Montag, 15. Februar: Grote will Flüchtlinge verteilen, CDU zieht negative Bilanz, Kopfschuss bei Polizeieinsatz, Feuer im Golden Pudel Club

Guten Morgen. Innensenator Grote will Flüchtlinge im Umland verteilen. *** CDU-Fraktionschef Trepoll zieht negative Rot-Grün-Bilanz. *** Brandstiftung im Golden Pudel Club.

Θ HAMBURG

Grote will Flüchtlinge verteilen: Der neue Innensenator hofft, dass bis Sommer und 2.500 Flüchtlinge in den Nachbarländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen untergebracht werden können. Die Gespräche liefen, sagte er im NDR. Die Länder bzw. die Kommunen müssten sich jedoch auch darauf vorbereiten können. Ein halbes Jahr werde das Ganze aber nicht dauern. Bei erwarteten 40.000 Flüchtlingen sei dies zumindest eine kleine Entlassung. Derweil gibt es ein Durchbruch im Flüchtlingsstreit in Ohlstedt. Die Flüchtlinge sollen aus dem umstrittenen Zeltlager in Holzhäuser umziehen. Andy Grote kündigte außerdem an, nach den Übergriffen an Silvester die Videokamera auf der Reeperbahn wieder nutzen zu wollen.
ndr.de (Grote); abendblatt.de (Olhstedt)

CDU zieht negative Bilanz: Ein Jahr der politisch verpassten Chancen und falscher Weichenstellung nennt CDU-Fraktionschef André Trepoll das erste Jahr Rot-Grün seit der Bürgerschaftswahl. Hamburg befinde sich mit anhaltendem Flüchtlingschaos, einer schweren Hafenkrise und Zehn-Jahres-Hoch bei Straftaten in schlechtem Zustand. Er forderte den Verzicht auf Massenunterkünfte für Flüchtlinge; Bürgermeister Olaf Scholz müsse sich mit den betroffenen Bürgern an einen runden Tisch setzen.
welt.de, ndr.de; cdu-hamburg.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Fussballclubs erfolgreich: Mit einem 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach hat der Hamburger SV seine Negativserie beendet. Im ersten Sieg nach sechs Spielen profitierte der HSV von einem Eigentor der Gladbacher, später trafen Artjoms Rudnevs und Ivo Ilicevic. St. Pauli siegte mit 1:0 über den Favoriten RB Leipzig; den Treffer erzielte Marc Rzatkowski. Trainer Ewald Lienen betonte, dass trotz den erfolgreichen Saisonverlaufs zu einer Spitzenmannschaft noch mehr gehöre.
sport1.de (HSV); welt.de (St. Pauli)

Kopfschuss bei Polizeieinsatz: Am Freitag Nachmittag schoss ein MEK in Lutheran in Mecklenburg-Vorpommern auf David A. Der 27-Jährige ist lebensgefährlich verletzt. Das Mobile Einsatzkommando war im Auftrag des Landeskriminalamts Hamburg unterwegs. Die Fahnder wollten Nico S. festnehmen; die Rotlichtgröße wurde kürzlich wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt, erschien aber nicht zum Haftantritt. Doch dieser saß in dem amerikanischen Pick-Up, den die Polizei zum stehen brachte. Vielmehr hatte sich David A. den Fahrer von der Mutter von Nico S. geliehen. Einer der Polizisten soll durch die geschlossene Scheibe dem Fahrer in Kopf geschossen haben. Das LKA verweist auf die ermittelnde Staatsanwaltschaft Schwerin. Diese sagte, dass es eine Gefährdungslage gegeben habe, die einen Schusswaffeneinsatz rechtfertige.
ndr.de, spiegel.de

Versuchte Tötung: Eine 44-Jährige wurde in Rahlstedt festgenommen, nachdem sie versucht haben soll, ihren zwölf Jahre alten Sohn in der Badewanne zu ertränken. Sie hat ihre Tat den Rettungssanitätern mitgeteilt, die die Polizei informierten. Die Kindesmutter wurde vorläufig festgenommen; Hintergründe sind noch unklar. Am Wochenende wurde in der Außenlaster unweit des Anlegers Alte Rabenstraße eine tote Frau entdeckt. Woran die Frau gestorben ist, sei noch unklar; es gebe keine Hinweise auf ein Verbrechen. Möglicherweise handelt es sich um die seit Ende Januar vermisste Frau, sagte die Polizei.
polizei.hamburg.de (Rahlstedt); welt.de (Außenalster)

Polizeihund stellt Einbrecher: In Wandsbek hat „Kasper“ einen Einbrecher aufgespürt. Die Polizei war von einem Nachbarn alarmiert worden, nachdem er Scheibenklirren gehört hatte. Die Polizei schickte den Diensthund ins Einfamilienhaus, der den 38-jährigen, polizeibekannten Einbrecher aufspürte. Die Bewohner waren nicht zu Hause.
ndr.de

Polittreffen: Kanzlerin Angela Merkel kündigt beim Matthiae-Mahl das G20-Gipfel 2017 in Hamburg an hamburg1.de
One Billion Rising: Tanzen gegen Gewalt an Frauen am Samstag abendblatt.de
Überkapazitäten: Düstere Aussichten für die Schifffahrtsbranche ndr.de
Fünf Festnahmen: Vermummte zerstören AfD-Stand in Wandsbek welt.de
Trauerfeier: Willemsen-Beisetzung am 22. Februar im engsten Verwandtenkreis ndr.de

Wetter heute: Zunächst schneit es überall leicht. Im weiteren Verlauf ist es von Norden her meist trocken. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 4 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Mehrere Erstaufnahmeeinrichtungen sind laut einer Umfrage nicht einmal zur Hälfte belegt. In Sachsen werden nur 25 Prozent der Plätze genutzt. In Thüringen liegt die Auslastung bei 33 Prozent, in Nordrhein-Westfalen bei 40 und in Schleswig-Holstein bei 46 Prozent.
spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Münchner Sicherheitskonferenz: Syrien und Afrika standen im Mittelpunkt. Der Terror und die Not treiben Millionen in die Flucht und sind Nährboden für Islamismus. Russlands Premier Dmitri Medwedew sprach im Verhältnis zum Westen von einem „neuen Kalten Krieg“. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warf Russland dagegen vor, ein Klima der Angst in den osteuropäischen Staaten zu verbreiten. Der umstrittene US-Senator John McCain warf Putin vor „Flüchtlinge als Waffe“ zu gebrauchen.
tagesspiegel.de (Afrika), tagesspiegel.de, spiegel.de, n-tv.de (Syrien), faz.net, handelsblatt.com (McCain)

Widerstand gegen feste Flüchtlingskontingente: Der französische Premierminister Manuel Valls lehnt die von Kanzlerin Angela Merkel vorgeschlagene Festlegung von Kontingenten für die Verteilung von Flüchtlingen in der EU ab. Er sei „nicht dafür“, einen festen Verteilmechanismus einzuführen, sagte Valls am Samstag in München. Auch der slowakische Außenminister Miroslav Lajcak sagte, er lehne Kontingente ab. Die mitteleuropäischen „Visegrad-Staaten“ planen die Abriegelung der Balkanroute für Flüchtlinge.
handelsblatt.com, n-tv.de, tagesspiegel.de

Trauerfeier nach Zugunglück: In einem bewegenden Gottesdienst haben Angehörige, Helfer, Geistliche und Politiker den Opfern des Zugunglücks von Bad Aibling gedacht. „Sie müssen einen Schmerz tragen, der sie zu zerbrechen droht“, sagte die evangelische Regionalbischöfin für München und Oberbayern, Susanne Breit-Keßler, an die Hinterbliebenen gewandt.
spiegel.de

Maßnahmenpaket: SPD und Union streiten über Mindestlohn für Flüchtlinge dw.com
Zufallsprinzip: Verkehrsminister Dobrindt plant unangemeldete Abgastests für Autos tagesspiegel.de
Reise- und Vermögenssperren : EU will Sanktionen gegen Weißrussland aufheben derstandard.at
Gegen Schlepper: Nato schickt Marine in Ägäis euractiv.de
Griechenland: Polizei fasst Waffenschmuggler n-tv.de
Deutschland: Fast 2.000 Flüchtlinge aus dem Irak seit Herbst freiwillig ausgereist n-tv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Feuer im Golden Pudel Club: Aus ungeklärter Ursache ist in der Nacht zum Sonntag im Golden Pudel Club am St. Pauli Fischmarkt ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die rund 150-Club-Gäste, die sich im Gebäude aufhielten, konnten sich rechtzeitig ins freie retten. Der Dachstuhl ist ausgebrannt, die hölzerne Verkleidung schwer beschädigt. Das Gebäude sollte nach einem Streit des Betreiber am 20. April zwangsversteigert werden; möglicherweise droht nun der Abriss. Statiker müssen prüfen, ob das mehr als 100 Jahre alte Gebäude einsturzgefährdet ist.
hamburg1.de, st.pauli-news.de

Nichts Neues von Lena Odenthal und den Assistenten Kopper und Stern: Der Ludwigshafener Tatort dümpelt weiter vor sich hin. Auch die heutige Geschichte war schlicht und vorhersehbar. Bis zur plumpen Auflösung hat Regisseur Roland Suso Richter mit seiner ihm eigenen grobkörnigen, sepiafarbenen Optik genervt, das Drehbuch mit Plattitüden wie „Meine Tochter wollte die Welt zu einem besseren Ort machen“ und das Ermittlerteam mit ständigen, aufgesetzten Zankereien. Was bringt ein Krimi, in dem die Kommissare mittlerweile rasend unsympathisch sind, die Story murks ist und die Inszenierung anstrengt? Richtig: Nix.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Niveau Weshalb Warum?!: Die Jungs von Deichkind aus Bergedorf haben es einfach drauf. Mit ihrem „Tech-Rap“ begeistern sie ganz Deutschland und landen mit ihren anarchistischen, ironischen und recht direkten Texten immer wieder Party-Hits. Der Einsatz von Laser-Strahlern, neonfarbenen Kostümen oder Bierduschen sind da noch die harmlosesten Mittel der Chaostruppe bei Konzerten. Am Montag um 20 Uhr macht die Tour Station in der Barclaycard Arena.
hamburg.de

Süderstraße: Tierheim startet Spendenaufruf hamburg1.de
Bücherhalle: 100 Jahre Musik und Tanz mit Tage der offenen Tür gefeiert hamburg1.de
Jubiläum: „Zeit“ feiert 70-jährigen Bestehen mit Sonderausgabe clap-club.de

Θ FOFFTEIN

Heiratsantrag auf der Titelseite: Ein Brite hat am Valentinstag auf dem Titelblatt eines Magazins um die Hand seiner Freundin angehalten. Das „Observer“-Magazin, das zum „Guardian“ gehört, zeigte am Sonntag James Greig im Anzug, der auf Knien einen Verlobungsring in die Kamera hält. „Willst du mich heiraten, Katie?“, stand groß daneben. Dazu veröffentlichte der „Observer“ die Geschichte des Paares, das ein Jahr lang eine Fernbeziehung zwischen London und New York geführt hat und seit Ende 2014 gemeinsam in der britischen Hauptstadt lebt.
faz.net

Direkt nach dem Valentinstag folgt in diesem Jahr der Ehrentag der Singles. Genießen Sie den Start in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen