spielplatz in Alsterdorf aus einem Luftgewehr beschossen; das Projektil verletzte ihn am Oberkörper. Ihm geht es wieder gut, aber sein HSV-Trikot kam zu Schaden. Auf Initiative der Polizei überreichten HSV-Chef Didi Beiersdorfer und Polizeipräsident  Ralf Martin Meyer dem Jungen ein neues Trikot seines Lieblingsspielers Lewis Holtby. Anschließend gab es noch Fotos mit der Mannschaft; die verabschiedet sich morgen erstmal in das Trainingslager nach Harsewinkel. 28 Mann umfasst der Trainingskader. Der Polizeipräsident will derweil in Hamburg ermitteln, wer auf Tim geschossen hat und bittet um Hinweise auf den Täter.
bild.de

Sommergespräche zum Terrorismus: FDP-Chefin Katja Suding fordert nach den Ereignissen von Nizza und München ein Einwanderungsgesetz, um die Flüchtlinge besser überwachen zu können. Auch die Zusammenarbeit der Behörden müsse besser werden. CDU-Fraktionschef André Trepoll möchte die Bundeswehr mehr in den Kampf gegen den Terrorismus eingebunden wissen. Davon hält die Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir nichts. Die Polizei sei aufgrund ihrer lokalen Struktur besser geeignet, den Schutz vor Ort zu gewährleisten. Den Aussagen ihrer Bundes-Fraktionsvorsitzenden Sarah Wagenknecht, die auf die Problematik von terrorisierenden Flüchtlingen hingewiesen hatte, kann sie derweil nichts abgewinnen.
ndr.de (Suding), hamburg1.de (Özdemir), hamburg1.de (Trepoll)

Ich teile ihre Meinung nicht.
Linken-Fraktionschefin Cansu Özdemir will mal abwarten wie lange Sarah Wagenknecht sich noch halten kann.
hamburg1.de

Taxihauptstadt Hamburg: Der Daimler-Benz Taxivermittler Mytaxi fusioniert mit dem Londoner Anbieter Hailo. Unter der Marke und auf der Plattform von Mytaxi wollen die beiden Dienste ihre Taxifahrer und Kundenbeziehungen bündeln. Das Hauptquartier wird seinen Sitz in Hamburg haben. In 50 Städten fahren 100.000 Taxifahrer für den neuen Verbund. Geld soll bei dem Deal nicht fließen. Mytaxi hält 60 Prozent an der neuen Gesellschaft; Hailo bekommt 40 Prozent. Ziel ist es, dem amerikanischen Konkurrenten Uber in Europa die Stirn bieten zu können.
ndr.de, wiwo.de

Gib mir ein A: Dreiste Diebe haben während der Millerntor Gallery einen Teil des Kunstwerks von Albrecht Klink geklaut. Der Künstler hatte das Wort “Krass“ aus Holzskulpturen entworfen. Die Diebe schnappten sich das 45 Zentimeter hohe und 30 Kilogramm schwere „A“ und gingen damit stiften. Die erfahrene Soko Castle hat die Ermittlungen übernommen. Mit Vokalen hatte ein anderer Täter nichts im Sinn. Er hatte letzte Woche versucht das Hotel Jacob zu überfallen. Dabei sprach er kein Wort. Nach dem erfolglosen Überfall flüchtete er über die Elbchaussee. Eine Zeugin bemerkte ein Auto in der Nähe, das die Polizei auf die Spur des jungen Mannes brachte. Er wurde am Dienstag in Nienstedten festgenommen.
bild.de (A), presseportal.de (Stummer Räuber)

Wieder Einsatz an der Hafenstraße: Polizei sucht weiter Drogen am Hafenrand abendblatt.de
Staus vorprogrammiert: A23 wird bis Ende August auf eine Spur verengt abendblatt.de
Plan um Touristen zu locken: Hamburg Tourismus hat länderspezifische Vorlieben identifiziert abendblatt.de
Wieder Badeunfall: Fünfjähriger Junge musste in Billstedt wiederbelebt werden mopo.de
Lessing-Tunnel dicht: Umleitungen für 15 Monate in Altona inside-ottensen.de
Gefährdungslage im Stadtpark: Barde Matthias Reim bittet Besucher ohne Rucksäcke zu kommen mopo.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 18 bis 23 Grad. Ein Schauer ist aber immer drin.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

32 Städte haben sich im internationalen Netzwerk „Rainbow Cities“ zusammen geschlossen, um ein Zeichen für die Akzeptanz alternativer geschlechtlicher Orientierung zu setzen. Am Donnerstag will Hamburg das 33. Mitglied werden. Der Zeitpunkt überrascht nicht: Am 30. Juli beginnt wieder die jährliche Pride Week.
welt.de (Rainbow), hamburger-wochenblatt.de (Pride Week)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Anschlag auf Kirche in Frankreich: Zwei Bewaffnete haben in einer Kirche in Nordfrankreich mehrere Geiseln genommen und einen Pfarrer getötet. Die Polizei hat beide Täter erschossen. Eine Geisel schwebte in Lebensgefahr, drei Geiseln konnten unverletzt befreit werden. Laut Frankreichs Präsident Francois Hollande beriefen sich die Täter auf die Terrormiliz „Islamischer Staat“. Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernahm die Ermittlungen. Einer der Angreifer stand in einem laufenden Ermittlungsverfahren wegen Terrorverdachts unter Aufsicht der Justiz und trug eine elektronische Fußfessel. Nach der Tat nahm die Polizei einen minderjährigen Algerier fest. Er soll mit den Attentätern in Verbindung gestanden haben.
tagesspiegel.de, n-tv.de, zeit.de

Ermittlungen in Deutschland laufen auf Hochtouren: Nach dem Bombenattentat in Ansbach laufen die Ermittlungen auf Hochtouren: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte am Dienstag, derzeit würden Handy und Laptop des Attentäters ausgewertet und Zeugen befragt. Herrmann bekräftigte, dass es sich nach dem bisherigen Ermittlungsstand um eine islamistisch motivierte Tat handle. In Polen gehen Politik und Medien hart mit Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel ins Gericht. Außenminister Witold Waszczykowski sagte, er erwarte von den deutschen Politikern, dass sie erklären, wie es zu den Anschlägen kommen konnte.
welt.de, focus.de

Tausend Mitarbeiter der türkischen Religionsbehörde entlassen: Die türkische Religionsbehörde hat 1.112 Mitarbeiter wegen des Verdachts der Unterstützung des Putschs gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan entlassen. Ankara macht den Prediger Fethullah Gülen für den Aufstand verantwortlich. Nach Auffassung von Erdogan stützte sich der gescheiterte Putsch auf ein Netzwerk von Gülen-Anhängern. Nach mehrmonatiger Eiszeit schauen Russland und die Türkei wieder nach vorne. Russlands Präsident Wladimir Putin und Erdogan wollen das zerrüttete Verhältnis bei einem Treffen am 9. August in St. Petersburg wieder festigen.
zeit.de, handelsblatt.com (Putin)

US-Wahlkampf: Demokraten nominieren Hillary Clinton für Präsidentenamt sueddeutsche.de
Linken-Fraktionschefin umstritten: Kritik nach Wagenknechts Flüchtlings-Äußerungen tagesspiegel.de
Solidarische Erdogan-Anhänger: Unionspolitiker kritisieren geplante Erdogan-Demo in Köln spiegel.de
Kulturgüter schützen: EU will schärfer gegen illegalen Kunsthandel vorgehen euractiv.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Nasses Billstedt: Die gegenwärtige Wetterlage sorgt für sehr lokale Gewitter. Während es in einigen Stadtteilen trocken ist, kommen in anderen Teilen sinnflutartige Regenfälle vom Himmel. Besonders betroffen waren in letzter Zeit Billstedt und Glinde. Auch Rahlstedt und Poppenbüttel mögen es feucht. Der Hamburger Süden hingegen bleibt oft trocken; nach den Harburger Bergen sinkt die Regenwahrscheinlichkeit der heranziehenden Gewitter. Über der warmen Stadt laden sich die Wolken wieder auf und regnen sich über den Stadtteilen im Norden und Westen ab. Immerhin hat Hamburg in Vergleich wenige Blitzeinschläge zu verzeichnen.
abendblatt.de (Regen), ndr.de (Gewitter)

Moratorium am Oberhafen: Die HafenCity hat der Initiative Oberhafen zugestanden, mit dem Abriss der Dachkonstruktion zwischen den Schuppen 2 und 3 zu warten. Ursprünglich war geplant im August den Bagger kommen zu lassen. Die Initiative von Kunstschaffenden hatte für das Dach gekämpft, um den darunterliegenden Raum für kulturelle Projekte nutzen zu können. Die HafenCity forciert die Ansiedlung von kreativen Tun am Oberhafen; das Dach allerdings sei baufällig und eine Renovierung zu teuer. Nun können die Künstler bis zum 8. September ein Konzept für die Fläche entwickeln und private Gelder für die Renovierung einzuwerben.
welt.de, kultur-port.de (Manifest)

Restaurant-Tipp – Griechisch: Das Christos ist kein Klischee-Grieche; hier gibt es keine Gyrosplatte auf der Speisekarte, sondern leckeres mediterranes Essen und eine sehr gute Auswahl an „Mezedes“. Das Restaurant in Hoheluft ist schön eingerichtet und verzichtet auch bei der Innenausstattung auf folkloristischen Schnickschnack. Der Grieche ist sehr beliebt. Mittwochs sollte sich aber ein Plätzchen finden lassen; zudem verfügt das Christos über einen überdachten Außenbereich.
hamburg.de

Umsonst, Zusammen, Draußen: 
Die Veranstaltungsreihe „Knust Acoustics Sommersession“ findet in diesem Jahr, wie gewohnt, auf der kleinen Bühne zwischen Schanze und Karolienviertel statt. Es treten Jupiter Jones mit neuem Sänger, Songwriterin Naima Husseini und die jazzy Relaén auf – akustisch, hautnah und natürlich live. Der Eintritt ist dabei kostenlos.
 Am Lattenplatz um 18 Uhr geht es los.
hamburg.de

Flotte Fahrradstadt: FDP-Mann Burkhardt Müller-Sönksen ist schnell unterwegs bild.de
Vertragsverlängerung in der Elbphilharmonie: Intendant Christoph Lieben-Seutter bleibt bis 2021 kultur-port.de
Anschauungsunterricht bei Polizei und Feuerwehr: Hit-Tag vermittelt Kindern einen Arbeitseindruck hamburg.sat1regional.de
Heimweh nach Hagenbeck: Entfleuchter Pelikan findet alleine Weg zurück eimsbuetteler-nachrichten.de
Fischtreppe funktioniert: Krüsche Forelle nutzt Verbindung von Alster und Elbe bild.de
ZAZ kommt: Französische Sängerin gastiert am 16. August im Stadtpark hamburg.de
Verborgene Schätze: Was in den geheimen Kammern des Völkerkundemuseums liegt weiß ndr.de
Ehre in der alten Heimat: Udo Lindenberg wird Ehrenbürger von Gronau ndr.de

Θ FOFFTEIN

Bundeswehr fürchtet Pokemon-Spione: Seitdem immer öfter verwirrte Pokemon-Jäger auf Bundeswehrgelände auftauchen fürchtet die Bundeswehr um die nationale Sicherheit. Ausländische Spione könnten sich als Spieler tarnen. Auch die eigenen Wehrkräfte seien ein Sicherheitsleck. Spielende Soldaten könnten über das Smartphone geortet werden. Nun will die Bundeswehr ein rigides Foto- und Filmverbot um die Kasernen durchsetzen.
spiegel.de

An einem 27. Juli veröffentlichte Madonna 1983 ihr erstes Album und Prince 1984 seinen Film „Purple Rain“. Wir wünschen Ihnen eine musische Wochenmitte.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen