U5-Jahrhundert-Bauwerk vorgeplant, Innensenator entschlossen, Rekord bei Nachtflügen, Kritik an Elbphilharmonie

Guten Morgen: Offene Planung. * Klarer Innensenator. * Transparenter Genuss *

Θ HAMBURG

Strichelchen am Siemersplatz: Die Routenführung der geplanten U-Bahnlinie 5 ist bis kurz vor dem sogenannten „Verkehrsraum Siemersplatz“ nun final festgelegt. Das Jahrhundertprojekt soll die Mobilität in Hamburg auf eine neue Stufe heben. Die Strecke zwischen Bramfeld und Stellingen soll große Teil des bislang oberirdischen Verkehrs aufnehmen und 150.000 Hamburger an das Netz anschließen. Im Verkehrsraum City sollen schon vorhandene Röhren am Hauptbahnhof sowie die Station Stephansplatz die Haltepunkte werden. Die autonom fahrenden Züge sollen ab 2030 im 90-Sekunden-Takt verkehren. Die Hochbahn startet im Februar mit Informationsveranstaltungen und will die Bürger an der Planung der Stationen beteiligen. Dazu wurde auch eine neue Online-Beteiligungsplattform geschaffen.
facebook.Adlerauge (Strichelchen), facebook.Adlerauge (Verkehrsraum Siemersplatz), welt.de, ndr.de, bild.de, hamburg1.de (Bau), schneller-durch-hamburg.de (Beteiligung)

Die U5 fährt entweder über den Siemersplatz nach Stellingen oder fädelt hinter der Gärtnerstraße aus und führt über den Lohkoppelweg nach Stellingen.
Bei der zweiten, deutlich billigeren, Variante wäre der im Verkehrsraum 1,5 Kilometer entfernte Siemersplatz für gute Geher in etwa 15 Minuten fußläufig erreichbar.
dialog.hochbahn.de

Entschlossener Innensenator: Die Innenbehörde hat gegen eine Anordnung des Datenschützers Johannes Caspers Klage erhoben. Caspars hatte die Löschung einer Vergleichdatenbank mit biometrischen Gesichtsabdrücken gefordert. Hintergrund ist, dass die Daten und eine Software der Polizei für die Fahndung nach G20-Tätern eingesetzt werden. Caspar will die G20-Fahndung nicht gefährden, sieht aber in der Nutzung der Datenbank eine potentielle Gefährdung des Datenschutzes auch unbeteiligter Bürger. Auch bei der AfD will Andy Grote hart bleiben, nachdem die Partei vom Verfassungsschutz zum bundesweiten Prüffall erklärt worden war. Er wolle den Druck hochhalten und die Partei habe es selber in der Hand, ob Ermittlungen nötig werden, erklärte Grote.
welt.de (Datenschutzbeauftragter), mopo.de (AfD)

Wir haben die Nutzung datenschutzrechtlich intensiv geprüft und sehen den Einsatz von einschlägigen Rechtsgutachten gedeckt.
Die Innenbehörde sieht sich auf der sicheren Seite.
taz.de

Anzeige
Neues zur EU-Datenschutzverordnung: Zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung gehört die Benennung und die Tätigkeit von Datenschutzbeauftragten. Viele Mitarbeiter haben sich deshalb in den letzten Monaten schulen lassen. Mittlerweile gibt es aber weitere Entwicklungen und Neuerungen. Der Auffrischungskurs von Dr. Lukas Mezger am 25. Januar stellt Ihnen kompakt die aktuellen Themen im Datenschutzrecht vor. Außerdem werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und vertieft. esonders geeignet ist das Seminar für die Datenschutzbeauftragten der UnternehmenB, die verpflichtet sind sich regelmäßig in diesem Gebiet weiterzubilden. Infos: hamburgmediaschool.com

Nervosität steigt: Am Mittwoch tritt der Aufsichtsrat des HSV letztmalig vor der Wahl eines neuen Präsidenten zusammen. Das Mitglied Michael Krall soll sich mit Rücktrittsgedanken beschäftigen, wenn Favorit Marcell Jansen am Sonntag zum Präsidenten gekürt wird, da er dann das Kontrollgremium nur noch als Abnickversammlung für die Ideen des HSV-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann begreifen würde. Spekulationen gibt es auch um die Satzung des HSV, die es immer noch erlaubt, mehr als 24,9 Prozent der Anteile am Verein zu verkaufen. Das hätte längst geheilt werden sollen, aber die TAZ spekuliert, dass dieses Hintertürchen offen gehalten werden soll, um dringend benötigtes frisches Geld zu bekommen. Der populäre Jansen hätte dann die Aufgabe, den Verkauf den Fans zu verständlich zu machen.
mopo.de (Aufsichtsrat), taz.de, facebook.JovanovsHSV (Satzung)

Reizvolle Debatten zu erwarten: Der Jahresauftakt in der Bürgerschaft dürfte unterhaltsam werden. CDU-Fraktionschef André Trepoll wird viel Widerspruch ernten für seinen Vorschlag, an Gymnasien wieder das Abitur nach neun Jahren anzubieten. Später dann wird Kultursenator Carsten Brosda sein Schatzkästchen geschliffener Rhetorik öffnen, um der AfD zu erklären, wieso er und seine Behörde hinter der „Erklärung der Vielen“ stehen, die Kunst gegen rechten Einfluss schützen will. Weniger kontrovers diskutiert werden dürften die Forderung der Linken, verstärkt Flüssiggas bei Schiffen einzusetzen und der Antrag der FDP, die Integration von Geflüchteten zu verbessern. Ab 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
hamburgische-buergerschaft.de, hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Vorentscheidung für Kammerpräses: Nach Informationen der WELT will die Wir-Gruppe, die im Handelskammerplenum die Mehrheit stellt, bereits am Sonntag entscheiden, ob sie Johannes Killinger oder Torsten Teichert am 24. Januar zum Präses wählen will. Vor der Wahl stichelt die traditionelle Wirtschaft gegen Teichert. Es wurde durchgestochen, dass der Groß- und Außenhandelsverband AGA bereits im November eine Beschwerde bei der Wirtschaftsbehörde über Teichert eingereicht hat. Die Aufsichtsbehörde wurde aufgefordert, politische Aussagen von Teichert als unzulässig zu beurteilen, da sich die Kammer nicht allgemeinpolitisch äußern dürfe. In einem Interview hatte Teichert erklärt, sich der linken Sammlungsbewegung anschließen zu wollen.
welt.de (Wahl), abendblatt.de (Teichert)

Strom wird teurer: Vattenfall erhöht Preise um knapp acht Prozent ndr.de
Platz für Büros wird knapp: Hochwertige Gewerbe-Immobilien stark nachgefragt welt.de
Betrunkener Nazi: Bewährungsstrafe nach Scheinhinrichtung einer Geflüchteten-Schulklasse bild.de
Nächste Wasserleiche: Toter im Stadtparksee ist schon die dritte Wasserleiche in kurzer Zeit bild.de
Hamburg ist digitale Spitze: Unternehmensberater-Ranking sieht Hamburg als die smarteste Stadt Deutschlands zfk.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um sieben Grad regnet es mal mehr, mal weniger.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.174 verspätete Nachtflüge wurden 2018 am Hamburg Airport gezählt. Das ist eine Steigerung von 13 Prozent gegenüber 2017. Umweltsenator Jens Kerstan will den Zustand nicht hinnehmen. Immerhin konnten die Flughafenanwohner am Dienstag auf den Krach von 205 Flugbewegungen verzichten, die wegen des Streiks gestrichen worden waren. Das Chaos am Flughafen blieb indes aus. Der Airport bittet die Passagiere am Mittwoch wieder zeitig anzureisen, denn wegen Umbuchungen wird ein hohes Passagieraufkommen erwartet.
ndr.de (Verspätungen), mopo.de (Streik)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Die spinnen die Briten: So formuliert die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin, frei nach Asterix, ihre Enttäuschung über das Votum gegen die Brexit-Pläne der Premierministerin Theresa May. Langsam läuft den Briten und der EU die Zeit weg, um den geregelten Abschied der Briten bis März zu organisieren. Eine Verlängerung der Frist ist aufgrund der Europawahlen nur bedingt möglich. May will demnächst einen Plan B vorlegen und sie hofft wohl auch auf weitere Zugeständnisse der EU. Innenpolitisch muss sich May auch noch einem Misstrauensvotum stellen, das der Labour-Chef Jeremy Corbyn auf den Weg bringen will.
twitter.Doro_Martin (Asterix), abendblatt.de, bild.de (Entscheidung und Folgen)

Bundeswehrberater wegen Spionage für Iran festgenommen: Ein Bundeswehrangehöriger hat offenbar über Jahre hochgeheimes Material an den iranischen Geheimdienst verraten. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe teilte mit, der am Dienstag im Rheinland festgenommene deutsch-afghanische Staatsangehörige Abdul Hamid S. sei dringend verdächtig, Erkenntnisse an einen iranischen Geheimdienst weitergegeben zu haben. Der Beschuldigte sei Sprachauswerter und Landeskundlicher Berater der Bundeswehr, so die Bundesanwaltschaft. Gegen ihn sei bereits am 6. Dezember vergangenen Jahres Haftbefehl erlassen worden.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Maut: Bund behält Toll Collect spiegel.de
Verfassungsgericht: Arbeitsminister Heil verteidigt Hartz-IV-Sanktionen in Karlsruhe tagesspiegel.de
Hilfe für die Medien: Facebook will 300 Millionen Dollar an lokale Medien ausschütten heise.de

Anzeige
EINFACH FILMEN! 2019 das Smartphone zum Filmen nutzen: Mit einfachen Mitteln ein attraktives Video für Social-Media selbst produzieren. Mit der Filmbotschaft Kopf und Herz ansprechen. Das Wissen, wie es erfolgreich funktioniert, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH-FILMEN-Seminaren und in tageweise buchbaren Trainings on the job. Am 30. Januar laden sie zum Schnupper-Vortrag ins Hamburger Tonstudio Konken /Titoplace in Ottensen – mit praktischen Tipps aus dem EINFACH FILMEN-Baukasten. Beginn 18.30 Uhr. Mehr Infos und Anmeldung unter einfach-filmen-vortrag. Kontakt: info@einfach-filmen.de

Θ STADT & LEBEN

Keine guten Tage für die Elbphilharmonie: Zum zweiten Geburtstag des Konzerthauses schaukelt sich die Kritik hoch. Der misslungene Auftritt des Star-Tenors Jonas Kaufmann offenbart Schwächen in der hoch gelobten Akustik und gibt den Kritikern Aufwind. Für Gesangsdarbietungen mit Orchester scheinen die Plätze hinter der Bühne gänzlich ungeeignet zu sein. Wenn selbst die „ Elphie-Hauspostille“, gemeint ist das Abendblatt, schon Kritik zulasse, sei das Wahrzeichen entzaubert, resümiert das Feuilleton der WELT. In der Tat bietet das Leitmedium zahlreichen enttäuschten Konzertbesuchern viel Platz für Kritik.
welt.de, ndr.de

Die Konsequenz kann eigentlich nur sein, die Plätze ungeachtet der spannenden Perspektive von hinten auf das Orchester in der Preisgruppe erheblich abzustufen und analog zu sichtbehinderten Plätzen in der Laeiszhalle mit dem Hinweis „höreingeschränkt“ zu verkaufen.
Eine enttäuschte Konzertbesucherin schlägt vor, das Problem preispolitisch zu lösen.
abendblatt.de

Anzeige
Kein Schlussstrich! NSU-Monologe: Die „NSU-Monologe“ erzählen von den jahrelangen Kämpfen dreier Familien der Opfer des NSU. Die Monologe sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, mal behutsam, mal fordernd, mal wütend. Roh und direkt liefern sie intime Einblicke in den Kampf der Angehörigen um Wahrheit. Die Bundesanwaltschaft und das Gericht haben sich geweigert, das Netzwerk des NSU aufzudecken und die Unterstützung des NSU durch die bundesdeutsche Neonaziszene sowie die Rolle der Verfassungsschutzämter aufzuklären. Es kann kein Schlussstrich unter die Geschichte des NSU gezogen werden, denn die Angehörigen der Opfer verlangen Aufklärung. Am 31. Januar im Schauspielhaus.
hamburg.de

Restaurant-Tipp – Rustikal auf der Uhlenhorst: Land- und handgemacht ist im Wolfs Junge das Konzept. Alles was die Gäste auf ihren Tellern finden, ist selbstgemacht und mit Produkten aus der Region zubereitet. So wird zum Beispiel das Brot selbstgebacken und eigene Wurst hergestellt. Das Küchenteam verfolgt verschiedene Projekte rund um das Restaurant, um sein Verständnis für Nachhaltigkeit zu zeigen. Auf der Speisekarte findet man unter anderem Wulfsdorfer Rind mit Sellerie und Rote Bete, mittags gibt es zum Beispiel handgemachte Wildschweinbratwurst mit Sauerkraut und Kartoffel-Stampf oder handgemachte Bandnudeln mit Kürbis und gerösteten Kernen.
hamburg.de

Zwischen Traum und Wirklichkeit – Vernissage: Der junge Künstler Mike Braun wurde durch den amerikanischen Maler Robert Norman Ross inspiriert und hat danach autodidaktisch seinen eigenen Stil mit Acrylfarben entwickelt. Sein Hauptaugenmerk hat er schon immer auf die Landschaftsmalerei gelegt. Dabei erschafft er von Licht und Farben durchflutete Himmel in mystisch anmutenden Welten. Ein wichtiger Aspekt seines Malstils ist eine aufwändige Nass in Nass Gestaltung Hintergrundes mit Acrylfarben ohne jegliche Trocknungshemmer. Um 19 Uhr in Nissis Kunstkantine.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Essen wird digital: Vor der Gastro-Messe Internorga, die wieder im März stattfinden wird, sind schon einige Trends der Branche bekannt geworden. Kulinarisch geht der Trend weiter „Back2Nature“, bei dem zunehmend regionale Produkte eingesetzt werden. Bei Online-Bestellungen von Essen sollen die hungrigen Kunden in Zukunft in Echtzeit verfolgen können, warum der Pizzafahrer wieder mal so lange braucht. Auch im Restaurant zieht der digitale Trend ein: Einige Lokalitäten sollen damit werben, das Essen so aufzubereiten, dass ein Beweisfoto auf Instagramm besonders appetitlich aussieht.
bild.de

Heute ist der nationale Nichts-Tag. Wir wünschen Ihnen trotzdem eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen