Hamburg wächst stärker, HSV-Hoffmann soll Vorstandschef werden, Neue Rabbiner für Hamburg

Guten Morgen: Mehr Einwohner als gedacht. * Niemand spricht über Backstein. * HSV-Boss fühlt sich berufen. *

Θ HAMBURG

Stark wachsende Stadt: Grünen-Fraktionschef Anjaes Tjarks und sein neuer SPD-Kollege Dirk Kienscherf rechnen mit einem stärkeren Wachstum der Hamburger Bevölkerung als prognostiziert. Statt zwei Millionen Menschen können sie sich auch 2,2 Millionen Hamburger vorstellen. Für den Wohnungsbau schweben ihnen Lösungen vor, die weder Grünflächen erfordern noch dem Bau von Hochhäuser bedürfen. In diese Richtung hat auch der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen gedacht. In einer Umfrage unter beteiligten Wohnungsbauunternehmen setzen sie auf die Verdichtung von Quartieren und eine Aufstockung von Gebäuden. Immerhin ein Potential von 2.000 neuen Wohnungen oder etwa einem Prozent der benötigten neuen Unterkünfte soll so gehoben werden.
abendblatt.de/print (Koalition), welt.de (Verdichtung)

Bei den Grundstücken sind die reifen Früchte langsam gepflückt.
Wohnungsunternehmer Andreas Breitner und die Wachstum erwartende Koalition sind auf der Suche nach fläschenschonendem Wohnungsbau.
welt.de

Niemand will über Backstein reden: Nachdem der geplante Abriss der denkmalgeschützten City-Höfe am Hauptbahnhof erneut zum Thema wurde, weil es Zweifel an der Zustimmung der Unesco gab, die das Ensemble mit dem Welterbe Kontorhäuser gefährdet sah, findet sich keine zuständige Stelle, die den Abriss und den Bau des geplanten Backsteinkomplexes verteidigen möchte. So darf Stararchitekt Volkwin Marg am Dienstagabend bei „Schalthoff live“ wohl unwidersprochen sein finales Plädoyer für den Erhalt der heutzutage hässlichen Häuser halten, die vor einer Verschandelung in den 70er Jahren ein stolzes und strahlendes Symbol des modernen Nachkriegsdeutschlands bildeten. Marg sah sich im städtischen Wettbewerb benachteiligt. Sein Konsortium hatte den Häusern ihre ehemalige Bedeutung wiedergeben wollen.
facebook.herbert.schalthoff (Schweigen), ndr.de (Backstein), mopo.de (Unesco), zeit.de, deutschlandfunkkultur.de (Wettbewerb)

Die City-Höfe werden wieder zum weißen Schwan, der sie einmal waren.
Diese Vision von Architekt Volkwin Marg wird wohl eine unvollendete Idee bleiben.
baunetz.de

Veranstaltungshinweis
Kreativität und Digitalisierung: Bei Mind the Progress – dem Digitalkongress der Hamburg Kreativ Gesellschaft – setzen rund 30 lokale, nationale und internationale Speaker Kreativität und Digitalisierung, Inhalt und Technologie zueinander ins Verhältnis. So erklärt Medienexperte Christian Stöcker die Bedeutung der Algorithmen für den Journalismus der Zukunft. Weitere Keynotes, Vorträge und Panels offenbaren künstlerische, philosophische, wirtschaftliche und technische Perspektiven.  Erleben Sie Mind the Progress ab dem 31. Mai im Hamburger Oberhafenquartier. Informationen und Tickets unter mindtheprogress.de

Er hat es wieder geschafft: Der vielgescholtene Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia bleibt mit dem VfL Wolfsburg nach dem 1:0 im Relegationsrückspiel gegen Holstein Kiel erstklassig. Beim mittlerweile zweitklassigen HSV deuten sich indes große Entscheidungen an. Nach Medienberichten will HSV-Präsident Bernd Hoffmann wieder Vorstandschef werden. In dieser Funktion hatte Hoffmann, wie viele andere HSV-Trainer auch, Labbadia 2010 entlassen, als der mit der Mannschaft den siebten Tabellenplatz innehatte. Zudem soll der HSV neben Hoffmann als Vorstandschef und dem Finanzmann Frank Wettstein als Sportvorstand den Paderborner Sportchef Markus Krösche verpflichten wollen.
bild.de (Klassenerhalt), spiegel.de (Rausschmiss), mopo.de (Vorstand)

Niendorf zeigt den Scouts von Bayern München anschließend, wie man anständig ein Pokalfinale verliert.
Sportstaatsrat Christoph Holstein freut sich über sportmännischen Geist bei der 0:2 Pokal-Niederlage des Niendorfer SV gegen den TuS Dassendorf.
facebook.christoph.holstein (Sportmännisch), spiegel.de (Bayerisch)

Dieseldurchfahrtvebote kommen: Die bereits montierten 49 Verbots- und 55 Umleitungsschilder an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße dürfen von jetzt an Wirkung entfalten und enthüllt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat vor Pfingsten die Urteilsbegründung zu Fahrverboten in Stuttgart und Düsseldorf vorgelegt, die Hamburg als Grundlage benutzt, um als erste Stadt in Deutschland einige Streckenabschnitte auf den zwei betroffenen Straßen zu sperren. Alte Dieselfahrzeuge sollen nun ihre Stickoxide in den Umfahrungen der Sperrungen besser in der Altonaer Luft verteilen. Bevor die Verbote kontrolliert und sanktioniert werden, will die Polizei allerdings mit Handzetteln die Autofahrer informieren.
faz.net

Luftige Verbindung: Skywalk der Verkehrsbetriebe an den Elbbrücken wurde erfolgreich eingehängt bild.de
Kritik an Chemiefirmen: 200 Demonstranten gegen Umweltzerstörung von Bayer und Monsanto welt.de
Zeugen gesucht: In Ohlsdorf kollidierten zwei Radfahrer beim Überholen. 78-jähriger Mann in Lebensgefahr welt.de
Sexarbeiterinnen unzufrieden: Handhabung des Gesetzes zum Schutz von Prostituierten umstritten shz.de

Wetter heute: Bei maximal 23 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

77.900 Tweets hat der SPD-Bundstagsabgeordnete Johannes Kahrs abgesetzt. 15.800 Twitter-Nutzer folgen dem streitbaren Abgeordneten. Nach einer neuen Untersuchung im politischen Umfeld des Bundestages ist er mit zwei weiteren Genossen nach Regierungssprecher Steffen Seibert der zweitwichtigste Influenzer auf der Plattform. Das macht ihn stolz wie Bolle. An Pfingsten trieben ihn die Räumung eines besetzten Hauses in Berlin um und die „Vollpfosten“, die die Familie eines Polizisten in Hitzacker bedrohten.
focus-magazin.de, twitter.com/kahrs

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zuckerberg-Befragung im EU-Parlament doch öffentlich: Das Treffen zwischen Facebook-Chef Mark Zuckerberg und den EU-Parlamentariern zur Datenmissbrauchs-Affäre bei dem Unternehmen wird nun doch öffentlich sein. Das EU-Parlament hatte zuvor wochenlang versucht, Zuckerberg zu einer Aussage zu bewegen. Schließlich erklärte sich Zuckerberg bereit, persönlich zu erscheinen; das Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden sollte ursprünglich jedoch hinter verschlossen Türen stattfinden. Dies stieß auf Kritik, zumal Zuckerberg den US-Abgeordneten im April öffentlich Rede und Antwort gestanden hatte. Facebook hatte eingeräumt, dass Daten von bis zu 87 Mio. Nutzern des Online-Netzwerks bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet waren. In Europa waren laut Facebook bis zu 2,7 Mio. Nutzer betroffen.
tagesspiegel.de, dw.com

Auch Paraguay eröffnet Botschaft in Jerusalem: Nach den USA und Guatemala hat am Montag als drittes Land auch Paraguay seine Botschaft in Jerusalem eröffnet. Der Präsident des südamerikanischen Landes, Horacio Cartes, sprach bei der Zeremonie von einem historischen Tag, der die Beziehungen zwischen Israel und Paraguay stärke. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu würdigte Cartes als „wunderbaren Freund“. Israel hat die Botschafter der EU-Mitglieder Spanien und Slowenien einbestellt, nachdem die beiden Staaten im Uno-Menschenrechtsrat für die Entsendung einer Untersuchungskommission in den Gazastreifen gestimmt hatten. Außerdem werde am Dienstag aus dem selben Grund der belgische Botschafter einbestellt, teilte das israelische Außenministerium mit.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Asylskandal: SPD gegen Untersuchungsausschuss in Bamf-Affäre welt.de
Wahlkampf in Deutschland: Türkei dringt auf Wahlkampfauftritte in Deutschland tagesspiegel.de
Nach Ausstieg aus Atomabkommen: US-Präsident Donald Trump kündigt Sanktionen gegen den Iran an tagesspiegel.de
Eurozone: Warnung vor Haftungsunion – Wirtschaftsprofessoren schlagen Alarm handelsblatt.com

Anzeige
Cyfly – Der Zukunft voraus: Das Möve stuart pure ist ein Urban bzw. Commuter Bike. Das edle Fahrrad basiert auf einem klassischen Diamant-Rahmen, welcher aus hochfestem Aluminium gefertigt ist. Die Rohre sind hydrogeformt und dreifachverstärkt. In Verbindung mit dem hochfesten, in Deutschland geschmiedeten und auf Präzisionsfräsmaschinen nachbearbeitetem Interface bildet der Rahmen die extrem verwindungssteife Basis für den ebenfalls ausschließlich in Deutschland gefertigten und mehrfach patentierten cyfly-Antrieb.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Ungewohnter Auftakt: Die Konzerte im Stadtpark sind in die neue Saison gestartet. Statt Regen und Lotto King Karl eröffnete die britische Band Foreigner am Sonntagabend bei bestem Sommerwetter den Konzertreigen. Nur 12 Songs wurden geboten, was der Stimmung dennoch keinen Abbruch tat. Am kommenden Freitag folgt dann Lotto King Karl, der übrigens „Hamburg, meine Perle“ auch in der zweiten Liga in der Bühne des Volksparks singen wird. Eine Woche später wird eine seltsame Melange der Vergangenheit zu hören sein. Die Bands der siebziger Jahre, die Rocker von „The Sweet“ und die Schmusesinger von „Smokie“ geben ein gemeinsames Konzert.
ndr.de, abendblatt.de (Foreigner), hsv24.mopo.de (Hamburg, mein Perle), hamburg.de (Sweet/Smokie)

Festival der Logiklöcher: Der Dresdener Tatort hatte tatsächlich spannende Momente. Aber die vielen ärgerlichen Logiklöcher haben ihn letztlich kaputt gemacht. Eine junge Frau stirbt nach einem Treffen mit einer Online-Bekanntschaft. Die Kommissarinnen Sieland und Gorniak erstellen eigene Profile auf dem Portal und daten munter Tatverdächtige. Zwischendurch stirbt noch völlig sinnlos ein Hausmeister und die gängigen Klischees (verklemmter Psycho im verfallenen Einfamilienhaus pflegt die bettlägerige Mutter im Dachgeschoss) werden abgearbeitet. Bei soviel Minuspunkten gerät fast in Vergessenheit, dass die Besetzung durch die Bank weg gelungen war und die Suspense-Szenen durchaus Wirkung hatten. Das hat leider nicht für einen guten Krimi gereicht.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mexikanisch in Eimsbüttel: Das Café Mexico trägt als Untertitel Tequila Restaurant. Dementsprechend hat das Café Mexico die vielleicht größte Auswahl an Tequila-Sorten in Hamburg von Aha Toro Añejo bis Zapata – Tequila mit Zimt. Außerdem auf der Getränkekarte vertreten sind verschiedenste Sorten von Mezcales mit und ohne Wurm, Sotol und anderen mexikanischen Spirituosen. Auf der Speisekarte stehen klassische mexikanische Gerichte von Burritos über Enchiladas bis hin zu Tacos aus selbstgemachten Tortillas.
hamburg.de

Powerpoint Karaoke – Open Air: Aus dem Büro direkt zur nächsten Präsentation? Na klar! Beim Powerpoint Karaoke geht es nicht darum, einen möglichst guten Eindruck beim Chef zu machen, sondern vor allem um Spaß. Die ideale Veranstaltung für alle, die gern reden und dabei spontan sind – und natürlich für alle, die gern zuhören. Es werden Präsentationen gehalten, von deren Inhalt die Redner keinen blassen Schimmer haben. Um 19 Uhr im Molotow.
hamburg.de

Ökologisch, sozial verträglich, nachhaltig: Hamburger Tourismus sucht nach neuen Ansätzen welt.de

Θ FOFFTEIN

Neue Rabbiner: Fünf Rabbiner sollen am Mittwoch in Hamburg erstmals seit der Nazi-Herrschaft ordiniert werden. Die Männer haben eine dreijährige Ausbildung am Hamburger Rabbinerseminar „Or Jonathan“ absolviert, das der neue russische Eigner der wieder erfolgreichen Pella-Sietas-Werft, Garegin Tsaturov finanziell und ideel unterstützt hat. Zur feierlichen Einführung sind der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher, der israelische Oberrabbiner David Lau und der stellvertretende israelische Bildungsminister Meir Porush geladen.
shz.de

Heute ist der internationale Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Kommen Sie gut in die kurze Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Dienstag, 22. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen