Weiter Streit um Abi, Stadt der Zukunft ist nah, Offensive beim Schulbau, Fahrradstadt im Glück

Guten Morgen: Angst in der Schulbehörde. * Freude bei Hammerbrooklyn. * Ekstase in Liverpool. *

Θ HAMBURG

Klima der Angst: Das scheint in der Schulbehörde zu herrschen, wenn man der dramatischen Darstellung eines anonym Auskunft gebenden Mathematik-Lehrers Glauben schenken will. Der Pädagoge bestätigt die außergewöhnliche Schwere des Mathe-Abiturs, die bundesweit und in Hamburg Tausende Schüler erzürnt hat. Er wundere sich nur über den späten Protest. Das Problem der schweren Aufgaben der bundesweiten Prüfung sei schon seit zwei Jahren bekannt. Hinweise der Lehrerschaft habe die Schulbehörde abgetan. Andere Pädagogen widersprechen im Klarnamen indes vehement der Überforderung. Senator Ties Rabe sieht das Problem im Bund und will sich nun mit den Kollegen austauschen.
hamburg1.de (Anonyme Aussage), facebook.nicole.kloppenburg (Widerspruch), mopo.de (Rabe)

Es ist zudem aber auch interessant, dass bislang 3.800 die Petition unterstützen, obwohl insgesamt nur 1200 Schüler die Klausur geschrieben haben.
Interessant ist auch, dass Schulsenator Ties Rabe nicht daran denkt, dass eventuell auch 2.400 um die Zukunft ihrer Kinder besorgte Eltern und das Patchwork drumherum das Anliegen unterstützen könnten.
mopo.de

Stadt der Zukunft: Eine Stiftung an der die Stadt und der Immobilieninvestor Art-Invest beteiligt sind, soll den Betrieb des digitalen Vorzeigeprojekts Hammerbrooklyn steuern. Neben diesen beiden Parteien sind die drei, nach einem Streit nun wieder harmonischen, Ideengeber ebenfalls im Stiftungspräsidium vertreten. Weiter soll es einen beratenden Beirat aus Experten verschiedener Felder geben. Der Betrieb soll bald in einer Übergangsinstallation aus Containern starten. Im Frühjahr 2020 soll der ehemalige Expo-Pavillon fertig gestellt sein. Dort wird auch der ITS-Kongress der Mobilität 2021 geplant, der sich zwei neue Themen gestellt hat: Der urbane Luftverkehr und die nachhaltige Mobilität werden Teil des Kongressangebots.
welt.de, taz.de (Hammerbrooklyn), hamburg-news (ITS)

Hier soll Zukunft beschrieben und erlebbar gemacht werden.
Die Stadt der Zukunft in Hammerbrook setzt sich hohe Ziele.
welt.de

Anzeige
Kind oder Karriere? Wo stehen wir eigentlich mit der Vereinbarkeit des Berufs und der Familie? Was müssen Arbeitgeber tun, damit MitarbeiterInnen Beides verbinden können? Die Hamburg Media School und die Kanzlei SKW Schwarz laden herzlich zur Podiumsdiskussion Work-/Family-Life-Balance – Karriere. Kinder. Zukunft. ein. Dabei sind die Gründerin des Mütternetzwerkes Working Moms, Stefanie Bilen und die erfolgreiche Verlegerin und Mutter Katarzyna Mol-Wolf. Am 22. Mai um 19 Uhr in der Hamburg Media School. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend gemeinsam mit Ihnen!
hamburgmediaschool.com

Große Männer: Die Basketballer der Towers Hamburg wurden bei einem Senatsempfang im Rathaus geehrt. Bürgermeister Peter Tschentscher beglückwünschte das Team zur Meisterschaft und zum Aufstieg. Man wird sehen, ob es noch eine Aufstiegsfeier vor den Bezirkswahlen geben wird. Die Glaube daran ist nicht groß, dass der HSV folgen wird. Erstmal muss der Verein 150.000 Euro Buße zahlen, wegen der Pyro-Attacken im Derby gegen St. Pauli. Eine fußballerische Sensation gab es derweil in Liverpool. Die Reds gewannen gegen den FC Barcelona mit 4:0 und stehen nach der 0:3-Hinspiel-Niederlage im Finale der Champions League.
ndr.de (Towers), bild.de (Liverpool)

Hört auf zu sabbeln und arbeitet.
So soll es HSV-Chef Bernd Hoffmann seinen Angestellten angewiesen haben. Die Nervosität scheint groß beim HSV.
bild.de

Du bist entscheidend: Unter dieses Motto stellt die Bürgerschaft ihre Kampagne für eine hohe Wahlbeteiligung bei den Bezirks- und Europawahlen, zu der sich im Netz viel Erklärmaterial befindet. Zudem sollen besonders ältere Wähler angesprochen werden, indem ein Wahl-O-mat durch Seniorenheime zieht. Die Teilhabe steht auch im Mittelpunkt eines fraktionsübergreifenden Antrag in der Bürgerschaftssitzung am Mittwoch von SPD, Grüne, CDU, FDP und Linke, der es ermöglichen soll, sich auch online an Volkspetitionen zu beteiligen. Um 13.30 Uhr in der Bürgerschaft oder im Livestream.
ndr.de, du-bist-entscheidend.de (Wahlen), hamburgische-buergerschaft.de (Tagesordnung)

Senat ist überrascht: Pläne für neue Konzerthalle auf dem Messegelände in der Schanze scheinen noch nicht rund welt.de
Diebsteich rückt näher: Gutachten stützt Notwendigkeit des neuen Fernbahnhofes bild.de
G20-Ermittlungen: Polizei sucht bei Hausdurchsuchungen Beweise und findet zufällig Drogen abendblatt.de
Volksinitiative abgesagt: Verbesserung der Pflege scheitert an Formfehlern und der Zuständigkeit des Bundes twitter.carola_veit

Wetter heute: Wechselhaft bei bis zu 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

39 neue Schulen will Hamburg bis 2030 bauen. Der Schulentwicklungsplan sieht dazu 19 neue Grundschulen und 20 weiterführende Schulen vor. Für die erwarteten 40.000 zusätzlichen Schüler sollen zudem 118 vorhandene Schulen ausgebaut werden. Für den Ausbau des schulischen Angebots werden vier Milliarden Euro investiert.
abendblatt.de, hamburg.de

Anzeige
Intuitiv wissen wir alle, dass originelle Ideen, gute Kontakte und ein exzellenter Ruf mehr wert sind als ein volles Konto. Doch wie genau schafft man aus immateriellen Ressourcen materielle Güter? Welche Werte brauche ich, welche habe ich und wie vermehre ich sie? Mads Pankow, Politikberater und Journalist, moderiert bei Mind the Progress, dem Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, eine Breakout Session über die Währungen der Zukunft. Zum Leitgedanken „Facing Complexity “ kommen am 14. und 15. Juni 2019 Speaker/innen mit soziologischen, ökonomischen, philosophischen und künstlerischen Perspektiven auf die Bühne. Mehr auf mindtheprogress.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Steinmeier kritisiert Annullierung der Wahl in Istanbul: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Wiederholung der Bürgermeisterwahl in Istanbul kritisiert. Gerade weil ihm die Zukunft der Türkei und der Wert der Demokratie am Herzen lägen, sei er sehr besorgt. Bisher seien keine überzeugenden Gründe genannt worden, warum die Wahl für ungültig erklärt worden sei. Grünen-Politiker Cem Özdemir verlangte für die Wahlwiederholung den Einsatz vieler unabhängiger Beobachter. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beweise mit der Annullierung der Wahl keine Stärke, sondern offenbare sich als ein verbitterter alter Mann, der den Zenit seiner Macht überschritten habe.
spiegel.de, zeit.de, tagesspiegel.de, dw.com

Großbritannien wird an Europawahl teilnehmen: Die britische Regierung hat eingestanden, dass der Brexit vor dem Wahltermin in Großbritannien nicht mehr vollzogen werden kann. Das Land wird daher an der Wahl zum EU-Parlament teilnehmen. Das bestätigte der britische Vize-Premierminister David Lidington am Dienstag. Die Spitze der Unionsfraktion hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban für seine Ankündigung kritisiert, dem EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber die Unterstützung zu verweigern.
tagesspiegel.de (Großbritannien); handelsblatt.com, sueddeutsche.de, welt.de (Orban)

Timmermans für CO2-Steuer, Weber dagegen: Vor der Europawahl sind die Spitzenkandidaten unterschiedlicher Meinung tagesspiegel.de
Einbürgerungen: Mehrehe-Verbot soll zügig umgesetzt werden faz.net
Plagiatsvorwürfe: Familienministerin Franziska Giffey will Prüfung ihrer Doktorarbeit abwarten tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Fahr ein schöneres Hamburg: So lautet das Motto der am Dienstag vorgestellten Kampagne der Stadt um mehr Hamburger zum Velofahren zu animieren. Dazu gibt es einen Song, den die Radler dabei im Ohr haben sollen: „Von Hamburg bis zum Meer“. Die Lautstärke sollte indes abgeregelt sein, um sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken zu lassen. Die Kampagne soll mit Plakaten in der Stadt bekannt gemacht werden. Im Netz wird der digitale Hub fahrrad.hamburg eingerichtet. Das moderne Online-Angebot soll ebenfalls Lust aufs Radfahren machen und über den Stand der Baumaßnahmen für das Radwegenetz in Hamburg informieren.
fahrrad.hamburg

Wir fahren einfach hin und her. Alles leicht und nicht so schwer. Solange mich mein Fahrrad fährt. Fahren wir von Hamburg bis zum Meer
Der Beat soll dazu einladen, sich auf den Sattel zu schwingen und im Takt in die Pedale zu treten. Die 80 Kilometer an die Ostsee gestalten sich aus eigener Erfahrung bei Gegenwind indes nicht so ganz leicht.
fahrrad.hamburg

Spot on: Hamburg Startups. – Albert Darboven ist eine der großen Persönlichkeiten Hamburgs. Mit dem Darboven IDEE-Förderpreis unterstützt er seit 22 Jahren Gründerinnen. Nur zwei Jahre älter ist Lasse Schuirmann. Die Spezialität seines Statups VIPERdev sind MVPs, auf das Nötigste reduzierte Softwareprodukte. Auf das Nötigste beschränken viele auch ihre Beschäftigung mit dem Thema Steuern. Dafür gibt es Unternehmen wie die ba group, die sich mit ihrem Tochterunternehmen Pathway Solutions auf diesem Gebiet auch um die Digitalisierung kümmert.
gründerpreis, viperdev, ba-group

Anzeige
Am 6. Juni geht es beim DIGITAL KINDERGARTEN um die Entdeckung neuer digitaler Trends und Technologien sowie um die Vermittlung zukunftsweisender Insights im Bereich Marketing und Kommunikation. Zusammen mit Partnern wie OTTO Group, Deloitte Digital, O2, MOIA und Salesforce sowie weiteren Ausstellern und Top-Speakern, bietet der DIGITAL KINDERGARTEN neue Gadgets zum Ausprobieren und Impulsvorträge von u.a. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für die 3.000 Gäste an. Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Immer mit dabei: Die wichtigsten Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten.
digitalkindergarten.de

Restaurant-Tipp – Indisch auf der Uhlenhorst: Im Osho Ayu-Leela wird ayurvedisch gekocht, die Auswahl an vegetarischen Speisen ist deswegen recht groß. Das Lokal strahlt eine Behaglichkeit aus, die sicherlich auf den indischen Koch und Gründer Swamiji zurückzuführen ist. Hier wird Essen mit Meditation und Lebensphilosophie verbunden: „Nahrung ist eine Materalisierung Gottes, deshalb sollte man sie so gewissenhaft wie möglich zuzubereiten und auch mit besonderer Andacht genießen.
hamburg.de

Lisa Eckhart – Die Vorteile des Lasters: Die Österreicherin Lisa Eckhart tritt zum Kabarettfestival 2019 im St. Pauli Theater auf. Die Kabarettistin sucht nach Wegen, die Sünde neu zu erfinden: Wie widersetzt man sich der Spaßgesellschaft ohne den eigenen Spaß einzubüßen? Wie verweigert man sich dem Konsumismus ohne auf irgendetwas zu verzichten? Wie verachtet man die Unterhaltungsindustrie ohne Adorno schmeichelnd ans Gemächt zu fassen? Die Antworten gibt es ab 19.30 Uhr im St. Pauli Theater.
hamburg.de

Weniger Rauchen: Online Marketing Rockstars inszenieren am ersten Tag der Messe gekonnt den Werbepartner Philip *zwinkerauge* Morris welt.de
Wenn es keine Störungen gibt: Deutsche Bahn strebt Ende 2021 eine Bahnverbindung im 30-Minuten-Tak nach Berlin an ndr.de

Θ FOFFTEIN

Meinung
Mehr als Lieder zum Meer: Die Macher der Hamburger Kampagne für die Fahrradstadt dürften am Dienstag kurz in Schnappatmung übergegangen sein, als bekannt wurde, dass wieder eine Radfahrerin einem Abbiegeunfall zum Opfer gefallen war. Die 25-jährige Frau hatte am Vormittag in Bramfeld Glück, dass sie nicht überrollt wurde. Die Vorstellung der Werbemaßnahmen mit Bürgermeister Peter Tschentscher am Nachmittag konnte planmäßig durchgeführt werden. Kein Fahrrad-Club erinnerte sich indes an den Jahrestag des Todes einer 33-jährigen zweifachen Mutter, die in Eppendorf genau vor einem Jahr weniger Glück hatte. Dass Hamburg das Fahrradfahren fördert ist gut, aber neben flotten Songs für die Kopfhörer sollte der Fokus auch auf die Sicherheit gerichtet sein. Die Vokabel „Abbiegeassistent“ findet sich auf dem neuen Digital Hub – früher nannte man das eine schlechte gemachte Website – der Fahrradstadt nicht.
ndr.de (Unfall), welt.de (Kampagne), welt.de (Unfall), fahrrad.hamburg (Digitaler Hub)

Für den Radverkehr nimmt Hamburg den Frost auf die Schippe.
Eine flotte, aber wohl noch dem Testbetrieb geschuldete Meldung zum Winterdienst findet sich immerhin auf dem Netzauftritt, den die offensichtlich enorm lustlose Agentur Jung von Matt für viel Geld erstellt hat.
fahrrad.hamburg

Heute ist der Tag der Befreiung, während das Reich des Hamburger Panoptikums schon 140 Jahre alt wird. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen