SPD hadert mit Grünen, Fischen in der Elbe soll es gut gehen, St. Pauli-Fans reflektierten Verhalten, Kultursenator im Aufwind

Guten Morgen: Fischen im Trüben bei Politik und in der Elbe.

Θ HAMBURG

Vielleicht doch mit den Grünen? Der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher hat durchblicken lassen, dass der Verzicht der SPD auf eine Koalitionsaussage für ein rot-grünes Bündnis im Herbst überdacht werden könnte. Dann erst würde der Wahlkampf beginnen, erklärte Tschentscher bei „Schalthoff live“. Es fiel ihm auch sichtlich schwer, Katharina Fegebank als Herausforderin für ein Duell um das Bürgermeisteramt zu sehen. Mitentscheidend für die Entscheidung dürfte sein, wie SPD und Grüne bei den im Mai anstehenden Bezirkswahlen abschneiden. Sollte es den Grünen gelingen, in dem einen oder anderen Bezirk die Mehrheit zu erringen, könnte es für die SPD opportun sein, doch gemeinsam in den Bürgerschaftswahlkampf zu ziehen.
facebook.Adlerauge (Koalition), hamburg1.de (Hamburg1/Mediathek)

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen.
Peter Tschentscher will jetzt mit Maßnahmen zum Klimaschutz beginnen und setzt dabei auf moderne Technik und alte Weisheiten.
facebook.Adlerauge

Fische in der Elbe: Die Wirtschaftsbehörde glaubt nicht, dass der Rückgang der Stint-Population auf die durch Baggerarbeiten verursachte Trübung des Elbwassers zurückzuführen ist. Immerhin soll das Phänomen nun wissenschaftlich untersucht werden. Anderen Fischen, wie etwa dem Zander, soll derweil umgehend  Schutz gewährt werden. Hamburg soll ein neues Gesetz bekommen, dass die Anzahl der geangelten Fische pro Anglertag beschränkt. Zudem besonders kleine und große Fische nicht mehr geangelt werden dürfen. Auch der Bestand von Aalen soll aufgefrischt werden. 1,2 Millionen aus Frankreich stammende Glasaale wurden an 80 Punkten in der Elbe ausgesetzt.
ndr.de (Stint), hamburg1.de, abendblatt.de (Angler), ndr.de (Aale)

Hamburg beherbergt die größte „Street-Fishing-Szene“ Europas
Staatsrat Andreas Rieckhof und frischer Fischexperte ernennt Hamburg zur Hauptstadt des Freizeitangelns.
abendblatt.de

Stellenanzeige – Jetzt bewerben
Du hast Herz und Biss? Dann finde bei BEiL² dein neues Jobzuhause!: Wir suchen für unsere PR-Agentur BEiL² in Hamburg PR Berater (Junior bis Senior Level). Bei uns warten spannende Kunden aus den Bereichen Immobilien, Medizin, Tourismus, Green-IT sowie Food & Beverage auf dich. Wir verzichten auf Hierarchien, bieten verschiedenste Weiterbildungsmaßnahmen sowie „Happy Fridays“ mit Musik und Bier. Erlebe all das in unserem schönen BEiL²-Büro mit Fabrikflair sowie großer Sonnenterrasse zum Wohlfühlen. Du fühlst dich angesprochen? Erfahre mehr auf beilquadrat.de . Deine Bewerbung sendest du an: julia.leseberg@beilquadrat.de

Selbstbefassung auf St. Pauli: Nach den unschönen Szenen im Millerntor beim Derby gegen den HSV hat sich nun der Fanclubsprecherrat des FC St. Pauli zu Wort gemeldet. Selbstkritisch wurde angemerkt, dass das Verbrennen von Fan-Utensilien des Gegners und das Abfeuern von Leuchtkugeln zu verurteilen seien. Nun wird ein Themenabend über die Vorkommnisse angeregt. In Wolfsburg hat derweil der Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia erklärt, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Labbadia hatte den VfL Wolfsburg vorm Abstieg gerettet -so weit typisch Labbadia- aber er hat es unerwarteter Weise auch geschafft aus der Truppe einen Kandidaten für das europäische Geschäft zu formen. Hätte man sich schon zu HSV-Zeiten gewünscht.
mopo.de (FCSP), kicker.de (Labbadia)

Hafen lag lahm: Eine Computerpanne bei der HHLA brachte den Verkehr im Hafen am Dienstag zum Erliegen. Von neun bis etwa 12.30 Uhr konnten an den Terminals Altenwerder, Burchardkai und Tollerort keine Container abgefertigt werden. Dadurch gab es Rückstaus von hunderten LKWs, die auf dem Weg zu den Terminals waren. Die Behinderungen zogen sich bis in den Abend. Die Ursache der Computerpanne ist noch unklar. Derweil ist am Dienstag ein in Hamburg gut bekanntes Schiff gesunken. Die „Grande America“ der Grimaldi Lines, die hauptsächlich alte Fahrzeuge in ihr zweites afrikanisches Leben beförderte, sank nach einem Brand vor der französischen Atlantikküste. Die Besatzung hatte das Schiff zuvor verlassen.
ndr.de (Hafen), diepresse.com (Schiff gesunken)

Kein Kommentar: Immerhin sind die zerstrittenen Parteien im Dialog über mehr Gehalt für das Bodenpersonal am Flughafen abendblatt.de
Kein Kommentar: Umstrittene Helios-Klinik in Harburg stellt Kommunikation ein abendblatt.de
Worteiche Erklärung: Umbau des CCH-Kongresszentrum wird mit 230 Millionen Euro um 20 Prozent teurer ndr.de
Sensible Gespräche: Stadt will Menschen mit psychischen Problemen besser helfen welt.de
Schreien wegen Umzugs: Ein Hamburger Herrenausstatter zieht in der Innenstadt um, berichtet ganz aufgeregt abendblatt.de

Wetter heute: Wie gestern.
wetter.net

Anzeige
Deswegen ab in die Sonne: Pünktlich zur Buchungszeit für Kreuzfahrten im Frühling und Sommer stellt kreuzfahrten.de alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro oder fünf Nächte von Hamburg über Norwegen und Schweden nach Kiel im Mai mit der Mein Schiff 1 von TUI Cruises ab 695 Euro.
kreuzfahrten.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.000 Hamburger Tagesjournale sind seit dem 13. März 2015 erschienen. Für unsere knapp 20.000 Abonnenten haben wir in den vier Jahren 12.000 Meldungen, 6.000 Kurznachrichten mit 30.000 vertiefenden Links verfasst, sowie 200 Videos auch für die 3.500 Interessierten in den sozialen Netzen erstellt. Im Jubiläumsmonat bieten wir Ihnen deswegen eine Textanzeige für schlichte 100 Euro an.
tagesjournal.de, facebook.hamburgertagesjournal, twitter.HHTagesjournal, facebook.Adlerauge, Text-Anzeige

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

May verliert Brexit-Abstimmung: Das britische Unterhaus hat am Dienstagabend das mit der EU ausgehandelte Brexit-Abkommen erneut abgelehnt. 242 Abgeordnete stimmten mit Ja, aber 391 Parlamentarier mit Nein. Viele Parlamentarier der konservativen Partei und der nordirisch-protestantischen DUP, auf deren Stimmen Mays Minderheitsregierung angewiesen ist, kritisierten das nachgebesserte Austrittsabkommen scharf. Der notwendige Fortschritt sei nicht erreicht worden. Oppositionsführer Jeremy Corbin erklärte das Abkommen für tot und forderte vorgezogene Wahlen.
spiegel.de, welt.de

Kompletter europäischer Luftraum für Boeing 737 Max gesperrt: Nach zwei Abstürzen innerhalb weniger Monate hat die europäische Luftfahrtbehörde EASA den europäischen Luftraum für Maschinen des Typs Boeing 737 Max gesperrt. Die Ankündigung am Dienstagabend kam wenige Stunden nachdem bereits mehrere EU-Länder diese Maßnahme ergriffen hatten, darunter auch Deutschland und Großbritannien. Verkehrsminister Andreas Scheuer teilte mit, das Verbot bleibe so lange bestehen, bis die Auswertung der Unfälle vollzogen und alle Zweifel ausgeräumt seien.
tagesspiegel.de, n-tv.de, spiegel.de

Frieden in Afghanistan: Außenminister Maas nimmt Pakistan in die Pflicht dw.com
„Fridays for Future“: Wissenschaftler unterstützen Schülerstreik gegen Klimawandel tagesspiegel.de
EU-Finanzminister: EU gibt Pläne für gemeinsame Digitalsteuer auf spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Stolzer Kultursenator: Carsten Brosda hat am Mittwoch in Berlin seinen großen Auftritt. Er leitet die erste Sitzung der neugegründeten Kulturminister-Konferenz. Das Gremium soll der Bedeutung von Kultur mehr Raum geben, als bislang im Themenmix der Kultusminister-Konferenz. Brosda nimmt zur Premiere seine Hamburger Themen mit nach Berlin. Er will die Kunst vor populistischen Einflüssen schützen und setzt sich dafür ein, koloniale Beutekunst in die Herkunftsländer zurückzuführen. Derweil gibt es in Hamburg Spekulationen, dass Brosda ein Kandidat für die Übernahme einer größeren Behörde nach den Bürgerschaftswahlen sein könnte.
kn-online.de, kulturstiftung.de

Anzeige
Alexa, was ist die Erklärung der Vielen? Smart Speaker erobern mit ihrem speziellen Wissen die deutschen Wohnzimmer. Die smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnen eine neue Plattform für Unternehmen. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Vegetarisch in Eppendorf: Das Tassajara serviert vegane und vegetarische Gerichte, die sich an Ayurveda, Trennkost und Makrobiotik orientieren. Die euro-asiatischen Gerichte werden aus saisonalen Bio-Produkten gekocht, wobei sehr auf Vollwertzutaten, beispielsweise bei der selbstgemachten Dinkelpasta, geachtet wird. Die indisch angehauchte Küche bietet auch eine umfangreiche Auswahl für Glutenallergiker und Rohkostler. Das Ambiente ist gemütlich und der Service sehr aufmerksam, die Preise dafür etwas gehobener als beim veganen Imbiss um die Ecke.
hamburg.de

Let it swing: Livemusik von Quincy Jones Das Landesjugendjazzorchester spielt Musik von Quincy Jones und der Clarke/Boland Big Band. Quincy Jones, als Produzent von Michael Jackson zu Weltruhm gelangt, fing als Big-Band-Komponist an. Seine Arbeit mit dem Orchester von Francy Boland und Kenny Clarke gehört zu den Meilensteinen der Arrangierkunst. Leitung: Lars Seniuk. Um 20 Uhr im Stage Club.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

We are the world: Mit diesem launigen Spruch beendete der Musiker Samy Deluxe die Diskussion um Integration in der W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik am Dienstag. Zuvor hatte es eine intensive Debatte um die Verantwortung eines guten Miteinanders aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive gegeben. Samy Deluxe führte den Begriff des „Mimime“ ein, der einen Mitbürger mit Migrationshintergrund bezeichne, der gleichzeitig deutsch und afrikanisch sein könne. Dem widersprach Naika Foroutan, die Direktorin des Instituts für empirische Integrationsforschung. In der aktuellen Debatte wirkten plurale Identitäten als Abweichung von der Norm und riefen deswegen massive Abwehr hervor.
facebook.Adlerauge

Heute feiert das Hamburger Tagesjournal seinen vierjährigen Geburtstag. Ihnen wünschen wir ein schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 13. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen