2G wird nicht weichen, R2G könnte kommen, 2DFB2-Gegner stehen fest

Guten Morgen: 2G. * R2G. * 2. Runde *

Θ HAMBURG

2G gestartet: Die vom Senat ermöglichte Beschränkung der Gäste bei Veranstaltungen auf Geimpfte und Genesene mit mehr Freiheiten wurde seit Sonnabend knapp 300 Mal beantragt. Besonders begeistert zeigte sich Kulturmann und Schmidt Theater-Chef Corny Littmann von der neuen Normalität. Bei der einen oder anderen Bar auf dem Kiez wurde allerdings bei Kontrollen festgestellt, dass beim Zugang geschummelt worden war. Zudem soll es Verstöße gegen die Maskenpflicht beim Tanzen gegeben haben. Die Etablissements mussten geschlossen werden. Die Benachteiligung von Nichtgeimpften gefällt indes weiter vielen Veranstaltern nicht, die auch Getestete zulassen wollen. Aber spätestens wenn die Temperaturen weiter fallen, wird es hier wohl ein Umdenken geben.
ndr.de, welt.de, mopo.de, bild.de

Ein bisschen wie Geburtstag und Silvester zusammen.
Schmidt Theater-Chef Corny Littmann freut sich über mehr Normalität und der NDR-Kameramann hat einen blauen Clown gefrühstückt.
ndr.de, 01:47

Anzeige
Worauf wartest Du? Lass dich impfen! Kostenlos. Ohne vorherige Terminbuchung. In vielen Stadtteilen. – Alle Impfangebote in Hamburg gibt’s übersichtlich und tagesaktuell hier: hamburg.de/corona-impfstationen

R2G befürchtet: Auch im ersten sogenannten TV-Triell schließt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz eine Koalition mit den Linken nicht kategorisch aus. Aber die Linken müssten dann die Nato im Herzen tragen, erklärte Scholz als Bedingung. Die Veranstaltung offenbarte zudem, dass CDU-Kandidat Armin Laschet und die Grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock auch weitgehend ohne Panne können. Das goutierte auch Bürgermeister Peter Tschentscher, der in Berlin einen Abend unter Genossen mit seiner möglicherweise bald regierenden Kollegin aus Berlin, Franziska Giffey verbrachte. Dabei wird es das ein oder andere Stößchen gegeben haben, denn Olaf Scholz soll nach einer Umfrage unter RTL-ZuschauerInnen am überzeugendsten gewirkt haben, und auch der sympathischste Kandidat gewesen sein.
abendblatt.de, spiegel.de, welt.de, twitter.TschenPe, facebook.matthias.onken, twitter.horn, twitter.polenz, facebook.wowas

Olaf Scholz. Ich betone: Olaf Scholz.
Linker SPD-Politiker Kevin Kühnert versucht Bedenken zu zerstreuen, dass ausgerechnet Olaf Scholz die kommunistische Gewaltherrschaft in Deutschland einführen will.
twitter.josefheynckes

Duell mit Dynamo: Dresden und der FC St. Pauli teilen sich den dritten Tabellenplatz in der zweiten Liga. Die Kiezkicker gewannen ihr Heimspiel überzeugend mit 2:0 gegen den Tabellenführer Jahn Regensburg. Im Oktober kommt es dann zu dem Duell gegen bei den Sachsen im Pokal. In diesem Wettbewerb trifft der HSV dann auswärts auf den 1.FC Nürnberg. In der Liga führen die Rothosen derweil die zweite Tabellenhälfte an. Das ficht die Kicker und die sportliche Leitung nicht weiter an. Im vierten sieglosen Spiel hintereinander attestiert man sich einen gehörigen sportlichen Fortschritt. Immerhin war das 0:0 in Heidenheim durchaus unterhaltsam.
mopo.de (FCSP), kicker.de (HSV)

Anzeige – Es lohnt sich
Mentor*innen & Teilnehmer*innen für die Creative Future Academy gesucht! Egal, ob du Theater machst, Kunst vermarktest, ein Architekturbüro leitest oder anderweitig kreativschaffend in Hamburg bist: Bewirb dich jetzt bis zum 31. August 2021 für die Creative Future Academy. Die Academy bringt Kreative zusammen und will digitales Wissen von Mentor*innen, die dafür einen ordentlichen Tagessatz erhalten, an Teilnehmer*innen vermitteln, die ihr Projekt dann digitaler aufstellen können Die „Creative Future Academy“ wird als Teil der EU-Maßnahmen auf die Corona-Pandemie durch Hamburg finanziert und im Rahmen des Hamburger Weiterbildungsbonus PLUS umgesetzt.
Zur Bewerbung als Mentor*inZur Bewerbung als Teilnehmer*in

Lolly-Tests werden getestet: Schulbehörde startet Projekt an Hamburger Grundschulen ndr.de
Deutsche Gewinner: Wahl-Hamburger Lars Wichert hat den Ironman in Hamburg gewonnen. Laura Zimmermann ist die Ironwoman ndr.de
Es geht wieder los: Die Hamburger Kultur erobert sich ihren Raum zurück, beobachtet
faz.net
Keine Klimalüge mehr: Hamburger Grüne versprechen, Niederschlag im Wahlkampf nicht mehr zu verheimlichen  twitter.till_steffen
Treffen an der Alster: Unternehmer-Netzwerk MPoint lud zum Sommerfest in einer langen Regenpause facebook.thorsten.laussch

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit Schauern bei zwölf bis 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

16.000 BesucherInnen am Tag wurden durchschnittlich beim Sommerdom in der Corona-Version gezählt. Insgesamt etwa 500.000 Unterhaltungssuchende kamen bis zum Abschluss am Sonntag auf das Heiligengeistfeld. Das ist ein Viertel der Besucher eines Doms vor Corona. Dennoch sind die meisten der 84 Schausteller mit dem Geschäft zufrieden. Vor allem die Fahrgeschäfte liefen gut. Die Verzehrstationen litten an der Maskenpflicht und dem engen Zeitslot, der zuvor im Netz festgelegt werden musste. Nun muss entschieden werden, ob und wie auch der Winterdom unter Bedingungen stattfinden kann.
ndr.de, mopo.de, hamburg1.de

Anzeige
Nur noch 24 Stunden Zeit. Die Handelskammer verlegt das bekannte Azubi-Speeddating in diesem Jahr ins Netz hk24.de/speeddating

Θ STADT & LEBEN

Ungerechte ZEIT: Die Wochenzeitung hat eingeräumt, nicht gerecht zu Bürgermeister Peter Tschentscher gewesen zu sein. Gemeinsam mit dem Spiegel war insinuiert worden, dass der damalige Finanzsenator mit einem grünen Marker in einem Schreiben der Warburg Bank Textteile gekennzeichnet habe, was kompromittierend gewesen wäre. Indes gestand entlastend eine Mitarbeiterin der Finanzbehörde im CumEx-Untersuchungsausschuss die Anmerkungen in Senatsgrün vorgenommen zu haben. So gut ist das Erinnerungsvermögen an Sachverhalte bei den Befragten allerdings nicht immer, kritisiert die Opposition. Und auch die weiteren Auslassungen in der Befragung hinterlassen zumindest Zweifel, ob die Entscheidung die Bank von einer Steuerforderung zu verschonen, mit der notwendigen Sorgfalt getroffen wurde.
zeit.de, wiwo.de, twitter.ADressel, facebook.DennisGladiator

Anzeige
Content Marketing Camp – Design Thinking und Content-Marketing – wie passt das zusammen? Das zeigen Euch Svenja Techmann und Vanessa Runge von crowdmedia beim Content Marketing Camp* am 6./7. Oktober an der HMS. Wie Ihr diese zwei Konzepte zusammenbringst und so Eure Zielgruppe erreicht, erfahrt Ihr in unserem zweitägigen Seminar. Methodisch ist das Camp so aufgebaut, dass es einen guten Mix aus Frontal-Unterricht und Praxisübungen darstellt. Die Teilnehmer*innen können die theoretisch erklärten Vorgehensweisen direkt praktisch anwenden.
hamburgmediaschool.com

-Tatort-Kritiker-
Auftakt zur neuen Tatort-Saison: Das Frankfurter Duo Brix/Janneke ermittelt in einem Entführungsfall. Der Schnöselsohn eines wohlhabenden Anwalts soll vier Millionen Euro Lösegeld bringen. Die Handlung schleppt sich durch die erste Stunde. Schnell ist klar, wer die Täterinnen sind. Ein paar überzeichnete Figuren stören: das Entführungsopfer und der Assistent des reichen Vaters sind schlecht erzählte Karikaturen. Zum Finale nimmt der Tatort nochmal Fahrt auf, aber die Auflösung enttäuscht wieder. Letztlich war‘s in allen Belangen durchschnittlich.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Restaurant-Tipp – Nikkei-Küche an der Alster: Das Nikkei Nine im Hotel Vier Jahreszeiten hat an der Binnenalster einerseits eine exklusive Lage, bietet aber noch eine viel größere Besonderheit: Mit seiner Küche aus japanischen und südamerikanischen Elementen, der sogenannten Nikkei-Küche, ist das Restaurant eine von zwei Anlaufstellen in ganz Deutschland, wo eine solche Fusion geboten wird. Diese umfasst unter anderem Koji Kabeljau, Tatar vom Wagyu-Rind, Dry-Aged Rind, verschiedene Sushi-Variationen oder peruanisches Ceviche vom Streifenbarsch. Das Restaurant bietet einen vorzüglichen und vergleichsweise günstigen Mittagstisch.
hamburg.de

Megazorn 2 Psychological Warfare: Nach „Das autoritäre Zeitalter des Megazorns“ präsentiert die Theatergruppe „Sexy Theater Menschen“ den zweiten Teil einer Trilogie über unsere Gegenwart. In einer Welt voller Propagangnam-Style und Money Polieren wird Megazorn die Weltherrschaft an sich reißen und Wutboy den ewigen Hass manifestieren. Es gibt nur einen, der uns retten kann: Agent Wow. Um 20 Uhr im Ernst Deutsch Theater.
hamburg.de

Anzeige
Mit dem „Festival der Preisträger“ im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg schafft der Fanny Mendelssohn Förderpreis jedes Jahr eine prominente Bühne für das Talent seiner Preisträger. Das diesjährige Festival findet mit zwei Konzerten am 1. September 2021 statt. Acht Solisten des Fanny Mendelssohn Förderpreises gestalten Programm der Extraklasse und präsentieren ein vielfältiges Programm von Gershwin über Ravel bis Hindemith sowie die Weltpremiere einer Neukomposition von Georg Breinschmid speziell für die Preisträger-Formation. Das Hamburger Tagesjournal verlost zwei Karten. Bei Interesse eine nette Mail an hamburg@tagesjournal.de schicken.
fannyfoerderpreis.com (Info), shop.elbphilharmonie.de (Erwerb)

Θ FOFFTEIN

„I want my money back“: Es läuft gerade wirklich gut für Olaf Scholz. Für den markigen Spruch über eine Beteiligung an der Reederei Hapag Lloyd im Jahr 2012 musste sich der damalige SPD-Bürgermeister für die Investition der etwa 1,15 Milliarden Euro zwischenzeitlich viel Kritik gefallen lassen. Die damaligen Skeptiker fordern nun angesichts des aktuellen Kursgewinnes von etwa dreieinhalb Milliarden Euro die Beteiligung zu verkaufen, um die Kosten der Corona-Krise zu schultern. Aber dem Senat geht es weniger um den Gewinn, sondern um die kleine Kontrolle entlang der Lieferketten.
abendblatt.de, buergerschaft-hh.de

Heute wird der Annemarie-Dose-Preis verliehen. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen