Mittwoch, 9. Dezember: Klima für Hamburg, Geld für HSH, Zeit für Wedel, Menüs für Obdachlose

Guten Morgen. Klimaplan: Umweltsenator stellt vor. * Olympia-Plan: Scholz soll Schuld sein. * Kinderplan: Hamburg soll Kinder freundlichst werden. * Plan B: Wedel heizt weiter. * Keinen Plan: Goodgames PR-Desaster. *

Θ HAMBURG

Klimaplan vorgestellt: Der Senat will die CO2-Emissionen bis 2030 halbieren, verkündete Umweltsenator Jens Kerstan am Dienstag. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, wie selbst die Umweltschutzorganisation BUND einräumt. Die CO2-Tonnen aus Kohlekraftwerk Moorburg werden dabei allerdings nicht berücksichtigt. Die Forcierung der Elektromobilität, Gebäudesanierung sowie Förderung von Rad- und Nahverkehr soll es richten. Kerstan sorgt sich auch um die Auswirkungen des Klimawandels auf Hamburg. Die Temperaturen würden steigen und Starkregen-Ereignisse häufiger auftreten. Begrünte Dächer sollen ausgleichend wirken und Wasser aufnehmen. Wichtig sei auch die fortlaufende Anpassung des Hochwasserschutzes.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de, welt.de

Jahres-Endsitzung in der Bürgerschaft: Die Regierungsfraktionen wollen viel Geld. Die Maßnahmen zu den geplanten Flüchtlingsunterkünften sollen am Mittwoch  für 970 Millionen Euro beschlossen werden. Für die HSH-Nordbank sollen gleich weitere 16 Milliarden Euro im Verbund mit Schleswig-Holstein bewilligt werden. Der Senat wird erläutern, wie er beim Bund mehr Geld im Zuge der Nachfolgeregelungen zum Länder-Finanzausgleich abholen will. Die Opposition wird Bürgermeister Olaf Scholz die Hauptschuld für das gescheiterte Olympiareferendum geben, weil er bei der Finanzierung der Spiele versagt habe. Der neue Hamburger Klimaplan wird ebenfalls debattiert.
hamburgische-buergerschaft.de, mopo.de, faz.net

Anzeige
Immer noch kein Geschenk gefunden ? Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes werden soll finden Sie es bestimmt hier/bei uns. UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien ausgefallenes aus aller Welt.
unikatoo.com

Alle Mann an Bord: Die Verletzten Pierre-Michel Lassoga, Emir Spahic und Dennis Diekmeier sind wieder im Mannschaftstraining beim Hamburger SV. Lassoga durfte ohne Gegenspieler spielen; Zweikämpfe sollten noch vermieden werden. Den wechselwilligen Spielern Ivica Olic und Marcelo Diaz wurde von Trainer Bruno Labbadia und Sportchef Peter Knäbel nahe gelegt, ihre Angelegenheiten intern zu regeln und ihre Interessen nicht über die der Mannschaft zu stellen. Knäbel sah sich am Dienstag den nächsten Gegner des HSV live an. Der VfL Wolfburg gewann beeindruckend gegen Manchester United mit 3:2 und ist nun Gruppenerster in der Champions League. Die sind hoffentlich platt am Samstag.
abendblatt.de, hsv24.mopo.de, welt.de (HSV), ndr.de (Wolfsburg)

Zeit gewonnen: Wie erwartet, hat der Aufsichtsrat der Wärmegesellschaft von Vattenfall und Stadt eine Verschiebung der Entscheidung über die Nachfolge des Kohlekraftwerks in Wedel beschlossen. 2016 soll geklärt werden, wie die Nachfolge der Fernwärme aus Wedel erfolgen soll. Das bereits weitgehend geplante Gaskraftwerk an selber Stelle wird vorerst nicht gebaut. Unsicherheiten im Energiemarkt und bei den Investitionszuschüssen des Bundes seien der Grund dafür, sagte Umweltsenator Jens Kerstan. Wie lange Wedel nun am Netz bleiben wird, ist unklar. Die in Prüfung befindliche alternative Neuplanung am Standort Stellingen wäre vor 2020 nicht einsatzbereit.
ndr.de, zeit.de, abendblatt.de, hamburg.de

Eine grün geführte Behörde, die jetzt im Senat für Energie zuständig ist
Umweltsenator Jens Kerstan stolz auf die Frage wer das geplante Gaskraftwerk in Wedel verhindert hat.
facebook.com

Komplexe Digitalisierung: Nach einer Befragung des Hamburger Weltwirtschaftsinstituts und der Handelskammer Hamburg sehen 91 Prozent der befragten Unternehmen eine Notwendigkeit ihre Geschäftsprozesse der Digitalisierung anzupassen. Was das konkret bedeutet und wie die Prozesse auf Industrie 4.0 umgestellt werden, ist vielen Unternehmen allerdings noch nicht bewusst. Auf der anderen Seite scheint ein digitales Vorzeigeunternehmen der erfolgreichen Hamburger Games-Branche seine Probleme mit  analogem Recht zu haben. Laut Verdi soll der Spiele-Entwickler Goodgames 28 Mitarbeiter gefeuert haben, um die Einrichtung eines Betriebsrates zu verhindern. Das hippe Unternehmen hingegen attestiert den Geschassten Leistungsdefizite.
welt.de (Digitalisierung), welt.de (Kündigungen)

Asklepios will sparen: Ärztepräsident wirft Gesundheitskonzern Profitstreben vor abendblatt.de
Kind angefahren: 11-Jährige in Farmsen lebensgefährlich verletzt presseportal.de
Rentner verfährt sich: Mit Gas statt Bremse fast in die Elbe hamburg1.de
Hamburger Hotelier: Tourismuschef von Albedyll hat Pläne für die Rente abendblatt.de
Kleiderkammer exportiert: Überzählige Spenden werden in den Nord-Irak gebracht ndr.de
Klamme Kasse: HSV-Handballer in wirtschaftlichen Nöten welt.de
Arrivederci: Deutsche Seeunfall-Ermittler sauer auf italienische Behörden tagesschau.de

Wetter heute: Trocken mit sonnigen Abschnitte bei acht bis zehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Drei Prozent ist die Hürde für Parteien bei den Hamburger Bezirkswahlen. Dagegen klagte ein Abgeordneter der ÖDP. Das Hamburger Verwaltungsgericht hat die Klage am Dienstag abgewiesen. Die Klausel war als Gesetz juristisch bereits erfolgreich angefochten worden. Daraufhin wurde sie in die Verfassung aufgenommen; das hat nun Bestand.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Finanzstransaktionssteuer faktisch gescheitert: Da sie europaweit ohnehin nicht durchsetzbar ist, wollten elf EU-Staaten gemeinsam vorweggehen und sie einführen. Estland hat mittlerweile genug von der zähen Verhandlungen und ist ausgestiegen. Da waren’s nur noch zehn. Die wollen sich nun bis Sommer auf alle Details einigen. Die Eurogruppe warnt das hochverschuldete Griechenland vor weiteren Verzögerungen bei vereinbarten Reformen. Ein neues Reformpaket müsse bis Mitte Dezember auf den Weg gebracht werden, um die Auszahlung von einer Mrd. Euro aus dem Rettungspaket zu ermöglichen.
handelsblatt.com, euractiv.de (Finanztransaktionssteuer), faz.net, sueddeutsche.de (Griechenland)

Zahl ausländischer IS-Kämpfer verdoppelt: Die Zahl ausländischer Kämpfer radikal-islamistischer Milizen in Syrien und im Irak hat sich offenbar verdoppelt – innerhalb von weniger als zwei Jahren. Das geht aus einem Bericht hervor, den die in den Vereinigten Staaten ansässige „Saufan Group“, ein Sicherheits-Beratungsunternehmen, am Dienstag veröffentlicht hat. Demnach soll die Zahl der ausländischen Kämpfer inzwischen über 27.000 liegen. Jahrzehntelange Waffenlieferungen aus vielen Ländern der Welt in den Irak haben die Ausbreitung der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ laut Menschenrechtsaktivisten erst möglich gemacht. Die von den Extremisten genutzten Waffen seien „ein Lehrbeispiel dafür, wie rücksichtsloser Waffenhandel Gräueltaten im großen Stil befördert“, erklärte Amnesty International am Dienstag.
faz.net, n-tv.de (IS-Kämpfer), tagesspiegel.de (Waffen)

Flüchtlingskrise: Sechs afghanische Kinder ertrinken in der Ägäis tagesspiegel.de
Irak: Außenminister Steinmeier verspricht Kurden Militärhilfe dw.com
Unterstützung: Verteidigungsministerin von der Leyen sagt Afghanen Hilfe zu handelsblatt.com
Jordanien: Bundespräsident Gauck ruft zu mehr Engagement für Flüchtlinge auf n-tv.de
USA: Republikanischer Präsidentschaftsbewerber Trump fordert Einreise-Stopp für Muslime tagesspiegel.de
Keine Einigung: Europäischer Rat verhindert Frauenquote faz.net
EU: Rechtspopulisten auf dem Vormarsch sueddeutsche.de
Streit mit Türkei: Russland stationiert Kampfhubschrauber in Armenien n-tv.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburg will kinderfreundlichste Stadt werden: Dazu fand sich viel Hamburger Prominenz am Dienstagabend im Rathaus ein. Das World-Future-Council von Initiator Jakob von Uexküll verlieh bei einem Charity-Dinner den Future-Policy-Award to Sansibar. Dort erhalten bedrohte Kinder die Möglichkeit, sicher in Polizeistationen auszusagen. Das will die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank noch toppen und Kinderrechte in das Grundgesetz aufnehmen. Grundflache Ballerinas trug die neue Botschafterin des Council Janina Otto an der Seite ihres sichtlich verliebten Boxers Ismail Özen. Hubertus Meyer-Burckhardt moderierte den gelungenen  Abend humorvoll zu veganer Kost von Süllberg-Chef Karlheinz Hauser.
abendblatt.de

Als Hamburger Senat wollen wir Hamburg zur kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands machen
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank setzt sich alte Ziele neu.
abendblatt.de

abgedreht!: So heißt das Hamburger Nachwuchs-Filmfestival. Die Erstlingswerke junger Filmschaffender stehen ab Mittwoch im Mittelpunkt der Werkschau im Metropolis. Auch die Filmemacher Fatih Akin und Benjamin Teske zeigten hier ihre ersten Drehversuche. Das Nachwuchsfestival bietet Zuschauern und Regisseuren eine gemeinsame Plattform, um Filme gemeinsam zu besprechen und Hintergründe sowie Eindrücke auszutauschen. Bei jeder Filmpräsentation sind deshalb die Filmemacher anwesend, sodass jeder gezeigte Film im Anschluss diskutiert werden kann. Am Freitag werden dann die besten Filme prämiert.
hamburg.de, abgedreht-hamburg.de

Weihnachtswochenende im Forst Klövensteen: Am Samstag und Sonntag wird der „Run to tree“ durchgeführt. Der Weihnachtslauf geht über sechs und über zwölf Kilometer durch den Forst im Westen. Besondere Attraktion ist der „Christmas WUFF“ – run with your dog“, Hamburgs einziger Co-Jogger-Wettbewerb für Herrchen und Hund. Die Teilnehmer erhalten allerdings keinen Baum sondern Lebkuchenherzen. Tannen, Fichten und Kiefernbäume für Weihnachten können jedoch in der örtlichen Revierförsterei am Wochenende auch erworben werden. Angeboten werden auch frische Fleischbestände von Reh-, Schwarz-, Damm- und Rotwild aus Hamburgs Wäldern in eisgekühlter Portionierung.
hamburg.de

Abi Wallenstein wird 70: Großes Konzert zu Ehren der Hamburger Blues-Legende ndr.de
Palazzo Poletto: Blick hinter die Kulissen der Kochkunst-Show an den Deichtorhallen rtlnord.de
HafenCity Hongkongstraße: Areal entwickelt sich zum Künstlerdomizil hamburger-wochenblatt.de
Alsterschwan wieder gesund: Nach Flug gegen Brücke genäht, geheilt, gewassert  zeit.de
Schöner shoppen in der Waitzstraße: Erster Business-Improvement-District in Altona hamburg.de
Hinz und Kunzt-Weihnachtsfeier: Promis servieren Menü für 400 Obdachlose abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Harald Schmidt wird Ermittlerchef im „Tatort“: Fernseh-Entertainer Harald Schmidt spielt bald regelmäßig im ARD-Kultkrimi „Tatort“ mit. Als Kriminaloberrat Gernot Schöllhammer wird er den Vorgesetzten der Ermittler im neuen SWR-„Tatort“ darstellen. „Ein heterosexueller, katholischer Familienvater. Das nenne ich in der heutigen Zeit ein radikales Lebenskonzept“, erklärt Schmidt sein Rollenprofil. Seit dem Ende seiner „Harald Schmidt Show“ machte er sich im TV rar, gönnte sich lediglich sechs Ausflüge mit dem ZDF „Traumschiff“, spielte Theater und moderierte eine Kultursendung beim SWR.
welt.de, bild.de

Heute ist Welt-Anti-Korruptions-Tag. Kommen Sie ehrlich durch den Tag oder lassen Sie sich nicht erwischen. Wir wünschen Ihnen je nachdem eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen