Mehr Geld für Hamburg, CDU guckt nach vorne, HSV holt Bayern, Nachhaltiger Beach-Club

Guten Morgen: Handlungsspielraum erhöht. * Hungrige Stadt. * Hygiene wird ausgezeichnet. *

Premium-Presenter
Ganz Hamburg bedankt sich bei seinen Logistik-Helden!
logistikheld.hamburg, facebook.LogistikHeld

Θ HAMBURG

Finanzieller Handlungsspielraum vergrößert: Als erste Amtsmaßnahme hat sich der neue Finanzsenator Andreas Dressel einen größeren finanziellen Spielraum für die Finanzierung der wachsenden Stadt Hamburg verschafft. Das neue Konjunkturbereinigungsverfahren soll die tatsächliche Entwicklung von Steuererträgen und der Finanzierung der Ausgaben aktueller abbilden. Bei der guten Konjunktur ist das hilfreich. Schmerzlich wird das Instrument in der Krise. Aktuell sollen so mehr Mittel etwa für Kinderbetreuung, Schulen und Hochschulen zur Verfügung stehen, aber auch mehr Steuergelder für Pensionen eingesetzt werden können.
abendblatt.de, ndr.de

Der Finanzrahmen ist und bleibt eng.
Finanzsenator Andreas Dressel will natürlich dennoch die Ausgabendisziplin beachten.
abendblatt.de

CDU hofft auf Zukunft: Die Hamburger CDU will ihr schwaches Abschneiden bei den letzten Wahlen ganz vergessen machen und wagt dafür einen Blick in die ferne Zukunft. Helfen soll dabei die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen und die Hamburger Bürger. Mit denen wollen die Christdemokraten bei der Veranstaltungsreihe „Hamburg.Anders.Denken“ in Kontakt kommen und Anregungen für ein modernes Hamburg sammeln, wie Fraktionschef André Trepoll am Dienstag ankündigte. Bei der Reihe sollen auch externe Referenten ihre Visionen einbringen. So werden etwa Polizeipräsident Ralf Martin Meyer und auch Handelskammerpräses Tobias Bergmann die CDU bei der Zukunftsforschung unterstützen. Die Ergebnisse sollen auch Eingang in das Wahlprogramm der Christdemokraten finden.
ndr.de, welt.de

Die Stadt ist hungrig.
CDU-Fraktionschef André Trepoll spürt eine Gier nach Visionen für die Stadt
ndr.de

Anzeige
Arbeitswelten der Zukunft: Der BVMW lädt ein, gemeinsam mit Experten die Chancen der digitalen Transformation für mittelständische Unternehmen zu beleuchten. Oft werden über die Begrifflichkeit Digitalisierung innerer Druck sowie hemmende Ängste aufgebaut. Es geht auch anders. Unsere erfahrenen Experten werden Sie mit praktischen Beispielen ihrer Erfolgsgeheimnisse inspirieren. Sie werden erleben, wie mit einem besseren Verständnis von Digitalisierung und damit verbundenen Notwendigkeiten eine Neuorientierung sowie Aufwertung menschlicher Fähigkeiten geschieht und das Seelische im Wirtschaftlichen zum Nutzen aller gelingen kann. Am 23. April um 18 Uhr in der Grone Wirtschaftsakademie.
bvmw.de

Hoffen beim HSV: So wie die HSV-Verantwortlichen noch so tun, als wäre der Abstieg vermeidbar, gilt auch für die zweite Liga das Prinzip Hoffnung. Die Lizenz-Unterlagen, die der HSV für die Unterklassigkeit bei der Fußball-Liga eingereicht hat, sehen einen sofortigen Wiederaufstieg vor. Selbstverständlich ist das allerdings nicht. Immerhin soll der HSV daran interessiert sein, Spieler mit dem Sieger-Gen zu verpflichten. Gleich zwei Nachwuchsspieler des FC Bayern München sollen an den Volkspark wechseln wollen. Verteidiger Lars Lukas Mai und Mittelstürmer Manuel Wintzheimer spekulieren auf Spielzeit in Liga Zwei. Die großen Bayern siegen derweil beim FC Sevilla im Champions-League-Viertelfinale-Hinspiel mit 2:1.
ndr.de (Lizenz), abendblatt.de (Nachwuchs), sportschau.de (Bayern)

Werben mit guter Hygiene: Hamburger Lebensmittelbetriebe sollen ab Mai mit einem Siegel werben dürfen, das ihnen einen hohen Hygienestandard bescheinigt. Restaurants, Cafés und Kantinen können sich dazu für eine Kontrolle durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz anmelden. Die Kontrolle folgt einem bundesweit einheitlichen Verfahren bei dem Punkte vergeben werden. Möglichst wenige Punkte bedeuten einen hohen Standard und nur diese Betriebe dürfen das Siegel in das Fenster kleben. Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks will damit erreichen, dass das hohe Niveau der Lebensmittelsicherheit in Hamburg weiter gesteigert wird
welt.de, hamburg.de, hamburg1.de

Hamburg@work – Relaunch: Die Digitale Transformation betrifft alle Bereiche der Gesellschaft. Neue Technologien sind dabei der Treiber, der die Veränderungen initiiert und verstärkt. Der Begriff Thought Leadership ist hier prägend und definiert die Neuausrichtung von Hamburg@work: Das Netzwerk für eine neue Welt, das die digitale Transformation aktiv mitgestaltet und seinen Mitgliedern Orientierung bietet – durch Informationen, On- und Offline-Kommunikation.
Alle zwei Wochen erhalten Sie hier im Tagesjournal nun einen Einblick in die Welt der Digital Thought Leadership und erfahren, welche Themenfelder sich ergeben und wie Hamburg@work diese für Sie aufbereitet. 
Hier geht’s zur neuen Website!

Schuldige gefunden: Langsames Landgericht verursachte Freilassung eines verurteilten Vergewaltigers abendblatt.de
Genug Stimmen: Bürgerschaft muss sich mit teurer Volksinitiative für mehr Kita-Personal beschäftigen ndr.de
Anfall am Steuer: Unfallursache für Crash am Baumwall geklärt mopo.de
Nachdenkliche Aktivisten: Attack braucht neun Monate Nachdenken über Klage gegen G20-Aktionsverbot attac.de
G20-Kosten ermittelt: Von 65 Millionen Euro muss Hamburg 16 Millionen selbst bezahlen shz.de

Wetter heute: Bei neun bis 16 Grad ist es wechselnd bewölkt und es regnet zeitweise.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.750 Tonnen Salz und Kies verbrauchte die Hamburger Stadtreinigung im Winterdienst 2017/2018. Das ist doppelt so viel wie im Winter davor. Auch die Zahl der Großeinsätze wurde verdoppelte sich. 14 Mal rückten die Schneeschieber im großen Stil aus, in der Saison davor wurden sie nur sechs Mal gefordert.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Computerpanne stört Europas Flugverkehr: Eine Computerpanne bei der europäischen Flugsicherung Eurocontrol hat den Flugverkehr in ganz Europa beeinträchtigt. Kern des Problems war nach Eurocontrol-Angaben der Ausfall des sogenannten ETFMS-Systems, das zentral für die Steuerung des Flugverkehrs in ganz Europa ist. Durch die Panne waren alle Flugpläne verloren gegangen, die vor 12.26 Uhr (MESZ) in das System eingegeben worden waren. Eurocontrol forderte die Fluggesellschaften daher auf, die Flugpläne erneut in das System einzugeben. Das ETFMS-System habe seinen Betrieb um 20.00 Uhr wieder aufgenommen, teilte Eurocontrol am Dienstagabend mit. Das genaue Ausmaß der Verspätungen, zu denen es europaweit infolge der Computerpanne kam, war am Abend noch unklar.
tagesschau.de, welt.de

UN-Geberkonferenz für Jemen sammelt zwei Milliarden Dollar ein: Bei der Geberkonferenz für das Bürgerkriegsland haben die Vereinten Nationen Zusagen für Hilfsgelder in Höhe von zwei Mrd. US-Dollar erhalten. 40 Staaten und Organisationen versprachen Spenden für die notleidende Bevölkerung. Das sei ein bemerkenswerter Erfolg der internationalen Solidarität, sagte UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen jeweils 500 Mio. Dollar zur Verfügung stellen. Deutschland versprach 40,7 Mio. Dollar. Die EU kündigte anlässlich der Konferenz an, für dieses Jahr 107,5 Mio. Euro bereitzustellen. Menschenrechtsorganisationen beurteilten die finanzielle Hilfe durch Saudi-Arabien und die VAE zwiespältig. Beide Staaten spielten eine zentrale Rolle bei der Entstehung und beim Verlauf des Konflikts, sagte Tirana Hassan, Krisen-Expertin von Amnesty International.
zeit.de, spiegel.de

Gebete von Trump: Drama bei Youtube. Bewaffnete Frau richtet sich selbst bild.de
Russen erwarten Entschuldigung: Herkunft des Giftes bei Major an Ex-Agenten in England ungeklärt spiegel.de
Neuregelung: Innenministerium will harte Auflagen für Familiennachzug tagesschau.de
Katalonien: Deutsche Staatsanwaltschaft will Carles Puigdemont ausliefern tagesspiegel.de
Syrien: Putin und Erdogan rücken enger zusammen stern.de

Anzeige
High-End Röhrenverstärker der Extraklasse: Seit 25 Jahren stellt die electronic manufactur mfe hochwertige Röhrenverstärker her. Mit der neuesten Entwicklung gelang Michael Franken ein High-End Röhrenverstärker, der völlig neue Maßstäbe setzt, indem er nie da gewesene Leistung, klangliche Perfektion und herausragendes Design vereinigt. Wer die Detailtreue und feine Nuancierung röhrenverstärkter Tonsignale schätzt, wird mitgerissen von der reinen und klaren Wiedergabe voller Dynamik und Harmonie, sowohl in leisen Passagen bis hin zum fortissimo – Dank der immensen Leistungsreserve von 1000 Watt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Nachhaltiger Beachclub: Ein Null-Müll-Beachclub soll vor der Rindermarkthalle entstehen. Die Initiatoren des „Karo Beach“ wollen möglichst wenig Ressourcen und Energie verschwenden. Der Inhalt der Getränke aus Mehrwegflaschen wird aus Stroh-Strohhalmen den Gaumen der Gäste erreichen. Wenn es kalt wird, bleibt es kalt; Heizpilze sind nicht vorgesehen. Die 200 Tonnen Sand für das Strandgefühl kommen aus der Region und werden nach der Saison gereinigt und wieder genutzt. Der Club soll kein Szene-Treff für die laute Jugend werden, sondern ältere Semester, gerne auch mit Nachwuchs, anlocken. So wird es einen Babybrei-Service und Sandspielzeug aller Arten geben.
facebook.Adlerauge

Jubiläum in Lokstedt: Am Mittwoch feiert das Gymnasium Corveystraße sein 50-jähriges Bestehen. Am 4. April 1968 zogen 108 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schulleiter Eckhart Krause und 4 Lehrern in die Gebäude an der Corveystraße 6. Das Gymnasium hat einen musischen Schwerpunkt und verschreibt sich vor allem der Theater-Arbeit. Seit 1972 werden Theateraufführungen mit überregionaler Resonanz dargeboten. Am Jubiläumsabend wird ein Festakt begangen bei dem eine Zeitkapsel bestückt wird, die zur Öffnung in 25 Jahren im Kreuzbau hinter Glas verschlossen wird. Derweil basteln Schüler einen Zeittunnel, um 50 Jahre zurück in die Vergangenheit zu reisen.
gymnasium-corveystrasse.de

Restaurant-Tipp – Arabisch in Ottensen: Das Al Arabi bietet eine arabische Küche mit einem vielfältigen Angebot an vegetarischen Speisen. Hamburgweit ist das Lokal bekannt für seine Falafeln, die mit würzigem Brot, Sesampaste, Roter Beete, Möhren und Linsen serviert werden. Als Fleischspezialitäten stehen unter anderem Gerichte wie Lamm nach arabischer Art mit Granatapfel und Joghurtsauce sowie Hähnchenunterkeulenspitzen in Granatapfelmarinade auf der Speisekarte. Tipp für den Sommer: Es gibt einen kleinen, vom Straßentrubel abgeschirmten Sommergarten mit Holztischen, Bänken und einem kleinen Teich.
hamburg.de

Angrillen auf dem Spielbudenplatz: Mit den steigenden Temperaturen ist es wieder soweit. Die Grillsaison auf dem Spielbudenplatz wird offiziell eröffnet. Bei muggeligen 14 Grad und einer hohen Regenwahrscheinlichkeit wird das Grillbesteck gezückt. Wie in jedem Jahr wird es eine extra Grillfläche geben, auf der gebrutzelt wird, was das Zeug hält. Steaks und Würstchen, aber auch vegetarische Angebote und eine Salatbar erfüllen jeden kulinarischen Wunsch. Ab 16 Uhr – St. Pauli Nachtmarkt, Spielbudenplatz
hamburg.de

Sauberes Hamburg: Rekordzahl an freiwilligen Müllsammlern macht geringe Drecksbeute eimsbuetteler-nachrichten.de
Klassische Stippviste: Kommender Chef der Elbphilharmoniker, Alan Gilbert, schaute vorbei welt.de

Θ FOFFTEIN

Nackte Kunst: Ein 70-jähriger Mann hatte sich unter eine Party von Jugendlichen in der Jugendherberge Stintfang gemischt und blank gezogen. Damit war das Fest zu Ende und die Polizei erschien. Der Nudist ist gerichtsbekannt und verbrachte zehn der letzten dreißig Jahre ob seiner Obsession im Gefängnis. Auch auf dem Kiez und beim HSV schaut er mit seiner kutanen Körperkunst öfter vorbei. Nun muss der Jugendschreck allerdings erst mal wieder neun Monate hinter Gitter.
bild.de

Heute ist der Erzähl-eine-Lüge-Tag. Das macht der durchschnittliche Hamburger sowieso vier Mal am Tag, weiß die Wissenschaft. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 4. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen