Weiter-so-Bürgermeister, HSV-Trainer soll gehen, City wird zur Demomeile, BILD-Girl ohne blanke Brüste

Guten Morgen: Kontinuität im Senat. * Wechsel beim HSV. * Stillstand im Fernverkehr. *

Θ HAMBURG

Weiter so: Der designierte neue Erste Bürgermeister Peter Tschentscher will das gute Regieren von Olaf Scholz fortsetzen. Dem aktuellen Finanzsenator wurde das Amt auch angetragen, weil sein Nachwuchs schon aus dem Gröbsten raus ist. Zuvor hatten SPD-Fraktionschef Andreas Dressel und Sozialsenatorin Melanie Leonhard ob ihrer kleinen Kinder das Amt des Senatspräses abgelehnt. Der in politischen Kreisen geschätzte Tschentscher muss die Hamburger SPD nun aus ihrem historischen Umfragetief herausführen und die Bürgerschaftswahl 2020 gewinnen. Bei den Wählern ist er indes noch wenig bekannt und auch die mitreißende Rede zählt bislang nicht zu seinen sonst zahlreich vorhandenen Talenten.
bild.de, ndr.de, welt.de, taz.de

Ich finde es eine großartige Entwicklung, dass Frauen wie Männer die Entwicklung ihrer Kinder begleiten und nicht nur ab und zu zuhause vorbeischauen, um zu sehen, ob sie schon eingeschlafen sind.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz begrüßt das neue Primat des Privaten.
abendblatt.de

Rochade im Rathaus: Am Dienstag will Olaf Scholz das Amt des Ersten Bürgermeisters niederlegen und als Vizekanzler nach Berlin wechseln. Scholz designiertem Nachfolger, Finanzsenator Peter Tschentscher will die SPD am 24. März offiziell nominieren. Die Finanzbehörde soll dann der bisherige Fraktionsvorsitzende Andreas Dressel leiten. Die Führung der Partei soll Sozialsenatorin Melanie Leonhard von Olaf Scholz übernehmen. Den Fraktionsvorsitz der SPD wird wahrscheinlich der Eimsbüttler Bürgerschaftsabgeordnete Milan Pein übernehmen. Wer die drei Staatsräte, Wolfgang Schmidt, Rolf Bösinger und Christoph Krupp, die Scholz in das Finanzministerium folgen sollen, ersetzen wird, ist noch unbekannt.
welt.de, ndr.de (Rochade), twitter.W_Schmidt, bild.de (Staatsräte)

Es ist unser Auftrag, die Arbeit solide und vernünftig fortzusetzen.
Der designierte Erste Bürgermeister Peter Tschentscher setzt auf Kontinuität.
ndr.de

Anzeige
Nachhaltiges Radeln im Frühling: my Boo fertigt gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana, Fahrräder mit einem Rahmen aus Bambus. Jedes Bambusfahrrad ist ein Unikat und wird in etwa 80 Stunden Handarbeit gefertigt. Die natürlichen Eigenschaften des Materials garantieren ein komfortables Fahrverhalten und eine hohe Stabilität. Inzwischen sind bereits über 30 fair bezahlte Arbeitsplätze in Ghana entstanden. Unser my Todzie Metrea ist ein sportliches Urbanbike mit Kettenschaltung. Die Shimano Metrea Gruppe ist extra für den urbanen Gebrauch konzipiert und designt worden. Die Kurbel ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern überzeugt auch durch Leichtläufigkeit mit 11-Gängen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Hollerbach soll gehen: Wegen anhaltender Erfolgslosigkeit soll nach Medienberichten nun auch HSV-Trainer Bernd Hollerbach vor dem Aus stehen. In seiner kurzen Amtszeit gelang ihm kein Sieg, „um den Bock umzustoßen“, wie er gerne sein unerreichtes Ziel formulierte. Nach der 0:6-Pleite bei Bayern München gingen zudem die Spieler aufeinander los und die Ultras stellten Grabkreuze an den Volkspark mit der Drohung, die Spieler zu jagen. Die kleine Restführung des HSV schwieg zu alledem. Präsident Bernd Hoffmann urlaubte in Dubai und auch Alleinvorstand Frank Wettstein tauchte ab. Bis Saisonende soll es nun Christian Titz richten, der aktuell die erfolgreiche U21 des HSV leitet. Der FC St. Pauli richtet sich derweil nach dem 0:0-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig im Mittelfeld der zweiten Liga ein.
bild.de, kicker.de (Neuer Trainer), welt.de, ndr.de, bild.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Da müssen Sie die fragen, die heute keine Lust hatten.
Der sogenannte HSV-Stürmer Sven Schipplock schimpft auf die lustlosen Kollegen.
welt.de

Viele Demos in der City: Am Sonntagabend zogen etwa 1.200 Menschen durch die City und gaben ihrer Empörung über die türkische Militäroffensive gegen Kurden im syrischen Afrin Ausdruck. Die Demo blieb weitestgehend friedlich. Allerdings wurde der S-Bahn-Verkehr am Hauptbahnhof lahmgelegt. Am Sonnabend hatten bereits 400 Menschen demonstriert. Dabei kam es zu Steinwürfen auf das türkische Konsulat am Rothenbaum und auf Polizeibeamte. Am Montagabend wird wieder eine Anti-Merkel-Demo am Dammtor stattfinden. Hier werden 400 rechte Demonstranten erwartet, die wieder von etwa Tausend Polizeibeamten von knapp tausend linken Gegendemonstranten getrennt werden müssen.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Fahndungsvideo veröffentlicht: 93-Jährige wird in Pflegeheim brutal überfallen und schwer verletzt twitter.Thomas_BILDde
Kaum noch Hoffnung: Vermisster Schotte Liam Colgan bleibt verschwunden abendblatt.de
Auftrag für Airbus: Turkish Airlines bestellt 25 Airbus A350, die in Finkenwerder gebaut werden abendblatt.de
Oberleitung defekt: Fernzüge konnten am Sonntag den Bahnhof Dammtor nicht passieren mopo.de

Wetter heute: Bei sieben bis elf Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

7.900 Tonnen Salz hat die Stadtreinigung in diesem Winter auf Hamburgs Straßen verteilt. Besonders die Kälteperiode der letzten Woche dürfte den Verbrauch nach oben getrieben haben, der doppelt so hoch liegt wie im vergangenen Jahr. 3,3 Millionen Euro hat die Salzverteilung bislang gekostet. Sollte es erneut glatt werden, lagern noch 5.000 Tonnen Schüttgut in den Silos der Stadtreinigung.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer will „Masterplan“ für Abschiebungen: Der designierte Innen- und Heimatminister Horst Seehofer will schnellere Asylverfahren und konsequentere Abschiebungen durchsetzen; und will sich direkt nach der Amtsübernahme mit Mitarbeitern und nachgeordneten Behörden zusammensetzen. Die Zahl der Rückführungen müsse deutlich erhöht werden. Besonders bei Straftätern und Gefährdern unter Asylbewerbern müsse man härter durchgreifen; in der „Bild am Sonntag“, kündigte er „Null Toleranz“ an.
bild.de, sueddeutsche.de

Spektakuläre Neuordnung der Strombranche: Die beiden Energieriesen Eon und RWE wollen ihre Geschäfte komplett neu aufteilen. Die am Sonntag von beiden Konzernen überraschend veröffentlichte Vereinbarung sieht im Kern vor, dass Eon das lukrative Netzgeschäft von Innogy erhält, während die erneuerbaren Energien unter dem Dach von RWE vereint werden sollen. Innogy würde damit zerschlagen.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de

Solides Wirtschaften: Der designierte Finanzminister Olaf Scholz will keine neuen Schulden im Bund ndr.de
Cyber-Attacke: Hacker erbeuten Brexit-Protokoll im Auswärtigen Amt spiegel.de
Digitalisierung: BKA sieht wachsende Gefahr durch Terror-Nachwuchs im Netz merkur.de
Sozialdienst: Essener Tafel will Aufnahmestopp für Ausländer als Neukunden bald aufheben tagesspiegel.de
Brexit: Deutsche Wirtschaft fordert Zollunion faz.net
Flüchtlinge: Küstenwache rettet 125 Menschen im Mittelmeer vor Libyen spiegel.de
Digitalkonferenz: Interaktives Storytelling auf der SXSW faz.net
Lebenslanges Regieren: Chinesischer Volkskongress gibt Staatschef Xi Jinping alle Macht spiegel.de
Keine nackten Brüste mehr: Das tägliche BILD-Girl von nun an nur noch mit knappen und transparenten Textilien bild.de

Θ STADT & LEBEN

Frühling in Hamburg: Satte sechzehn Grad wurden am Sonntag in der Hansestadt gemessen. Und das eine Woche nachdem das Thermometer noch tief in den Minusgraden verharrt hatte. Die Hamburger genossen die gefühlte Wärme und die sonnigen Abschnitte an Elbe und Alster. Leider war es das auch erstmal wieder mit den Frühlingsgefühlen. Die nächsten Tage sollen nass und kühler werden. Aber auch der Herbst kündigt schon wieder an. Denn dann soll das Musical „Ghost“-Nachrichten von Sam die offensichtlich wenig erfolgreiche Produktion „Kinky Boots“ im Operettenhaus ersetzen. Die Stella-Produktion mit dem Hamburger Alexander Klaws soll dann von Berlin nach Hamburg ziehen.
mopo.de, abendblatt.de (Frühling), mopo.de (Ghost)

Ein deprimierender, bedrückend-realistischer Tatort aus Bremen: Die Mordermittlungen der Kommissare Lürsen und Stedefreund dienten nur dazu, unter dem Label „Tatort“ den wahrlich erschütternden Pflegenotstand in Deutschland anzuprangern. Ehepartner und Angehörige, die mit der Pflege ihrer Liebsten hoffnungslos überfordert sind. Medizinische Dienste, die sich hinter Formularen verstecken und kräftig hintenrum mitverdienen. Ein brennend aktuelles Thema, dass die Tatort-Macher schonungslos direkt zeigen. Großartig gespielt, simpel, aber intensiv inszeniert. Ein Krimi, der den Krimi gar nicht gebraucht hätte, um zu schockieren. Gesellschaftliche Relevanz im Tatort, ohne peinlich erhobenen Zeigefinger.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Sporttipp
HSH Nordbank Run 2018: Der Firmenlauf bewegt Hamburg auch in diesem Jahr. Am Samstag, den 23. Juni, stehen in der HafenCity nicht Medaillenjagd und Rundenrekorde im Vordergrund, dann zählt wieder miteinander viel für den guten Zweck zu tun und dabei aktiv Hamburgs wachsenden Stadtteil auf vier spannenden Kilometern zu erkunden. Ein Team für den HSH Nordbank Run besteht aus mindestens zehn Personen, eine Startnummer kostet – je nach Teamgröße –20 bis 25 Euro Euro. Darin enthalten ist auch eine Spende für die Abendblatt-Aktion „Kinder helfen Kindern“. Mehr Informationen und Anmeldung: hsh-nordbank-run.de

Restaurant-Tipp – Deli in der Altstadt: In dem neuen City Deli „Urban Foodie“ in der Innenstadt werden alle Speisen ausschließlich aus frischen und naturbelassenen Bio-Produkten hergestellt. Die kleine Menükarte bietet neben heißen Pastrami-Sandwiches täglich wechselnde Gerichte sowie frische Suppen und Salate. Hier finden auch Veganer einen leckeren Snack. Zum Essen sollte man unbedingt eine der hausgemachten Kräuterlimonaden probieren.
hamburg.de

Philosophie und Musik: Gleich zwei spannende Veranstaltungen auf Kampnagel: Der marxistisch bzw. kommunistisch orientierte französische Philosoph Alain Badiou spricht über seinen Lösungsvorschlag zur Krise der parlamentarischen Demonkratien und die Bedeutung der Philosophie. Wer lieber ungewöhnlicher Musik aus Island lauschen möchte, ist beim Konzert von Sin Fang, Soléy & Örvar Smárason richtig. Das Trio aus Island hat sich zusammengeschlossen, um über ein Jahr hinweg jeden Monat einen neuen Song zu veröffentlichen. Herausgekommen ist ein spannender Mix aus Balladen, R’&B‘-Sound und Pop. Um 20 Uhr auf Kampnagel.
hamburg.de

Neue Bierkönigin: Sarah Henningsen wird im Blockbräu zur Botschafterin des Bieres gewählt bild.de
Erfolgreiches Festival: Burlesque-Damen begeistern 1000 Zuschauer auf St. Pauli bild.de

Θ FOFFTEIN

Keine Zigaretten gebunkert: Die schöne Geschichte, dass Altkanzler Helmut Schmidt in seinem Keller Mengen von Mentholzigaretten gehortet habe, stimmt nicht. Die Helmut-Schmidt-Stiftung hat das Haus der Schmidts in Langenhorn mittlerweile gründlich durchsucht und bei der Inventarisierung die kolportierten 38.000 Glimmstengel nicht gefunden. Sein Freund Peer Steinbrück, nun Kuratoriumsvorsitzender der Schmidt-Stiftung, hatte die Geschichte 2003 in die Welt gesetzt, um die EU-Regulierungslust zu kritisieren.
shz.de

Heute ist der Pflanz-eine-Blume-Tag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 12. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen