Streit um Mobilität, Wirtschaftliche Wissenschaft, HSV rehabilitiert sich, Tante Ju-Museum in Hamburg? Alsterfontäne sprudelt heute

Guten Morgen: Trauer um Kirche. * Trauer um Flugzeug. *

Θ HAMBURG

Streit zum Start: Am Montag hat der Ridesharing-Dienst MOIA seinen Betrieb aufgenommen. Dagegen hatte ein Hamburger Taxiunternehmer in der vergangenen Woche beim Verwaltungsgericht Widerspruch erhoben und vorläufig Recht bekommen. Weil die Verkehrsgewerbeaufsicht dagegen wiederum Beschwerde eingelegt hatte und die sofortige Vollziehung angeordnet hatte, durften die E-Busse dennoch anrollen. Der juristische Streit wird weitergehen. Der Unternehmer will nun die Stadt verklagen. Derweil zeigen sich die ersten Nutzer von MOIA angetan. Bis zum 12. Mai kostet die Fahrt pauschal 5 Euro.
welt.de, mopo.de

Schöne Karre, sehr leise.
Der Early Adopter und Disruptions-Experte Nico Lumma ist schon mal angetan.
facebook.NicoLumma

Senat legt Schippe drauf: Am Montag starteten Bürgermeister Peter Tschentscher, Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Uni-Präsident Dieter Lenzen die Umsetzung der Vision der Science City Bahrenfeld, die nicht weniger als das Oxford Hamburgs werden soll. Im ersten Gebäude, für das der erste Spatenstich erfolgte, findet das Innovationszentrum seinen Platz. Auf 2.600 Quadratmetern sollen Büros und Laborflächen für Existenzgründer aus dem wissenschaftlichen Umfeld entstehen. Von den Gesamtkosten in Höhe von 17,5 Millionen Euro trägt die Stadt 14,2 Millionen Euro. Den Rest steuert Desy bei.
welt.de, desy.de

Wissenschaft, die keiner kennt, nützt niemandem.
Uni-Präsident Dieter Lenzen will Wissenschaft sichtbar und kommerziell machen.
desy.de

Anzeige
EINFACH FILMEN! Produzieren Sie selbst ein attraktives Smartphone-Video für Social-Media, und erreichen Sie Kopf und Herz mit Ihrer Filmbotschaft. Wie Sie dies in Eigenregie erfolgreich umsetzen können, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH FILMEN-Vorträgen, Schulungen & Trainings on the Job. Am 23. April bieten sie nachmittags den 4-Stunden-Smartphone-Powerworkshop „Interviews & Statements“. Interessant für Messe- und Event-Dokumentationen. Oder Ihre persönliche Präsentation vor der Kamera. Konkrete Wünsche von Teilnehmern werden berücksichtigt, so dass jeder etwas mitnehmen kann. Infos und Tickets: eventbrite.de, Kontakt: info@einfach-filmen.de

Politische Verrohung: Die will der Vorsitzende der Landespressekonferenz, Peter Ulrich Meyer neuerdings im politischen Diskurs der Stadt wahrnehmen. Da hatte er wohl beim jährlichen Treffen von Journalisten und Politikern im Hotel Grand Elysée die aufgeregte Debatte um die Ida-Ehre-Schule, die AfD und Schulsenator Ties Rabe im Sinn. Meyer warb um mehr Gelassenheit im politischen und medialen Diskurs. Bürgermeister Peter Tschentscher distanzierte sich derweil klar von den Medien und erläuterte in launiger Laune wie der Senat den Journalisten mit medizinischen und physikalischen Methoden schwierige Arbeitsbedingungen bereite, um eine möglichst kritische Berichterstattung zu provozieren.
abendblatt.de, facebook.jmwell

Ich bin seit Wochen jeden Tag in der Zeitung. Wenn mich dann trotzdem kein Mensch kennt, dann liest euch wohl keiner.
Bürgermeister Peter Tschentscher geht mit den Medien hart ins Gericht.
facebook.Adlerauge

Wundertüte HSV: Nach zuletzt schwachen Auftritten holte der HSV am Montagabend beim 1:1-Unentschieden gegen den Spitzenreiter 1. FC Köln einen verdienten Punkt. Wichtiger als die tabellarische Ausbeute ist das Erfolgserlebnis für die Psyche der Kicker vor dem DFB-Pokal Halbfinale gegen RB Leipzig am kommenden Dienstag. Zudem hatte der ob seiner Einwechslungen oft gescholtene Trainer Hannes Wolf an seinem 38. Geburtstag ein glückliches Händchen. Er brachte seinen einzigen Stürmer, Manuel Wintzheimer in der 81. Minute. Vier Minuten später erzielte das von FC Bayern München gekommene 20-jährige Talent sein erstes Ligator.
rautenperle.com

Illegale Entsorgung: Bauarbeiter entdecken in Wandsbek Altöllager bild.de
Ein bisschen Frieden: ver.di will den Warnstreik vor Ostern am Airport doch vorher ankündigen ndr.de
Tort mit der AfD: Linken-Abgeordnete Christiane Schneider wehrt sich gegen haltlose Vorwürfe facebook.christiane.schneider
Hälfte in Lohn und Brot: Jeder zweite Geflüchtete hat einen Job welt.de

Wetter heute: Sonnig bei 17 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

Anzeige – Mobility News
2,6 Kilometer liegen heute zwischen den Haltestellen Farmsen und Berne und somit einer der längsten Abschnitte im gesamten U-Bahn-Netz, auf dem sich keine Haltestelle befindet – noch nicht. Mit dem Bau der neuen U1-Haltestelle Oldenfelde können rund 4 500 Menschen erstmals fußläufig die U-Bahn erreichen. Nur ein Jahr nach dem Spatenstich steht heute bereits der Rohbau und in knapp 8 Monaten geht die Haltestelle in Betrieb. Bis dahin erfolgen unter anderem noch Arbeiten an der Signaltechnik, am Bahnsteig und der Fassade, der Schalterhalle und Fahrradabstellung sowie die Bepflanzung der Haltestelle. Mehr Infos dazu unter: dialog.hochbahn.de

440 Kilogramm Kokain hat der Zoll im Hamburger Hafen entdeckt. Die Drogen im Wert von 13 Millionen Euro waren auf dem Schiffsweg von Uruguay nach Hamburg gekommen. Die 17 Reisetaschen, in denen das Koks verpackt waren, waren nicht versteckt worden. Sie lagen gut sichtbar auf Reissäcken. Die Methode nennt sich „Rip off“ und erlaubt es den Drogenhändler die Ware schnell aus dem Container zu greifen, ohne die Ladung durchsuchen zu müssen. Bislang waren die Drogen oft in Bananenkisten versteckt worden, die den Dealern häufig durchgegangen waren, bis sie schließlich in einer Obstabteilung entdeckt wurden.
ndr.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Struktur von Notre-Dame nach Feuer gerettet: In der Kathedrale in Paris ist am Montag ein gewaltiges Feuer ausgebrochen. Das Dach von Notre-Dame stürzte teilweise ein, die Haupttürme und die  Gebäudestruktur konnten der Feuerwehr zufolge aber bewahrt werden. Die gotische Kirche könne in ihrer Gesamtheit erhalten werden. Der Brand könnte mit Renovierungsarbeiten zusammenhängen. Auch die Polizei ging nach ersten Erkenntnissen nicht von einem terroristischen Hintergrund aus. Immerhin sollen die Gelbwesten die Feuerwehr nicht behindert haben. Nun stellt sich die Frage: Wie sicher sind Hamburgs Kirchen?
faz.net, zeit.de

Neues EU-Urheberrecht beschlossen: Die umstrittene EU-Urheberrechtsreform ist endgültig beschlossen. In der letzten Abstimmung zu diesem Gesetz stimmten die EU-Mitgliedsländer dem Vorhaben am Montag mehrheitlich zu. Auch die deutsche Regierung votierte mit Ja. In einer Protokollerklärung distanzierte sich die Bundesrepublik noch einmal ganz klar von Uploadfiltern: Der kritische Passus soll nur für Plattformen von marktbeherrschender Größe wie Youtube und Facebook gelten, nicht aber für Blogs, Foren, Messengerdienste und Start-ups. Insgesamt sei die Reform aber gut, richtig und dringend nötig.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Weltgesundheitsorganisation WHO: Zahl der Masern-Fälle weltweit um 300 Prozent gestiegen tagesspiegel.de
Wahl in der Ukraine: SPD kritisiert Kanzlerin Merkel für Treffen mit Poroschenko spiegel.de
Finnland: Sozialdemokraten vor schwieriger Regierungsbildung tagesspiegel.de

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Ein Netzwerk-Highlight wirft seinen großen Schatten voraus: „Guter Kaffee ist, wenn jeder etwas davon hat“ steht für die Philosophie von J.J. DARBOVEN seit 1866. Am 15. Mai sprechen wir bei M-POINT TALKT! mit Albert Darboven, dem IDEE-KAFFEE-Förderpreisstifter und der Gewinnerin von 2018, Manuela Rasthofer im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Was treibt einen erfolgreichen Unternehmer an, einen Förderpreis nur für Frauen zu stiften? Der IDEE-KAFFEE-Förderpreis ist mit 65.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist läuft noch! Ein inspirierender, spannender Netzwerkabend erwartet unsere Gäste. Anmeldungen zu diesem Premium-Netzwerk-Event bitte ausschließlich nach kostenloser Registrierung.

Θ STADT & LEBEN

Feiern in der Handelskammer: Die ARD beging am Montagabend ihr 70-jähriges Bestehen in der Handelskammer, wie der NDR berichtete. Das stimmte allerdings nicht ganz. Die Jubiläumsveranstaltung an der auch Bürgermeister Peter Tschentscher und Kultursenator Carsten Brosda teilnahmen, fand in der Universität HSBA auf der anderen Straßenseite statt. Mit der HSBA wollte die Kammer nichts mehr zu tun haben. In den repräsentativen Räumlichkeiten der Handelskammer wurden derweil die Hamburger Azubis des Jahres geehrt. Die Auszeichnung ging an die angehende Kfz-Mechatronikerin Lisa Leichsenring. Der Sonderpreis wurde an Sheila Meffert verliehen. Sie lernt Kauffrau für Dialogmarketing bei der Hamburger Hochbahn.
ndr.de (Falsches Haus), hk24.de (Azubi des Jahres)

Es war noch nie so schwer wie heute, Fakten von Fälschungen zu unterscheiden, Tatsachen von Behauptungen, Wahrheiten von glatten Lügen.
Tony Hall, Direktor der BBC, plädiert für gute Recherche der öffentlich-rechtlichen Sender.
ndr.de

Spot on: Hamburg Startups. – ABOUT YOU gilt als Hamburgs Vorzeigeunternehmen in Sachen E-Commerce. Beim Digital Commerce Day letzte Woche plauderte Geschäftsführer Tarek Müller über den Modehändler und seine persönlichen politischen Ambitionen. Im Lebensmittelhandel ist REWE eine große Nummer und hat auch ein Herz für Startups. Ein Beispiel dafür ist das Erfrischungsgetränk BALIS. Plastikmüll ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Ein Lösungsansatz ist sinvolles Recycling durch die Wiederverwertung des Abfalls als Rohstoff für die Neuproduktion. Das Startup CirPlus digitalisiert den Handel mit den sogenannten Recyclaten.
digital-commerce-day, balis, cirplus

Restaurant-Tipp – Snacks im Stadtpark: Mit Blick über den Stadtparksee und auf die Festwiese zum Planetarium ist Sierichs Biergarten einer der schönsten Biergärten der Stadt. Der Sonnenuntergang über dem Planetarium lässt das Feierabendbier gleich doppelt so gut schmecken. Während Mama und Papa sich entspannt zurücklehnen, können sich die kleinen Besucher in der Sandkaste und im „Fuhrpark“ mit Bagger und Bobby Car austoben.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Aus für die Tante Ju: Hamburg verliert sein Wahrzeichen der Lüfte. Die Lufthansa hat entschieden, den 83-jährigen Flieger nie mehr in die Luft steigen zu lassen. Zuvor hatte der Kranich schon die beliebten Passagierflüge über dem Hafen eingestellt. Grund für das Aus sind mögliche schwerwiegende technische Mängel. Das verwundert insofern, als die Maschine lange in der Lufthansa-Technik restauriert worden war. Allerdings sollen verdeckte Mängel die Ursache des Absturzes einer Schwestermaschine in der Schweiz gewesen sein. Nun wird Tante Ju in einem noch nicht benannten Museum zu sehen sein.
faz.net

Das ist mein heutiger „schlechte laune moment“.
SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Kahrs trauert der Tante Ju nach und überlegt vielleicht schon, das „Deutsche Tante Ju-Museum“ vom Bund für Hamburg finanzieren zu lassen.
twitter.kahrs

Ab heute feiert die Alsterfontäne die warmen Monate. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen