Nahverkehr gibt Gas, Hamburger sind optimistisch, Linke Szene schwächelt, Engländer gewinnen Elfmeterschiessen

Guten Morgen: Offensive im Nahverkehr. * Optimistische Hamburger. * Orte des G20. *

Θ HAMBURG

Bus und Bahn geben Gas: Mit Einführung des Winterfahrplanes wird der öffentliche Nahverkehr verstärkt. Dabei soll zum einen die Kapazität der Bahnen und Busse erweitert werden, indem längere Einheiten verkehren. Zum anderen wird auf hoch frequentierten Strecken die Taktung erhöht. Die Angebotsausweitung um etwa 20 Prozent verkündete der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher persönlich, der die Mobilität nun zu seinem Thema machen will. Drei gänzlich neue Dienste sollen das bestehende Angebot ergänzen: Die Anwohner von Osdorf und Lurup erhalten einen individualisierten Shuttle zur Anbindung an den ÖPNV. Eine direkte Busverbindung von Harburg nach Bergedorf soll viel Zeit sparen und ein Forscherbus verkehrt zwischen dem Elektronenbeschleuniger DESY und dem Röntgenlaser XFEL.
welt.de, ndr.de, mopo.de, fink.hamburg

Ein Jahr G20: Am Mittwoch will sich der G20-Sonderausschuss einen Überblick über die linksextremistische Szene in Hamburg verschaffen. Nach Informationen der „Welt“ ist der Zustand der Aktivisten in der Roten Flora gar nicht gut. Den in die Jahre gekommen Floristen will es nicht gelingen, Nachwuchs zu werben. Zudem gibt es auch in linken Kreisen Kritik an der Rolle der Flora während der G20-Tage. Die strukturierte Aufarbeitung der Linken mit den Geschehnissen vor einem Jahr beginnt am Donnerstag, wenn das „Festival der Solidarität“ mit einem Cornern in der Schanze startet. Am Sonnabend sollen dann die Orte der G20-Geschehnisse reflektierend abgeschritten werden.
hamburgische-buergerschaft.de (G20-Sonderausschuss), welt.de (Rote Flora), g20hamburg.org (Festival)

Sie sind nur unter Bewährung
Innensenator Andy Grote und der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher haben vier wachsame Augen auf die Rotfloristen.
hamburg1.de

-Veranstaltungshinweis-
Ein Festival der Demokratie? G20 und die Grenzen parlamentarischer Aufklärung: Wie ist der aktuelle Stand der Arbeit des G20-Sonderausschusses der Bürgerschaft, wo liegen die Möglichkeiten, wo die Grenzen parlamentarischer Aufarbeitung? Wie sind die Einschränkungen der Grundrechte bei G20 im Spiegel der letzten Jahrzehnte einzuordnen? Darüber diskutieren die Linken-Abgeordneten Christiane Schneider aus Hamburg und Juliane Nagel aus Sachsen sowie das kritische Publikum am Donnerstag um 18 Uhr im Kaisersaal des Rathauses. Moderiert wird die Veranstaltung durch Corinna Genschel von der „Kontaktstelle soziale Bewegungen“ der Bundestagsfraktion Die Linke.
linksfraktion-hamburg.de

Kurioses Fußballjahr: Der HSV steigt erstmals ab, Deutschland scheidet bei einer WM in der Vorrunde aus und die Engländer gewinnen ein Elfmeterschiessen. Die Briten setzten sich im WM-Achtelfinale mit 5:4 gegen Kolumbien durch. Es bleibt zu hoffen, dass den beiden Fehlschützen der Kolumbianer ein langes Leben beschert sein möge. Überlebt hat derweil Bundestrainer Jogi Löw beim DFB. Er will weitermachen, aber ein Weiter so darf es nicht geben. HSV-Trainer Christian Titz bleibt dagegen bei seiner Linie. Weil er den Eindruck hat, dass HSV-Grieche Kyriakos Papadopoulos nicht mehr so recht bei der Sache ist, überlegt er die Papa-Grätsche gar nicht mit in das anstehende Trainingslager zu nehmen.
spiegel.de, twitter.GaryLineker (Elfmeter), spiegel.de (Langes Leben), welt.de (Löw), mopo.de (Papa)

Fuck me, I’m crying. Yes yes yes.
Gary Lineker kann es nicht fassen.
twitter.GaryLineker

Hamburg kann wachsen und attraktiv bleiben: Das seien keine stadtpolitischen Widersprüche befindet der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher in einer Selbstreflexion seiner ersten 100 Tage im Amt. Die Erkenntnis habe ihn ereilt, als er auf dem A7-Deckel stand. Hamburg könne es sich hier leisten 200 Millionen Euro zu investieren, um neue Lebensräume zu schaffen. Überhaupt werde Hamburg weiterhin gut regiert und die Koalition sei stabil. Angesprochen auf die Wahrnehmung, dass seine politische Präsenz in der Stadt zu wünschen ließe, erklärte Tschentscher im Gegensatz zu manchem seiner Senatoren, die Politik nicht als Show betrachten zu wollen. Er sei aber immer zu jedem Sachthema ansprechbar.
welt.de, ndr.de

Es ist viel Optimismus in der Stadt
Daraus erwächst für den Ersten Bürgermeister die Kraft, Hamburger Probleme zu lösen.
facebook.Adlerauge

Traurige Gewissheit: Vermisster 42-jähriger Kanu-Fahrer ist in der Alster ertrunken ndr.de
Sorge vor Eskalation: Hamburger Unternehmer fürchten Handelskrieg mit USA welt.de
Gute Bilanz: Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel ist mit Hamburger Lösungen zufrieden welt.de
Kann Hitler zitieren: Bölleranschlag auf der Veddel könnte doch politische Tat gewesen sein taz.de
Schulsenator zufrieden: Hamburger Abiturienten kommen mit Zentralabitur gut klar mopo.de

Wetter heute: Bei 25 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

850 Jahre alt ist Hamburgs ältester Baum. Die alte Eibe steht am Naulander Elbdeich in Harburg. Weitere 11.060 Bäume sind immerhin über 100 Jahre alt. Insgesamt 224.000 Bäume sind im städtischen Kataster erfasst. Weil die Bäume so gut für das Klima sind, aber zunehmend durch Bauprojekte gefährdet sind, will Umweltsenator Jens Kerstan eine neue Verordnung erlassen, die Bäume vor dem Abholzen schützen soll.
hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Österreich will Grenzen im Süden schützen: Vor der Einigung der Unionsparteien im Asylstreit hat sich Österreich darauf vorbereitet, seine Grenzen im Süden zu schützen. Wenn der Unionsplan auch von der gesamten Regierung angenommen werde, sehe man sich dazu veranlasst, Handlungen umzusetzen, um Nachteile für Österreich abzuwenden, hieß es in einer Erklärung der österreichischen Regierung am Dienstag. Vor allem die Grenzen nach Italien und Slowenien müssten dann geschützt werden. Kanzler Sebastian Kurz erklärte jedoch auch, er sei erfreut, dass in der deutschen Politik offenbar ein Umdenken stattgefunden habe und Berlin nun der österreichischen Linie in der Flüchtlingspolitik folge.
tagesschau.de, spiegel.de

Entscheidung zieht sich: Unionsposse um Asyl-Zentren muss nun die SPD ausbaden spiegel.de
Verstörende Berichte: Unfassbar grausame Kriegsverbrechen in Kongo spiegel.de

Veranstaltungshinweis
Digital Journalism Fellowship: Die Hamburg Media School startet im November 2018 ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm für Digitalen Journalismus- das „Digital Journalism Fellowship“. Die kostenlose, einjährige Fortbildung richtet sich an festangestellte und freie Journalistinnen und Journalisten. Auf dem Lehrplan stehen Module, die das gesamte Spektrum des Digitalen Journalismus – von mobilem Storytelling, über Entrepreneurial Thinking, bis hin zu digitaler Medienethik – abdecken. Den Abschluss bildet ein 10-tägiger Innovation Field-Trip, der nach New York City und ins Silicon Valley führen wird. Bewerbungen unter: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Weniger kostet mehr: Regelmäßig beklagt die Verbraucherschutzzentrale Hamburg, dass die Lebensmittelproduzenten klammheimlich die Preise für ihre Produkte anheben, indem sie einfach die Menge in der Verpackung reduzieren. In diesem Jahr soll es aber besonders schlimm sein. Die Zahl der gemeldeten Fälle stieg um 50 Prozent. Und es gibt ein neues Phänomen: Der Trend zum Weglassen ist besonders teuer. Produkte in denen weniger Zucker und Fett verarbeitet sind, steigen im Preis gegenüber der ungesunden Variante um bis zu zehn Prozent, wie die Verbraucherschützer beklagen.
abendblatt.de, mopo.de

Spot on: Hamburg Startups – Hamburg ist eine Metropole der wachsenden Food-Szene. Gleich zwei große Veranstaltungen der letzten Tage belegen das. Den Anfang machte vergangenen Donnerstag des Festival „We are Food“ von FOODBOOM. Gestartet als Netzwerk für Kochvideos, hat das Unternehmen mittlerweile über ein Million Follower und eine eigene Zeitschrift. Am Montag ging es weiter in der Handelskammer Hamburg. Hamburg Startups hatte zum Food Innovation Camp geladen, und rund 1.500 Fachbesucher sind gekommen. Einer von ihnen war Patrick Rüther, einer erfolgreichsten Gastronomen Hamburgs; zu seinen Stationen gehören die Bullerei, das Alte Mädchen und jetzt ÜberQuell. Hamburg ist auch ein wichtiger Standort für Startups, die sich um Gesundheitsthemen kümmern. Ein Beispiel: Metronus mit seinem Konzept, Virtual Reality für Reha-Übungen einzusetzen.
foodboom, food-innovation-camp, patrick-ruether, metronus

Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster: Der Gitarrist ist Bestandteil vieler Hamburger Bands und hat lange Zeit seine selbst geschriebenen Texte und Melodien nur für sich gespielt. Seit 2014 tourt der Singer-Songwriter mit seinen deutschsprachigen Songst mal solo, mal im Trio oder eben als Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster mit befreundeten Musikern und Weggefährten über die Bühnen. Um 19 Uhr auf dem Spielbudenplatz.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Barbecue an der Elbe: In der Rilano Beachbar in Finkenwerder können Besucher bei köstlichen Cocktails, kühlen Drinks und sommerlichen Snacks entspannen und den vorbeifahrenden Schiffen hinterherschauen. Paare können sich auch einen eigenen Strandkorb inklusive Picknick-Korb und Weinflasche buchen, um den Panoramablick auf die Elbe zu genießen. Wer lieber gesellig karibisches Flair genießen möchte, kann beim Barbecue karibischen Klängen lauschen und exotische Spezialitäten vom Grill schlemmen.
hamburg.de

Horn soll wachsen: Senat will Wohnungsbau auf der Horner Geest fördern hamburg.de
Begeisternde Konzerte: Martha-Argerich-Festival soll auch im nächsten Jahr stattfinden abendblatt.de
Slowhand verzückt Hamburg: Eric Clapton kann noch Gitarre spielen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Parkgerechtigkeit in der City: Die Stadt macht nun auch Jagd auf falsch abgestellte Roller und Motorräder. Das wilde Parken war schon immer ein Vergehen, aber wurde bislang selten geahndet. Nun sollen Dauerparker konsequent aus der City vertrieben werden und da gehören auch die Zweiräder dazu. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Da Motorräder selten über Scheibenwischer verfügen, können Knöllchen schlecht angebracht werden. Die Halter sollen sich nun adäquate Klemmvorrichtungen im Fachhandel besorgen.
welt.de, bild.de

Heute gibt es Zeugnisse. Wir drücken euch die Daumen und wünschen Ihnen einen schönen Mittwoch.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen