Sorge im Hafen, Streit um Fernwärme, Leichtigkeit beim HSV, Startup fordert FC Barcelona heraus, Queen Mary 2 in Blau

Guten Morgen: Hafen braucht Plan. * Fernwärme braucht Lösung. * Täter brauchen Ansage. *

Θ HAMBURG

Redebedarf im Hafen: Der Chef der Reederei Hapag-Lloyd, Rolf Habben Jansen kritisiert den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher, ob dessen Pläne dem französischen Konkurrenten CMA CGM Zugang zu den Terminals zu verschaffen. Habben hat auch ohne Franzosen genug Sorgen, denn das Frachtgeschäft entwickelt sich nicht gut. Das gilt auch für den Hafen insgesamt, der im Vergleich zu den europäischen Konkurrenten immer weiter in Rückstand gerät. Erforderlich ist ein neuer Hafenentwicklungsplan, der alternative Lösungen aufzeigt, denn das Geschäft mit den Boxen hat wohl seine beste Zeit gehabt. Immerhin soll das Projekt Elbvertiefung bald beginnen. Der Bund sondiert aktuell das Interesse von Firmen, die in der zweiten Jahreshälfte mit dem Ausbaggern beginnen sollen.
abendblatt.de (Kritik), ndr.de, abendblatt.de (Plan), ndr.de (Elbvertiefung)

Gründlichkeit hat absoluten Vorrang.
Die Aufträge für das Ausbaggern werden allerdings erst nach Vorliegen des endgültigen Planfeststellungsbeschlusses erteilt.
ndr.de

Streit um Fernwärme: SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf fordert, dass Vattenfall von dem vertraglich vereinbarten Preis von 950 Millionen Euro für die Übernahme des Fernwärmenetzes abrückt. Ansonsten wäre der Kauf nicht zu stemmen. Das sieht Umweltsenator Jens Kerstan anders. Kerstan sammelt Argumente, warum das Netz auch teurer werden darf, als die 645 Millionen Euro, die ein Gutachten ermittelt hat. Er will das Netz unbedingt erwerben, um zum einen den Volksentscheid umzusetzen und zum anderen das Kohlekraftwerk Moorburg als Energiequelle zu verhindern. Mit der Kohleheizung hätte Kienscherf dagegen nicht unbedingt ein Problem. Der SPD-Fraktionschef will vor allem eine Lösung, die keine Mehrkosten für die betroffenen Hamburger Haushalte mit sich bringt.
dorfstadt.de (Kienscherf), abendblatt.de (Kerstan)

Das hat aber inzwischen auch unser Umweltsenator verstanden.
SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf freut sich über die vermeintliche Lernkurve bei Umweltsenator Jens Kerstan.
dorfstadt.de

Veranstaltungshinweis
Digital Fix: Vollendung der Trilogie Das europäische Digitalfestival NEXT bringt 1.500 Entscheider, Meinungsführer und Kreative auf der Hamburger Reeperbahn zusammen, um interdisziplinäre Lösungen für menschlichere Technologien zu diskutieren. “Digital Fix als Motto der diesjährigen NEXT komplettiert für uns gewissermaßen eine Trilogie,” sagt Matthias Schrader, NEXT-Gründer und CEO von SinnerSchrader. Dieses Jahr soll geklärt werden, wie mehr Nutzerzentrierung und menschlichere Lösungen realisiert werden können. Jetzt bewerben: nextconf.eu

Leichtigkeit des Seins: Die ist nach Ansicht von Trainer Christian Titz zurück beim HSV, der sich mit dem souveränen 3:0-Sieg gegen den SV Sandhausen sein Selbstbewusstsein nach der Auftaktpleite gegen Kiel zurückgeholt hat. Besonders zu überzeugen wusste Khaled Narey, der zwei Tore selber erzielte und den Freistoß erarbeitete, den Rick van Drongelen zum 2:0 einköpfte. Die friedlichen HSV-Fans feierten den Sieg wie einen Aufstieg. Der erste Schritt in Richtung Europa ist gemacht. Der FC St. Pauli ist indes noch besser aufgestellt. Nach dem verdienten 2:0 gegen Darmstadt 98 am Freitagabend stehen die Kiezkicker zumindest bis Montagabend auf Platz 1 der Tabelle.
welt.de, mopo.de (HSV), spiegel.de (FCSP)

Ecke, Kopfball, Tor, Jubel! Nur der HSV!
Die Social Media-Redaktion des HSV zeigt sich zweitklassig und verwechselt eine Ecke mit einem Freistoß.
facebook.Adlerauge

Initiative gegen Beziehungsgewalt: Justizsenator Till Steffen will vor dem Hintergrund drastisch steigender Fallzahlen stärker gegen Beziehungsgewalt vorgehen. 2018 erwartet Steffen 6.000 Fälle. 2015 lag die Zahl noch bei 4.000 Fällen. So hatte in der vergangenen Woche ein Stiefvater seine Stieftochter getötet. Im April hatte ein Mann seine Frau und sein Kind im S-Bahnhof Jungfernstieg mit einem Messer gerichtet. Steffen will eine bessere Koordination zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft und der Sozialbehörde erreichen. Als Vorbild dient Steffen die Soko Castle, die gezeigt habe, dass die Bündelung der Kräfte schnelle Erfolge zeigen könnte.
ndr.de

Sexueller Übergriff: 14-jähriges Mädchen wurde am Sonnabend auf der Mönkebergstraße vergewaltigt tag24.de
Weiter Verzögerung: Geflüchtetenunterkunft in Eppendorfer Loogestraße wird erst 2019 fertig ndr.de
Mehr Hausaufgaben: Schulsenator Ties Rabe glaubt an disziplinierende Wirkung für Schüler shz.de
Fette Welle: Helgoland-Fähre beschädigt nach Kollision mit Nordsee-Welle bild.de
-w-TEDx-Hamburg: Early-Bird-Karten für „All we need is…“ am 27. September ab sofort erhältlich tedxhamburg.de

Wetter heute: Bei einer Höchsttemperatur von 26 Grad ist es bis zum Nachmittag leicht bewölkt und trocken. Dann werden Niederschläge und Gewitter erwartet.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

230 Euro warm soll die Unterbringung von Auszubildenden im Monat in einem neuen Bauinternat kosten, das im kommenden Jahr in Hamburg eröffnen soll. Das bundesweit einmalige Projekt wurde geschaffen, da die Baubranche große Nachwuchssorgen hat. Bis zu 40 Auszubildende sollen in dem Haus Platz finden, das neben der praktischen Ausbildung und der Berufsschule mit eigenen Lehrwerkstätten die jungen Menschen unter der Aufsicht einer Herbergsmutter auf den Beruf vorbereiten soll.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU könnte mit Linken koalieren: Diese Gedankenspiele des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther sorgten für Aufregung am Wochenende. Der bislang erfolgreiche Regierungschef und Christdemokrat aus Kiel sah sich viel Widerspruch aus allen Richtungen ausgesetzt. Seine Bildungsministerin Karin Prien nutzte ihre Reichweite in den sozialen Netzen, um ihrem Chef beizuspringen, der doch nur von „Kooperationen“ nicht aber „Koalitionen“ mit links und rechts fabuliert hätte, wenn die Wahlergebnisse im Osten Deutschlands keine andere Möglichkeit zuließen. Der Hamburger Fraktionschef der CDU, André Trepoll distanzierte sich dennoch von Günther: Er würde den Kollegen im Osten keine Ratschläge geben wollen.
spiegel.de (Günther), twitter.PrienKarin (Prien), abendblatt.de (Trepoll)

was für eine hupe.
Auch SPD-Mann Johannes Kahrs hat eine klare Meinung zu den Visionen von Daniel Günther.
twitter.kahrs

Deutschland und Spanien wollen Asylfragen gemeinsam lösen: Kanzlerin Angela Merkel und der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez wollen die in der EU ankommenden Flüchtlinge fair auf alle Mitgliedsländer verteilen. Spanien ist mittlerweile zum wichtigsten Ziel für Migranten geworden, die über das Mittelmeer kommen; bereits 24.000 Menschen seien in diesem Jahr eingetroffen. Marokko hat am Wochenende mehrere hundert Migranten von der Mittelmeerküste ins Landesinnere gebracht. Derweil sucht das Rettungsboot „Aquarius“ mit 141 geretteten Menschen an Bord erneut einen sicheren Hafen zum Anlegen; Italiens Innenminister Matteo Salvini hat sein Land als Anlaufstelle ausgeschlossen.
tagesspiegel.de (Spanien); tagesschau.de, n-tv.de (Marokko); tagesschau.de (Aquarius)

Dürre kostet mehr als eine Milliarde: Die wochenlange Dürre hat in der Landwirtschaft nach ersten Schätzungen aus den Ländern Schäden von mehr als einer Milliarde Euro angerichtet. Vor einem erneuten Bund-Länder-Treffen an diesem Montag summieren sich die Meldungen mehrerer teils stark betroffener Länder bereits auf 1,1 Milliarden Euro. Der Bauernverband hat Hilfen von einer Milliarde Euro für Landwirte gefordert, die wegen der Trockenheit schwere Ernteausfälle erleiden. Allein für Schleswig-Holstein meldete das dortige Agrarministerium einen geschätzten Dürre-Schaden von 422 Millionen Euro an den Bund.
tagesspiegel.de , faz.net

Zwischenbilanz: 2018 bisher mehr als 700 Angriffe auf Flüchtlinge tagesspiegel.de
Sanktionen: Erdogan warnt USA vor Ende der Partnerschaft spiegel.de
Toll-Collect-Nachfolge: Grüne fordern staatliches Mautsystem in Deutschland spiegel.de
US-Strafzölle: Wirtschaftsminister Peter Altmaier warnt vor weltweitem Handelskrieg tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Ganz in Blau: Zu Ehren des zehnjährigen Bestehens des Blue Ports verabschiedete sich die Queen Mary 2 am Sonntagabend mit einer blauen Inszenierung aus Hamburg. Am 30. Juli 2008 war von Bord des Kreuzfahrers aus der Hafen anlässlich der Premiere der Cruise Days zum ersten Mal in Blau illuminiert worden. Die Lichtinstallation von Michael Batz erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Im Wechsel zu den alle zwei Jahre stattfindenden Cruise Days wird in diesem September das etwas schlichtere „Elbfest“ gefeiert, das den historischen Schiffen huldigt.
facebook.hamburgertagesjournal (Queen Mary 2), elbfest.hamburg (Elbfest)

Ambitionierte Ziele: Das Hamburger Startup Haalo will den Fußballverein Wattenscheid 09 mittels der Digitalisierung größer als den FC Barcelona werden lassen. Um das Vorhaben zu finanzieren, sollen Zehntausende von Krypto-Investoren gefunden werden. Das monetäre Potential der Anhänger des noch in der Regionalliga verorteten Vereins, soll dann durch eine optimierte digitale Ansprache gehoben werden. Aber auch der Kaderaufbau des kickenden Personals soll durch Künstliche Intelligenz unterstützt werden. Zudem will das Unternehmen, das vom Hamburger HWWI-Chef Henning Vöpel beraten wird, eine weltweit führende Rolle im Bereich des E-Sport aufbauen.
sponsors.de

Lesetipp
Hilfe für junge Familien: Der „Sichere Hafen“ ist ein kostenfreier Kurs für frischgebackene Eltern. Eine Stiftung begleitet die Familie 20 Monate lang, von der Schwangerschaft bis das Baby 18 Monate alt ist und trägt die Kosten. Welche Bedürfnisse entwickelt das Baby? Wie kann man sie erkennen? Und wie kann das Baby feinfühlig und liebevoll versorgt werden? Zudem geht es darum, Kraftquellen zu finden, die den Eltern helfen, aufzutanken, bevor der Akku leer ist. So wird Stress aus den Familien genommen. Sicher gebundene und versorgte Babys schreien weniger, schlafen ruhiger und trinken besser. Das schafft weniger Stress für die gesamte Familie.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge in der Altstadt: Das hanseatisch-maritime Restaurant „Das Kontor“ in der historischen Deichstraße bietet eine vielfältige Speisekarte mit wöchentlich wechselnden Gerichten und saisonalen Jahresevents von Stint bis Martinsgans an. Im Sommer stehen Pfifferlinge im Fokus, mit Bandnudeln oder Schnittlauchrührei, die auf der Terrasse am besten schmecken.
hamburg.de

Günther Brackmann + Henry Heggen Blues und Boogie: Henry Heggen ist seit Jahren die Blues-Sänger-Institution in Deutschland. Die Liste seiner Auftritte mit prominenten Kollegen ist lang: Abi Wallenstein, Inga Rumpf, Vince Weber und Gottfried Böttger. Seit Jahren tritt Heggen auch regelmäßig mit dem in Hamburg lebenden Boogie Woogie & Blues Pianisten Günther Brackmann auf, dessen kraftvoller und virtuoser Stil Henry’s Gesang wunderbar ergänzt. Im Cotton Club um 20 Uhr.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Paris-Hambourg: Die internationale Modewelt huldigt in dieser Saison dem hanseatischen Stil und viele maritime Motive ziehen in die Haute Couture ein. Vor allem das Haus Chanel, mit dem Hanseaten Karl Lagerfeld an der Spitze, zeigt Strickmuster, die an gestapelte Container erinnern und als passendes Accessoire gibt es eine Clutch in Containerform. Das schicke kleine Lederteil kostet mit 9.000 Euro allerdings mehr als die großen Vorbilder aus Stahl.
welt.de

Heute ist der Tag der Linkshänder und vor 57 Jahren begann der Bau der Berliner Mauer. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen