Hamburg im Regen, Diskurs über das Impfen, Reeder sollen Umwelt belasten, HSV trennt sich von jüngerer Vergangenheit

Guten Morgen: Regen. * Reeder. * Respekt. * Resignation. *

Θ HAMBURG

Gesellschaftlicher Diskurs über Gs: Das vom Senat vorgestellte 2G-Optionsmodell befördert die Diskussion um das Impfen und erfüllt damit den gewünschten Zweck. Gastronomen sind bei dem Thema noch zwiegespalten. Kulturveranstalter sind tendenziell eher dagegen, was aber auch daran liegt, dass Karten unter anderen 3G-Vorraussetzungen verkauft worden waren. Auf Dauer wird sich die dadurch geringe Auslastung allerdings nicht finanzieren lassen. Der Sport unterstützt das Vorhaben mehrheitlich. Die Nachtclubs, die sich am Donnerstag beraten wollen, könnten sich mit 2G wohl anfreunden. Allerdings müsste dann die Maskenpflicht fallen. Das soll ohnehin in sechs Wochen passieren. Dann müssen wohl auch Kinder ab 12 Jahren geimpft sein, was ebenfalls ein viel diskutierter Punkt ist.
welt.de, ndr.de, taz.de, abendblatt.de, spiegel.de, bild.de

es läuft ja schon ganz gut gerad, aber damit es wirklich auf dauer und überall konzerte und veranstaltungen wie früher gibt, müssen sich mehr leute impfen lassen
Jan Delay unterstützt den Aufruf der Ärzte, also der Band, sich impfen zu lassen, damit das Publikum wieder in die Hallen kommen kann.
twitter.jan_delay, faz.net

Läuft derzeit nicht bei den Christdemokraten: Eine Umfrage von Radio Hamburg sieht die Hamburger CDU derzeit bei 17 Prozent Zustimmung im Bundeswahlkampf. Das sind satte zehn Punkte weniger im Vergleich zu 2017, als der Landesverband noch weniger konservativ ausgerichtet war. Davon profitieren SPD und Grüne, die jeweils um etwa fünf Prozentpunkte wachsen. Mit 19 Prozent sind die Grünen nun nach der SPD mit 28 Prozent zweitstärkste Kraft in der Stadt, in der es gerne mal regnet. Daran konnte sich auch die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock erinnern. Die ehemalige Studentin in Hamburg sprach am Mittwochabend vor ihrer beschirmten Anhängerschaft am Jungfernstieg. Immerhin eine Hoffnung macht das Radio der CDU. Im Bund sieht der Sender die Christdemokraten weiter vor der SPD.
radiohamburg.de, twitter.Wahlen_DE, twitter.till_steffen, abendblatt.de, twitter.jenny_jasberg

Für alle, die nicht dran glauben wollen: Es regnet NICHT!
Auch die Grünen können Klimalüge.
twitter.till_steffen

Anzeige – Es lohnt sich
Mentor*innen & Teilnehmer*innen für die Creative Future Academy gesucht! Egal, ob du Theater machst, Kunst vermarktest, ein Architekturbüro leitest oder anderweitig kreativschaffend in Hamburg bist: Bewirb dich jetzt bis zum 31. August 2021 für die Creative Future Academy. Die Academy bringt Kreative zusammen und will digitales Wissen von Mentor*innen, die dafür einen ordentlichen Tagessatz erhalten, an Teilnehmer*innen vermitteln, die ihr Projekt dann digitaler aufstellen können Die „Creative Future Academy“ wird als Teil der EU-Maßnahmen auf die Corona-Pandemie durch Hamburg finanziert und im Rahmen des Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS umgesetzt.
Zur Bewerbung als Mentor*inZur Bewerbung als Teilnehmer*in

Hamburger Reeder sollen Umwelt belasten: In mehreren Objekten, unter anderem die der Firmengruppe des Hamburger Reeders Erck Rickmers hat die Polizei am Mittwoch Durchsuchungen durchgeführt. Hintergrund ist der Verdacht, dass drei Schiffe an denen die Reeder beteiligt waren, umweltschädlich entsorgt wurden. Dazu sollen die Schiffe formal an Zwischenhändler verkauft worden sein, die dann die Frachter an den Stränden Südasiens haben auflaufen lassen. So geparkt werden sie unter unsicheren Arbeitsbedingungen von Wanderarbeitern zerlegt. „Beaching“ nennt sich das unlautere Vorgehen. Die Reederei Rickmers verurteilt so etwas und will bei den Ermittlungen kooperieren, wurde erklärt.
ndr.de, bild.de

– Mit Meinung –
Langweilig wird es am Volkspark nicht: Der HSV hat seinen Kicker Timo Leistner freigestellt. Der 31-jährige Verteidiger passt nicht in das System von Trainer Tim Walter. Das hat man ihm wohl auch mitgeteilt, was Leistner, niemand weiß es genau, in einem sozialen Netzwerk schnippisch kommentiert haben soll. Nun hat der HSV seinen letzten Säulenspieler mit einem schmallipigen Statement verabschiedet. Leistner hat noch ein Jahr gut bezahlte Vertragslaufzeit und soll sich dennoch bis zum nächsten Dienstag einen neuen Verein suchen. Zwinkersmiley. In der Tat war die Defensivkraft, wie alle seine Säulenkonzeptkollegen, Simon Terodde ausgenommen, eine Enttäuschung. Aber man darf mittlerweile auch mal fragen, was HSV-Sportvorstand Jonas Boldt eigentlich beruflich macht.
hsv.de, bild.de

Der HSV muss die Chancen erkennen, die beispielsweise in Diversität, Transparenz, gesellschaftlicher Verantwortung, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt liegen.
Henrik Köncke, der Vorsänger der ehemaligen Ultra-Gruppierung Poptown soll in den Aufsichtsrat des HSV einziehen.
abendblatt.de

Mähdrescher fahren kann Olaf Scholz auch: Bei den Sozialdemokraten läuft es derzeit gut, findet facebook.andreas.rieckhof
Wenn die anderen feiern: PR-Mann und Gute Leude Chef Lars Meier freut sich über 25 Jahre in Hamburg facebook.lars.meier
Digitalisierung verlangsamen: Influencer Nico Lumma zeigt Verständnis für Forderungen der SPD-Bundesumweltministerin facebook.paboettcher

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 17 Grad.
wetter.net

Anzeige
Heute Abend soll es trocken bleiben!!! Über das Programm des Schanzenkino – OpenAir, heute sogar mit einem Klimathema, informieren wir auf unserer Website unter Programm sowie auf facebook.schanzenkino.

Θ ZAHLEN DES TAGES

20.000 Kleidungsstücke hat die Hamburger Modefirma TOM TAYLOR bei Hanseatic Help vorbeigebracht. Und dabei kamen nicht irgendwelche Reste an, sondern an dem Bedarf der Organisation angepasste Spenden. Die großzügige Geste darf auch als ein Danke an die Stadt verstanden werden. Hamburg hatte mit einer umstrittenen Bürgschaft in Höhe von 37,6 Millionen Euro dem Unternehmen in der Krise geholfen.
facebook.HanseaticHelp, abendblatt.de

Anzeige
Nachgerechnet zu einer NDR-Meldung über Hamburger Immobilie: Immobilien als Anlage in Hamburg nicht mehr lohnend? In Ottensen werden 420 Wohnungen erstellt. Kaufpreis für ungeförderte Wohnungen pro qm 9.090 € bei einer Miete von 12,70 € pro qm. Für Anleger:innen würde sich damit eine Rendite auf den Kaufpreis in Höhe 1,68% ergeben. Bei diesen Zahlen lohnt sich ein Blick auf Alternativen. Wenig beachtet und daher günstiger sind Immobilien in Schwarmstädten, ausführliche Informationen dazu hier auf unserem Blog. Oder live auf unserem Webinar heute um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist noch kurzfristig möglich.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag stimmt Evakuierungseinsatz in Kabul zu: Der Bundestag hat dem Einsatz von bis zu 600 Bundeswehrsoldaten bei der Evakuierungsaktion in Kabul nachträglich zugestimmt. Die Abgeordneten billigten das bis zum 30. September befristete Mandat mit großer Mehrheit. Vertreter von SPD und Grünen kritisierten die Linke für die mehrheitliche Enthaltung bei der Abstimmung. Grünen-Politiker Cem Özdemir stellte gegenüber der “Welt” die Regierungsfähigkeit der Linken infrage. Zuvor hatte Kanzlerin Angela Merkel in ihrer voraussichtlich letzten Regierungserklärung im Bundestag Fehler bei der Einschätzung der Entwicklung in Afghanistan eingestanden.
zeit.de, spiegel.de

Pressefreiheit aufgehoben: Amerikaner unterbinden die journalistische Arbeit in Afghanistan, obwohl sie dort keine Kontrolle mehr haben twitter.stephglinski, bild.de, twitter.ronzheimer

Anzeige
Kein Bock mehr auf nur Home-Office? Ein schönes Büro im Mediafleet am Rödingsmarkt, in dem auch das Hamburger Tagesjournal entsteht, bietet noch Platz für Ihre Kreativität. Einzelarbeitsplätze schon für 290 Euro plus Umsatzsteuer inklusiver aller Nebenkosten. Ab sofort zu vermieten. Mehr Informationen: mediafleet.de Kontakt: empfang@mediafleet.de

Bundestag verlängert epidemische Lage: Der Bundestag hat mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen das Gesetz, das die epidemische Lage von nationaler Tragweite feststellt, um weitere drei Monate verlängert. Ohne den Beschluss wäre sie Ende September ausgelaufen. Der namentlichen Abstimmung war eine kontroverse Debatte vorausgegangen. Grüne, FDP und Linke kritisierten, es gebe keine Grundlage mehr für eine Verlängerung der Sonderbefugnisse.
welt.de, tagesschau.de

Bundestag berät über Wiederaufbaufonds für Hochwassergebiete: Der Fluthilfefonds für die beim Unwetter Mitte Juli zerstörten Gebiete hat im Bundestag große Unterstützung erfahren. Der Hilfsfonds soll mit 30 Milliarden Euro ausgestattet und unter Bund und Ländern aufgeteilt werden
sueddeutsche.de

Afghanistan: Opposition verurteilt „außenpolitisches Desaster“ der Bundesregierung tagesspiegel.de
Übergriffe im Bundestag? SPD-Abgeordnete klagt über Belästigungen n-tv.de
Nawalny klagt über psychologische Gewalt in der Haft welt.de
COVID-19: EU könnte Reisebeschränkungen für Amerikaner wieder einführen bloomberg.com

Θ STADT & LEBEN

Regen hatte aufgehört: Mehr Glück als die Grünen hatte das Clubkombinat, das den 11. Clubaward erstmals unter freien Himmel im Schanzenpark am späteren Abend trocken feiern konnte. ALL HANDS ON DECK, Draussen im Grünen und Schrødingers erhalten die begehrten Jury-Preise. Zudem wurde Kultursenator Carsten Brosda mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet, der mit dem Club-Rettungsschirm, der Outdoor-Förderung 2020 und dem regnerischen Kultursommer maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Clubkultur in Corona Zeiten noch eine Überlebenschance hat, wie das Kombinat freundlich wissen ließ. Der negative Preis, eine Himbeere in Form einer zerbrochenen Gitarre – was immer das genau meinen mag – geht indes ebenfalls an den Senat, ob des trotz Corona vermeidbaren Tanzverbotes.
clubkombinat.de, abendblatt.de

Anzeige
Content Marketing Camp – Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das zeigen Euch Svenja Techmann und Vanessa Runge von crowdmedia beim Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der HMS. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Pfifferlinge an der Uni: Das Bistro mit französischen Flair liegt direkt bei der Universität Hamburg am Abaton Kino. Bei schönem Wetter ist die Terrasse ein sehr beliebter Platz. Neben den Klassikern gibt es eine saisonale Karte, die leckere Gerichte mit Pfifferlingen beinhaltet: zum Beispiel Pappardelle mit Pfifferlingen in Rahmsauce.
hamburg.de

Hauptsache Frei: Das spartenübergreifende Festival bietet der freien Szene der darstellenden Künste eine Plattform, um ihre Kunst erlebbar zu machen. Zahlreiche Veranstaltungsorte wie das Lichthof Theater, Kampnagel, oder das Kraftwerk Bille öffnen ihre Türen für Produktionen, die aus rein künstlerischem Interesse entstanden sind, aktuelle Themen aufgreifen und zur Diskussion anregen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist ein nervöser Tag. Wir wünschen Ihnen dennoch einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen