2G will Weile haben, Unser Olaf kann wirklich Kanzler werden, Grüne Kanzlerkandidatin hält dagegen, Oberbillwerder wird kleiner geplant, Mi Simian Ales Tap Takeover

Guten Morgen: Zieht sich manchmal. *

Θ HAMBURG

Verhaltene Freude: Das vom Senat vorgestellte 2G-Optionsmodell mit dem Veranstalter und Gastronomen mehr Menschen Zutritt gewähren können, sofern sie geimpft oder genesen sind, wird noch kritisch gesehen. Veranstalter argumentieren, dass die Besucher mit Nähe noch fremdeln würden. Die Gastronomen verweisen darauf, zu wenig geimpftes Personal vorhalten zu können. Abweisen wolle man auch niemanden. Zudem gilt das Gebot weiter, in Innenräumen eine Maske zu tragen, sofern der Mund nicht für die Aufnahme von Speis und Trank am Platz frei bleiben darf. Dennoch ist das der Weg, der nun weiter gegangen wird. Die Maskenpflicht soll wohl Anfang Oktober fallen. Dann wäre für die 2G fast alles wie damals, wenn sie denn damals mit Kontrolle noch wollen. Kritik gibt es derweil an der Ausgrenzung der Nichtgeimpften.
welt.de, ndr.de, bild.de, mopo.de, faz.net

Geimpfte und Genesene haben keinen wesentlichen Anteil am Infektionsgeschehen.
Bürgermeister Peter Tschentscher über den Lauf der Dinge..
welt.de,

„Überrascht mich nicht“: Betont lässig gehen die Hamburger Sozialdemokraten mit ihrer großen Freude um, dass die SPD in der Sonntagsfrage erstmals die CDU überholt hat. Das gab es seit 15 Jahren nicht mehr. Das hätten Nichtgenossen dem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz noch vor kurzem nicht zugetraut. Mit 23 Prozent Zuneigung liegen die Genossen nun vorne. Die auf den dritten Platz abgerutschten Grünen wollen mit einem Video, in dem gesungen wird, auf Wählerfang gehen. Der Spot richtet sich wohl an die ältere Zielgruppe in den sozialen Netzwerken, die indes Rechtschreibfehler im Subtext kritisiert. Dennoch soll heute der große Tag der Grünen sein: Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock spricht um 18.30 Uhr am Jungfernstieg.
Adlerauge, twitter.RaphaelBrinkert, facebook.julia.offen, facebook.lars.meier, facebook.matthias.onken, twitter.Nico, gruene-hamburg.de

Wir Grünen sind Kummer gewohnt.
Umweltsenator Jens Kerstan beendet kurz den Klimastreit im Senat und kommt ebenfalls zum Jungfernstieg um Baerbock mal wieder zu drücken.
wieistdielage.podigee

Anzeige
Mentor*innen & Teilnehmer*innen für die Creative Future Academy gesucht! Egal, ob du Theater machst, Kunst vermarktest, ein Architekturbüro leitest oder anderweitig kreativschaffend in Hamburg bist: Bewirb dich jetzt bis zum 31. August 2021 für die Creative Future Academy. Die Academy bringt Kreative zusammen und will digitales Wissen von Mentor*innen, die dafür einen ordentlichen Tagessatz erhalten, an Teilnehmer*innen vermitteln, die ihr Projekt dann digitaler aufstellen können Die „Creative Future Academy“ wird als Teil der EU-Maßnahmen auf die Corona-Pandemie durch Hamburg finanziert und im Rahmen des Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS umgesetzt.
Zur Bewerbung als Mentor*inZur Bewerbung als Teilnehmer*in

Stolze Hamburgerin: Die Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller durfte die deutsche Fahne zur Eröffnung der Paralympics in Tokio schwenken. Weitere vier Hamburgerinnen sind beim Kampf um Gold dabei. Nicht mehr dabei sein soll Toni Leistner beim HSV. Der Verein plant nicht mehr mit dem Verteidiger. Damit hat sich das Kapitel Säulenspieler erledigt. Alle vier Kicker, die den HSV in die erste Liga zurückführen sollten sind weg. Die neue Spielidee ist nun eine Wiederholung der Taktik von 2018. „Lass den Torwart das Aufbauspiel machen“ sei ein Superplan von Trainer Tim Walter, ließ HSV Sportvorstand Jonas Boldt durchblicken. Walter habe zudem einen sehr guten persönlichen Draht zu den bislang mittelmäßig erfolgreichen Kickern.
mopo.de (Miller), bild.de (Leistner), spox.com (Boldt)

2G-REGELN IN HAMBURG – Was soll dieser Schwachsinn?
Die Bild ist derweil im Empörungsmodus über das Regelwerk im Sport.
bild.de

Anzeige
Die Hamburger Apothekerkammer trifft…“ Die SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz fordert die Bürgerversicherung im Gesundheitswesen. Im Gespräch mit dem Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen kritisiert sie die Benachteiligung der gesetzlich Versicherten, etwa durch lange Wartezeiten auf Termine bei Ärzten. Freundliche Worte fand Özoguz für die Apotheken in den Quartieren, die eine gute Beratung durchführen würden. Die Bedeutung der Apotheken für die Gesundheitsstruktur wird weiter zunehmen, wenn aufgrund der demographischen Entwicklung die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt, die weiter in ihren Wohnungen bleiben wollen.
youtube.com

Danke für diesen tollen Job!
SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz lobt die Arbeit der Apotheken besonders in der Corona-Pandemie.
youtube.com

Streik endet: S-Bahnen sollen am Mittwoch wieder normal verkehren ndr.de
Hilfen nicht erforderlich: Hamburger Härtefallfonds schon das zweite Hilfsprogramm das glücklicherweise nicht benötigt wird ndr.de
Staus in der Stadt: Viele Baustellen behindern den Verkehrsfluss, berichtet mopo.de

Wetter heute: Bei zehn bis 18 Grad muss ab Mittag mit Schauern gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

47 Prozent der unter Dreijährigen besuchen in Hamburg eine Krippe. Damit liegt Hamburg an der Spitze der Bundesländer. Auch bei der Verbesserung der Erzieherquote sei Hamburg auf einem gutem Weg, befindet die Bertelsmann-Stiftung.
ndr.de

Anzeige
Die Handelskammer verlegt das bekannte Azubi-Speeddating in diesem Jahr ins Netz. Per Click & Match kommen Ausbildungsbetriebe mit Jugendlichen in Kontakt. Jugendliche und künftige Azubis erhalten mit dem digitalen Azubi-Speeddating die Chance, sich am 31. August 2021 bei mehreren Ausbildungsunternehmen aus Hamburg und Umgebung online vorzustellen und von ihren Stärken zu überzeugen. Bereits direkt nach der Anmeldung im Online-Tool kann nach freien Ausbildungsstellen gesucht werden. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Dating-App: Anmelden – Profil anlegen – Liken – Matchen – Chatten – Daten. Alle Infos: hk24.de/speeddating

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Biden macht US-Truppenabzug von Taliban abhängig: Die USA halten vorerst an ihrem Ziel fest, ihre Truppen bis zum 31. August aus Afghanistan abzuziehen. Das Weiße Haus erklärte am Dienstag, US-Präsident Joe Biden habe den G7-Partnern bei einem virtuellen Gipfel dargelegt, dass die amerikanische Mission in Kabul auf Grundlage der Erfüllung der Ziele enden werde. Die USA seien zwar auf dem besten Weg, den Militäreinsatz bis Monatsende zu beenden. Dies hänge aber auch von der Kooperation der Taliban ab. Einige Regierungsvertreter der G7 äußerten nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel gegenüber Biden ihre Bedenken wegen der Frist.
tagesspiegel.de, n-tv.de, tagesschau.de, faz.net

Bundeswehr warnt vor IS-Selbstmordattentätern in Kabul: Die Lage in Kabul bleibt weiterhin hochgefährlich. Eberhard Zorn, der Generalinspekteur der Bundeswehr, äußerte Befürchtungen, dass Attentäter sich unter die Menge am Flughafen mischen könnten. Man habe Signale aus amerikanischen Quellen, aber auch eigene Erkenntnisse, dass zunehmend potenzielle Selbstmordattentäter der Terrororganisation Islamischer Staat „in die Stadt einsickern“, sagte Zorn. Man habe von den Amerikanern schon in der letzten Woche Hinweise darauf bekommen.
rnd.de

Ortskräfte-Netzwerk wirft Regierung unterlassene Hilfeleistung vor: Das Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte der Bundeswehr hat der Bundesregierung „unterlassene Hilfeleistung“ im Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern vor Ort vorgeworfen welt.de
Mutmaßlicher Giftanschlag an der TU Darmstadt: Ermittlungen wegen versuchten Mordes tagesspiegel.de
Bundesverdienstkreuz für Roland Jahn: Steinmeier sieht Aufarbeitung von DDR-Unrecht als Aufgabe für Generationen welt.de
Corona: Gesundheitsminister Spahn macht Hoffnung auf vollere Fußball-Stadien zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Ein bisschen kleiner: Der neue Stadtteil Oberbillwerder im Osten Hamburgs wird auf Wunsch der Bezirksversammlung nun etwas kleiner dimensioniert. Zudem wurde die Detailplanung für die Bebauung der 118 Hektar angepasst. Die Bebauung soll divers sein. Ob es Einfamilienhäuser am Rand geben wird, ist noch unsicher. Das parkende Auto soll im Stadtteil in oberirdische Mobility Hubs verfrachtet werden, von wo der Individualverkehr zur Wohnung organisiert werden soll. Die Parkhäuser sind für eine Folgenutzung vorbereitet. Um die den Boden versiegelnden Baumaßnahme zu ermöglichen, muss viel Sand zum Aufschütten verbracht werden. Die Gefahr von Überschwemmungen auf der Fläche ist groß.
welt.de, ndr.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Go with the flow: Kennen Sie das? Die Arbeit stapelt sich, Termine drängen und Sie würden am liebsten alles auf einmal erledigen oder resignieren. Vielleicht haben Sie sogar schon sortiert: was ist wichtig, was ist dringend? Die wichtigste/ dringendste Arbeit liegt vor Ihnen. Doch sie fühlen sich wie blockiert. Sie haben gerade gute Gedanken zu anderen Vorgängen. Doch die sind noch nicht dran. Erst das Wichtigste erledigen! Mein Tipp: Go with the flow! Auch, wenn eine andere Sache dringender ist, machen Sie das, wofür die Energie gerade da ist. Erlauben Sie sich ein Zeitfenster für „Flow-Tätigkeiten“. Das bringt neue Energie und Motivation! Danach wird Ihnen das Wichtige viel leichter fallen.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Gehobene Bistro-Küche in der Rothestraße im quirligen Herz Ottensens: In der Goldenen Gans lässt es sich wunderbar in einen langen Abend starten. Ob am kuscheligen Ecktisch oder am Fenster, hier fühlt man sich wohl. Auf der wechselnden Karte stehen vielfältige Vorspeisen, stimmige Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch und Desserts, die jede Sünde wert sind – alles mit französischem Einschlag. Es wird auch ein komplettes Abendmenü inklusive Weinempfehlung angeboten.
hamburg.de

Mi Simian Ales Tap Takeover: Hinter diesem kryptischen Sprachcode verbirgt sich das Testen von Bieren im Brew-Pub „Alles Elbe“. Mit dem Event am Mittwoch startet die Hamburg Beer Week. Das dezentrale Bierfest wurde erdacht und umgesetzt von einem kreativen Kollektiv aus Brauereien, Biershops und Gastronomien. Die Stadt unterstützt das gemeinsame Feiern auf pandemiegerechte Art und Weise für die Hamburger Bierkunst. Auch im „Alten Mädchen“ an der Lagerstraße geht es heute schon los. Weitere Attraktionen folgen bis Sonntag.
beerweek.hamburg

Θ FOFFTEIN

Die können sterben? Der Tod von Charlie Watts macht viele Hamburgerinnen und Hamburger betroffen. Der Drummer der Rolling Stones verstarb im Alter von 80 Jahren. Die Stones haben sich bisher angesichts des kolportierten ungesunden Lebensstils sehr zäh und ordentlich gehalten.
spiegel.de

I see a red door
And I want it painted black

Trotzdem trauert auch SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz um den Musiker im Hintergrund.
twitter.OlafScholz, twitter.mschattenmann

Heute ist der Tag der Konservendose. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen