SPD in Sorge, Senator ist sauer, HSV-Sturm unter Druck, 100 Jahre Revolution in Hamburg

Guten Morgen: Neue Sorgen bei SPD. * Neuer Ärger im Hafen. * Neuer Anlauf beim HSV. * Neue Aufstellung von Agenturen. *

Θ HAMBURG

SPD macht sich Mut: Landeschefin Melanie Leonhard glaubt, dass die Hamburger die Verlässlichkeit der hiesigen SPD zu schätzen wissen. Anders sei die Lage allerdings im Bund. Dennoch bestehe kein Anlass, das Berliner Spitzenpersonal in Zweifel zu ziehen. Ähnlich äußerte sich der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs, der den Reformprozess der Genossen nach der verlorenen Bundestagswahl personell gut eingeleitet sieht. Indes wird die Lage der Sozialdemokraten immer prekärer. Eine neue Umfrage sieht die SPD bundesweit bei nur noch 13 Prozent: die Grünen hingegen bei 24 Prozent. Aktuelle Zahlen für Hamburg gibt es nicht, aber auch hier fliegen den Grünen zunehmend die wahlberechtigten Herzen zu, wie die Bild-Zeitung kritisch beobachtet.
ndr.de , mopo.de (Leonhard), ndr.de (Kahrs), bild.de (Grüne)

Wtf!!
Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Hauke Wagner kommentiert die Umfragewerte von SPD und Grünen in Kürze.
twitter.HaukeWagner, wiktionary.org

Nächste Posse um Landstrom: Wirtschaftssenator Michael Westhagemann ist verärgert, denn in der vergangenen Woche hatte eine Anfrage der Linken aufgedeckt, dass die Landstromanlage am CruiseCenter Altona seit September nur 150 Minuten am Tag läuft. Hintergrund ist ein neuer Stromtarif, der das Abschalten der Anlage finanziell lohnend macht. Dafür muss die AIDAsol dann aber wieder den dreckigen Schiffsdiesel anschmeißen, was Westhagemann missfällt. Sauer dürfte auch Bürgermeister Peter Tschentscher sein. Er hatte die Anlage noch medienwirksam im September besichtigt. Über die Betriebseinschränkung hatte ihn aber niemand informiert. Das hat indes Tradition. Seinem Vorgänger Olaf Scholz hatte die Hafenverwaltung bei der hochoffiziellen Einweihung der Anlage im Juni 2016 auch verschwiegen, dass die Anlage gar nicht betriebsbereit war.
welt.de (Westhagemann), shz.de, wikipedia.org (Einschränkung), welt.de (Eröffnung)

Wir sind Pioniere für den Umweltschutz und die Luftreinhaltung in der Hafenwirtschaft.
Das hätte der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher wohl nicht gesagt, wenn er gewusst hätte, dass der Strom gerade mal zweieinhalb Stunden am Tag fließt und nach seinem Besuch gleich wieder abgeschaltet wird.
youtube.com

Weihnachtsgeschenk-Tipp
Hallo Hamburg: Harriet Dohmeyer, die kreative Feder hinter dem Blog „Fräulein Anker“, hat auf 128 Seiten einen Liebesbrief an ihre Heimatstadt Hamburg geschrieben und in Bildern festgehalten. Die Autorin nimmt den Leser mit an ihre 27 Lieblingsorte der Hansestadt: Vom besten New York Cheesecake der Stadt, über eine Tasse exzellenten Kaffee der Hamburger Top-Barista bis hin zu einem Besuch der modernen Kunst in einer ehemaligen Blumenmarkthalle. „Hallo Hamburg: 27 Tipps für Cafés, Kultur und mehr“ ist der ideale Begleiter für eine unvergessliche Zeit zwischen Backsteinbauten, Hafenkränen und Szenenvierteln.
fraeuleinanker.de

Letzter Gruß von der Spitze: Der FC St. Pauli hat nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld bis Montagabend die Tabellenführung in der zweiten Liga übernommen. Je nachdem wie das heutige Spitzenspiel zwischen dem HSV und dem 1. FC Köln ausgeht, wird eine der beiden Mannschaften den Platz der Kiezkicker einnehmen. Für den neuen HSV-Trainer Hannes Wolf ist das Spiel die erste echte Prüfung. Auswärtssiege hatte sein Vorgänger Christian Titz auch hingekriegt. Er war an der Sturmschwäche in Heimspielen gescheitert. Nun muss Wolf zeigen, ob er bessere Ideen hat. Die wird er auch im Februar brauchen, falls er dann noch im Amt ist. Für das Achtelfinale im DFB-Pokal wurde dem HSV der 1. FC Nürnberg im heimischen Volkspark zugelost.
ndr.de (FCSP), welt.de, bild.de (HSV), ndr.de (Pokal)

Einen Stürmer mit seinen Qualitäten kann man einfach nicht auf die Bank setzen.
Zu seinem heutigen 82. Geburtstag wünscht sich Uwe Seeler einen Einsatz von Pierre-Michel Lasogga. Für die Bild-Zeitung ist heute gar der „Lasogga-Montag“ ihres Serienhelden.
mopo.de (Seeler), bild.de (Lasogga-Montag)

Überraschender Verkauf: Nach dem Tod des Mitgründers Stefan Kolle im vergangenen Jahr wurde nun die Hamburger Werbeagentur „Kolle Rebbe“ an die Unternehmensberatung Accenture verkauft. Die Iren hatten zuvor schon die Hamburger Digitalagentur „SinnerSchrader“ übernommen. Die beiden Agenturen sollen Kunden nun eine besondere Symbiose aus Technik und Kreativität anbieten können. Neuigkeiten gibt es auch beim Kommunikationsberater Matthias Onken. Der ehemalige Bild-Redaktionsleiter berät im Wesentlichen Unternehmen aus dem Immobiliensektor. Nun tut sich Onken mit Dorothee Martin zusammen. Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete hat ihre Branchenerfahrung unter anderem bei der Immobiliengesellschaft ECE erworben. Die Neugründung soll als „Onken//Martin“ firmieren.
meedia.de (KolleRebbe/SinnerSchrader), abendblatt.de, onken-partner.de, dorotheemartin.de (Onken//Martin)

Gefährliches Wandsbek: Die Polizei hat noch keine Hinweise auf Täter, die am Freitagabend einem 42-jährigen Mann in den Bauch geschossen haben. Zwei Bekannte hatten den Schwerverletzten einem Rettungswagen auf der Wandsbeker Chaussee übergeben. Die der Polizei bekannten Männer wollen indes mehr als den Tatort in der Nähe nicht verraten. Schon drei Wochen zuvor war bei einer Schießerei am Wandsbek Quarree ein 39-jähriger Mann von Kugeln getroffen worden. Es soll sich um eine Auseinandersetzung im Drogenmilieu gehandelt haben. Der Fluchtwagen der drei mutmaßlichen Täter war gefunden worden, aber die Männer konnten bisher nicht ermittelt werden.
ndr.de, welt.de (Wandsbek 2), ndr.de (Wandsbek1)

Sorge um Handel: Handelskriege und Brexit belasten Geschäfte der Hamburger Außenhändler welt.de
Sorge in Sasel: Anwohner kritisieren Baupläne auf KZ-Gedenkstätte Hohensasel abendblatt.de
Überfall in der Disco: 34-jährige Frau wird schwer verletzt auf Toilette eines Kiez-Klubs gefunden shz.de
Bauarbeiter gehen nachmittags in den Feierabend: CDU und Abendblatt sind empört, ob des Chaos auf Baustellen abendblatt/print
Schnelle Infos über Betriebsstörungen: U- und S-Bahn wollen mit innovativem Fahrgastfernsehen punkten welt.de

Wetter heute: Bei acht bis elf Grad ist es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

242.436 Container wurden im vergangenen Jahr nach Großbritannien verschifft oder landeten im Hamburger Hafen an. Diese Mengen würde im Falle eines harten Brexit den Hafen lahmlegen, da die Container dann anders verzollt und besser kontrolliert werden müssten, befürchtet die CDU. Die erforderlichen Stellen beim Zoll würden nicht geschaffen. Der Senat bereite die Stadt schlecht auf das drohende Szenario vor. Stimmt nicht, sagt das Rathaus. Man habe schon im Sommern eine Koordinierungsstelle geschaffen, die sich des Themas annehmen würde.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfassungsschutzchef soll weg: Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wird nicht wie geplant als Sonderbeauftragter ins Innenministerium versetzt. Quellen berichten, dass Maaßen sich bei seinem Abschied uneinsichtig gezeigt habe und seine Kritiker erneut angegriffen habe. Zudem beklagt er den Linksradikalismus in der SPD. Maaßen soll nun in den einstweiligen Ruhestand geschickt werden. Innenminister Horst Seehofer bestätigte dies am Sonntagabend zunächst nicht. Kritik an Seehofer kam von SPD-Fraktionsvize Eva Högl: Nicht ohne Grund habe die SPD vor Wochen Maaßens Entlassung gefordert wegen dessen problematischen Äußerungen nach den Ereignissen in Chemnitz. Dadurch sei viel Vertrauen in den Verfassungsschutz verloren gegangen.
tagesspiegel.de, zdf.de

Kandidaten sollen sich CDU-Basis stellen: Die Kandidaten für die Nachfolge von CDU-Chefin Angela Merkel sollen sich der Parteibasis auf Regionalkonferenzen vorstellen. Das beschlossen Präsidium und Bundesvorstand in Berlin. Vor dem Wahlparteitag Anfang Dezember will die Parteiführung bis zu zehn Konferenzen, unter anderem auch in Hamburg, organisieren. Die stellvertretenden Vorsitzenden Julia Klöckner, Thomas Strobl und Armin Laschet sprachen sich dafür aus, die Debatte über die Personalie ohne Vorfestlegungen zu führen. Man wolle den Meinungsprozess nicht beeinflussen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa bewerben sich insgesamt 12 Personen um den CDU-Vorsitz.
tagesspiegel.de, welt.de, faz.net

Brexit-Kompromiss zur Irland-Grenze möglich: Die britische Premierministerin Theresa May soll die Zusicherung aus Brüssel erhalten haben, dass ganz Großbritannien auch nach dem EU-Austritt in der Zollunion bleiben könne, um eine harte Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und dem EU-Mitgliedsstaat Irland zu vermeiden. Ein Regierungssprecher wies den Bericht als Spekulation zurück. Indes forderten über 70 britische Wirtschaftsvertreter eine erneute Abstimmung über den Brexit. Das Land stehe entweder vor einem blinden oder einem destruktiven harten Brexit, erklärten sie in einem offenen Brief. Deshalb müsse ein zweites Referendum stattfinden.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, n-tv.de, zeit.de

CSU-Führungsdebatte: Seehofer vertagt Frage nach seiner Zukunft tagesspiegel.de
Saudi-Arabien: Bundeswehr bildet trotz Tötung des Journalists Khashoggi saudische Soldaten aus welt.de
Strenge Passagierentschädigungen: Treibt die EU Airlines in die Pleite? handelsblatt.com

Anzeige
Gutes tun und gleichzeitig Geld sparen: Das Projekt „Energie für Kinderherzen“ ist einzigartig. Fördernd und nutznießend zugleich schenkt es Beachtliches und führt eine im wahrsten Wortsinn herzlich beglückende Situation herbei: Kleine herzkranke Nordlichter bekommen mit Ihrer Hilfe die Chance auf ein freudig-lächelndes Herz geschenkt. Initiiert ist das Projekt von dem Hamburgschnackt.de Freundes– und Förderkreis, einer wachsenden und starken Gemeinschaft aus vielen relevanten Bereichen und Branchen unserer Metropole, die Positives ins Rollen bringt. Schenken auch Sie eine Handvoll Leben und kommen dabei in den Genuss wertvoller Vorteile.
hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Kommt nicht voran: Das Werden des Deutschen Hafenmuseum entwickelt sich immer mehr zur Hängepartie. Das Jahr neigt sich zum Ende und immer noch ist keine Standortentscheidung gefallen. Der Organisator der 120 Millionen Euro von Bund und SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs bringt nun wieder die 50er-Schuppen beim bestehenden Hamburger Hafenmuseum als Standort ins Gespräch. Bislang galt der Kleine Grasbrook als favorisierter Ort. Klar ist bislang nur, dass die Sanierung des Museumsflaggschiffes „Peking“ zu Lasten des Museumsbaus mit 35 Millionen Euro neun Millionen Euro teurer als geplant werden wird. Der Standort für den Viermaster ist immerhin schon entschieden. Er wird im Hansahafen vor dem Hamburger Hafenmuseum ankern.
ndr.de (50er-Schuppen), ndr.de (Kleiner Grasbrook)

-Tatort-Kritik-
Klassischer Krimi und doch Besonders: Die Story des Stuttgarter Tatorts klingt erstmal gewöhnlich. Ein Investmentbanker wird in seinem Haus ermordet, der Sohn ist verschwunden. Ungewöhnlich ist die Erzählweise: Der Zuschauer folgt nicht den Ermittlern, sondern dem Tatverdächtigen. Dieser verstrickt sich zusehends in Widersprüche, schließlich will er eine Lebenslüge aufrecht erhalten. Der Plot ist clever angelegt, das Lügenwirrwarr des mutmaßlichen Täters entfacht typische Krimispannung. Handwerklich ist dieser Tatort ebenso bemerkenswert: Die Kamera spielt mit Unschärfen, die schnellen Schnitte sind gut gesetzt. Ein Tatort ohne Firlefanz kann trotzdem ungewöhnlich gut sein.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Currywurst am Rothenbaum: Wer bei Curry-Grindel im Univiertel einfach nur eine Currywurst essen will, wird von der kulinarischen Vielfalt des Angebots überrascht sein. Internationale Wurstspezialitäten, selbst gemachte Saucen und Salate, frische Pommes – Curry Grindel ist mehr als eine Imbissstube. Deshalb wird das Essen auch auf Porzellantellern und mit Besteck serviert. Achtung: Da am Sonntag nicht studiert wird, gibt’s auch keine Wurst.
hamburg.de

Thomas Mann und Willy Brandt: Diese Kombination irritiert. Außer dem Geburtsort Lübeck scheint den Patriziersohn Mann nur wenig mit dem fast 40 Jahre jüngeren Arbeiterkind Brandt zu verbinden. Doch was die beiden eint, ist ihre Opposition zum Nationalsozialismus. Über die Exilzeit der beiden berichtet Prof. Dr. Hans Rudolf Vaget und beschreibt die bislang wenig beachteten Parallelen in ihren Gedanken über die Ursachen der nationalsozialistischen Katastrophe und eine Neuordnung Deutschlands nach dem Krieg. Hans Rudolf Vaget ist einer der renommiertesten Thomas Mann-Experten weltweit. Um 19 Uhr in der Staatsbibliothek.
hamburg.de

Stanley Kubrick in der Elbphilharmonie: Kent Nagano bot einen abwechslungsreichen Abend, berichtet abendblatt.de
Weihnachtsshopping hat begonnen: Letzter verkaufsoffener Sonntag des Jahres mit guten Umsätzen bild.de

Θ FOFFTEIN

100 Jahre Revolution: Am 5. November 1918 erreichte die in Kiel von meuternden Matrosen angefachte Revolution die Hansestadt. Die Arbeiter im Hafen begehrten gegen die kaiserliche Herrschaft auf und hissten am Hamburger Rathaus eine rote Fahne. Senat und Bürgerschaft wurden abgesetzt, bis Hamburger Kaufleute erklärten, dass das keine gute Idee sei und die Geldhähne abdrehten. Die Ratsherren durften daraufhin wieder ihres Amtes wirken. Immerhin führte die kleine Revolution zu den ersten freien Wahlen im Jahr 1919, an denen auch Frauen teilnehmen durften.
ndr.de. zeit.de, landesfrauenrat-hamburg.de

Heute werden die neuen Handwerksmeister im Michel geehrt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen