Scholz in Plauderlaune, Kammerführung ohne Rebellen, Fußballgott kickt am Millerntor, Kältebus rollt durch Hamburg

Guten Morgen: Scholz plaudert. * Handelskammer-Kandidaten halten sich bedeckt. * Alimaus tut Gutes. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz kann Kanzler: Dass Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sich auch den Kanzlerjob vorstellen kann, überrascht die Hamburger nicht. Als überraschender gilt, dass der gern sonst wortkarge Scholz es am Sonntag öffentlich sagte. Knappe drei Jahre vor der Wahl und mit SPD-Umfragewerten von 16 Prozent verwundert das Vorgehen. Auch ein Verweis auf seine aktuell guten Umfragewerte irritiert, da Scholz innerhalb der SPD, die über eine Kandidatur entscheiden müsste, eher mit mageren Ergebnissen vorlieb nehmen musste. Der ehemalige Hamburger Bürgermeister soll wohl auf kommende schlechte Zeiten setzen, in denen er als Krisenmanager Prozentpunkte machen will. Scholz sieht das Ende des Konjunkturbooms kommen. Finanzsenator Andreas Dressel sieht Hamburg für den Abschwung derweil gut gerüstet.
spiegel.de, mopo.de, welt.de (Scholz), twitter.ADressel (Dressel)

Er könnte uns zeigen, dass der Typus des betont sachlichen und beherrschten Politikers in diesen konfliktträchtigen Zeiten auch der SPD guttut.
Die BILD bewundert den Mut von Olaf Scholz, sich jetzt schon erklärt zu haben und kritisiert den Spott in den sozialen Netzen.
bild.de (Viel Mut), twitter.search (Zumeist Spott)

Kammerleitung ohne Rebellen: Nach noch unbestätigten Medienberichten wollen sich lediglich Torsten Teichert und Johannes Killinger für die Wahl zum Präses bewerben. Beide wirkten bislang als Vizepräsides neben dem jüngst zurückgetretenen Handelskammer-Chef Tobias Bergmann. Bliebe es bei den beiden Kandidaturen würden die ursprünglichen Kammerrebellen, die sich aus Vertretern kleinerer Unternehmen zusammensetzten, nicht mehr den Präses stellen. Teichert und Killinger kommen ursprünglich aus großen und traditionellen Firmen der maritimen Wirtschaft und waren von Bergmann zur Stützung seiner Initiative eingeworben worden. Teichert hat sich mittlerweile von den Rebellen distanziert. Killinger will zudem auch Bewerber aus den Reihen der Kammerkritiker in das Präsidium wählen lassen.
welt.de

Eine Nichtkandidatur von Mücke wäre der nächste Schlag ins Kontor der Kammerrebellen.
Sollte der amtierende Vize-Präses André Mücke nicht mehr antreten und gewinnen, ist der Geist der Rebellen am Adolphsplatz verflogen.
tagesjournal.de

-Veranstaltungshinweis-
Journalismus ist kein Verbrechen: Hinter dem Kürzel CumEx verbirgt sich ein Steuerverbrechen von bisher ungekanntem Ausmaß. Vor wenigen Wochen kam dieser 30 Milliarden-Euro-Raubzug durch die Veröffentlichung der ‚CumEx-Files‘ ans Licht – enthüllt vom Recherchezentrum Correctiv und der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt NDR. Nun werden auch diejenigen verfolgt, die ihn aufgedeckt haben: Konkret ermittelt die Staatsanwaltschaft Hamburg in Zusammenhang mit den Cum-Ex-Recherchen gegen CORRECTIV-Chefredakteur Oliver Schröm! Was wiegt schwerer? Das Bankgeheimnis oder die Pressefreiheit? Diese  Frage diskutiert die Linksfraktion am 8. Januar um 19 Uhr mit Oliver Schröm und Norbert Hackbusch im Rathaus Hamburg, Kaisersaal. Eintritt frei!
inksfraktion-hamburg.de

Das ist unerträglich und fällt allen in den Rücken die sich täglich für das hohe Gut des öffentlich-rechtlichen Rundfunks einsetzen.
Der Linken-Bürgerschaftsabgeordnete Stephan Jersch hadert derweil mit der populistischen Schelte am öffentlich-rechtlichen Rundfunk seiner sammlungsbewegten Bundesfraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht.
twitter.StephanJersch (Kritik), spiegel.de (Medienschelte)

Der Fußballgott ist zurück: Am Sonntag wurde bestätigt, dass sich Alex Meier dem FC St. Pauli bis zum Saisonende anschließt. Der torgefährliche Stürmer, der im Sommer in Frankfurt zum Ärger der hessischen Fans aussortiert wurde, soll den verletzten Kollegen Henk Veerman ersetzen und die Kiezkicker zum Aufstieg schießen. Der 36-Jährige begann seine Profikarriere 2002 am Millerntor. Derweil bereitet sich der HSV auf die Wahl des Präsidenten des HSV e.V. vor. Entgegen ersten Gerüchten will Jürgen Hunke nun doch zur Wahl gegen Ralf Hartmann und Marcell Jansen antreten. Aus dem sturmumtobten Urlaubsdomizil in Thailand ließ er die Mitglieder wissen, dass er mit seiner reichhaltigen Erfahrung genau der richtige Mann für das Amt sei.
kicker.de (Meier), facebook.JovanovsHSV (Hunke), welt.de (Kandidaten)

Abriss und Neubau: C&A-Gebäude an der Mönckebergstraße wird wegen Asbest-Gefahr ersetzt ndr.de
Kritik am Senat: CDU und FDP fordern wissenschaftliche Beteiligung des Digital-Campus Hammerbrooklyn twitter.CarstenOvens
Hapag-Lloyd-Frachter brennt: Besatzung der „Yantian Express“ wurde im Atlantik evakuiert shz.de
Marode Brücke: LKW müssen ab heute auf der Köhlbrandbrücke 50 Meter Abstand halten bild.de
Neues Informationsangebot: NDR startet mit trendigem Podcast am Morgen ndr.de
Überfall in Hohenfelde: Unbekannter Täter überfällt für wenige Hundert Euros das Crowne-Hotel presseportal.de

Wetter heute: Bei vier bis sechs Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

282 Menschen wurden im vergangenen Jahr vor ihrer Abschiebung in der Rückführungseinrichtung am Hamburg Airport inhaftiert. Im Vorjahr waren es lediglich 128 abgewiesene Asylbewerber gewesen. Die Zahl der normalen Passagiere am Flughafen lag 2017 bei etwa 17,2 Millionen Fluggästen. Für das laufende Jahr wird mit 18 Millionen Passagieren gerechnet, denen der Flughafen in Zukunft einen besseren Service bieten will. Dazu sollen die Gebühren für die Airlines um 55 Cent pro Fluggast angehoben werden.
welt.de (Rückführungseinrichtung), welt.de (Fluggäste), ndr.de (Gebühren)

Es gibt Leute, die sagen, es wird nirgends so viel geküsst wie am Flughafen.
Dazu hat Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler aber keine konkreten Zahlen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Horst Seehofer will über Datenhack informieren: Nach dem Hackerangriff auf Daten von Politikern und anderen Personen des öffentlichen Lebens hat der Innenminister angekündigt, die Öffentlichkeit bis Mitte der Woche über alles zu informieren, was er wisse. Allerdings wolle er die Bevölkerung nur mit belastbaren Fakten und nicht mit Vermutungen informieren. Der Diebstahl persönlicher Daten Hunderter deutscher Politiker und Prominenter und deren Veröffentlichung im Internet war am Freitag bekannt geworden. Es handelt sich dabei mit großer Wahrscheinlichkeit weder um einen professionellen noch um einen gezielten Anschlag auf IT-Systeme von Regierung und Parlament.
zeit.de, tagesspiegel.de, welt.de

Merkel zieht Kohle-Ausstieg an sich: In Brandenburg ist die Ankündigung eines Spitzentreffens bei Kanzlerin Angela Merkel zum geplanten Braunkohle-Ausstieg auf Zustimmung, gestoßen. Zuvor hatte der „Spiegel“ berichtet, dass Merkel den Kohleausstieg zur Chefsache mache und bereits für den 15. Januar zu einem Treffen ins Kanzleramt eingeladen habe.  Die erneuerbaren Energien haben im vergangenen Jahr Experten zufolge in Deutschland erstmals so viel Strom geliefert wie Braun- und Steinkohle.
tagesspiegel.de (Spitzentreffen), tagesspiegel.de (Erneuerbare Energien)

Briten würden bei neuem Referendum für EU-Verbleib stimmen: Nützt aber dennoch nichts faz.net
Nach Seehofers Vorschlag: Justizministerin Barley gegen schärfere Abschieberegeln welt.de
Dreikönigstreffen der FDP: Lindner und Kretschmer für schnelles Soli-Aus faz.net

Anzeige
Tue Gutes und rede darüber: Ihr Unternehmen hat viel mehr Attraktivitätspunkte, die Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich ansprechen, als Sie vermuten. Gewinner sind die Unternehmen, die nicht nur über Zahlen, Daten und Fakten sprechen, sondern über Menschen und ihr Engagement. Mit der Medien-Kombi „M3“ erreichen Sie Hamburger Macher, Meinungsbildner, Multiplikatoren über unsere unabhängigen, redaktionell geführten Kommunikationsplattformen Business-on.de Hamburg, Hamburger Tagesjournal und Hamburg schnackt. Mehr Informationen: hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ STADT & LEBEN

Alter Lauf, neuer Name: Am Montag beginnt die Anmeldung zum 18. HSH Nordbank Run, der am Sonnabend, dem 22. Juni 2019 traditionell auf vier Kilometern in der HafenCity gelaufen wird. Dann wird die sportliche Wohltätigkeitsveranstaltung allerdings einen neuen Namen tragen, denn die Bank muss sich nach dem Verkauf umbenennen. Bleiben wird der Charakter des Firmenlaufes, bei dem im vergangenen Jahr 710 Teams mit 21.862 Teilnehmern an den Start gegangen sind und dabei 162.500 Euro für die Hilfsinitiative „Kinder helfen Kindern“ spendeten. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße – 20 bis 25 Euro.
hsh-nordbank-run.de

-Tatort-Kritik-
Erst solide und dann richtig gut: Der Kölner Tatort beginnt relativ unspektakulär, Ballauf und Schenk ermitteln routiniert, doch dann erhält die Geschichte eine unerwartete Wendung. Bei einer Verkehrskontrolle läuft ein junger Mann vor eine Straßenbahn. Der Streifenpolizist, ein alter Kollege von Kommissar Schenk, meint gesehen zu haben, wie Mitglieder der Russenmafia das Opfer verfolgten. Das bekannte Krimigesicht Roeland Wiesnekker gibt den kleinen Streifenbeamten, der vom Leben gezeichnet ist und vor der Realität flüchtet. Das Psychogramm eines Gescheiterten: eine Paraderolle. Der entscheidende Storytwist kommt spät, doch die abgründige Pointe entschädigt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Quiches in Eimsbüttel: Der Bioladen Monger bietet viele unverpackte Produkte, ein Café und Workshops zum Selbermachen Der Laden wurde erst Anfang Dezember 2018 eröffnet. Wer fair und ökologisch einkaufen möchte, findet hier regionale Lebensmittel, Naturkosmetik, Haushaltsartikel, Grundzutaten und Bücher. Schon jetzt kann man aber auch viele Speisen vor Ort im Deli genießen. Die Mittagskarte wechselt wöchentlich und bietet allerlei Leckereien wie Möhren-Suppe, Quiches mit Kürbis, Lauch und Tomaten oder Nudelsalat mit gebackenem Kürbis und Rosenkohl.
hamburg.de

Secondhand – Zeit: Die weißrussische Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch fragt Menschen im heutigen Russland nach ihrem Leben vor und nach dem Versprechen von Freiheit und Demokratie. Sie fragt dabei vor allem nach Liebe, Eifersucht, Kindheit, Alter oder Heimat. Thalia-Schauspielerin Alicia Aumüller bringt das Kaleidoskop an erschütternden Erfahrungen als berührende Soloperformance auf die Bühne. Zusammen mit der Pianistin Anna Bauer erzählt sie in poetischen Bildern von der Sowjetunion. Um 20 Uhr im Thalia Gaussstraße.
hamburg.de

Ende eines erfolgreichen Duos: Beachvolleyballerin Kira Walkenhorst beendet Karriere. Olympiasiegerin Laura Ludwig sucht neue Partnerin bild.de
Betreiber zufrieden: Trotz Widrigkeiten wurde die erste Winter-Fährverbindung nach Helgoland gut angenommen t-online.de
Bäume an die Straße: Stadtreinigung veröffentlicht Termine zur Abholung der gebrauchten Weihnachtsbäume hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kältebus rollt durch Hamburg: Nachdem vier Obdachlose in den ersten kalten Nächten dieses Winters verstorben waren, hat die Initiative Alimaus nun einen Kältebus im Einsatz, der am Sonnabend seinen Dienst aufnahm. Der Bus verkehrt täglich von 19 bis 24 Uhr und hält Ausschau nach gefährdeten Personen, die auch über die Telefonnummer 0151-65 683 368 gemeldet werden können. Mehr als 30 Freiwillige haben sich bereit erklärt, die Touren durchzuführen. Dabei sind immer drei Personen im Wagen, die auch über Erfahrung, etwa bei der Ersten Hilfe, verfügen. In der Auftakt-Nacht konnte immerhin ein nur leicht bekleideter Obdachloser auf Hinweis der Feuerwehr in das Winternotprogramm überführt werden.
ndr.de, hinzundkunzt.defacebook.HamburgerGabenzaun

Heute kommen die Sternensinger mit ihrem Segen in das Hamburger Rathaus. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen