Finanzsenator verklagt VW, Erzieher dringend gesucht, Debatte um Kolonialismus, Weinberg betrauert Weinberg

Guten Morgen: Gegen Produkt-Manipulation. * Für mehr Erzieher in Kitas. * Für Kolonialismus-Entschädigung. * Gegen Weinberg-Rodung. *

Θ HAMBURG

Andreas Dressel verklagt VW: Der Finanzsenator und Diesel-PKW Besitzer hat sich der Klage des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen gegen den Autohersteller angeschlossen. Ein neues Bundesgesetz hatte die Sammelklage gegen VW ob der manipulierten Abgassteuerungen möglich gemacht. Derweil sind auch alle anderen Hamburger aufgerufen, sich gegen Manipulationen zu wehren. Die Verbraucherzentrale Hamburg bittet zur Wahl der Mogelpackung des Jahres. Favorit für die Rüge sind Chipsletten, deren Packungsinhalt um 40 Prozent reduziert wurde, was mit einer um 25 Prozent größeren Verpackung kaschiert wurde.
twitter.ADressel, faz.net (Klage), spiegel.de (Verbraucherzentrale)

Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand
Finanzsenator Andreas Dressel hofft dennoch auf eine Entschädigung.
twitter.ADressel

Erzieher gesucht: Sozialsenatorin Melanie Leonhard und der Chef der Agentur für Arbeit, Sönke Fock  wollen am Freitag die guten beruflichen Perspektiven für Erzieher vorstellen. In den kommenden Jahren müssen 3.000 zusätzliche Erzieher eingestellt werden, um den Betreuungsschlüssel in den Kitas zu verbessern. In 2019 werden bereits 500 Erzieher gesucht. Das hatte die Initiative „Mehr Hände für Hamburger Kitas“ erfolgreich eingefordert. Um die Stellen besetzen zu können, werden auch Umschulungsmaßnahmen angeboten, die von der Arbeitsagentur, Jobcenter und der Sozialbehörde finanziert werden. Am 28. Februar soll eine Jobbörse in der Arbeitsagentur über die Ausbildungs- und Weiterbildungswege und offene Stellen informieren.
schaetze-heben.hamburg, ndr.de

Anzeige
Helgoland im Winter: Noch bis zum Sonntag schicken wir unseren Katamaran „Halunder Jet“ ab Hamburg auf die Reise. Damit werden nicht nur den Übernachtungsgästen, sondern auch den Tagestouristen unvergessliche Attraktionen geboten. Denn gerade in dieser Zeit werden auf Helgoland die Kegelrobben geboren. Ein wunderbares Naturschauspiel, das aus gebührendem Abstand gut beobachtet werden kann. Helgoland lohnt sich zu jeder Jahreszeit und ist besonders über Silvester sehr beliebt. Gemeinsam mit der Insel gibt es tolle Pakete, die sich auch sehr gut als besonderes Weihnachtsgeschenk eignen. Zur Einstimmung kann der neue „Halunder Jet“ auch von zu Hause mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang erkundet werden. Infos und Tickets: helgoline.de

Ball rollt wieder: Der HSV steigt am Sonnabend wieder in das Training ein. Nach dem Start am Volkspark fliegen die Profis dann vom 12. bis 19. Januar in das Trainingslager nach Spanien. Der erste Ligagegner am 30. Januar ist der SV Sandhausen, der überraschend den Ex-HSV-Kicker Dennis Diekmeier verpflichtet hat. Diekmeier hatte einen Zweijahresvertrag beim HSV ausgeschlagen und war das vergangene halbe Jahr arbeitslos. Das gilt auch für „Fußballgott“ Alex Meier, der den FC St. Pauli in der Rückrunde verstärken soll. In Frankfurt hatte der ehemalige Kiezkicker keinen neuen Vertrag bekommen. Die Fans hoffen, dass der 35-Jährige beim Trainingsauftakt am Sonntag mit dabei sein wird.
hsv.de (HSV), bild.de (Diekmeier), mopo.de (Meier)

Unser Kerngeschäft ist es, mehr Tore als der Gegner zu schießen.
FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich über die Zukunft der Kiezkicker.
welt.de

Betreiber für Telemichel gefunden: Die Stadt und der Turmbesitzer sollen ein Unternehmen auserwählt haben, das den Fernsehturm als Aussichtsplattform und Gastronomie betreiben will. Wer den Zuschlag erhalten hat soll erst Anfang Februar verkündet werden. Vor der Wiederinbetriebnahme des seit 2001 für die Öffentlichkeit gesperrten Turms muss der Bau aufwendig saniert werden. Dafür stehen 37 Millionen Euro vom Bund und der Stadt zur Verfügung. Ab 2023 soll die Plattform auf 130 Metern Höhe wieder geöffnet werden. Dann soll auch der konkurrierende Aussichtspunkt im neuen Elbtower an den Elbbrücken fertig gestellt sein. Hier wird man von einer offenen Plattform in 245 Metern Höhe auf die Elbe blicken können.
mopo.de, ndr.de

Schrecken in Schnelsen: Psychiatriepatient bricht aus und verschanzt sich in Haus mopo.de
Schlecht manövriert: Binnenschiff rammt Kutter in Harburger Hafen ndr.de
Verfahren eingestellt: Verdächtigten G20-Tätern war nichts nachzuweisen ndr.de
Scharfe Kritik an Integration: Internationale Vorbereitungsklassen und Basisklassen sind überfordert facebook.jmwell
Kammererbellen wehren sich gegen Kritik: Man hätte durchaus erfolgreich gearbeitet facebook.DieKammerSindWir
Initiative für Gründer: Handelskammer stellt digitale Plattform für Startups vor hamburg-startups.net

Wochenend-Wetter: Bei Temperaturen zwischen sechs und acht Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.de

Θ ZAHL DES TAGES

Eine Auslastung von 99 Prozent hat die Elbphilharmonie vom 1. November 2017 bis zum 30. November 2018 verzeichnet. 850.000 Besucher wurden im Großen Saal in dem Zeitraum gezählt. Auch der Kleine Saal wurde gut angenommen. Hier liegt die Auslastung bei 92 Prozent und 126.000 Besuchern. Die Plaza wurde in dem Zeitraum von 4,15 Millionen Menschen besucht.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Reisewarnung für Medienschaffende: Die türkischen Behörden scannen die sozialen Netze taz.de
Google nutzt fiskalische Schlupflöcher: 20 Milliarden Euro aus Europa auf die Bahamas transferiert rp-online.de
Apfel fällt vom Baum: Apple-Aktie verliert nach Gewinnwarnung wegen schlechtem China-Geschäft knapp zehn Prozent an Wert handelsblatt.com

Anzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger am 25. Januar stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Θ STADT & LEBEN

Kultursenator und Kolonialismus: Carsten Brosda will in seiner neuen Eigenschaft als Gründungsvorsitzender der Kulturministerkonferenz bis März eine bundeseinheitliche Position zum Kolonialismus und dem Umgang mit erbeutetem Sammlungsgut entwickeln. Hamburg beschäftigt sich schon seit 2015 mit der Aufarbeitung der Kolonialzeit und finanziert eine wissenschaftliche Untersuchung. Der Umgang mit den erbeuteten Stücken bekommt auch international eine neue Dimension. So will Frankreich als ehemals einflussreiche Kolonialmacht in Afrika zeitnah darüber entscheiden, ob alle erbeuteten Gegenstände wieder in die Herkunftsländer zurückgeführt werden sollen.
stuttgarter-nachrichten.de, hamburg.de (Brosda), welt.de (Forschung)

Ich finde es wichtig, dass sich Kulturpolitik auch als Politik ernst nimmt, dass sie die Aufgabe annimmt, Rahmenbedingungen verbindlich zu gestalten und im Interesse von Kunst und Kultur auch durchsetzungsfähig ist gegenüber anderen, oft robust vorgetragenen Interessen.
Kultursenator Carsten Brosda will für sein Anliegen streiten.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Vegetarischer Mittagstisch in St. Georg: Leider nur als Mittagstisch bietet das Bistro Vegetario seinen Kunden ausschließlich vegetarische Gerichte, die an Geschmack kaum zu übertreffen sind. Von vielen verschiedenen Salaten bis zu kleinen warmen Gerichten wie Suppen, Teigtaschen oder Desserts ist das Angebot groß, gesund und lecker. Die drei Tagesgerichte wechseln täglich. Überwiegend werden Produkte aus biologischem Anbau verarbeitet.
hamburg.de

KAIROS. Der richtige Moment: Die Künstler Mauro Fiorese und Wolfgang Beltracchi beschäftigen sich mit den ungemalten und ungesehenen Werke der Kunstgeschichte. Während Fioreses Fotografien die Werke Kunstschaffender abbilden, die der Öffentlichkeit verborgen blieben, hat Beltracchi speziell für die Ausstellung Gemälde im Stile 23 verschiedener Epochen und Kunstströmungen geschaffen. Sie zeigen Augenblicke und Themen der europäischen Vergangenheit die nie auf Leinwand festgehalten wurden. Am Freitag bis 19 Uhr in der Barlach Halle K.
hamburg.de

Ehre für Hotel Vier Jahreszeiten: Haus an der Alster zum besten Hotel Deutschlands gewählt mopo.de
Spenden benötigt: Kulturschiff MS Stubnitz muss in das Trockendock taz.de
Mobile Historie: App über William Lindley vorgestellt, dessen architektonisches Wirken Hamburg prägte williamlindley.eu
Feine Aktion: Miniaturwunderland lädt Bedürftige zum kostenlosen Besuch ein youtube.com

Θ FOFFTEIN

Weinberg trauert um Weinberg: Der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg trauert um seinen Namensvetter am Stintfang, der nun gerodet werden muss. Die geplanten Bauarbeiten an der U+S-Bahn-Station Landungsbrücken brauchen Platz. Seit 1995 werden dort Reben angebaut, die bestenfalls 50 kleine Fläschchen füllen und von bescheidener Qualität sein sollen. In den vergangenen beiden Jahren war zudem die Ernte gestohlen worden. Weinberg kann sich aber auch über Weinberg freuen, denn nach den Bauarbeiten soll wieder eine Fläche für die rote Sorte „Regent“ und die weiße Traube „Phoenix“ geschaffen werden.
bild.de, welt.de

Heute ist der Tag der Trivialitäten. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen