Schulen werden fit für Digitalisierung, CDU sucht sich, Polizei im Streit, Elbphilharmonie klingt gut, Honka hat Premiere

Guten Morgen: Durchbruch bei Digitalpakt. * Hängepartie bei CDU.* Premiere für Frauenmörder.

Θ HAMBURG

Erster und letzter Digitalpakt: Hamburgs Schulen sollen nun endlich bald wirklich die lange versprochenen 125 Millionen Euro für die digitale Aufrüstung der Schulen erhalten. Bund und Länder haben sich auf die Bedingungen geeinigt. Hamburg muss zehn Prozent der Summe mitfinanzieren und dem Bund Rechenschaft über die Verwendung der Gelder geben. Die Verhandlungen haben drei Jahre gedauert. Viel Zeit in der digitalen Welt. Nach Aussagen des Schulsenators Ties Rabe hat Hamburg die Zeit gut genutzt und aus eigenen Mitteln die digitalen Möglichkeiten in der Schule verbessert. Derweil hat Finanzminister Olaf Scholz erklärt, dass es angesichts fehlender Steuereinnahmen kein weiteres Geld für Schulen geben werde.
ndr.de (Einigung), shz.de (Ausstattung), welt.de (Scholz)

Wir können das Lernen und Unterrichten in den Schulen jetzt besser auf die Anforderungen der digitalen Zukunft einstellen
Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher freut sich so richtig über den Durchbruch.
ndr.de

Da liegt kein Segen drauf: Die Suche nach einem Spitzenkandidaten der Hamburger CDU für die Bürgerschaftswahl 2020 nimmt langsam absurde Züge an. Am Dienstag war aus geneigten Kreises durchgesteckt worden, dass der Bundestagsabgeordnete Markus Weinberg der nächste Favorit sei. Eine Bestätigung gab es nicht. Weinberg sei nur ein Versuchsballon, analysierte ein Parteienforscher daraufhin. So kann man sein Personal schnell verheizen, zumal es einen weiteren Versuchsballon gegeben haben soll. So habe die Findungskommission der CDU noch mal mit Nachdruck bei der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien angefragt, ob sie nicht doch wolle. Die langjährige Hamburger CDU-Abgeordnete blieb standhaft und sagte ab.
ndr.de (Versuchsballon), welt.de, bild.de (Weinberg ist ein guter Kerl)

An Spekulationen beteiligen wir uns nicht.
Die Hamburger CDU sollte ihre internen Prozesse vertraulich gestalten, dann gäbe es auch keine Spekulationen.
welt.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER: Das Unternehmernetzwerk M-POINT richtet sich an Selbständige und Unternehmer sowie an alle, die es werden wollen. Mit dem Slogan GEMEINSAM GEHT´S BESSER ist das Netzwerk klar positioniert, regelmäßige Netzwerkevents fördern das gegenseitige Kennenlernen und somit die Vernetzung. Im Format M-POINT TALKT! findet als Netzwerkevent am 19. März ein spannendes Interviewgespräch mit der bekannten Hamburger Unternehmerpersönlichkeit Andreas Bartmann, der das Unternehmen Globetrotter gegründet hat. Veranstaltungsort für dieses außergewöhnliche Netzwerkevent ist wieder das Hotel Grand Elysée Hamburg. Anmeldungen bitte ausschließlich über das M-POINT EVENTARIUM unter mpoint.biz.

Strafanwaltschaft soll gegen LKA-Chef ermitteln: Bei der Hamburger Polizei lodert ein veritabler Streit. Der geschasste Leiter der Soko Cold Cases, Steven Baack erhebt schwere Vorwürfe gegen seine Vorgesetzten. Baack werden schwere Ermittlungsfehler bei der Aufklärung eines Tötungsversuchs in Steilshoop im Jahr 1980 vorgeworfen. Ein Verdächtiger wurde zu Unrecht beschuldigt. Gemeinsam mit dem Hamburger Staranwalt Gerhard Strate will Baack nun seinen Ruf retten und wirft dem LKA-Chef Frank-Martin Heise vor, von eigenen Versäumnissen ablenken zu wollen. Polizeipräsident Ralf Martin Meyer hat die unabhängige Kripo München mit der Aufklärung beauftragt. Das befriedigt Strate nicht. Der LKA-Chef in Bayern sei gut mit Heise befreundet.
abendblatt.de

Sorgen mit Sinti: Weil die Dinge in Hamburgs größter Siedlung für Sinti aus dem Ruder laufen, will die Sozialbehörde nun den Dialog suchen. Die Siedlung am Georgswerder Ring war 1982 für die Familie Weiss mit 200 Angehörigen gebaut worden, die in der Zeit des Nationalsozialismus großes Leid ertragen musste. Nach dem Tod des Patriarchen Emil Weiss im vergangenen Jahr nehmen die Klagen über die Zustände in der Siedlung wohl zu. So sollen einige Mieter ihre Zahlungen nicht leisten, Grundstücke werden mit alten Reifen und Autoteilen vermüllt und nicht jeder Lebenserwerb soll legaler Natur sein.
welt.de

Digitales Storytelling Der CDU-Abgeordnete Carsten Ovens fordert eine digitale Strategie für die Kommunikation der Stadt und städtischer Beteiligungen in den sozialen Medien. Eine Kleine Anfrage hatte ergeben, dass die Einrichtungen einen sehr unterschiedlichen digitalen Erzähldrang verspüren. Leuchtendes Beispiel sei die Polizei, die mit fünf Beamten an der Kommunikation arbeite, während andere Häuser den Job vom Pressesprecher nebenbei erledigen lassen. Das digitale Storytelling will indes gelernt sein und die Umsetzung der Forderung wird viele Millionen Euro kosten, was eine Kleine Anfrage der CDU dann sicher kritisch hinterfragen wird.
abendblatt.de

Anzeige
Digitales Storytelling? Sie leiten eine Hamburger Behörde, ein städtisches Unternehmen oder eine Kultureinrichtung und wollen eine Relevanz in digitaler Kommunikation erreichen? Dann sprechen Sie gerne das Hamburger Tagesjournal an. Wir können Ihnen helfen. Schreiben Sie uns: hamburg@tagesjournal.de

Mehr Einnahmen, mehr Schulden: Hamburgs Bilanz für das Jahr 2018 ist durchwachsen ndr.de
Neues Biotop: Hafensenator Michael Westhagemann begutachtet neue Heimat des Schierlingswasserfenchels ndr.de
Streit um Dove Elbe: Gewässer soll an Tide-Elbe angeschlossen werden um Folgen der Elbvertiefung zu reduzieren abendblatt.de
Pläne vorgestellt: Streit um Deutungshoheit für Zinnwerke in Wilhelmsburg welt.de
Haspa will Filialen reduzieren: Hamburger Bank will neue Wege gehen abendblatt.de

Anzeige
Wunschberater selbst aussuchen: Über den innovativen digitalen Beraterfinder der Haspa können sich Kunden ihren persönlichen Wunsch-Berater jetzt selbst aussuchen und gleich online einen Beratungstermin vereinbaren. Aktuell stellen sich schon mehr als 600 Mitarbeiter mit Foto und Vita vor. Hier berichten die Berater aber nicht nur über ihre Qualifikationen und Themenschwerpunkte sondern geben auch Persönliches preis und verraten den ein oder anderen lesenswerten Tipp über ihren Stadtteil. So kann der Kunde entscheiden, wer am Besten zu ihm passt. Und das mit nur wenigen Klicks.
Infos und Termine unter haspa-beraterfinder.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen sechs und zehn Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16.160 Flüge am Hamburg Airport waren im Jahr 2018 verspätet oder fielen ganz aus. Damit war mehr als ein Viertel der insgesamt 62.300 Flüge am Airport betroffen. Die Schuld liegt allerdings in den meisten Fällen bei den Fluggesellschaften oder in äußeren Umständen wie Streiks. Deutscher Spitzenreiter bei unpünktlichen Flügen ist derweil Frankfurt. Dort waren 34 Prozent der Flüge betroffen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Grundgesetz wird für Digitalpakt geändert: Der Vermittlungsausschuss von Bundesrat und Bundestag hat sich auf eine Grundgesetzänderung für den Digitalpakt geeinigt. Die Änderung soll Milliardenhilfen des Bundes ermöglichen, mit denen die Digitalisierung von Schulen umgesetzt und der soziale Wohnungsbau angekurbelt werden soll. Pendler sollen außerdem von mehr Bundesmitteln in den Ausbau des regionalen Schienenverkehrs profitieren. Bei dem Kompromiss geht es unter anderem darum, wie der Bund die Verwendung seiner Milliardenhilfen durch die Länder künftig kontrollieren darf. Der Bund rückt von seiner früheren Forderung ab, bei Bundeszuschüssen den Ländern ergänzende Zahlungen in gleicher Höhe vorzuschreiben.
tagesspiegel.de, faz.net

Krimi um „Gorch Fock“ und ihre Werft: Die durch die Sanierung der „Gorch Fock“ in die Schlagzeilen geratene niedersächsische Elsflether Werft AG hat einen Insolvenzantrag gestellt. Bei der Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestags am Mittwoch informierte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen über die aktuelle Lage bei der Sanierung, sprach von einem Wirtschaftskrimi und einer dubiosen Rolle der ehemaligen Werftbosse, die Sanierungsgelder nicht an Subunternehmer weitergeleitet hätten. Die vor drei Wochen abgesetzte Leitung der Werft habe ein Firmengeflecht von Tochterfirmen aufgebaut. Millionenbeträge seien in dieses Firmengeflecht geflossen. womöglich zum Vollstopp.
faz.net, tagesspiegel.de

EU-Staaten stimmen Kompromiss zur Urheberrechtsreform zu: Die umstrittene Reform des EU-Urheberrechts hat eine weitere Hürde genommen. Die EU-Staaten bestätigten am Mittwoch mehrheitlich die jüngst von Unterhändlern erzielte Einigung mit dem EU-Parlament. Unterhändler des Parlaments und der EU-Staaten hatten sich in der vergangenen Woche auf einen Entwurf der Urheberrechtsreform geeinigt. Er sieht unter anderem ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage sowie deutlich mehr Pflichten zum Urheberrechtsschutz für Plattformen wie YouTube vor.
tagesspiegel.de

Ernährungsministerin Klöckner: Regierung plant Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung zeit.de
Finanzminister Scholz: Zoll soll aufrüsten gegen Schwarzarbeit und Sozialbetrug stern.de
Bundeskriminalamt: BKA beschlagnahmt Millionen in Geldwäsche-Ermittlungen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Zu wenig Erfahrung: Der Akustiker der Elbphilharmonie, Yasuhisa Toyota hat Stellung zu der Kritik am Konzerthaus genommen. Der Sänger Jonas Kaufmann war dort gescheitert und hatte sein Versagen als Anlass für eine Generalkritik am Klang im Großen Saal genommen. Der Japaner Toyota formuliert höflich eine Gegenkritik. Jonas habe zu wenig Erfahrung im Saal gehabt und zu wenig Zeit für die Vorbereitung. Beim nächsten Mal würde es sicher besser werden. Zudem sollte Jonas sich an eine andere Stelle auf der Bühne stellen. Der Sänger hatte sich vor das Orchester verortet und war bei den Zuhörern hinter der Bühne nicht zu vernehmen.
abendblatt.de

Anzeige
Jetzt am Wochenende ausprobieren: Bis zum 28. Februar 2019 schenken wir Ihnen die Aufnahmegebühr von 200 Euro beim Abschluss eines Jahresvertrages im Country Club Treudelberg. Trainieren Sie auf der 500qm Fitness- und Wohlfühlfläche mit modernsten Geräten der Marke Life Fitness, machen Sie bei unserem umfangreichen Kursangebot mit oder entspannen Sie in einer unserer drei Saunen sowie im Poolbereich. Für weitere Informationen und Anmeldung zu einem Schnuppertag stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Golfrezeption täglich unter Telefon 040 60822-8877 zur Verfügung.
facebook.treudelberg (Video), Steigenberger Hotel Treudelberg

Restaurant-Tipp – Fischmarkt am Hafen: 200 Meter hinter den Vorsetzen befindet sich im Hanse-Clipper-Haus ein besonderer Fischmarkt. Hinter dem Eingang des Restaurants blickt der Gast auf eine große Fisch-Vitrine. Darin der Rohstoff für die offene Küche und der Catch of the day: Seeteufel, Thunfisch, Red Snapper, Meeräsche, Papageienfisch, Steinbutt und Nordsee-Seezunge wechseln sich hier ab. Kathrin und Peter Lühr sind aufmerksame Gastgeber und servieren bis auf ausgesuchte Chablis Premier Cru oder Pouilly Fuissè alle Weißweine auch im Glas.
Das restaurant-fischmarkt.de wurde getestet von Karsten Lüchow.

AdSlam: Die größten Texttalente Deutschlands treffen beim AdSlam der Hamburg School of Ideas aufeinander. Sponsoren dürfen ihre Themen vorgeben und bekommen poetische Texte zurück. Desweiteren tritt die Band Panta der Hamburg School of Music auf und Schüler der Schauspielschule Atrium wagen sich auf die Bühne. Die Moderation übernimmt der Schriftsteller und Slam-Meister Pierre Jarawan. Um 19 Uhr im Gruenspan.
hamburg.de

Plauder-Jackpott geknackt: NDR-Frau Anke Harnack darf Barbara Schöneberger in Talkshow ihres Senders vertreten hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Die Säge sägt laut: Ab heute kann der normale Hamburger besichtigen, wie der Frauenmörder Fritz Honka seine weiblichen Opfer ermordet und entsorgt hat. Das prominente Publikum hatte dazu schon am Mittwochabend in der Astor-Lounge die Gelegenheit. Der Film ist harte Kost und selbst Regisseur Fatih Akim rät Frauen vom Kinobesuch ab. Kultursenator Carsten Brosda ist ja eigentlich ein Fan des deutlichen Kinos, aber einen lobenden Tweet mochte er sich nach der Hamburger Premiere auch nicht abringen.
abendblatt.de

Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen