Montag, 19. September: Hamburg als Vorbild, Hafen vor Giftproblem, HSV in der Krise, Historisches Elbfest feierte Premiere

Guten Morgen! Schwesig folgt Scholz. * Umweltskandal erfolgt. * Misserfolg beim HSV. * Erfolg beim Elbfest. *

Θ HAMBURG

Hamburg als Vorbild: Am Sonnabend beriet die Bundes-SPD in Hamburg ihre Positionen in der Familienpolitik. Bürgermeister Olaf Scholz rühmte die Vorreiterrolle Hamburgs. Hier seien die Kitas und die Universitäten ohne Gebühren nutzbar; das entlaste die Mittelschicht. Familienministerin Manuela Schwesig will das Modell im Bund umsetzen. Zudem will sie das Ehegattensplitting reformieren. Die Entlastung solle zukünftig an der Zahl der Kinder festgemacht werden. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte die Konferenz abgesagt. Er musste sich um Zustimmung für das CETA Abkommen kümmern. Die Partei stimmt darüber am Montag ab. In Hamburg demonstrierten derweil am Sonnabend 30.000 Menschen gegen die geplanten Abkommen TTIP und CETA.
ndr.de, bild.de (Familie), hamburg1.de ndr.de (Demo)

Nächstes Problem mit Hafenschlick: In Tschechien wurde im Frühjahr 2015 eine Brücke unsachgemäß saniert. Dabei gelangten 100 Kilogramm der hochgiftigen Chlorverbindung PCB in die Elbe. Das Gift arbeitet sich nun langsam in Richtung Hamburg vor. Hier könnte es im nächsten Jahr ankommen. Wenn es sich im Hafenschlick absetzt, dürfen die Sedimente aus ökologischen Gründen nicht mehr in die Nordsee verklappt werden. Der Schlick müsste auf Land abgelagert werden. Allerdings würden für die Mengen an Giftschlick die nötigen Flächen fehlen. Die Erreichbarkeit des Hafens für den Seeverkehr werde dann eingeschränkt, schreibt die zuständige Umweltbehörde in einem Bericht.
welt.de

Anzeige
50 Jahre Elbe-Einkaufszentrum: Inge Meysel war da! Das war das Glanzlicht am 12. Mai 1966. Sie durchschnitt das Band und betrat als erste Kundin die Geschäfte. Sie kaufte dann auch reichlich ein: Für 3.000 DM konnte Inge Meysel für die Kinder der Kindertagesstätte Hamburg einkaufen. So tat das EEZ gleich anlässlich seiner Eröffnung etwas Gutes. Und die Kunden kamen zuhauf. Wohl auch für das große Preisausschreiben: Schätzte man die Anzahl von Mark-Stücken in einem großen Glasbehälter richtig, konnte man viele Preise der Geschäfte im EEZ gewinnen. 70.000 Quadratmeter waren in 20 Monaten bebaut worden, die Baukosten betrugen 35 Mio. DM. Den Kunden standen 45 Geschäfte offen. Mehr Infos im Jubiläumsheft

Schlechte Vorbereitung: Der Hamburger SV ist nach der 0:4-Heimniederlage gegen den RB Leipzig schon wieder im Krisenmodus. Nach drei Spieltagen haben die Rothosen nur einen Punkt und belegen Rang 16 der Tabelle. Würden Fußballspiele nach 58 Minuten abgebrochen, wäre der HSV mit sieben Punkten Tabellendritter. Alle acht Tore kassierte der HSV in der letzten halben Stunde. Da scheinen Kondition und Konzentration nicht mehr vorhanden zu sein. Am Dienstag geht es gegen den SC Freiburg. Der FC St. Pauli ließ beim 1:1 Unentschieden gegen einen schwachen Karlsruher SC am Sonntag zwei Punkte liegen.
ndr.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de, mopo.de (FCSP)

Ich habe hier schon schwierigere Situationen erlebt.
Trainer Bruno Labbadia gibt sich trotz des Fehlstarts entspannt.
mopo.de

Probleme mit Postings: Die Medienanstalt für Hamburg/Schleswig-Holstein sorgt sich um Postings bei Facebook. Der Internetgigant sei zwar schnell dabei Inhalte zu löschen, die nackte Menschen zeigen, aber bei aggressiven Hassposts sei unklar wie damit verfahren würde, kritisierte der Vorsitzende des Medienrats, Lothay Hay. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kars hat indes Stress auf Twitter. Er soll eine Schülerin, die an einer Gruppenreise zum Bundestag teilgenommen hatte, in einem Tweet als Schlampe bezeichnet haben. Kahrs verteidigte sich mit dem Hinweis, dass die Bezeichnung eigentlich für seinen Mitarbeiter gedacht war. Zudem sei er im Stress gewesen und hätte sich bei der Klasse entschuldigt.
heise.de (Medienanstalt), bild.de, mopo.deabendblatt.de (Kahrs)

Raser verursacht Unfall: Am Sonntagabend hat sich am Lokstedter Steindamm ein schwerer Unfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen sollen sich zwei PKWs ein illegales Autorennen geliefert haben. Einer der Wagen prallte gegen ein unbeteiligtes Fahrzeug in dem zwei Erwachsene und zwei Kinder saßen. Das Auto überschlug sich. Die Insassen erlitten leichte Verletzungen. Fahrer und Beifahrer des zu schnellen Unfallverursachers wurden ebenfalls leicht verletzt. Bereits am Sonnabend verletzte sich ein Radfahrer schwer, als er am Neuen Jungfernstieg eine rote Ampel missachtete und gegen einen PKW prallte.
mopo.de, abendblatt.de (Lokstedt), presseportal.de (City)

Weg in die Bundespolitik: CDU-Hamburg kabbelt sich um Kandidaten für den Bundestag abendblatt.de
Verwirrende App: HVV muss seinen Nutzern das digitale Sonderangebot erklären abendblatt.de
Betrunkene Vandalen: Täter treten Autospiegel in Barmbek ab und verletzen sich selbst mopo.de
Coden für die Kultur: Kultur-Hackathon suchte Wege für die Digitalisierung von Kunstbeständen hamburg-news
Neue Schiffe für Hamburg: MSC Cruises will zwei neue Kreuzfahrer nach Hamburg schicken bild.de

Wetter heute: Meist bewölkt und trocken bei 12 bis 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

6.000 Euro Schaden hat die FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein in der letzten Woche verursacht. Sie parkte mutig und sehr dynamisch ihr Auto am Rathaus ein. Dabei kollidierte sie mit dem Wagen von SPD-Kollegen Arno Münster. Und zwar so heftig, dass der gegen den PKW eines weiteren SPD-Bürgerschaftsabgeordneten gedrückt wurde. Die Autos der Linken hätten sich im toten Winkel befunden, rechtfertigte sich von Treuenfels-Frowein.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Berlin verteilt Klatsche für Volksparteien: Die SPD bleibt bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin mit 21,6 Prozent der Stimmen die stärkste Kraft. Wie der ehemalige Koalitionspartner CDU auch, verliert sie jedoch fünf Prozentpunkte gegenüber der Wahl 2011. Noch nie hat eine Partei mit sowenig Zuspruch den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten. Die Christdemokraten wollten gar nur noch 17,6 Prozent der Berliner wählen. Nun wird in Berlin eine Rot-Rot-Grüne Koalition erwartet. Linke und Grüne liegen bei 15 Prozent. Die AfD zieht mit 14 Prozent erstmals in das Abgeordnetenhaus ein. Die FDP ist mit 6,5 Prozent wieder vertreten. Die ehemals starken Piraten spielen keine Rolle mehr.
spiegel.de, wiwo.de

EU und Kanada warnen vor Isolationismus: EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und die kanadische Handelsministerin Chrystia Freeland haben nachdrücklich für das Handelsabkommen CETA geworben und vor einem neuen Isolationismus gewarnt. Malmström und Freeland betonten, dass die EU und Kanada das Abkommen weiterhin im Herbst ratifizieren und dann Anfang 2017 in Kraft treten lassen wollen. In Frankfurt und sechs weiteren Großstädten in Deutschland haben am Samstag Gegner der Freihandelsabkommen TTIP und CETA demonstriert.
handelsblatt.com, faz.net, tagesspiegel.de

Vorwurf der Wahlfälschung in Russland: Die Kremlpartei Geeintes Russland liegt bei der russischen Parlamentswahl erwartungsgemäß vorn. Nach einer Nachwahlbefragung stimmten 44,5 Prozent der Bürger für die Regierungspartei. Zweitstärkste Kraft wurden die Liberaldemokraten vor den Kommunisten und der Partei Gerechtes Russland. Das vorläufige Endergebnis soll am Montag vorliegen. Allerdings gibt es wieder Berichte über Wahlfälschungen. In einem Wahlkreis im sibirischen Altai-Gebiet sollen Studenten für eine mehrfache Stimmabgabe Geld erhalten haben, sagte der Oppositionskandidat Wladimir Ryschkow.
tagesspiegel.de, zeit.de, de.euronews.com

Nach Ausschreitungen: Rechte und Linke demonstrieren in Bautzen taz.de
Flüchtlingspässe: Länder misstrauen Kontrollen des BAMF taz.de
Militärische Einsätze: Deutsche Regierung will militärisches EU-Hauptquartier in Brüssel faz.net
Ukraine-Krise: Waffenruhe in der Ostukraine bleibt brüchig handelsblatt.com

EU-Parlament: Unterstützung für kostenloses Interrail-Ticket zeit.de
Frankreich: Ex-Präsident Chirac ins Krankenhaus eingeliefert handelsblatt.com
Italien: Erste gleichgeschlechtliche Ehe in Rom de.euronews.com
Günter-Peter Ploog gestorben: ZDF-Sportreporter stirbt nach Herzinfarkt mit 68 Jahren tagesschau.de

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Gelungenes Elbfest: Das Elbfest.Hamburg feierte am Wochenende eine gelungene Premiere. Viele schöne Schiffe mit Tradition lagen im Sandtorhafen zu dessen 150. Geburtstag. Auch im Hafenmuseum, das mit einem Bus-und Barkassenshuttle angebunden war, konnten die Besucher sich an der maritimen Tradition erfreuen. Am Sonnabendnachmittag machten sich die etwa 40 historischen Schiffe auf den Weg zur Parade auf der Elbe. Am Sonntag war im Sandtorhafen Open Ship angesagt und die Besatzungen luden zum Schnack auf die Schiffe. Im Rahmenprogramm gab es maritime Kunst von Michael Batz, Hidden Shakespeare und weiteren Künstlern zu sehen.
facebook.com (Video)

Ich glaube, es hat eine gute Zukunft.
Der Vorstand der Stiftung Hamburg Maritim, Joachim Kaiser hofft auf die Wiederholung des Elbfestes alle zwei Jahre im Wechsel mit den Cruisedays.
ndr.de

Musik in die Stadt bringen: Das ist der Trend bei den Hamburger Hütern der Klassischen Musik. Das NDR Elbphilharmonie Orchesters bespielt bis Montag ungewöhnliche Orte mit klassischer Musik. Am Wochenende gab es Konzerte im Elbtunnel und am Fischmarkt. Die Hamburger Symphoniker machen das mit der Aktion „MusikimPuls“ schon länger. Am Sonntag spielten sie im Gängeviertel. Am Freitag zieht die Oper nach. Aus allen Stadtteilen ziehen Laien an den Jungfernstieg um die „Zauberflöte“ zu intonieren. Danach wird die Saisoneröffnung der Hamburgischen Staatsoper mit einer professionellen „Zauberflöte“ auf die Leinwand auf der Alster projiziert.
ndr.de (Elbphilharmonie Orchester), musikimpuls.hsym.de (Symphoniker), staatsoper-hamburg.de (Oper)

Moralinsaurer Tatort aus Luzern: Immerhin mit einem guten Anfang und einem starken Ende. Dazwischen gab es viel aufgesetztes Philosophieren über das Pro und Contra von Sterbehilfe und ärgerliche Figuren aus dem Formelbaukasten. Die Mitarbeiterin eines Sterbebegleitunternehmens wird ermordet. Um diesen Fall spinnen die Autoren ein Stück über das durchaus kontroverse Thema. Leider sind die beiden Hauptverdächtigen die unglaubwürdigsten Figuren. So richtig kommt die Geschichte nach dem beeindruckenden Einstieg, einer sehr detailliert gefilmten Sterbebegleitung, nicht vom Fleck. Fahrt nimmt sie erst zum Finale auf, als klar wird, dass es sich bei der Täterin um einen Todesengel vom Krankenhauspersonal handelt. Fazit: Durchschnitt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant Tipp – Currywurst: In der Curry Queen werden die leckeren Currywürste aus Kalbsfleisch auf einem Lava-Grill ganz ohne Fett zubereitet. Der Clou der Wurstbude in der Altstadt ist allerdings die breite Auswahl an verschiedenen Saucen – von mild bis hin zu extrem scharf ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Spezialität des Hauses ist das Degustationsmenü, bei dem zwei Würste mit sechs Schälchen verschiedener Currys serviert werden.
hamburg.de

Klassische Gitarre: Das Duo Julia und Christian Zielinski reizt getreu der Idee „Die Gitarre ist ein Orchester“ das Farbspektrum ihrer Instrumente aus. In ihrem Konzert stellen sie ihre Fingerfertigkeit und ihr hohes technisches Niveau erneut unter Beweis. Völlig aufeinander abgestimmt schaffen sie eine intensive, intime Konzertatmosphäre, die den Hörer sofort einnimmt. Das mehrfach ausgezeichnete Duo spielt am Montagabend um 19 Uhr im Stavenhagenhaus in Groß Borstel. Der Eintritt ist frei.
hamburg.de

Nacht der Kirchen: 75.000 Besucher lauschen Musik und einige davon erobern die Willy-Brandt-Straße abendblatt.de
Hysteria am Schauspielhaus: Gelungene Premiere beim Theater mit der Angst ndr.de
Wasserspiele im Thalia: Elfriede Jelinek zeigt heftige „Wut/Rage“ am Alstertor bild.de
Shanghaier Nächte: Chinesischer Zirkus gastiert mit spektakulärer Show in der Stadt ndr.de
NEXT Hamburg: Konferenz sucht Erfolgsideen für die Bedürfnisse des digitalen Menschen mopo.de
Politischer Poet: Grieche Varoufakis schreibt gegen Banken beim Harbour Front Festival abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Regen zur Wiesn: Während die Hamburger das Wochenende überwiegend bei freundlichem Wetter verbringen konnten, schüttete es zum Auftakt des Oktoberfestes wie aus Kübeln. Eine halbe Million Menschen besuchten die Wiesn am ersten Wochenende. Das ist die Hälfte derer, die letztes Jahr zum Eröffnungswochenende kamen. Auch die Zahl der Alkoholleichen halbierte sich. Auffällig war, dass die Besucher dennoch fast so viele Bullen verspeisten wie im Jahr davor. Das Wetter verlangte nach deftigem Essen.
spiegel.de

Heute vor 140 Jahren wurde der erste Staubsauger patentiert. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen