Naturschützer gegen S- und U-Bahn, Umweltsenator fliegt gerne, Hamburger Star will aufschlagen, Alstervergnügen zuckt noch

Guten Morgen: Schienenverkehr ist umweltschädlich. * Handelskammer ist in Harmonie. * HSV spielt wieder europäisch. *

Θ HAMBURG

Kritik an Mobilitätsplänen: An den Plänen für den Bau der U5 und der S32 zum Osdorfer Born gibt es Kritik von der Umweltorganisation BUND. Der Bau und Betrieb der unterirdischen Strecken sei zu teuer. Zudem werde zuviel Energie beim Bau verschwendet und Bodenhub produziert, der entsorgt werden müsse. Der BUND fordert, die Planung der Stadtbahn wieder aufzunehmen. Die Linke und der Verkehrsverband VCD Nord verlangen derweil nach dem Einsatz von Hybrid-Oberleitungsbussen, statt der von der Hochbahn präferierten Elektrobusse. Beim HO-System wird der Strom während des Fahrens gespeist, während reine Batteriebusse zum Auflagepunkt fahren müssen. Das Verfahren verbessert die Reichweite, aber die Masten verschönern das Stadtbild nicht wirklich.
mopo.de, Adlerauge

Olaf Scholz und der Oberbaudirektor Walter haben Verkehrssystemen mit Oberleitungen in ihrer Amtszeit eine Absage erteilt.
Der VCD Nord wittert ein mobilitätspolitisches Mauscheln gegen Oberleitungsbusse.
Adlerauge

Die periodisch wiederkehrende Debatte, ob nicht doch eine Stadtbahn besser wäre, muss ein Ende haben.
Für Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof ist der Point-of-no-Return bei der Schnellbahnplanung schon längst überschritten.
facebook.andreas.rieckhof

Anzeige – 15 Forderungen
Guten Morgen, lieber Dr. Peter Tschentscher, seit einigen Tagen haben Sie alles schön eingerahmt im Büro. Trotzdem haben wir noch einmal die 15 Forderungen des N Klub als tägliche Erinnerung für Sie notiert: 9. Öffentliche Baumaßnahmen müssen nachhaltiger gestaltet werden: Öffentliche Baumaßnahmen sollen nachhaltiger gestaltet und geplant werden in Bezug auf ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. – Wir freuen uns sehr auf die Umsetzung – und werden Augen und Ohren offen halten. Ihre Lieblinge vom nklub.de

Digitale Ausbildungsoffensive: Nach den Personalquerelen in der Handelskammer will Vize-Präses André Mücke zur Sacharbeit zurückkehren. Dabei setzt die Kammer auf das Thema Digitale Bildung, denn der Bund überweist bald 128 Millionen Euro an Hamburg. Teile des Geldes sollen auch in die berufliche Bildung fließen. Bei einem Digitalen Bildungsgipfel wurden bereits Ideen gesammelt und anschließend ein Positionspapier erstellt. Wie es in der Praxis aussieht, schaute sich Mücke am Mittwoch bei Airbus an. Dort stehen Baukästen für Mini-Roboter zur Verfügung, mit denen die Auszubildenden ihre Fertigkeiten erlernen können. Mücke, so scheint es, will sich mit dem Thema Ausbildung als Kandidat für das Amt des Präses profilieren.
ndr.de, bild.de

Wir haben die Streitthemen beerdigt.
Für Beobachter des Kammergeschehens ist das eine ziemlich steile These von Vize-Präses André Mücke.
abendblatt.de/podcast

Anzeige
„Wertschätzung für Kunden und Mitarbeiter, Verlässlichkeit, Redlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit,…dafür stehe ich!“, so Cord Wöhlke, Geschäftsführender Gesellschafter der Budnikowsky GmbH & Co KG und „BUDNI bleibt BUDNI!„. Lernen Sie am 14. August beim M-POINT TALKT! im Hotel Grand Elysée Hamburg einen ganz besonderen hamburger Unternehmer kennen und hören Sie eine wahrhaft spannende Unternehmerstory. Beim anschließenden Cheese & Wine bieten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktanbahnung und Beziehungspflege. Melden Sie sich für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent einfach hier an!

Verlorener Sohn kommt zurück: Mit Überredungskunst und Geld schafften es die neuen Veranstalter des Tennisturniers am Rothenbaum, den Hamburger Alexander Zverev zum Aufschlag am 22. Juli zu bewegen. Mit drei Spielern aus der Top-Ten-Rangliste ist das Turnier nun sehr gut besetzt. Derweil hat der HSV im Testspiel gegen Olympiakos Piräus ein 1:1-Unentschieden erreicht. Trainer Dieter Hecking war nicht zufrieden. Das gilt auch für den Kollegen des FC St. Pauli, Jos Luhukay. Dessen Kiezkicker verloren 2:3 gegen WSG Swarovski Tirol. Das nächste Derby wird am 16. September ausgespielt. Der ungewöhnliche Montagstermin ist den Cruise Days am Wochenende vorher geschuldet, die Polizeikräfte binden würden.
welt.de (Zverev), hsv24.mopo.de (HSV), mopo.de (FCSP), ndr.de (Derby)

Beichte eines Vielfliegers: Umweltsenator Jens Kerstan ist dafür bekannt, oft in Mallorca zu weilen. Die Insel ist am besten besten per Flugzeug erreichbar. Da käme man eben nicht mit dem Fahrrad hin und Kerstan hofft, dass die Jugend mit ihm in ferne Länder und Abenteuer aufbricht. Dennoch will sich der gut versorgte Senator klimapolitisch geißeln und mehr Geld für die Flüge zahlen. Das Aufgeld soll aber auch die vierköpfige Familie aus Dulsberg für den Flug zum jährlichen Inselurlaub bezahlen. Der Vielflieger fordert zudem einen härteren Lärmschutz für den Hamburg Airport. Da könne er sich aber nicht durchsetzen, resignierte er im Gespräch mit dem Abendblatt am Donnerstag.

Harte Strafe droht: Der Prozess gegen Eltern, denen vorgeworfen wird, ihr krankes zweieinhalb Monate altes Baby verhungern haben zu lassen, wird neu aufgerollt. Der Fall soll nun vor dem Landgericht verhandelt werden. Bisher lautete der Vorwurf auf fahrlässige Tötung durch Unterlassung. Nun kann es nach neuen Hinweisen zu einer Verurteilung wegen Totschlags durch Unterlassung kommen. Das Baby hatte bei seinem Tod weniger gewogen als bei seiner Geburt. Die Eltern haben sechs weitere gesunde Kinder. Vor der Geburt des Babys im November 2017 stand die Familie schon unter der Beobachtung des Jugendamtes.
welt.de, bild.de

Wieder Wendeunfall: Biker bleibt wunderbarerweise nur leicht verletzt in Mercedes stecken mopo.de
Wieder Gold-Folie: Polizei zieht einen Mercedes, ob vermeintlicher Blendung aus dem Verkehr ndr.de
Wieder auf der Erfolgsspur: Hamburg-Messe entdeckt mit hipper GAMEVENTION neue Kunden 4players.de
Wieder mal da: Göttin Catherine Deneuve weilt heute in der Stadt für eine obskur irdisch anmutende Veranstaltung abendblatt.de

Wieder wechselhaftes Wetter: Bei maximal 20 Grad ist es meist bewölkt und auch Niederschlag ist möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

94 Tafeln Schokolade wollte ein 34-jähriger Mann aus einem Supermarkt in Bergedorf unbezahlt entnehmen. Er hatte sich dazu extra einen Koffer mitgebracht, um das Diebesgut zu transportieren. Die Polizei nahm den Mann vor der Ladentür fest. Auf Klamotten hatte es ein 16 und 17 Jahre altes Mädchenpaar abgesehen. Sie waren mit einem Kinderwagen unterwegs, um 45 Kleidungsstücke aus einem Laden in Ottensen zu stehlen. Nachdem die Polizei gerufen worden war, fanden sich weitere 29 Kleidungsstücke, die zuvor in einem anderen Laden entwendet worden waren.
presseportal.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer sagt abgehängten Regionen neue Hilfen zu: Mit einem gesamtdeutschen Fördersystem will die Regierung abgehängte Regionen aufpäppeln und die Lebensverhältnisse angleichen. Das Ziel sei, den Menschen die Möglichkeit zu geben, in ihrer Heimat zu leben, sagte Innenminister Horst Seehofer. Dazu müsse die Strukturpolitik und die Förderpolitik neu justiert werden. Strukturschwache Regionen gebe es nicht nur im Osten des Landes, auch andere Gebiete brauchten Hilfe. Der Staat habe seit der Wiedervereinigung zu wenig investiert, sondern eher Lücken gestopft. Nun brauche es wieder einen aktiveren Staat.
spiegel.de, zdf.de

Grüne gegen von der Leyen als EU-Kommissionschefin: Die Grünen wollen die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Kampf um das Amt der EU-Kommissionspräsidentin nicht unterstützen. Das twitterte der Spitzenkandidat der Grünen für die Europawahl, Sven Giegold. Die Ministerin sei beim Klimaschutz ohne Ambition und bei der Rechtsstaatlichkeit in Polen, Ungarn, Malta unklar, kritisierte er. Sie habe vage Antworten statt europäischem Handlungswillen. Von der Leyen sucht derzeit Unterstützung für ihre Kandidatur. Sie benötigt die Rückendeckung der Parteien bei der Wahl kommenden Dienstag, um die Nachfolge von Jean-Claude Juncker an der Spitze der Kommission anzutreten.
n-tv.de

Gesundheitsapps: Gesundheitsminister Spahn plant Digitalisierung im Gesundheitswesen tagesspiegel.de
Bundestag: Gutachten zweifelt deutsches Nein zu Reparationsforderungen an faz.net
Eurostat: Bevölkerung in der EU steigt auf über 513 Millionen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Ruhe in Frieden: Die Hamburger CDU hat eine Traueranzeige für das erneut nicht stattfindende Alstervergnügen geschaltet. Dem Senat wird Tötung durch Unterlassung vorgeworfen, da keine lebenserhaltenden städtischen Gelder zu der Veranstaltung geflossen seien. Derweil wird schon über die Reinkarnation des Festes debattiert. Die Grünen wollen etwas mit regionaler Kost. Ein Fest der Kleinkunst schwebt der SPD vor. Den Liberalen ist es egal, Hauptsache es belebt irgendwie die Binnenalster. Was die CDU, außer Geld, will, ist unbekannt. Die City-Managerin Bettina Engler kann sich ein Revival des Festes auf höherem Niveau vorstellen. Da in den kommenden zwei Jahren das Ufer eine durchgehende Baustelle sein wird, bleibt ja noch viel Zeit für neue Ideen.
facebook.cduhamburg (Tod), ndr.de (Todesursache), abendblatt.de (Wiederauferstehung)

Richtig so! Wenn ein Fest die eigene Bevölkerung nicht mehr erreicht, sondern als zu viel und ohne Charakter und Esprit wahrgenommen wird, dann sollte es nicht mehr stattfinden.
Der jetzige Berater und ehemalige Vermarkter der Hamburger Stadtveranstaltungen, Thorsten Kausch, vertritt eine Minderheitsmeinung in der CDU.
facebook.thorsten.kausch

Bugsierer 2019: BRACENET – Wie ein Armband unsere Meere rettet
Madeleine von Hohenthal und Benjamin Wenke wurden 2015 in Ostafrika auf ein gravierendes Problem unserer Meere aufmerksam: Geisternetze. Verlorene oder absichtlich versenkte Fischernetze „geistern“ millionenfach durch unsere Meere und zersetzen sich erst nach 700 Jahren in gefährliches Mikroplastik. Beim täglichen Sammeln überlegten die beiden, was man aus den Netzen machen könnte – dabei entstand auch das Wortspiel aus dem englischen Bracelet für Armband und Net für Netz. Die Idee von BRACENET war geboren. Inzwischen hat BRACENET etwa 4 Tonnen Geisternetze zu Armbändern verarbeitet und diese erfolgreich an Frau und Mann gebracht. Dafür gab es den Award – Bugsierer 2019.
hamburgschnackt.de (Bugsierer), business-on.de und das Hamburger Tagesjournal gratulieren.

Restaurant-Tipp – Pizza im Portugiesenviertel: Das Via Toselli ist ein Restaurant bzw. eine Pizzeria zum Wohlfühlen mitten im Portugiesenviertel. Im modernen, italienischen Ambiente werden viele bekannte, aber auch einzigartige Pasta- und Pizzavariationen sowie Fisch- und Fleischgerichte serviert. Natürlich gibt es auch etwas süßes, typisch italienisches als Nachspeise. Außerdem laden ausgewählte Weinsorten und Kaffeevariationen zum Verweilen unter Freunden ein.
hamburg.de

upstairs project – Horst Janssen & Peer Kriesel: Das upstairs project lädt Kunstinteressierte an einen ungewöhnlichen Ort im ersten Stock der Galleria Passage ein. Hier treten klassische Werke und junge Kunst in einen dynamischen Dialog. Zu sehen sind Arbeiten von Horst Janssen, einem der bedeutendsten Künstler der Nachkriegszeit, und dem zeitgenössischen Künstler Peer Kriesel. Vernissage um 18 in der Galleria Passage.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ein Schiff wird kommen: Am Donnerstag besucht die „Roald Amundsen“ den Hafen. Der Kreuzfahrer setzt Standards der Umweltverträglichkeit. Das Schiff für 530 Passagiere hat einen Hybrid-Antrieb und kann neben Diesel auch mit Strom betrieben werden. Das Bemühen um Umweltschutz ist den Zielen der Reisen geschuldet. Das Schiff ist in besonders gefährdeten Biotopen des hohen Nordens unterwegs. Der Öko-Kreuzfahrer legt am Cruise Center Altona an. Wir sind gespannt, ob das Schiff an die Landstromversorgung angeschlossen wird und welche Menge Strom auf das nachhaltige Schiff fließen wird.
mopo.de

Heute ist der Weltbevölkerungstag, der uns daran erinnern soll, dass wir immer mehr werden. Wir wünschen Ihnen mehr werdenden Lesern einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen