Mittwoch, 7. Februar: Hamburger schröpfen Katholiken, SPD hat hübsche Frauen, HSV holt Ersatztrainer, Ehre für Lichtkünstler Batz

Guten Morgen! Katholiken werden betrogen. * SPD-Frauen werden beurteilt. * HSV-Aufsichtsrat wird beschlossen. * Lichtkünstler wird beehrt. *

Θ HAMBURG

Solidarität und Betrug: Die geplante Genossenschaft zur Rettung der Katholischen Schulen will bis zum Wochenende bereits 500 Unterstützer gewonnen haben. Ziel sind 10.000 Genossen, die 10 Millionen Euro bereitstellen sollen. Ganz unchristlich soll sich derweil der Spross einer norddeutschen Bankiersdynastie verhalten haben. Der Mann, der auch im Vorstand einer Hamburger Privatbank saß, wird beschuldigt, die Gier des wohlhabenden Katholischen Bistums Eichstädt in Bayern ausgenutzt zu haben. Gemeinsam mit einem Komplizen, ebenfalls mit Hamburger Vergangenheit, soll er die Kirche mit US-Immobilien um knapp 50 Millionen Euro betrogen haben. Geld, das nun für eine erforderliche überdiözesane Solidarität an die notleidenden Hamburger Katholiken fehlt.
welt.de, facebook.hamburgerschulgenossenschaft (Genossenschaft), katholisch.de (Betrug)

Frauen an die Macht: Sollte der Erste Bürgermeister Olaf Scholz als Finanzminister in das Berliner Kabinett der Großen Koalition wechseln, werden Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Sozialsenatorin Melanie Leonhard gute Chancen für seine Nachfolge nachgesagt, will die „Welt“ erfahren haben. Bei den Herren sind Fraktionschef Andreas Dressel und Innensenator Andy Grote die Kandidaten. Für das Amt der Bundesgesundheitsministerin soll derweil Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks im Gespräch sein. Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin will hingegen das Amt der Bezirksamtschefin in Nord übernehmen.
welt.de (BürgermeisterIn), abendblatt.de (Gesundheitsministerin), bild.de (Bezirksamtschefin),

Na, da zaubert die SPD ja etwas Hübsches aus dem Hut…
Ganz Chauvi, scheint die BILD durchaus zufrieden mit den besonderen Qualitäten einer Sozialdemokratin.
bild.de

Eistester gesucht
Testen für lau: Kinder-Schokolade in der Eisversion: Heute wird es nicht nur draußen frostig in Hamburg, denn die #EISZEIT schneit auch im Office der Agentur fischerAppelt vorbei. Deren Agentur-Yetis haben für Unilever ganze Arbeit geleistet. Nun dürfen alle Hamburger die neuen Kinder ICE CREAM Sorten gratis testen! Schwingen Sie sich auf den schnellsten Schlitten, bitten die auch sprachlich kreativen Eismacher, denn wie immer gilt: Nur solange der Vorrat reicht.
facebook.fischerappelt

HSV sorgt vor: Für den Fall, dass sich der HSV von Trainer Bernd Hollerbach trennt, wurde am Montag Rodolfo Cardoso als Co-Trainer vorgestellt. Der Ex-Profi verfügt über viel Erfahrung als Interimstrainer der Rothosen. Wie lange der ebenfalls am Montag bestellte neue Aufsichtsrat des HSV Bestand hat, ist ebenfalls nicht sicher. Aufsichtsratsvorsitzender wurde Michael Krall, der bis Jahresende 2017 als Chef der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG gewirkt hatte. Bei den am 18. Februar anstehenden Präsidentschaftswahlen strebt Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann nach dem Amt, das ihm als Vehikel dienen soll, um seinerseits den Aufsichtsratsvorsitz zu übernehmen. In diesem Falle würde der Rat schnell wieder umgebaut.
wikipedia.org (Cardoso), ndr.de, bild.de (Aufsichtsrat)

Ich denke die Mannschaft brennt auf dieses Spiel, denke ich
Rodolfo Cardoso hat schon oft bewiesen, dass er die HSV-Sprache beherscht.
youtube.com

Durchsuchungen bei Rockern: Die Hamburger Polizei hat am Dienstagmorgen zehn Wohnungen wegen des Verdachts auf Drogenhandel durchsucht. Gefunden wurde viel Testosteron und wenig Marihuana. Festnahmen gab es deswegen keine. Derweil gab es Kritik an einem anderen Einsatz der Hamburger Polizei, bei dem vor zwei Jahren ein Mann ein Auge verloren hatte. Bei einem MEK-Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern griffen die Beamten, ohne sich zu erkennen zu geben, auf einen damals 27-jährigen Mann in einem PKW zu. Der fälschlicherweise als Hamburger Rotlichtgröße verdächtige Mann versuchte in Panik zu fliehen, woraufhin ein Schuss aus einer Polizeipistole sein Auge zerstörte. Der Mann wurde nun vom Vorwurf des Widerstands gegen Polizeibeamte freigesprochen.
presseportal.de, ndr.de (Rocker), bild.de, abendblatt.de (Polizei)

Tut uns leid: Islam-Verband Schura will Türkei-Verherrlichung im Kampf gegen Kurden revidieren welt.de
Schon wieder Großbrand: Pflegeheim in St. Georg brannte ohne Personenschaden ndr.de
Prozesse optimiert: Neues Gesetz soll für mehr Organspenden im Krankenhaus sorgen ndr.de
Fünf Areale verlieren: Sozialstatus in fünf von 846 Arealen sinkt aufgrund Quote von Geflüchteten abendblatt.de
Werner-Otto-Preis an Kanuten: Behindertensport für Parkkanu-Stützpunkt in Allermöhe geehrt hamburg1.de
Lob von Sahra Wagenknecht: Hamburger Linken-Initiative gegen islamistische Radikalisierung an Schulen twitter.SWagenknecht

Wetter heute: Trocken und sonnig bei Temperaturen mehr oder weniger unter null Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

525.053 Mitglieder haben die Hamburger Sportvereine zum Jahresende 2017. Das ist ein leichtes Plus von einem halben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meisten Mitglieder sind beim HSV eingeschrieben. 77.730 Vereinsmitglieder tragen die Raute. Den meisten Zuwachs verzeichnete allerdings der FC St. Pauli mit 12,9 Prozent. Die Braun-Weißen haben 25.965 Mitglieder. Bei den Sportarten führt der Fußball mit 151.500 Mitgliedern. Den höchsten Zuwachs hatte indes der Behinderten- und Reha-Sport mit 7,7 Prozent und nun 8.146 Sportlern. Insgesamt sieht der Sportbund die Vereine an der Kapazitätsgrenze und fordert eine angemessene Förderung durch die Stadt.
hamburger-sportbund.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Große Koalition auf der Zielgeraden: Teilnehmer der Koalitionsverhandlungen rechnen damit, dass die Gespräche erst an diesem Mittwoch im Laufe des Tages enden. Die CDU-Spitze um Kanzlerin und Parteichefin Angela Merkel bat die rund 50 Mitglieder ihres Parteivorstands, sich auf eine Sitzung an diesem Mittwoch voraussichtlich gegen 11.00 Uhr einzurichten. Das erfuhr die dpa in Berlin. Eine Sondersitzung der Unionsfraktion wurde für 13 Uhr einberufen. Zuvor sollte die CSU-Landesgruppe der Parlamentarier wie üblich zu einer getrennten Sitzung zusammenkommen. Nach dem Eintritt Tausender neuer Mitglieder in die SPD können insgesamt 463.723 Sozialdemokraten über den geplanten Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Die Grünen haben der möglichen Großen Koalition eine soziale Schieflage bescheinigt.
tagesspiegel.de, welt.de, n-tv.de, zeit.de

Abgas-Affäre: Audi im Visier der Ermittler tagesspiegel.de
Neuer Grünen-Chef: Habeck verlässt Landesregierung spätestens Ende September spiegel.de
Vereinte Nationen besorgt: Massive Luftangriffe in Syrien welt.de
Computer-Algorithmen haben einsehen: Aktienkurse steigen wieder spiegel.de
Auf dem weg zum Mars: Investor Elon Musk kann mit Raketentests überzeugen twitter.martinhoffmann

Anzeige
Baden wie ein Schiff – Holzbadewanne LAGUNA PEARL: Begonnen hat alles vor über 15 Jahren. Ursprünglich aus dem Yachtbau kommend, erstellte Thomas Löpfe – der Firmeninhaber – damals die erste Holzbadewanne her, die nicht aus einem Vollholzblock erstellt wurde, sondern ähnlich wie ein Schiff erbaut ist. Denn: „was elegant auf dem Wasser funktioniert, müsste doch auch ebenso elegant mit Wasser drin funktionieren“. Seine Überlegungen gaben ihm recht. Es funktioniert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Echte und falsche Auszeichnungen: Die Konditorei Lindtner wurde von der Zeitschrift „Feinschmecker“ zum besten Café der Hansestadt ausgezeichnet. Bereits seit 1939 verwöhnt die in Eppendorf beheimatete Konditorei die Hamburger. Als beste Rösterei wurde das „Elbgold“ ausgezeichnet, das sich seit 2010 um die Kaffeebohne kümmert. Mit falschen Auszeichnungen sind derweil nach Angaben des Hotel-Verbandes Dehoga elf Hamburger Hotels unterwegs. Die Übernachtungsstätten weisen entweder zu viele Sterne aus oder haben gar nicht das Recht, die offiziell zu ermittelnden Auszeichnungen zu tragen. Die vermeintlichen Sterne sollen Gäste locken, wobei angesichts der oft rigiden Reisevorschriften von Konzernen ein Stern weniger eher von Vorteil wäre.
mopo.de, abendblatt.de (Echt), abendblatt.de (Falsch)

Spot on: Hamburg Startups– Beim Gründergeist-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Hamburg haben ein selbstlernender Thermostat, eine Angsttherapie in der Virtuellen Realität und eine Türöffnung für Paketzusteller die Hauptpreise gewonnen.Da steckt jeweils viel wissenschaftliches Know-how drin, und auch das Food-Startup ahead setzt bei seinen Nahrungsergänzungsmitteln auf einen wissenschaftlichen Ansatz. Bei Membrs steht dagegen der gute Zweck im Vordergrund. Mit der App werden der lokale Einzelhandel und Wohltätigkeitsprojekte unterstützt, und Rabatte gibt es auch noch.
vilisto, ahead, membrs

Restaurant-Tipp – Essen im Wohnzimmer: Pöseldorf hat sein Wohnzimmer zurück. Nach dem Ende der mit Pauken und Paragraphen geschlossenen Osteria Due sind Geschäftsführer Francesco Delvecchio und seine Crew 2015 einfach 500 Meter weiter in die Milchstraße gezogen. Dort bieten sie Klassiker wie Carpaccio, Kalbsleber mit Salbeibutter und Zabaglione, aber auch Sashimi vom Miso-Lachs und Gamberetti aus dem Wok. Die Küche der „Osteria da Francesco“ ist durchgehend von 12 bis 23 Uhr geöffnet. In den hellen Räumen herrscht abends bei Kerzenschein eine gemütliche Atmosphäre, und vor der Tür liegt die Terrasse wie ein Präsentierteller.
Die osteria-da-francesco wurde getestet von Karsten Lüchow. Wenn Sie auch eine Restaurant-Kritik abgeben wollen: Gerne in 700 Zeichen an hamburg@tagesjournal.de

Waldemar Paulsen liest: In den 1970er Jahren war Waldemar Paulsen als Zivilfahnder auf der sündigsten Meile der Stadt unterwegs. In seinen Büchern berichtet er von seinen Erfahrungen auf dem Kiez, alten WegbegleiterInnen und gibt Einblicke in ehemalige Ermittlungen. Im Sankt Pauli Museum liest er aus seinem neuen St. Pauli-Krimi mit dem zur Reeperbahn passenden Titel „Bürde der Lust“ und wird dabei unterhaltsam und musikalisch von alten Freunden begleitet. Eintritt: 5 Euro. Um 19 Uhr im Sankt Pauli Museum.
hamburg.de

Hochburg des ESports: 2.000 Quadratmeter große Halle in Hamburg für digitale Daddler geplant mopo.de
Deern vom Kiez: Quartiermeisterin Julia Staron kämpft gegen Billig-Alkohol der Kioske hamburgschnackt.de
Große Freiheit feiert Mauerfall: Kettcar scheidet symbolische Löcher auf dem Kiez facebook.thorsten.kausch

Θ FOFFTEIN

Neuer Schleusenwärter: Michael Batz wurde als 38. Hamburger die Ehre zuteil, sich künftig Ehren-Alster-Schleusenwärter nennen zu dürfen. Die Auszeichnung ehrt verdiente Einwohner der Stadt, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Batz ist ein künstlerisches Multi-Talent. Er hüllt regelmäßig den Hafen in lichtes Blau, inszeniert den „Jedermann“ in der Speicherstadt und gestaltet die szenischen Lesungen in der Bürgerschaft zum Gedenken an die Opfer des Holocaust.
bild.de

Heute wird die mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen ICAN im Rathaus geehrt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen