Senator kämpft gegen Staus, Kammerrebell darf vor Kaufleuten sprechen, HSV vor Aufstieg, Helmut Schmidt vor Backstein

Guten Morgen: Vier tote Obdachlose. * 24 Maßnahmen gegen Staus. * 130 Quadratmeter Helmut Schmidt. * 1.500 Kaufleute gespannt. *

Θ HAMBURG

24 Maßnahmen gegen Staus: Verkehrssenator Michael Westhagemann will am Dienstag einen 24-Punkte-Plan vorstellen, dessen Maßnahmen den Verkehrsfluss in der Stadt verbessern sollen. Im Wesentlichen soll die schon vorhandene Baustellen-Koordinierungsstelle mehr Informationen erhalten und zusätzliche Rechte bekommen. So können Baumaßnahmen, die nun 14 Tage vor Baubeginn angemeldet werden müssen, von der Stelle untersagt werden. Das dürfte zu häufigem Streit führen, den dann die Verkehrsbehörde schlichten soll. Als zusätzliche Vorhaben soll etwa das Parken in zweiter Reihe unterbunden werden und die Stadtreinigung soll ihre Touren überprüfen, um Staus in den Hauptverkehrszeiten zu vermeiden.
ndr.de, abendblatt.de

Mein Ziel ist es, bei der Koordinierung besser zu werden.
Nun erklärt Verkehrssenator Michael Westhagemann mit welchen Maßnahmen er sein Ziel erreichen will.
mediathek.buergerschaft-hh.de

Wort gehalten: Trotz der Unruhe in der Handelskammer wird Vize-Präses André Mücke das Wort bei der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns an Silvester an die versammelte Kaufmannschaft richten dürfen, erklärte der veranstaltende Verein. Mücke kann mit der Rede gleich Werbung für sich machen, denn er gilt als Favorit für die Nachfolge des zurückgetretenen Präses Tobias Bergmann. Das findet allerdings nicht die Zustimmung von großen Teilen der traditionellen Hamburger Wirtschaft, die lieber die Selbstauflösung des Kammerplenums und Neuwahlen gesehen hätte. Diesem Ansinnen erteilten die Kammerrebellen aus juristischen Gründen eine Absage.
abendblatt.de, welt.de

Rechtlich unsicher heißt nicht unmöglich.
Haspa-Chef Harald Vogelsang überrascht Handelskammer-Präsidiumsmitglied Torsten Teichert mit seinem juristischen Mut für eine Auflösung des Plenums.
welt.de

Helgoland-Anzeige
Helgoland im Winter: Vom 27. Dezember bis zum 6. Januar schicken wir unseren Katamaran „Halunder Jet“ ab Hamburg auf die Reise. Damit werden nicht nur den Übernachtungsgästen, sondern auch den Tagestouristen unvergessliche Attraktionen geboten. Denn gerade in dieser Zeit werden auf Helgoland die Kegelrobben geboren. Ein wunderbares Naturschauspiel, das aus gebührendem Abstand gut beobachtet werden kann. Helgoland lohnt sich zu jeder Jahreszeit und ist besonders über Silvester sehr beliebt. Gemeinsam mit der Insel gibt es tolle Pakete, die sich auch sehr gut als besonderes Weihnachtsgeschenk eignen. Zur Einstimmung kann der neue „Halunder Jet“ auch von zu Hause mit einem virtuellen 360-Grad-Rundgang erkundet werden. Infos und Tickets: helgoline.de

Beeindruckende Serien: Der HSV hat nach dem 2:1 Auswärtssieg in Duisburg schon zwölf Spiele nicht mehr verloren und sich die Herbstmeisterschaft gesichert. Dafür kann sich der HSV noch nichts kaufen, aber bis auf eine unbedeutende Ausnahme ist seit Mitte der neunziger Jahre jeder Tabellenführer in die Erste Liga aufgestiegen. Der FC St. Pauli bleibt nach dem 2:0-Heimsieg gegen Greuther Fürth zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen und in Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Die Kiezkicker stehen punktgleich mit Union Berlin als Tabellen-Dritter auf Rang vier. Am kommenden Wochenende kann sich der HSV für seine Auftaktniederlage gegen Holstein Kiel revanchieren. Der FC St. Pauli erwartet den 1. FC Magdeburg.
abendblatt.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Brisanter Prozess: Am Dienstag beginnt der Prozess gegen fünf junge Männer, denen vorgeworfen wird, sich an den G20-Ausschreitungen auf der Elbchaussee beteiligt zu haben. Im Vorfeld hatte die Staatsanwaltschaft versucht, der Vorsitzenden Richterin Anne Meier-Göring den Fall zu entziehen, weil sie ein mögliches Strafmaß deutlich unter den Erwartungen der Staatsanwaltschaft angesetzt hatte. Meier-Göring gilt zudem als kritisch, was die Ermittlungsmethoden der Hamburger Polizei angeht. Das könnte beim Prozess wieder zum Tragen kommen, denn den Männern können einzelne Straftaten nicht nachgewiesen werden. Sie stehen aber nach Ansicht der Staatsanwaltschaft in der Mitverantwortung, weil sie Teil des 200 Autonome umfassenden Zuges der Gewalt durch Altona gewesen sein sollen.
mopo.de

Überfall im Kleingartengelände: 57-jährige Radlerin wird von zwei Männern in Wilstorf beraubt ndr.de
Neue Razzia gegen Dealer: Polizei überprüft 181 Personen auf St. Pauli, der Sternschanze und St. Georg mopo.de
Schnell gefasst: 36-jährige Frau bietet bei Rewe geklaute Weihnachtsbäume mit Etikett im Netz an mopo.de

Brunch-Anzeige
Feiertagsbrunch am 25. und 26. Dezember: Lassen Sie sich auch an den Feiertagen kulinarisch vom Steigenberger Hotel Treudelberg verwöhnen! Schlemmen Sie für 59 Euro von unserem abwechslungsreichen Feiertagsbüfett, inklusive begleitender Getränke und Live Musik vom Piano. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag von 11-13 Uhr und von 13.30-15.30 Uhr. Reservierungen bitte unter der Telefonnummer: 040 60822 8840.
Steigenberger Hotel Treudelberg

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es zunächst bewölkt und trocken. Gegen Abend muss mit Niederschlag bei dann vier Grad gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Vier Obdachlose sind in den vergangenen vier Wochen tot in Hamburg aufgefunden worden. Um die Obdachlosen besser vor einer Unterkühlung zu schützen, fordert nun ein Antrag der Eimsbüttler SPD, CDU, Grüne und Linken den Einsatz eines Kältebusses zu prüfen. In Berlin können Bürger einen Bus rufen, wenn sie Menschen auf der Straße in Gefahr vermuten. Zudem soll geprüft werden, ob die Winternotquartiere auch tagsüber geöffnet werden sollen. Von beiden Maßnahmen hält Sozialsenatorin Melanie Leonhard wenig. Hamburg würde viel unternehmen, um den Menschen zu helfen, aber an manche Obdachlose sei schwer ranzukommen. Die Hilfe würde oft angelehnt und oft sei nicht nur die Kälte das Problem.
hinzundkunzt.de (Kältebus), taz.de (Leonhard)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kramp-Karrenbauer und Merz planen Zusammenarbeit: Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und ihr unterlegener Mitbewerber Friedrich Merz haben sich einem „Bild“-Bericht zufolge in einem persönlichen Gespräch auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt. Demnach habe Merz der CDU-Chefin seine Hilfe angeboten. Er wolle jedoch weiterhin in der Wirtschaft tätig bleiben. Kramp-Karrenbauer und Merz seien sich einig, dass die CDU nach der Wahl des Parteivorsitzes wieder zusammengeführt werden müsse. Sie sollen sich einvernehmlich für eine verbesserte Debattenkultur und weniger Personalfragen innerhalb der CDU ausgesprochen haben.
tagesspiegel.de, zeit.de

Gewalt nach rechter Demo in Brüssel: Nach einer Demonstration rechter Gruppen gegen den UN-Migrationspakt ist die Polizei am Sonntag in Brüssel mit Tränengas und einem Wasserwerfer gegen Gewalttäter vorgegangen. Mindestens 90 Menschen wurden zeitweise in Gewahrsam genommen, wie die Polizei mitteilte. Die Gewalt ging laut der Nachrichtenagentur „Belga“ von Teilnehmern der rechten Kundgebung im Europaviertel aus. Von den ursprünglich 5.500 Demonstranten hätten 300 bis 400 versucht, ins Gebäude der EU-Kommission einzudringen. Randalierer hätten Steine und andere Gegenstände geworfen. Die Polizei sei sofort eingeschritten. Am späten Nachmittag hatte sich die Lage dem Bericht zufolge beruhigt.
faz.net, tagesspiegel.de

Fünftes Opfer nach Straßburger Anschlag gestorben: Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen Polen tagesspiegel.de
Linke Sammlungsbewegung: Firma schaltet „Aufstehen“-Webseite ab tagesspiegel.de
USA: Trump sagt laut Türkei Auslieferung von Gülen zu handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Spender gesucht: Die vier Monate alte Leevke aus Wandsbek leidet an einer seltenen Krankheit. Bei der Hämophagozytische Lymphohistiozytose, von der in Deutschland etwa 25 Säuglinge im Jahr betroffen sind, bekämpfen körpereigene Zellen ihre Organe. Nur eine Stammzelltransplantation kann das Leben des kleinen Mädchens retten. Leevkes Vater ist Lehrer am Charlotte-Paulsen-Gymnasium in Wandsbek und bittet um Hilfe. Dort sollen sich am Dienstag zwischen 15.30 Uhr und 19 Uhr möglichst viele Hamburger registrieren lassen, um einen Spender zu finden.
mopo.de, dkms.de

Veranstaltungsanzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Seit Ende Mai gilt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung. Dazu gehört die Benennung und Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. Besonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der Unternehmen, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Spanisch in der Altstadt: Das Picasso in der Innenstadt ist für viele die erste Adresse wenn sie an außergewöhnlich gutes spanisches Essen in Hamburg denken. Es wird bereits in zweiter Generation von der Méndez-Familie geführt. Seit über 40 Jahren ist die Qualität der Tapas unverändert exzellent und entsprechend groß ist der Andrang (unbedingt rechtzeitig reservieren!). Außergewöhnlich gute Aioli und Meeresfrüchte; die Chipirones a la Plancha und die Gambas al Ajillo sollte man unbedingt probieren. Dazu schmeckt ein kühler Verdejo oder ein Moscatel. Zum Abschluss dann ein Stück fluffiger Mandelkuchen und man fühlt sich wie im Urlaub.
hamburg.de

Krippenspiel mit Sex-Appeal: Weihnachtskabarett – schnell, musikalisch und krachkomisch: Wie jedes Jahr treffen sich Marion, Dieter und Maximilian, um das berühmte Krippenspiel von Himmelpforten vorzubereiten. Alles läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Bis Marions Handy klingelt und das Bundespräsidialamt den Besuch von Frank-Walter Steinmeier ankündigt. Von nun an nimmt das Chaos seinen Lauf! Wie kriegt man da das Krippenspiel integrativ? Auf wen und was muss man alles Rücksicht nehmen? Dürfen Ochs und Esel noch teilnehmen oder ist das nicht mehr artgerecht? Entsprechen Maria und Josef noch dem modernen Familienbild?. Um 19.30 Uhr auf dem Schiff
hamburg.de

Mediale Debatte um Konzertkarten: Bild und Abendblatt haben unterschiedliche Ansichten über mögliche Vorteilsannahme bild.de

Θ FOFFTEIN

Woche des Altkanzlers: Am kommenden Sonntag, dem 23. Dezember 2018, wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Zu seiner Ehre wird schon am Montagabend das ZEIT-Haus illuminiert, wo er in seinen letzten Jahren als Herausgeber der Wochenzeitung wirkte. Das Gesicht des Altkanzlers wird auf auf 130 Quadratmetern Fläche zu sehen sein. Ab Dienstag kann die Helmut Schmidt-Sonderbriefmarke, die Finanzminister Olaf Scholz auf den Weg gebracht hatte, erstmals erworben werden. Am Sonntag schließlich öffnet eine Filiale der Post im Hamburger Rathausfoyer und verteilt einen Stempelabdruck, den es nur dort und an diesem Tag geben wird.
helmut-schmidt.de, twitter.BKHS_Stiftung

Heute besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Rauhe Haus in Horn. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Dezember gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen