Normales Silvester, Heftiger Streit in der Kammer, Kiezkicker holen Fußball-Gott, Ferraris für kleine Grüne

Guten Morgen: Böllerei zu Silvester. * Knaller in der Kammer. * Rakete beim FC St. Pauli. *

Θ HAMBURG

Bilanz der Silvesternacht: Als vergleichweise normal bezeichnet die Polizei die Nacht mit 1.200 Einsätzen. Neben zahlreichen Fällen, in denen der unsachgemäße Umgang mit Pyrotechnik für Ärger und Verletzte sorgte, wurden in Barmbek Rettungskräfte angegriffen, die einem verletzten Mann Hilfe leisten wollten. Die Polizei musste mit einem Großaufgebot die Lage beruhigen. Die Feuerwehr musste bei 1.144 Einsätzen unter anderem 335 Brände löschen. In Harburg gab es den ersten Verkehrstoten des Jahres. Ein 38-jähriger Mann betrat unachtsam eine Straße, wo ihn ein Pkw, dessen 20-jähriger Fahrer zu schnell unterwegs gewesen sein soll, erfasste. Der 38-Jährige starb noch am Unfallort.
welt.de, ndr.de, presseportal.de

Handelskammer-Präses gesucht: Bis Mittwoch müssen die Kandidaturen für die Nachfolge von Tobias Bergmann vorliegen, der im Dezember seinen Rücktritt erklärt hatte. Für dessen Entscheidung gab es bei der Versammlung des Ehrbaren Kaufmanns an Silvester vom Gunter Mengers heftige Kritik. Der Vereinsvorsitzende las zudem auch dem verbliebenen Präsidium und dem Plenum die Leviten und beklagte den Zustand der Kammer. Der amtierende Vize-Präses André Mücke wehrte sich tapfer gegen die Kritik und forderte ein Ende der „Scharmützel“. Ob Mücke unter den Kandidaten ist, deren Bewerbung am 9. Januar öffentlich gemacht werden sollen, ist noch unklar. Am 24. Januar soll ein neuer Präses und ein neues Präsidium gewählt werden.
welt.de, ndr.de

Das werden wir uns in Hamburg nicht gefallen lassen
Der Vorsitzende des Vereins der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmann zu Hamburg, Gunter Mengers liest dem Präsidium der Handelskammer Hamburg mit Lust die Leviten.
facebook.adlerauge

Vielleicht geht mehr kaputt, als man denkt.
Der kommissarische Präses der Kammer, André Mücke, weist die Kritik des Ehrbaren Kaufmanns in der eigenen Halle zurück.
facebook.adlerauge

Anzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger am 25. Januar stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Macht sich Uwe Seeler Sorgen um den HSV? Ja, und er schickt eine Warnung in den Volkspark: Der Aufstieg sei noch nicht sicher. Das habe die Niederlage bei Holstein Kiel kurz vor Weihnachten gezeigt. Auch Präsident Bernd Hoffmann sorgt sich um den HSV und schwört die Mitglieder und die Vereinsführung darauf ein, dass der HSV in der Öffentlichkeit vom Image des Chaos-Vereins abrücken soll. Hoffmann will, dass der HSV ein „fast“ normaler Verein werden soll. Ob das gelingt, könnte sich schon am 19. Januar zeigen. Dann wird ein neuer Präsident für den HSV e.V gewählt. An der Auswahl der drei Kandidaten Marcell Jansen, Jürgen Hunke und Ralph Hartmann hatte es Kritik gegeben.
mopo.de (Seeler), hsv.de (Hoffmann), abendblatt.de (Kritik)

Ziel ist und bleibt es, bis zum Trainingsstart oder bis zum Ende der Transferfrist einen Ersatz für Veerman zu präsentieren
Der FC St. Pauli will die Sensation noch nicht bestätigen, dass die Kiezkicker den „Fußballgott“ Alexander Meier als Ersatz für den verletzten Stürmer verpflichtet haben.
ndr.de

Genossen uneins: Während der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs die umstrittene Äußerung seiner Parteivorsitzenden Andrea Nahles zum Bedingungslosen Grundeinkommen teilt, kritisiert der SPD-Digitalexperte Nico Lumma das Festhalten an alten Denkmustern. Nahles hatte erklärt, „die SPD stünde für ein Recht auf Arbeit – und nicht für bezahltes Nichtstun“, was viel Widerspruch erzeugte. Nahles verstehe offensichtlich den Ansatz des Konzepts nicht, wenn sie von Nichtstun spreche. Es bedürfe einer neuen Begrifflichkeit der Arbeit. Auch der Hamburger Ökonom Thomas Straubhaar sieht Nahles auf einem Irrweg, denn ein Anspruch auf gerecht entlohnte Arbeit werde es angesichts der Veränderungen durch die Digitalisierung nicht mehr geben.
haz.de (Kritik), twitter.kahrs (Kahrs), twitter.Nico (Lumma), welt.de (Straubhaar)

Zahl der Einbrüche sinkt: Polizei sieht Erfolge bei der Bekämpfung der Einbruchskriminalität abendblatt.de/print
Lufthansa Technik sucht Personal: Lufthansa-Tochter will auch am Standort Hamburg wachsen abendblatt.de
Weniger Kommerz im Gesundheitswesen: Neuer Ärztekammer-Präsident Pedram Emami will Debatte befördern taz.de
Extremisten suchen Zuspruch: Verfassungsschutz warnt vor neuen Anwerbemethoden welt.de
Einbruch im Fanladen: Diebe machen große Beute im Shop des FC St. Pauli facebook.Fanladen

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen minus 2 Grad und vier Grad ist es sonnig und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3220 Gramm wiegt das Hamburger Neujahrsbaby. Die 50 Zentimeter große Elena erblickte in der Asklepios Klinik in Barmbek um 00.11 Uhr an Neujahr das Licht der Welt. Wie schon im vergangenen Jahr bleibt das Neujahrskind wieder nicht in Hamburg. Die Eltern wohnen mit der 18 Monate alten Schwester in Brunstorf im Kreis Herzogtum Lauenburg. Der schnellste Junge heißt Tom und wurde eine Minute nach Elena im Katholischen Marienkrankenhaus geboren. Er kam drei Wochen früher als geplant und bringt bei 55 Zentimeter Länge nur 2840 Gramm auf die Waage.
bild.de (Elena), ndr.de (Tom)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Behörden behandeln Amokfahrt als terroristischen Anschlag: Nach dem rassistischen Anschlag im Ruhrgebiet hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet zum Kampf gegen Hass und rechte Gewalt aufgerufen. In der Neujahrsnacht war ein Mann mit seinem Auto in Bottrop und Essen in Gruppen von Menschen gefahren, die Silvester feierten. Zumeist handelte es sich um Syrer, Afghanen und andere Menschen mit ausländischem Hintergrund. Vier Personen wurden verletzt. Innenminister Horst Seehofer zieht derweil nach den von Asylbewerbern verübten Angriffen auf Passanten in Amberg eine Gesetzesänderung in Erwägung. Wenn Asylbewerber Gewaltdelikte begehen, müssen sie unser Land verlassen, sagte Seehofer. Am Samstagabend hatte eine Gruppe junger Männer im bayerischen Amberg zwölf Menschen angegriffen und verletzt.
tagesspiegel.de (Bottrop); zeit.de (Amberg)

Verdi bestreikt Geldtransporte: Geldautomaten könnten am Mittwoch teilweise leer bleiben, damit rechnet die Gewerkschaft Verdi; die Arbeitgeber widersprachen. Ein mehrstündiger Warnstreik sei zwar ärgerlich und für die Unternehmen teuer, die Bargeldversorgung in Deutschland werde nicht zusammenbrechen. Die Branche arbeite nicht nur werktags von 9 bis 17 Uhr, auch über den Jahreswechsel habe es eine ganz normale Versorgung gegeben. Die Gewerkschaft fordert für die etwa 12.000 Beschäftigten mehr Geld und ein Angleich der Gehälter im Osten an den Westen.
tagesschau.de

Neujahrsansprache: Kanzlerin Merkel ruft zum Einsatz für Werte wie Offenheit, Toleranz und Respekt auf tagesspiegel.de
AfD Schleswig-Holstein: Doris von Sayn-Wittgenstein tritt als Vorsitzende zurück ndr.de
EU-Außengrenzen: Juncker wirft EU-Staaten „Heuchelei“ vor welt.de
UNO-Sicherheitsrat: Deutschland nimmt befristeten Sitz ein tagesschau.de
Haushaltsstreit: US-Demokraten verstärken Druck auf Trump sueddeutsche.de

Anzeige
Helgoland im Winter: Bis zum 6. Januar schicken wir unseren Katamaran „Halunder Jet“ ab Hamburg auf die Reise. Damit werden nicht nur den Übernachtungsgästen, sondern auch den Tagestouristen unvergessliche Attraktionen geboten. Denn gerade in dieser Zeit werden auf Helgoland die Kegelrobben geboren. Ein wunderbares Naturschauspiel, das aus gebührendem Abstand gut beobachtet werden kann. Helgoland lohnt sich zu jeder Jahreszeit und ist besonders über Silvester sehr beliebt. Gemeinsam mit der Insel gibt es tolle Pakete, die sich auch sehr gut als besonderes Weihnachtsgeschenk eignen. Zur Einstimmung kann der neue „Halunder Jet“ auch von zu Hause mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang erkundet werden. Infos und Tickets: helgoline.de

Θ STADT & LEBEN

Ehering blieb dran: Bei seinem erstem Neujahrsempfang im Rathaus verzichtet der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher darauf, seinen Ehering vor dem Schütteln der zahlreichen Hände abzunehmen. Sein Vorgänger Olaf Scholz ließ den Ring stets beiseite, um Schmerzen zu vermeiden. Gemeinsam mit seiner Gattin Eva-Maria, die an Stelle der im Mutterschutz weilenden Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank teilnahm, begrüßten die Tschentschers etwa 700 Hamburger. Die Präsidentin der Bürgerschaft, Carola Veit, überbrachte als erster Gast die guten Wünsche des Parlaments. CDU-Fraktionschef André Trepoll überreichte dem Bürgermeisterpaar zwei als Ferrari gestaltete Laufhilfen mit der Bitte um Weiterleitung an die Zwillinge von Katharina Fegebank. Deren Lebensgefährte und Vater der Zwillinge besitzt einen fahrbereiten Renner aus Maranello.
bild.de, mopo.de

Ich wünsche mir, dass es mit der Stadt weiter gut vorangeht und bin guter Dinge
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher schaut zuversichtlich in das Jahr 2019.
abendblatt.de

-Tatort-Kritik-
Wieder Quatsch mit Christian Ulmen und Nora Tschirner: Der Tatort aus Weimar diesmal aus einer hochverschuldeten Westernstadt, in der der Dorfindianer ermordet wurde. Das ist natürlich alles Humbug und ziemlich wurscht, denn bei Ulmen/Tschirner ging es noch nie darum, einen spannenden Krimi zu erzählen. In einer Art Nummernrevue werden lächerliche Charaktere vorgeführt und absurde Szenen aneinander gereiht. Das ist manchmal lustig (Chef: „Eigentlich habe ich keine Zeit, ich habe nämlich gerade meine Rute rausgeholt“. Ulmen: „Ach so, ich dachte, Sie wollten angeln“.), manchmal geklaut (Reminiszenz an eine Terence Hill-Klopperei) und manchmal leider auch nur peinlich oder doof. Drei, vier gute Gags auf 90 Minuten ist nicht die allerbeste Ausbeute.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Süß und herzhaft in Ottensen: Wenn es draußen windet und stürmt, sitzt man im mikkels warm und gemütlich. Es duftet nach Zimt, Schokolade, hausgebackenem Kuchen und kleinen Köstlichkeiten. Das mikkels backt und fertigt die leckersten Sachen im Kleinformat. Zum Mitnehmen oder direkt Vernaschen. Natürlich dürfen auch herzhafte Kleinigkeiten wie Mini Quiches oder Parmesantaler mit Pesto nicht fehlen. Klassische Rezepte werden hier in liebevoller Handarbeit umgesetzt.
hamburg.de

Die kleine Hexe: Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigsten eine gute Hexe sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel. Das Marionettentheater nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preussler für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren beginnt um 15 Uhr im Jenisch Haus.
hamburg.de

Keine Leihräder: Stadtrad Hamburg bietet im Januar keine Räder an, dafür ab Februar 2.620 neue Velos ndr.de
Silvester bei den Promis: H.P. Baxxter feiert schon zum dritten Mal mit selber Freundin bild.de

Θ FOFFTEIN

Glashaus und Steine: Die TAZ-Hamburg kritisiert die Wochenzeitung ZEIT, weil deren Hamburg-Teil ab Januar nur noch einmal im Monat erscheinen wird. Die geplante Fokussierung auf Online-Journalismus und einen digitalen Newsletter könne die gedruckte Zeitung nicht ersetzen, erkennt der TAZ-Autor. Die TAZ hat derweil angekündigt, ab 2022 an Wochentagen nur noch digital zu erscheinen. Die gedruckte Ausgabe gibt es dann nur noch am Sonnabend.
taz.de (Zeit), golem.de (TAZ)

Heute ist der erste Arbeitstag des jungen Jahres. Kommen sie gut rein und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen