Montag, 17. August: St. Pauli, Brände, Hilfsbereitschaft, Musical, Ole von Beust, Til Schweiger

Guten Morgen. Fußballkultur: St. Pauli gewinnt. * Willkommenskultur: Viele Helfer im Karolinenviertel. * Bühnenkultur: Musical an der Roten Flora. * Erneuerungskultur: Brücken müssen saniert werden.

Θ HAMBURG

Freude am Millerntor: In einem mitreißenden und umkämpften Spiel gewann der FC St. Pauli am Sonntag zuhause gegen Greuther Fürth mit 3:2. Der erste Heimsieg der Saison war auch der erste Heimsieg seit 17 Jahren gegen die Franken. Die Kiezkicker stehen nun nach drei Spieltagen auf Platz 3 der Tabelle; das ist ein gelungener Saisonstart. Anders der Hamburger SV: Bereits am Freitagabend gab es die erwartete Niederlage gegen den FC Bayern München ab. 0:5 hieß es am Ende und es hätte schlimmer kommen können. In der Rucksackaffäre ließ Peter Knäbel wissen, dass man doch bitte mehr über die verschwundenen Papiere reden solle, als über den Rucksack, um den gehe es gar nicht. Es bleibt alles verwirrend.
ndr.de, bild.de (FC St. Pauli); hamburg1.de (HSV), t-online.de (Knäbel)

Manchmal muss man einen Stahlhelm anziehen.
HSV-Trainer Bruno Labbadia will auch Einen für die Kritik; das nimmt Überhand beim HSV.
hamburg1.de

Fleißsternchen: Der FDP-Bürgerschaftsabgeordnete und Vizepräsident der Bürgerschaft Wieland Schinnenburg hat schon 100 kleine Anfragen an den neuen Senat gestellt. Der Anspruch der FDP sei der des Oppositionsführers, ließ er den NDR wissen. Katja Suding mahnte am Sonntag in diesem Sinne die falsche Politik des Senats im Bildungsbereich ab; speziell im Kita-Bereich sieht sie Ungerechtigkeiten. Die CDU schart derweil ihre Altgranden um sich. Parteichef Roland Heintze sucht den Rat von Ole von Beust und Christoph Ahlhaus. Ihre Erfahrungen sollen dazu beitragen, die CDU Hamburg wieder mehrheitsfähig zu machen. Von Beust mahnt schon eine stärkere Profilierung beim Thema Wirtschaft an.
ndr.de (Schinnenburg), welt.de (Suding), ndr.de (von Beust)

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge: Bis zu 500 Menschen trafen sich Samstagabend im Knust im Karolinenviertel. Sie überlegten gemeinsam, wie man den in der Hamburg Messe untergebrachten 1.200 Flüchtlingen helfen kann. Neben Sachspenden sollen auch Deutschkurse, Kulturangebote und W-Lan für die Kommunikation mit dem Heimatland angeboten werden. Mittlerweile haben auch die ersten Studenten ihre Arbeit in den Unterkünften aufgenommen. Dafür hatte Innensenator Michael Neumann geworben. Sie sollen die Betreiber bei leichten Hilfsarbeiten, wie z.b. der Essensausgabe oder Bettenzuweisung, unterstützen. Die aktuelle Hamburg-Ausgabe der „Zeit“ hat sich der Flüchtlingssituation in Hamburg angenommen; lesenswerte Einblicke in verschiedene Facetten des Themas.
ndr.de (Knust), abendblatt.de (Studenten), zeit.de (Übersicht)

KoZe-Solidaritätsdemo: Am Samstagabend zog das Kollektive Zentrum durch die Stadt. Insgesamt bis zu 1.200 Unterstützer machten den Marsch zu Freunden mit. Erstes Ziel war das Gängeviertel, das sich mit den Besetzern solidarisch erklärte und sie mit farbenfrohen bengalischen Feuern begrüßte. Weiter ging es dann Richtung Schanze zur Roten Flora, die dem KoZe ebenfalls zur Seite steht. Dort wurden die Forderungen des Zentrums vorgetragen; man will einen Ort der Begegnung für sozial schwache Menschen schaffen und fordert die Stadt auf, die Neubaupläne aufzugeben. Danach blieb man gleich zum Musical genießen. Die in den Nebenstraßen geparkten Wasserwerfer und Räumfahrzeuge der Polizei wurden nicht gebraucht; die Demo blieb friedlich.
hamburg1.de, mopo.de

Marode Brücken: Hamburgs Brücken müssen dringend saniert werden. 226 Brücken haben Renovierungsbedarf; 51 sogar schon in den nächsten zehn Jahren. Das ergab eine kleine Anfrage der CDU im Bezirk Nord. Auch die Krugkoppelbrücke und die Schwanenwikbrücke sind betroffen. Aktuell wird gerade die Lombardsbrücke für reibungslosen Verkehr umgebaut; im nächsten Jahr sollen dann die Schönheitsoperationen an der betagten Alsterquerung folgen. Seit Sonntagabend ist die Süderelbbrücke wieder frei befahrbar. Nach einer Schiffskollision im Dezember musste die Unterkonstruktion der Brücke aufwendig repariert werden.
abendblatt.de, ndr.de

Brände: Am Sonntagabend brach ein Feuer in einer Tiefgarage in Alsterdorf aus. Drei Autos brannten; die Feuerwehr konnte den Brand am späten Abend löschen. Am Sonnabendmorgen brannte in Stellingen eine Tischlerei. Die Flammen vernichteten ein Drittel des etwa 3.000 Quadratmeter großen Gebäudes im Dörriesweg; Brandschutztüren verhinderten Schlimmeres. Die Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Der Brand konnte bis zum Abend gelöscht werden. 70 Freuerwehrmänner waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt. Am Sonntagmorgen entzündetet sich ein Feuer in einem Keller in einem Mehrfamilienhaus in Rahlstedt. Weil das Treppenhaus verraucht war, mussten zwei Bewohner mit einer Drehleiter geborgen werden.
abendblatt.de (Alsterdorf); ndr.de, hamburg1.de (Stellingen); ndr.de (Rahlstedt)

Kohlenmonoxid-Vergiftung: 20-Jährige bricht in Shisha-Bar zusammen mopo.de
Justizversagen: Mutmaßliche Täter wegen zu langer Bearbeitungszeit entlassen welt.de
Eimsbüttel: Versuchter Überfall auf einen Juwelier; Zeugen gesucht polizei.hamburg.de
Zeisebebauung: Initiative Pro Wohnen fordert Akteneinsicht facebook.com

Wetter heute: Bewölkt und teilweise regnerisch bei maximal 26 Grad. Ab Nachmittag sind Gewitter möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Ausfälle gab es bisher auf der Bus-Innovationslinie 109 bei insgesamt 23.000 Fahrten. Das ist etwas mehr als auf anderen Strecken. Auf der Strecke von Niendorf in die City testet die Hochbahn seit Dezember Busse mit unterschiedlichen innovativen Antriebstechnologien; da hakt die Technik offensichtlich noch manchmal.
ndr.de (Panne), hochbahn.de (Innovation)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Starke Aktivität auf der Balkanroute:Die Balkanroute nach Westeuropa wird von immer mehr Flüchtlingen genutzt. Der Grund dafür ist, dass Ungarn bald seine Grenze dichtmacht. Vor allem Mazedonien ist mit der Zahl der Flüchtlinge überfordert. Auf der griechischen Insel Kos kam es am Samstag zu Zusammenstößen zwischen Menschen aus Afghanistan, Pakistan und dem Iran. Polizisten sahen dem Geschehen tatenlos zu. Mehr als 1,3 Milliarden Euro hat die EU seit 2009 in Projekte investiert, um die Grenzkontrollen effektiver zu machen. Experten halten dies für reine Geldverschwendung.
sueddeutsche.de, n-tv.de (Balkanroute); tagesspiegel.de (EU-Ausgaben); handelsblatt.com (Kos)

Hitze macht Europas Stromnetz zu schaffen: Europas Stromnetze arbeiten am Rande ihrer Kapazität.  Grund sind eine sehr hohe Produktion von Sonnenstrom aus Photovoltaik-Anlagen im Norden, viele Ökostromexporte nach Südosteuropa und enorme Probleme in Polen, wo der Strom knapp ist. Weil das alles zusammen die Leitungen verstopft, musste in Nordostdeutschland teilweise die Stromproduktion konventioneller Kraftwerke drastisch verringert werden.
handelblatt.com

Niederländische Kommunen testen bedingungsloses Grundeinkommen: Ein Experiment in mehreren Städten der Niederlande soll zeigen, wie Menschen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen umgehen. Die Stadt Utrecht und die dortige Universität haben das Projekt initiiert, inzwischen folgt Tilburg der Initiative und weitere Städte wie Maastricht und Groningen sind im Gespräch. Im Utrechter Experiment werden die Teilnehmer ungefähr 1.000 Euro im Monat bekommen. Manchen wird es als gewöhnliche Sozialhilfe ausbezahlt, sie müssen gewisse Bedingungen erfüllen. Andere bekommen das Geld als bedingungsloses Grundeinkommen. Selbst wenn sie einen Job finden, dürfen sie das Geld weiterhin beziehen.
sueddeutsche.de

Griechenland-Hilfe: Spekulationen um IWF-Beteiligung sueddeutsche.de
Griechenland: Start-Ups kämpfen ums Überleben handelsblat.com
TTIP-Verhandlungen: Kommission verteidigt Verschärfung der Geheimhaltung spiegel.de
Terrorismus: EU verurteilt Ermordung des pakistanischen Politikers Shuja Khanzada eeas.europa.eu

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Aufführung: Am Samstagabend wurde vor und in der Roten Flora „Das Phantom der Oper“ aufgeführt. Die Inszenierung von Christoph Faulhaber war Teil des internationalen Sommertheater auf Kampnagel. Das Musical, dessen geplante Aufführung an diesem Ort vor 27 Jahren zu Unruhen führte und die Rote Flora werden ließ, was sie nun ist, markierte wieder einen Wechsel. Mit dem Zugeständnis, das Musical an diesem umkämpften Ort zeigen zu dürfen, setzt die Flora ein Signal, sich dem Stadtteil öffnen zu wollen. Das Stück nahm immer wieder Bezug zur Historie der Roten Flora und exemplarisch auch dem Kollektiven Zentrum. Knapp 2.000 Zuschauer aus allen Gesellschaftsgruppen, vom klassischen Musicalpublikum bis zu den KoZe-Demonstranten, waren mehrheitlich angetan von dem Spektakel.
st.pauli-news.de, welt.de, mopo.de

Und ja: Auch wir finden Kuchen super.
Weibliche Off-Stimme aus der Flora berichtet von bürgerlichen Freuden im alternativen Haus.
st.pauli-news.de

Schweigerheim: Seine Filmpartner scheint er besser auszusuchen, als seine Geschäftspartner. Wie Welt und NDR herausgefunden haben wollen, hat die Firma Princess of Finkenwerder mit der Til Schweiger in Osterode/Harz ein Flüchtlingsheim entstehen lassen möchte, keinen guten finanziellen Leumund. Das wird es schwierig machen, eine Finanzierung für das Vorhaben zu erhalten. Geplant ist, eine alte Kaserne zu einer Flüchtlingsunterkunft umzubauen und sie dann an das Land Niedersachsen zu vermieten. Das Gebäude hat einen erheblichen Renovierungsaufwand. Die Kaserne ist auch im Grundbuch noch nicht auf die Princess of Finkenwerder eingetragen. Da sollte der Til mal ermitteln.
ndr.de, welt.de

Zelten: Ab Dienstag kann jeder selber mal testen, wie es sich als Flüchtling in einem Zelt lebt. Die Hamburger Firma More than Shelters hat ein preisgekröntes Zelt entwickelt, das bereits in Nepal und Jordanien eingesetzt wird. In Hamburger Erstaufnahmeeinrichtungen werden Zelte für bis zu zwanzig Menschen eingesetzt; das Domo genannte Zelt ist lediglich für vier Leute geplant. Das System ist allerdings modular aufgebaut und kann nach Bedarf erweitert werden. Für eine Spende, gedacht ist an 150 Euro, gibt es bis Sonnabend eine Nacht in der HafenCity. Ein gemeinsames Frühstück und mehr Informationen zu Hilfsprojekten sind auch enthalten.
abendblatt.de

Laufen für Olympia: Teilnehmer und Helfer für Stadtteillauf gesucht facebook.com
Sommertour: NDR rockt Volksdorf; 12.000 begeisterte Walddörfler
ndr.de

Θ FOFFTEIN

Obamas Playlist: Während US-Präsident Barack Obama auf der Insel Martha’s Vineyard urlaubt, hat er seine persönlichen Sommer-Playlists veröffentlichen lassen; es gibt eine für tagsüber und eine für Abends. Die Liste bringt aber vor allem Klassiker wie Bob Dylan oder die Rolling Stones und wenig Überraschungen.
whitehouse.gov

Heute vor 55 Jahren gaben die Beatles ihr erstes Konzert auf dem Kiez. Wir wünschen Ihnen einen beschwingten Montag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg

Kommentar verfassen