Rebellen wollen Handelskammer einnehmen, Drei Milliarden Euro-Zahltag, HSV isst für Frieden, Sichere Volksfeste gesichert

Guten Morgen: Ändert irgendwas in der Kammer! * Gebt mir Geld für Bank! * Erschießt mich für Tötung! * Esst Knoblauch mit mir! *

Premium-Presenter
Ganz Hamburg bedankt sich bei seinen Logistik-Helden!
Mehr erfahren: logistikheld.hamburg

Θ HAMBURG

HSH Nordbank-Ende naht: Der Verkauf der Bank geht in seine finale Phase. Finanzsenator Andreas Dressel will die Bürgerschaft über die geplante Transaktion informieren und um Zustimmung bitten. Bitterster Punkt dabei ist eine Zahlung von knapp drei Milliarden Euro, die für die Abwicklung zu leisten ist. Dressel bezeichnet den Vorgang als Schlussrechnung der verfehlten Politik der Vorgänger-Senate von 2003 bis 2008, die den Hamburger Steuerzahler auf Jahrzehnte belasten werde. Tröstlich sei immerhin, dass der Senat bereits entsprechende buchhalterische Rückstellungen für die Belastungen gebildet habe. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Kruse sprach angesichts der Milliardenverluste von einem schlechten Start des neuen Finanzsenators.
ndr.de, abendblatt.de

Im Interesse der ehrlichen SteuerzahlerInnen ist die Verfolgung der Steuerstraftaten von allergrößter Bedeutung.
Finanzsenator Andreas Dressel hat auch die Einnahmenseite im Blick und setzt Ex-Staatsanwalt Björn Rottpeter auf Steuersünder an.
abendblatt.de

Rebellion ohne Plan: Die traditionelle Hamburger Wirtschaft zeigt sich unzufrieden mit der neuen Führung der Handelskammer. Nun wurde ein Verein gegründet, der die Interessen der Kaufmannschaft neu bündeln soll. Die Initiative geht von dem Unternehmer und Ex-Plenums-Mitglied Tom Heinke aus. „Starke Wirtschaft – Zukunft Hamburg“ nennt sich die Heimat der neuen Kammerrebellen. Auch Haspa-Chef Harald Vogelsang, als letzter verbliebener Vertreter der großen Wirtschaft im Kammerplenum, unterstützt die Initiative. Der erste PR-Auftritt geht derweil daneben. Vogelsang fordert, ohne eine rechtliche Grundlage zu benennen, Neuwahlen der Kammer. Dem widerspricht Kompagnon Heinke sofort. Das würde eh nichts nutzen. Er erwarte lediglich Antworten vom neuen Präsidium. Heinke wiederum vergisst, eine Frage zu stellen.
bild.de

Sonst hätte ich mein Mandat jetzt zurückgegeben.
Haspa-Chef Harald Vogelsang ist frisch motiviert durch den neuen Verein der Kammerrebellen.
bild.de

Lesetipp
Aktuell in den „Hamburg News“: Der 3D-Druck gilt als eine der Zukunftstechnologien schlechthin. Doch gerade kleine und mittlere Unternehmen scheuen oft noch die verhältnismäßig hohen Investitionskosten. Um Firmen den Zugang zu erleichtern, startete kürzlich das 3D-Druck-Netzwerk Hamburg. Mitglied ist auch das Fraunhofer IAPT. Über die vielfältigen Chancen des 3D-Drucks sprachen die Hamburg News mit Institutsleiter Professor Dr.-Ing. Claus Emmelmann. Auch das Joint Venture 3D.aero setzt auf die Drucktechnologie. Das Interview und weitere täglich aktuelle Wirtschafts-News und Stories finden Sie jederzeit in den Hamburg News – auf Deutsch und Englisch.

Tzatziki für alle: Die Griechen-Grätsche Kyriakos Papadopoulos lud am Mittwochabend die HSV-Kollegen zum hellenischen Essen. Der lukullische Kotau war Teil seiner Resozialisierung bei den Rothosen, nachdem er Trainer Christian Titz ob seiner Nichtberücksichtigung gegen Hertha BSC Berlin verbal angegangen war. Nun hat Titz ein Personalproblem in der Innenverteidigung und Papa soll gegen Schalke 04, für die er lange die Schnürsenkel knotete, wieder ran. Es wird interessant werden zu beobachten, wie der meist leidenschaftlich kämpfende, aber fußballerisch limitierte Grieche sich in das ballbesitzorientierte neue Spielsystem des HSV einfügen wird.
bild.de

Ich könnte heulen, es macht mich wahnsinnig.
Werber und HSV-Fan Stephan Rebbe zeigt sich beim Handelsblatt-HSV-Forum fassungslos über den Zustand seines Vereins.
handelsblatt.com

Tochter getötet: Der 34-jährige Sohail A. hat gestanden, seine zweijährige Tochter Ayesha getötet zu haben. Mit einem Messer hatte er das Kind in elterlichen Wohnung in Neugraben-Fischbek im Oktober letzten Jahres fast enthauptet, während seine Frau ihn zeitgleich bei der Polizei anzeigen wollte. Der Mann hatte zuvor schon öfter seine Frau, seine Tochter und ein weiteres Kind bedroht. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Pakistani mit der Tat seine Frau bestrafen wollte. Das stritt der Mann ab, der sich nach der Tat nach Spanien abgesetzt hatte. Er sei vielmehr verzweifelt gewesen. Seine Tochter habe er über alles geliebt erklärte er.
ndr.de, spiegel.de, sat1regional.de

Erschießen Sie mich, ich habe meine Tochter getötet.
Juristisch will Sohail A. allerdings nur mit Gefängnis wegen Totschlags und nicht wegen Mordes belangt werden.
spiegel.de

Marode Universität: Kurz vor ihrem 100. Geburtstag im kommenden Jahr gibt es erheblichen Sanierungsbedarf an den Gebäuden der Alma Mater. Die Instandsetzung von 93 begutachteten Gebäuden wird mindestens 500 Millionen Euro kosten. Uni-Präsident Dieter Lenzen mahnt eine hochwertige und zeitnahe Renovierung an. Immerhin die Studenten der sogenannten Fächer Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften können sich freuen. Sie erhalten ab 2022 zwei neue Gebäude für die Forschung und Lehre an der Sedanstraße und Bundesstraße. Hier werden knapp 200 Millionen Euro investiert. Der Neubau für das Haus der Erde, in dem die Klimaforscher untergebracht werden, soll bereits 2019 fertig gestellt sein.
welt.de, shz.de

Und wie steht es eigentlich mit den anderen Hamburger Hochschulen?
CDU-Hochschulexperte Carsten Ovens vermutet einen noch höheren Sanierungsbedarf in der Hochschullandschaft.
facebook.anjes.tjarks

Wellcome to hell: Sitzung des G20-Sonderausschusses beschäftigt sich mit Demo abendblatt.de
Links gegen Rechts: SPD-Fraktion entscheidet in Kampfabstimmung über neuen Vorsitzenden abendblatt.de
Sietas-Werft wieder erfolgreich: Zweiter Auftrag für Schiffsneubau in kurzer Zeit ndr.de
Läuft bei OTTO: Sieben Prozent Umsatzwachstum durch Online-Handel abendblatt.de
Soko Castle verändert sich: Einbruchsspezialisten wechseln in neue Abteilung presseportal.de
Gasalarm in Bahrenfeld: Weiträumige Sperrung führt zu langen Staus. Leck wurde abgedichtet mopo.de

Wetter heute: Bei acht bis elf Grad ist es wechselnd bewölkt und es muss mit Regen gerechnet werde
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

62.000 Kinder in Hamburg leben in Familien die auf Hartz IV angewiesen sind. Die für das Jahr 2017 ermittelte Zahl ist um etwa fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Hamburg ist dabei kein Einzelfall. Bundesweit nahm die Zahl bedürftiger Kinder auf 2 Millionen zu. Ursache dafür seien ausländische Familien wie etwa Geflüchtete, die unterstützt werden müssten, begründet die Bundesagentur für Arbeit den Zuwachs.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland beantragt Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum Fall Skripal: Russland beantragte am Mittwoch eine Sitzung des Sicherheitsrates zu dem Fall des vergifteten Ex-Agenten Sergej Skripal. Das Gremium solle sich an diesem Donnerstag mit den britischen Vorwürfen befassen, dass die Regierung in Moskau hinter dem Anschlag stecke, sagte der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja. Zudem forderte Russland bei einer Dringlichkeitssitzung der Organisation für das Verbot chemischer Waffen eine unabhängige Untersuchung mit russischer Beteiligung. Die britische Delegation sprach von einem „perversen“ Angebot.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, zeit.de, spiegel.de (Laschet)

US-Militäreinsatz in Syrien geht weiter: Die USA halten an ihrem Militäreinsatz in Syrien fest. Ein hochrangiger Regierungsmitarbeiter teilte am Mittwoch mit, US-Präsident Donald Trump habe eingewilligt, die Bodentruppen vorerst nicht aus dem Land abzuziehen. Der Präsident wolle aber auch kein langfristiges Engagement billigen. Die Türkei, der Iran und Russland wollen sich verstärkt um ein baldiges Ende des Kriegs in Syrien bemühen. Bei einem Treffen von Kreml-Chef Wladimir Putin, Irans Präsident Hassan Rohani und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in Ankara hieß es in einer gemeinsamen Erklärung, die Lage in dem Land müsse weiter beruhigt werden. Putin hat den IS in Syrien für besiegt erklärt.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, welt.de, zeit.de, n-tv.de

Datenskandal weitet sich aus: 87 Millionen statt bekannter 50 Millionen Facebook-Nutzer betroffen spiegel.de
Gesetzentwurf: SPD warnt Seehofer vor schärferen Regeln beim Familiennachzug tagesspiegel.de
Handelsstreit mit Amerika: Chinesische Zölle nun auch auf US-Sojabohnen tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Volksbelustigungen finden weiter statt: Im Streit um die Finanzierung der Kosten für die Sicherheit von Veranstaltungen im öffentlichen Raum zeichnet sich ein Kompromiss ab. Die Stadt übernimmt die Vorkehrungen für die Sicherheit im Umfeld der Veranstaltungen. Auf dem Veranstaltungsgelände sind die Veranstalter in der Pflicht. Auf Plätzen wie dem Heiligengeistfeld, die häufig bespielt werden, errichtet die Stadt dauerhafte städtebauliche Lösungen, wie etwa feste Zufahrtshindernisse. Zudem schafft der Bezirk Mitte mobile Sperren an, die an die Veranstalter kostengünstig verliehen werden. Das Alstervergnügen werden die Maßnahmen wohl nicht retten. Hier soll der Absprung eines Sponsors die Hauptursache für die Absage sein.
taz.de, bild.de

Wir hoffen auf Verständnis für diese Abgabe.
Das WM-Fest auf dem Heiligengeistfeld muss fehlende Sponsoren-Erlöse mit einer Eintrittsgebühr kompensieren.
abendblatt.de

Hamburger in Asien: Wirtschaftssenator Frank Horch lässt sich mit einer großen Wirtschaftsdelegation in Japan die Fortschritte in der Wasserstoff-Technologie erklären. Das Verfahren ist für Norddeutschland besonders interessant, da mit dem Element die Energie aus Windkraftanlagen gespeichert werden kann. Mit der erneuerbaren Energie will Hamburg im Projekt „NEW 4.0“ die Energiewende voranbringen. Derweil reist eine Delegation der Hamburgischen Bürgerschaft unter der Leitung der Präsidentin Carola Veit nach Korea und China um den politischen Kontakt zu den parlamentarischen Partnerstädten Busan und Shanghai zu festigen.
welt.de, ndr.de (Wirtschaft), hamburgische-buergerschaft.de (Politik)

Veranstaltungshinweis
Lunchkonzert in der Handelskammer: Einmal im Monat laden Handelskammer und Hamburger Kammerkunstverein zum Lunchkonzert unter den Börsenarkaden. Die Tradition der halbstündigen Konzerte zur Mittagszeit besteht seit einigen Jahren und hat sich einen festen Platz im Kulturleben der Stadt gesichert. Hamburger Bürger, Geschäftsleute sowie Besucher der Handelskammer nutzen das kostenlose Angebot. Sie alle finden im stimmungsvollen Ambiente bei klassischer Musik eine Auszeit vom Alltag. Am Donnerstag um 12.30 Uhr sitzt Franck-Thomas Link für das Wunschkonzert im Börsensaal am Klavier.
hk24.de

Restaurant-Tipp – Sushi in Eimsbüttel: Der Name im „Cross Sushi“ ist Programm! Leckere Sushi-Rollen überschneiden sich mit warmen Gerichten. Dazu werden bunte Cocktails, erlesene Weine und weitere Getränke angeboten. Gestartet werden kann mit gebackenen Wan Tan, Miso-Suppe oder blanchierten Bohnenschoten. Neben klassischen Nigiri, Maki, Sashimi und California Rolls werden Special Rolls wie beispielsweise die in Tempura knusprig gebackene Dragon Roll mit Ente, Mozzarella, Erdnussbutter und Teriyaki Sauce angeboten.
hamburg.de

Nina Hagen im Schauspielhaus: „Die Welt raucht und braucht … Brecht in echt, ein leidenschaftliches Plädoyer für die Aktualität, Wahrheit, Dringlichkeit und Einzigartigkeit der Friedensbotschaften in den vielen Brecht-Songs und Texten, die aus seinen unterschiedlichsten Theaterstücken stammen, die ich übrigens seit meinem 12. Lebensjahr als unbekannte Ostberlinerin viele Abende lang fasziniert studiert habe und die meine Musik und Lebens-Kunst ganz wunderbar geprägt haben“. So freut sich die ostdeutsche Chanteuse auf den Abend, der um 20 Uhr beginnt.
hamburg.de

Füllhorn Filmförderung: Viel Geld für Udo Lindenbergs Leben und Til Schweigers Schaffen welt.de
Was bleibt: Michel sucht einen Namen für den Ort des Erinnerns vor der Hauptkirche hamburg1.de
Neue Idee an der Oper: Intendant Georges Delon plant Italienische Wochen auf der Bühne hamburgschnackt.de
AC sagt tschüs: Mit dem Ende von Alster Radio endet vorerst die Ära des beliebten Morgen-Moderators facebook.ac

Θ FOFFTEIN

Digitales Radeln: Auch Hamburger Daten sind nun in der Navigationsapp „Bike Citicens“ für Radfahrer enthalten. Bis Ende Juli kann die App für Android und IOS kostenlos geladen werden, die individualisierte Routen für Radler in Hamburg aufzeigt. Danach kosten die Hamburger Daten Geld oder man muss sich den Zugang erradeln. Dafür müssen 100 Kilometer in 30 Tagen zurückgelegt werden. Auch Hamburg Tourismus bietet Velo-Nutzern etwas Neues. In die schon vorhandene Touristen-App wurden jetzt die Stellplätze von Mietfahrrädern integriert.
abendblatt.de, itunes.apple (Bike Citicens), itunes.apple (Mietfahrräder)

Heute trifft sich die Hafenwirtschaft zu ihrem jährlichen Empfang im Maritimen Museum. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Donnerstag, 5. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen