Mittwoch, 3. Mai: Dicke Luft im Hafen, Trump und Putin nähern sich in Hamburg an, HSV schmeisst Spieler raus, Plädoyer für Journalismus

Guten Morgen! Dicke Luft im Hafen. * Zarte Bande zwischen Weltmächten. * Maximale Verunsicherung beim HSV. *

Θ HAMBURG

Luftreinhalteplan vorgestellt: Umweltsenator Jens Kerstan setzt auf den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Fahrradverkehrs in Hamburg, um die Luftqualität zu verbessern. Daneben sollen zwei Einschränkungen für Diesel-PKW und LKW die Situation an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße verbessern. Dort soll es Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge geben, die dann Nebenstrecken nutzen sollen. Das klappt in der Barmbeker Habichtstraße nicht. Hier wird es erst 2025 eine Verbesserung geben. Mehr Probleme als gedacht, verursachen auch die Abgase im Hafen. Am Nordufer ab Höhe Altona wurden überraschend  hohe Stickoxid-Werte gemessen. Der Senat will mit Gebührenerhöhungen für dreckige Schiffe und Alternativen für Dieselantriebe nun Abhilfe an der Elbchaussee schaffen.
hamburg.de, bild.de, ndr.de, taz.de (Plan), hamburgnotizen.de (Meinung Abendblatt)

Eine Zonen-Lösung wäre besser gewesen.
So ganz überzeugt ist Umweltsenator Jens Kerstan nicht von der Sinnhaftigkeit seiner Maßnahmen.
ndr.de

Trump und Putin führen Hamburger Gespräch: Die beiden Staatschef sind übereingekommen, sich beim G20-Gipfel in der Hansestadt kennenzulernen und ein erstes persönliches Gespräch zu führen. Wo das Gespräch stattfinden soll, ist noch nicht klar. Putin könnte seine Suite im Park Hyatt Hotel anbieten. Trump hingegen hat noch keinen Schlafplatz in Hamburg. Um den sorgt sich auch die Diakonie. Sie will versuchen für die Obdachlosen eine Ersatzunterkunft zu finden, wenn deren Schlafplätze wegen des G20-Gipfels geräumt werden sollen. Der Bezirksamtschef in Mitte, Falko Droßmann hatte den Obdachlosen zuvor geraten, die Stadt besser zu verlassen.
mopo.de, spiegel.de (Treffen), abendblatt.de (Hotel), welt.de (Obdachlose)

Anzeige
Schuhklassiker für Sie und ihn: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
www.shoepassion.com

Bündeln und fokussieren: So lautet die verbale Taktik des Hamburger SV vor dem wichtigen Spiel gegen das punktgleiche Mainz 05 am Sonntag. Um sich zu bündeln, hat Trainer Markus Gisdol drei Spieler des Kaders verwiesen, die sich zumindest auf dem Platz nichts vorzuwerfen haben, denn sie wurden eh nicht eingesetzt. Johann Djourou, Nabil Bahoui und Ashton Götz dürfen sich jetzt auf dem Sofa überlegen, was sie falsch gemacht haben. Fokussieren will sich der Restkader des HSV bei einem Trainingslager im niedersächsischen Rotenburg ob der Wümme. Von Donnerstag bis Sonnabend wollen sich die verunsicherten Spieler in der Provinz auf das schwere Spiel einstellen. Derweil glänzte Cristiano Ronaldo im nächsten Champions League Spiel. Im Halbfinale gegen Atletico Madrid schoss er alle drei Tore zum 3:0 Hinspielsieg.
hsv.de (Trainingslager), hsv.de (Rausschmiss), spiegel.de (Ronaldo)

CDU sauer auf Senat: CDU-Fraktionschef André Trepoll beklagt den Umgang des Senats mit dem parlamentarischen Instrument der Kleinen Anfrage. In einem offenen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz beschwert er sich, dass die Ergebnisse zuerst Journalisten zugespielt werden, bevor die anfragende Opposition reagieren kann. Hier hatte sich Schulsenator Ties Rabe öfters hervorgetan. Zudem soll es Druck aus dem Senat auf die Presse geben, den Kleinen Anfragen der Opposition keine Zeilen zu widmen. Im Übrigen seien die Antworten des Senats sowieso überwiegend dünn, klagt Trepoll. Er fordert nun ein Gespräch mit Scholz und der Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit. Sollte das nicht fruchten, behält sich Trepoll vor, das Verfassungsgericht anzurufen.
ndr.de

Neuer Präsident an der HAW: Am Dienstag hat Micha Teuscher seine Arbeit als Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften aufgenommen. Teuscher war zuvor zwölf Jahre lang Rektor der Hochschule Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Er gilt als gut vernetzt in der Hochschulpolitik. Neben seinen Aufgaben in der Steuerung von Lehre und Forschung an der HAW soll er sich auch Gedanken um die „dritte Mission“ machen. Dieser Ansatz soll eine größere Teilhabe von Universitäten in der Gesellschaft und im politischen Diskurs befördern. Damit will Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die Bedeutung der Wissenschaft für die Weiterentwicklung Hamburgs stärken.
welt.de, abendblatt.de

Wenn wir als Hochschule nicht relevant sind für die Gesellschaft, sind wir nicht relevant.
Neuer HAW-Präsident Micha Teuscher will sich gesellschaftlich einbringen.
abendblatt.de

Wieder Wassersportler tödlich verunglückt: Ein 64-jähriger Hamburger verunglückte am 1. Mai beim Surfen auf dem Saaler Bodden am Darß. Bei Windgeschwindigkeiten von 60 km/h verlor der Mann offensichtlich die Kontrolle über sein Sportgerät. Seine Leiche wurde bei Born in einem Schilfgürtel entdeckt. Noch immer keine Spur gibt es von einem Hamburger Manager, der an Ostern auf dem Neuklostersee ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Standup-Paddling-Board unterwegs war. Das Bord und das Paddel konnten geborgen werden. Die Polizei will nun den See erneut absuchen.
ndr.de (Darß), abendblatt.de (Neuklostersee)

8.000 Linke Aktivisten: Polizei bestätigt neue Lage für den G20-Gipfel bild.de
Anzeige wegen Wuchers: Piraten-Chef geht gegen umstrittenen Grundstücksdeal in Volksdorf vor mopo.de
Angeklagter schweigt: Prozess wegen Totschlags an Millionärin hat begonnen sat1regional.de
Brandanschlag auf Verwahrstelle: Unbekannte Täter werfen Molotowcocktail auf PKW mopo.de
Altenpflege stark verbessert: Zahl der Druckliegegeschwüre deutlich gesunken shz.de
Wahlrecht einschränken: Nicht EU-Bürger sollen nicht wählen dürfen, meint die CDU welt.de

Wetter heute: Bei neun bis 14 Grad ist es meist bewölkt. Am Vormittag wird leichter Regen erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,7 Milliarden Euro zahlt die dänische Redeerei Maersk für die Übernahme des Hamburger Konkurrenten Hamburg Süd an die Oetker-Gruppe. Die Kartellbehörden hatten der Übernahme unter Auflagen zugestimmt. Maersk erhofft sich Kosteneinsparungen von etwa 400 Millionen Euro im Jahr durch Synergien. Hamburg Süd soll als eigene Marke erhalten werden. Die beste Marke in der Reederei soll allerdings Hapag-Lloyd sein. Das hat die Fachzeitschrift „Logistik heute“ ermittelt. Hamburg Süd wird hier als zweitbeste Reederei gelistet.
welt.de (Hamburg Süd), hamburg-news (Hapag-Lloyd)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Erdogan droht EU: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan will „Auf Wiedersehen“ sagen, wenn die EU die Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei in die EU nicht fortsetzen will. Nach den autokratischen Entwicklungen in der Türkei und der möglichen Einführung der Todesstrafe ist es der EU auch nicht eilig den Prozess fortzusetzen. Politisch will allerdings niemand die Verantwortung für einen Bruch der Verhandlungen mit der Türkei aufnehmen. Auch Erdogan betreibt Theaterdonner. Er ist wirtschaftlich auf die Zusammenarbeit mit der EU angewiesen.
spiegel.de, deutschlandfunk.de

May warnt vor Chaos-Koalition in Großbritannien: Die britische Premierministerin Theresa May erwartet harte Brexit-Verhandlungen. In einem Gastbeitrag für eine Lokalzeitung ersuchte die Premierministerin die Briten um ein starkes Mandat. Das Land müsse sich geschlossen hinter sie und ihre Partei stellen, das sei die einzige Möglichkeit, einen guten Deal für Großbritannien zu bekommen. Jede Stimme für andere Parteien werde dagegen zu einer Chaos-Koalition führen – mit negativen Folgen für die Brexit-Gespräche. Ein Artikel nennt heikle Details aus einem vertraulichen Abendessen zwischen May und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. In London zeigte sich die Regierung verstimmt über die Veröffentlichung.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Bundeswehr-Skandal: Verteidigungsministerin von der Leyen sagt USA-Reise ab tagesschau.de
Kanzlerin in Sotschi: Merkel ruft Putin zum Schutz von Minderheiten auf zeit.de
Spionageverdacht um Steuerflucht: Berlin bestellt Schweizer Botschafterin ein nzz.ch
Grundsteinlegung in Berlin: Axel Springer AG ehrt Gründer zum Geburtstag mit neuem Digital-Zentrum bz-berlin.de

Anzeige
Wurst und Schnaps von Wildhüters: Unsere Hamburger Wildsalami mit dem Fleisch vom Wildschwein und vom Reh wird bis zu 3 Tagen kalt über Buchenholz geräuchert, so können sich die Raucharomen schonend in der Salami entfalten. Hervorragend unterstützt wird das Wildaroma durch den hierauf abgestimmten Obstbrand aus Äpfeln und Birnen von Ziegler mit der leicht blumigen Fruchtnote. Sie erhalten das Präsent in einer edlen Verpackung aus Holz mit kupfergeprägtem Innendeckel und kupfergeprägten Banderolen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Plädoyer für einordnenden Journalismus: Bürgermeister Olaf Scholz erteilte beim Senatsempfang des Hamburger Mediendialogs einer Verschärfung der Inhalte-Regulierung angesichts alternativer Fakten eine Absage. Die Plattformen und Vertriebswege für Inhalte müssten offen bleiben und von verantwortungsvollen Medienmachern gestaltet werden. Ähnlich äußerte sich John Podesta, der den Wahlkampf von Hillary Clinton organisiert hatte. Er war während des Wahlkampfes Opfer von russischen Hackerattacken geworden. Insgesamt 300 Gäste aus der Medienwirtschaft diskutierten über die Auswirkungen des Wandels in der digitalen Kommunikation.
abendblatt.de, welt.de

Wir benötigen eine ‚baseline of facts‘, auf die wir vertrauen können.
Olaf Scholz mahnt eine wahre Basis für den demokratischen Diskurs an.
abendblatt.de

Spot on: Hamburg Startups: Elf Teams, spontan zusammengestellt aus Leuten, die sich nie zuvor gesehen haben, entwickeln in weniger als 48 Stunden elf Startup-Ideen. Mit beeindruckenden Ergebnissen, die am Wochenende bei der Veranstaltung Start & Found zu bewundern waren. Fair und nachhaltig sollte es nicht nur bei der Produktion von Lebensmitteln zugehen, sondern auch bei Bekleidung. Wie das Ziel zu erreichen ist und welche Rolle Startups dabei spielen können, war Thema einer Diskussionsrunde im Rahmen der Fashion Revolution Week. Mit dem Begriff „Beacon-Technologie“ können wahrscheinlich nur wenige etwas anfangen. Dabei bietet sie nicht nur der Werbewirtschaft vielfältige Möglichkeiten. Mit wingu ist ein Hamburger Unternehmen ganz vorn dabei.
start&found, wie-fair-und-nachhaltig, wingu

Ruderkurs auf der Bille
: Hamburg mal von der Wasserseite erleben. Die Einführung in die Sportart richtet sich an alle, die das Rudern in schöner Natur erlernen möchten. Sie werden persönlich betreut und es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Gerudert wird in Mannschaftsbooten, die mit erfahrenen Ruderern und einem Trainer besetzt sind.
 Am Mittwoch von 18 bis 20 Uhr am Vereinsheim am Ausschläger Billdeich 95 a.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Fisch in Winterhude: Fischspezialitäten in maritimem Ambiente genießt man in Winterhude im Liman Fischrestaurant. Ausschließlich frische Zutaten und eine geheime Marinade sorgen für höchsten Genuss – Panade kommt hier nicht auf den Teller. Zu den Spezialitäten des Hauses gehören unter anderem Vorspeisen wie Gambas in hausgemachter Knoblauch-Sahne-Soße oder Calamaretti Patagonia, Baby-Tintenfisch und Thunfisch Super-Sashimi.
hamburg.de

Traurige Emma: Schweiger-Tochter guckt betroffen für den Tierschutz von Peta bild.de
Iron Maiden rocken: Rockband liefert gutes Konzert in der Barclaycard Arena abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Sonne beim 828. Hafengeburtstag: Pünktlich zur Einlaufparade am Freitag um 17 Uhr soll sich der Frühling einstellen. Partnerstadt des Festes ist in diesem Jahr die französische Region Nantes-St. Nazaire. An der Kehrwiederspitze werden Spezialitäten aus der Gegend angeboten. Das Programm der drei Tage bietet neben der Einlaufparade wieder das beliebte Schlepperballett und das AIDA-Feuerwerk am Sonnabend. Aus Sicherheitsgründen hat die HHLA allerdings das Südufer gegenüber den Landungsbrücken für Schaulustige gesperrt. Insgesamt 300 Schiffe sind im Hamburger Hafen zu den Feierlichkeiten vertreten. Am Sonntag beendet die Auslaufparade dann den Geburtstag.
abendblatt.de, hamburg.de

Heute ist Tag der Pressefreiheit. Dieses Privileg ist leider in vielen Ländern nicht selbstverständlich. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen