Viermaster Peking wird im Sandtorhafen versteckt, Parteien im Europa-Endpurt, Schuldiger beim HSV gefunden

Guten Morgen: Hafenmuseum will HSV der Kultur werden. * CDU will HSV der Politik werden. * HSV ist, wie er ist. *

Θ HAMBURG

Peinliches Plätzchen für die Peking: Das neue schwimmende Wahrzeichen Hamburgs soll ab Mai 2020 im Sandtorhafen festmachen und die Attraktion des 831. Hafengeburtstags werden. Der Viermaster wartet dort dann auf die Fertigstellung des Deutschen Hafenmuseums. Wo das entstehen soll, ist auch nach mehr als drei Jahren Suche noch ungeklärt. Der Liegeplatz im Sandtorhafen für die nächsten fünf Jahre wird dem nach der Restaurierung wieder stolzen Schiff indes nicht gerecht. Mit ihren 115 Metern Länge ist die Peking viel zu groß, um in dem von Neubauten umringten kleinen Hafen ihre Sehnsucht nach den Winden der Ozeane wirken zu lassen. Und für einen Post auf Instagram bedarf es da schon eines guten Weitwinkelobjektivs im Handy. Es scheint kein Segen auf dem Deutschen Hafenmuseum zu liegen.
ndr.de, peking-freunde.de, facebook.Viermastbark.Peking

Zukunftsorientierte Erlebniswelten müssen dem Wunsch ihrer Besucher entsprechen, möglichst perfekte Fotos zum Posten zu machen und entsprechende Umgebungen schaffen.
Private Museen müssen sich mehr Gedanken um die Attraktivität machen. Für das städtische Gesamtkonzept Deutsches Hafenmuseum macht sich in Hamburg niemand Gedanken.
hamburg-news

Logistikprobleme im Hafen: Aufgrund der zahlreichen Baustellen im Umfeld des Hafens gestaltet sich die Zulieferung und Abholung von Waren an den Terminals schwierig. Besonders betroffen ist der Containerterminal in Altenwerder. Die HHLA überlegt das Problem zu lösen, indem die Frachter an die Terminals  Burchardkai oder Tollerort zum Löschen der Güter umgeleitet werden. Danach soll neue Ware in Altenwerder geladen werden. Hafenverbandschef Gunther Bonz ist mal wieder sauer und schimpft auf die immer noch schlechte Koordination der Baustellen. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann will Ende Mai dennoch die Fortschritte seiner Baustellen-Planung vorstellen.
abendblatt.de

Zeitverlust verursacht Kosten. Kosten gefährden Ladung – und das bringt wiederum den Standort im Wettbewerb in Gefahr.
Macht sich Hafenverbandschef Gunther Bonz Sorgen um den Hafen? Ja.
abendblatt.de

Anzeige – Lesetipp
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Literaturhaus-Chef Rainer Moritz denkt sich in den HSV hinein. Vor dem großen Digitalschulgipfel in Hamburg debattieren Experten mit dem Schulsenator über neue Formen des Lernens und Lehrens. Sie wollen nach Europa: Die drei Kandidaten mit Chancen im Portrait. Dazu: Stefan Aust über das Grundgesetz und eine Reportage über den Umgang von Unternehmen mit Trauerfällen am Arbeitsplatz. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: welt.de/print

Schuldiger gefunden: HSV-Keeper Julian Pollersbeck hat die Schuld am Nichtaufstieg des HSV, weil seine fehlende Körperspannung das Tor zum 1:1 gegen Aue verursacht hatte. Danach ging es abwärts. So haben es die Verantwortlichen des HSV öffentlich analysiert, die dennoch acht Millionen Euro Ablöse für den Torwart fordern. Schön auch die Geschichte um Bobby Wood. Der Heimkehrer aus Hannover soll möglicherweise in die U21 verbannt werden, bis er bereit ist, freiwillig seinen mit mehr als vier Millionen Euro dotierten Vertrag bis 2021 aufzulösen. Derweil kritisiert HSV-Legende Horst Hrubesch die Führung des Vereins: Er könne da keinen Plan erkennen.
abendblatt.de (Pollersbeck), mopo.de (Wood), hsv24.mopo.de (Hrubesch)

Ich habe nichts gegen Steuern. Ich hätte nur gern das Gefühl, dass sie für die richtigen Dinge ausgegeben werden.
HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne soll aggressive Steuervermeidung betreiben, um das Geld für sein Fußball-Hobby zu verdienen.
ndr.de

Opposition uneins: CDU und FDP haben unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie sie mit der Rolling Stones-Ticketaffäre der SPD und möglicherweise Bürgermeister Peter Tschentscher am besten schaden können. Die CDU fordert nun am kommenden Mittwoch eine Regierungserklärung von Tschentscher in der Bürgerschaft. Das lustlos hingeworfene Stöckchen dürfte der zum Zeitpunkt des Konzerts als Bezirkssenator tätige Bürgermeister im Hinblick auf die Bezirkswahlen und laufende Ermittlungen nicht überspringen wollen. Die FDP hatte hingegen eine Aktenvorlage vorgeschlagen, wozu allerdings die Unterstützung der CDU erforderlich gewesen wäre. Die Christdemokraten sollen allerdings nicht so ganz frei von Freikarten gewesen sein, wie die eher bedeutungslose und deswegen unbeschenkte FDP im Bezirk Nord und verweigern sich dem Ansinnen.
abendblatt.de, facebook.jmwell

Unternehmensnachricht
Tagen im echten Norden: Unter diesem Motto will Schleswig-Holstein sich als Standort für Tagungen empfehlen. Dabei setzt der Nachbar im Norden auf eher kleine Veranstaltungen für 50 bis 250 Teilnehmer. Inhaltlich fokussiert sich die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein dabei auf die Felder Maritime Wirtschaft, Erneuerbare Energien, Digitale Wirtschaft, Medizin- und Biotechnologie/Life Science und Tourismus. Der Anteil von Geschäftsreisenden am Tourismus soll so von fünf auf zehn Prozent gesteigert werden, hofft die Geschäftsführerin Bettina Bunge.
business-on.de

Nur noch neun Tage: Alle Informationen zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai du-bist-entscheidend.de
Probleme im UKE: Hohe Zahl von Überlastungsanzeigen in Psychiatrie offenbart strukturelles Problem ndr.de
Der Wind, der Wind: Himmlisches Kind vertrieb Luftschadstoffe beim Hafengeburtstag zum Ärger des Nabu taz.de
Print verliert: Auflage der zum Verkauf stehenden Mopo erneut um knapp 13 Prozent gesunken meedia.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag bewölkt und trocken bei 19 Grad. Sonnabend sonnig bei 23 Grad und am Sonntag wird es bei ähnlichen Temperaturen wieder wechselhaft.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Acht Euro pro Quadratmeter kosten die neuen 154 Wohnungen, die am Bramfelder Dorfgraben bis Ende des Jahres fertig gestellt werden sollen. Die niedrige Miete ist architektonischem Sparen geschuldet. So sind nicht alle Häuser unterkellert und Aufzüge in den dreigeschossigen Häusern gibt es auch nicht. 33 Millionen Euro kosten die Häuser, deren benötigtes Grundstück die Stadt günstig zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt 800 weitere Wohnungen sollen im Rahmen des Acht-Euro-Wohnungsbau entstehen.
ndr.de

Anzeige
Volles Programm beim DIGITALKINDERGARTEN: In drei Wochen startet der #DK2019 im Hamburger Millerntor-Stadion und die Vorfreude steigt. Neben 60 Tech-Spielecken zum Ausprobieren und einem einzigartigen Gadget Garden mit VR-Kickertischen, smarten Kletterwänden und Co. erwarten dich über 50 Top-Speaker, die auf insgesamt drei Bühnen einen Blick auf die Trends von morgen ermöglichen. Außerdem wird es zehn großartige Workshops zur Wissensvertiefung geben und du kannst dich auf ein erstklassiges Showprogramm mit vielen Überraschungen und guter Musik freuen. Am besten wirfst du einfach mal einen Blick auf Programm und Lageplan!
digitalkindergarten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag würdigt Grundgesetz: Bei der Bundestagsdebatte zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes würdigten Politiker aller Fraktionen die Bedeutung des Verfassungswerks. Zugleich wurde mehrfach geäußert, dass Veränderungen immer möglich und auch erforderlich seien. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus sagte, die Verfassung stehe nicht unantastbar auf einem Sockel. SPD-Chefin Andrea Nahles sprach sich für eine Wahlrechtsänderung aus, um gleich viele Männer und Frauen ins Parlament zu bringen. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte, Kinderrechte und Klimaschutz ins Grundgesetz aufzunehmen. FDP-Chef Christian Lindner kritisierte, dass es im Grundgesetz keine Regelungen zum Internet gebe.
faz.net (Brinkhaus); spiegel.de (Nahles)

Timmermans und Weber im TV-Duell: Im letzten TV-Duell zur Europawahl haben sich Manfred Weber von der Europäischen Volkspartei (EVP) und Frans Timmermans von den Sozialdemokraten für ein Ende von Kurzstreckenflügen in Europa ausgesprochen. Weber sprach sich dafür aus, die Bahn so attraktiv zu machen, dass es keine Kurzstreckenflüge mehr geben werde. Timmermans befürwortete im ZDF ein gesetzliches Verbot, aber dann müsse es eine gute Bahn geben. Bei der CO2-Steuer wurden Unterschiede zwischen beiden deutlich. Weber wehrte sich entschieden gegen die Abgabe. Die CO2-Steuer sorge für höhere Spritpreise und schade vor allem Pendlern. Es brauche vielmehr Innovationen in moderne Technologien.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, zdf.de

Segelschulschiff “Gorch Fock”: Staatsanwälte prüfen Verdacht der Untreue im Verteidigungsministerium tagesspiegel.de
Iran-Krise: US-Außenminister Pompeo am 31. Mai in Berlin tagesspiegel.de
Rüge für AfD: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble verbittet sich Kritik an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Endspurt für Europa: Die Grüne Katharina Fegebank hatte Parteichef Robert Habeck am Donnerstag zur Diskussion auf den Gänsemarkt eingeladen. Kalter Regen machte den nicht so vielen Zuhörern zu schaffen, die es in die City geschafft hatten, denn der Bahnhof Jungfernstieg war wegen eines Feueralarms gesperrt. Am Freitag versammelt SPD-Kandidat Knut Fleckenstein seine Genossen in der Fabrik um sich. Unterstützung kommt auch vom ehemaligen „Mister Europa“, Martin Schulz. Aber auch Bürgermeister Peter Tschentscher und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit schauen vorbei. Die Linke geht derweil am Sonntag für Europa demonstrieren. Am kommenden Dienstag trifft sich dann CDU-Kandidat Roland Heintze mit seiner Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer an der Alster auf einen Espresso.
bild.de (Grüne), knut-fleckenstein.eu (SPD), facebook.com (Linke), cduhamburg.de (CDU)

Anzeige
Intuitiv wissen wir alle, dass originelle Ideen, gute Kontakte und ein exzellenter Ruf mehr wert sind als ein volles Konto. Doch wie genau schafft man aus immateriellen Ressourcen materielle Güter? Welche Werte brauche ich, welche habe ich und wie vermehre ich sie? Mads Pankow, Politikberater und Journalist, moderiert bei Mind the Progress, dem Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, eine Breakout Session über die Währungen der Zukunft. Zum Leitgedanken „Facing Complexity “ kommen am 14. und 15. Juni 2019 Speaker/innen mit soziologischen, ökonomischen, philosophischen und künstlerischen Perspektiven auf die Bühne. Mehr auf mindtheprogress.de

Restaurant-Tipp – Tiroler Küche auf St. Pauli: Mitten in St. Pauli in der Feldstraße wartet das schlichte aber stylische Marend auf Freunde der Tiroler Küche. Ganz ohne Berghütten- Ambiente wird sie hier und in einem zweiten Restaurant in Eimsbüttel serviert. Knödel in verschiedenen Varianten mit Spinat, Roter Beete oder Käse oder Rindsgulasch mit Semmelknödel werden hier kredenzt.. Vor allem Brot-Liebhaber kommen im Marend auf ihre Kosten, denn es gibt unterschiedlichste Brot- und Aufschnittplatten mit Tiroler Spezialitäten. Natürlich dürfen auch die Marillen- und Zwetschgenknödel in Butterbrösel als Dessert nicht fehlen.
hamburg.de

Leben wie die Wikinger: Von Freitag bis Sonnabend findet zum 13. Mal der Wikingermarkt in Jork statt. Über 400 Wikinger – Händler, Handwerker und Kämpfer aus ganz Europa schlagen ihre Zelte um eine aus Holz gefertigte Ringburg auf, die speziell für den Wikingermarkt in Jork Neuenschleuse errichtet wurde. Der Besucher kann erleben, wie man in der Zeit vom 7. bis 11. Jahrhundert gelebt hat und in diese besondere Atmosphäre eintauchen. Kinder unter Schwertgröße haben freien Eintritt. Ein vielseitiges Angebot an Essen und Trinken runden das Programm ab.
wikingermarkt-jork.com

Θ FOFFTEIN

Lass Roller rollen: Am Freitag soll der Bundesrat den E-Rollern die politische Freigabe erteilen. In Hamburg sollen dann demnächst 10.000 Roller in der Stadt zum Leihen verfügbar sein. Die kleinen Elektroroller sollen die Radwege mit benutzen. In Städten, die schon Erfahrung mit dem Massenrollern haben, wurden zahlreiche Unfälle registriert. Zudem liegen die mittels einer App der zahlreichen Anbieter buchbaren Roller überall herum. Hamburg freut sich auf ein neues Mobilitätsthema.
facebook.Adlerauge, abendblatt.de

Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 17. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen