Scholz will reden, Sorge vor Hamburger Pegida, HSV plant Liga zwei, Tage der Frauen

Guten Morgen! Redebedarf bei Olaf Scholz. * Geschrei am Dammtor. * Starke Stimmen von Frauen. * Gesäusel der Liebe. *

Θ HAMBURG

Letzter Auftritt: Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz stellte bei seinem vermutlich letzten Besuch in der Landespressekonferenz höchstpersönlich eine neue Hamburger Bildungsinitiative vor. Dabei sollen Auszubildende die Möglichkeit bekommen, das praktische Lernen mit einer Hochschulausbildung zu kombinieren, die nach vier Jahren mit einem Bachelor und dem Ausbildungsbrief abgeschlossen wird. Die Wirtschaft zeigt sich begeistert von dem Modell der „Beruflichen Hochschule Hamburg“, das ab 2020 für 250 engagierte Auszubildende starten soll. In den ersten beiden Jahren steht das praktische Lernen im Vordergrund; die Restzeit ist dann vornehmlich der Wissenschaft gewidmet.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de (Scholz)

Ich bin auch persönlich sehr erleichtert, dass spätestens dann alles gesagt werden kann, was zu sagen ist.
Nach der Benennung der SPD-Minister am Ende der Woche will Olaf Scholz endlich sein Herz ausschütten.
mopo.de

Pegida in Hamburg: Teile der Hamburger AfD-Fraktion haben die Berliner Parteiführung scharf kritisiert, weil der AfD-Vorstand das Kooperationsverbot mit der Pegida-Bewegung aufgehoben hat. Anhänger der rechtspopulistischen Bewegung sollen derweil nach Informationen des Verfassungsschutzes nun auch zu den Anti-Merkel-Demos in Hamburg anreisen. 350 zum Teil rechtsradikale Demonstranten fanden sich am Montag ein. Die Hamburger Polizei musste mit 1100 Einsatzkräften eine Auseinandersetzung mit etwa 850 zumeist linken Gegendemonstranten verhindern. Ein Ende des montäglichen Spuks ist nicht abzusehen. Auch in den nächsten Wochen sollen die Demonstrationen weitergehen.
sat1regional.de (Demo), welt.de (AfD)

Veranstaltungshinweis
Fehlerkultur bei der BILD: Der ehemalige Herausgeber des Boulevard-Blattes, Kai Diekmann nimmt seinen Nachfolger Julian Reichelt in Schutz. Der hatte sich veritabel mit einer von der Satire-Zeitschrift Titanic untergejubelten Ente über den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert lächerlich gemacht. Bestimmte Fehler müsse man eben machen, um daraus zu lernen, lässt Diekmann im Podcast der Online Marketing Rockstars ab 14 Uhr wissen. Was Diekmann, Frank Thelen, Jens Spahn und Lars Klingbeil über Digitalpolitik und Gründerthemen zu sagen haben, können Sie indes beim OMR Festival am 22. und 23. März in den Messehallen erfahren.
turi2.de (Diekmann), omr.com (Festival)

Training mit dem Ball: Nicolai Müller hat nach seiner Kreuzbandverletzung wieder einen Ball am Fuß. Bald kann sich der einzige gefährliche HSV-Stürmer für neue Vereine empfehlen. Sein Vertrag wurde trotz anderer Bekundungen nicht verlängert und Müller wird den HSV wohl am Saisonende verlassen. Der Verein plant indes schon die Neuverpflichtungen für den Zweitliga-Kader. Derweil wehrt sich der HSV gegen Vorwürfe von Schalke 04. Die Knappen hatten ihre Fans wissen lassen, dass der HSV kurzfristig die Preise für sein Heimspiel am 7. April erhöht habe. Der HSV widerspricht. Das Spiel sei schon immer ein Spitzenspiel gewesen; zumindest was die Eintrittspreise angeht.
facebook.HSV (Müller), hsv24.mopo.de (Kader), twitter.HSV (Schalke 04)

Du kannst in Hamburg alle Vorschläge schon nachlesen, bevor sie überhaupt entschieden sind.
Matthias Sammer bringt das Problem der geschwätzigen Verantwortlichen beim HSV auf den Punkt.
welt.de

Geld für Gutes: Die Bettensteuer für auswärtige Gäste hat 13,3 Millionen Euro erbracht, die nun an sportliche und kulturelle Projekte in der Stadt verteilt werden. Den Geldsegen hat die Stadt den immer weiter steigenden Touristenzahlen zu verdanken. Ein Rekordwert von 13,8 Millionen Übernachtungen wurde im letzten Jahr gezählt. Von dem Geld wird der Sport gefördert und die Museen der Stadt erhalten 2,6 Millionen Euro. Mit drei Millionen Euro werden verschiedene Kulturevents, wie das Reeperbahn Festival, das MS Dockville und auch 48h Wilhelmsburg gefördert. Die FDP kritisiert, dass auch Mittel an hochprofitable Veranstaltungen wie die Verleihung der Goldenen Kamera fließen.
ndr.de, buergerschaft-hh.de

Tragischer Unfalltod: 47-jähriger Mann überrollt Obdachlosen bei Einfahrt in eine Garage shz.de
Mehrarbeit für den Zoll: Brexit-Folgen führt zu höherem Aufwand beim Hamburger Zoll welt.de
Tumulte vor Gericht: Verfehlungen in dramatischer Gerichtsverhandlung sollen Folgen haben welt.de
Spielplätze saniert: Senat investierte 2,5 Millionen Euro in die Sanierung von sechs Spielplätzen abendblatt.de

Wetter heute: Bei null bis fünf Grad ist es bewölkt. Bis Mittag muss mit Schneefall und später Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

300.000 Flyer wurden für die Suche nach dem vermissten Liam Colgan gedruckt. Eine Facebook-Gruppe hat den Druck organisiert. Der Schotte wird nach einer Feier auf der Reeperbahn seit zwei Wochen vermisst. Die Deutsche Post zeigte nun Solidarität mit den Angehörigen und hat sich bereit erklärt, die Flyer von ihren Postboten in Hamburg austragen zu lassen. Jeder dritte Haushalt findet den Suchzettel in diesen Tagen im Briefkasten.
mopo.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Außenbeauftragte will Militär von Partnerländern stärker unterstützen: Am Dienstag haben die Außen- und Verteidigungsminister der EU bei einem gemeinsamen Treffen in Brüssel die ersten 17 Projekte im Rahmen der neuen militärischen Zusammenarbeit in Europa formal beschlossen. Dazu zählt der Aufbau eines europäischen Sanitätskommandos sowie eines Kompetenzzentrums für EU-Ausbildungseinsätze. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini will die Streitkräfte von europäischen Partnerländern rund um den Globus stärker unterstützen. Ziel sei Unterstützung für die Streitkräfte der Partner und deren Friedensmissionen rund um die Welt, sagte Mogherini. Dabei solle die EU auch militärische Ausrüstung finanzieren.
welt.de, handelsblatt.com, zeit.de

Athen bittet EU bei inhaftierten Soldaten um Hilfe: Nach der Inhaftierung von zwei griechischen Soldaten in der Türkei hat Griechenlands Verteidigungsminister Panos Kammenos um internationale Hilfe gebeten. Entsprechende Ersuche ergingen an die EU, die NATO und die Vereinten Nationen. Die beiden Männer hatten am vergangenen Donnerstag die Grenze zur Türkei für wenige Meter überschritten und waren von einer türkischen Patrouille festgenommen worden. Kammenos erklärte in Brüssel, die Türkei sei in der Nato ein Verbündeter Griechenlands. Nach einem solchen Zwischenfall solle daher friedlich und rasch eine Lösung zwischen den beiden Armeen ausgehandelt werden.
handelsblatt.com, de.euronews.com

Türkei will Touristen locken: Türkei wünscht sich Entschärfung deutscher Reisehinweise zeit.de
Verschlechterte Sicherheitslage: Bundeswehreinsätze in Mali und Afghanistan werden aufgestockt stern.de
Hackerangriff via Email: Auswärtiges Amt soll über Outlook gehackt worden sein zeit.de
Kritik an Großer Koalition: SPD-Linke fordern mehr Haltung von ihrer Partei zeit.de
Italien sortiert sich: Gezerre um Regierungsbildung nach der Wahl bild.de

Anzeige
Ex-Porsche Chef Wiedeking investiert in Shoepassion: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz – Diese Argumente überzeugten auch Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking, einen hohen Millionenbetrag in das Geschäftsmodell der schönen Schuhe zu investieren.
www.shoepassion.com (Schuhe), deutsche-startups.de (Wiedeking)

Θ STADT & LEBEN

#PressforProgress: So lautet das Motto des Internationalen Frauentags, das zum Druckmachen für mehr Gleichberechtigung aufrufen soll. Der Tag steht in diesem Jahr auch unter dem Eindruck der #metoo-Debatte und es jährt sich zum 100. Mal die Einführung des Frauenwahlrechts. In der Stadt wird es am Mittwoch und Donnerstag viele Aktionen zum Thema geben. So wird am Donnerstag die Gleichstellungssenatorin und Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank eine Hinweistafel in St. Georg enthüllen, die an das Wirken von Amalie Cäcilie Schmilinsky erinnern soll. Mit ihrem Mann Carl Heinrich Schmilinsky gründete sie eine Stiftung, die junge Frauen in der Ausbildung unterstützte und günstigen Wohnraum für ältere Frauen bereitstellte.
frauentag-hamburg.de, internationalwomensday.com

Wir versuchen, nicht nur über Diversität zu reden, sondern auch aktiv für mehr Diversität zu sorgen.
Medien-Innovator Nico Lumma freut sich über immer mehr Gründerinnen.
facebook.NicoLumma

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Azeitona, das etwas versteckt in der Beckstraße liegt, ist es orientalisch-gemütlich. Man sitzt gemütlich an Tischen, am Fenster oder stilecht auf Bodenkissen. Die Bedienung ist freundlich und berät gern bei der großen Auswahl. Die vegetarischen Köstlichkeiten in der Theke helfen bei der Entscheidung – ansonsten empfiehlt sich ein Vorspeisenteller mit gemischten Spezialitäten.
hamburg.de

Ich will doch nur mein Bestes: Der Humor Sarah Bosettis, bekannt aus den Fernsehsendungen „Die Anstalt“, „Nuhr im Ersten“ oder der „ARD Ladies Night“, ist klug, witzig und nicht zuletzt bitterböse. Mit ihrem dritten Buch „Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so“ tourt die Satirikerin derzeit durch Deutschland und erzählt Geschichten vom Scheitern und was man daraus lernen kann. Um 20 Uhr im Polittbüro.
hamburg.de

Takeln für die Peking: Im Hafenmuseum wird die Takelage für den Viermaster rekonstruiert ndr.de
Holidays on ice: Kati Witt promotet neue Disney-Show für den Herbst bild.de
Frühlingsgefühle: Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof mit neuer Amour fou? fragt sich bild.de

Θ FOFFTEIN

Älteste Flaschenpost der Welt: An einem australischen Strand wurde im Januar eine Flaschenpost, die von einem Handelsschiff im Jahr 1886 im Auftrag der Norddeutschen Seewarte in Hamburg in den indischen Ozean geworfen worden war. Die Forscher wollten damit die Strömungen erkunden. Die Genever-Flasche dürfte schon seit 1887 am Strand gelegen haben. Wieso sie erst jetzt gefunden wurde ist unklar. Einen besseren Zeitpunkt hätte es allerdings auch nicht gegeben, denn am Dienstag wurde die Gründung der Deutschen Seewarte vor 150 Jahren gefeiert. Deren Aufgaben werden heute vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie und dem Deutsche Wetterdienst übernommen.
ndr.de, hamburg1.de, bsh.de

Heute ist der Tag der gesunden Ernährung. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Mittwoch, 7. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen