Läuft im Hafen, Senat muss 2G konkretisieren, HSV holt Jugend in die Abwehr, Baby-Glück für TV-Arzt

Guten Morgen: Schön. *

Θ HAMBURG

Läuft im Hafen: Der Umschlag mit Containern nahm im ersten Halbjahr um 5,5 Prozent auf 4,3 Millionen Standartcontainer im Vergleich zum Vorjahr zu. Der Weitertransport der Boxen auf der Schiene steigerte sich gleich um 11 Prozent auf den Rekordwert von 1,4 Millionen TEU zu. Weil der Bedarf an den Behältnissen weiter zunimmt, hat Hapag-Lloyd 75.000 Container in China bestellt. Die Reederei kann derzeit vor Kraft kaum schwimmen, weswegen FDP und CDU den Senat angeregt haben, den guten Börsenkurs zu nutzen und die Anteile der Stadt -teilweise- zu verkaufen. Indes will Finanzsenator Andreas Dressel gar nicht verkaufen und eine Vereinbarung mit anderen Gesellschaftern soll das ohnehin bis 2024 ausschließen.
welt.de, manager-magazin.de, abendblatt.de

Die gute Entwicklung von Hapag Lloyd zeigt, dass unser Engagement Früchte trägt – und wir wichtige Dividendeneinnahmen verbuchen können. Unsere Beteiligung ist & bleibt unabhängig von kurzfristigen wirtschaftlichen Spekulationen.
Finanzsenator Andreas Dressel setzt eher auf die Dividendenrente der Reederei.
twitter.ADressel

Senat muss bei 2G handeln: Nach Medienberichten sieht eine neue Arbeitschutzverordnung des SPD-Arbeitsministers Hubertus Heil vor, dass Arbeitgeber von ihren Beschäftigten nicht den Impfstatus abfragen dürfen. Auch die Datenschutzgrundverordnung lässt sich in dieser Weise lesen. Damit kann allerdings ein Veranstalter keine Lustbarkeit nur für Genesene und Geimpfte rechtssicher anbieten. Der Entwurf der Verordnung soll vorsehen, dass die Länder hier Regelungen schaffen müssen. Und da der Senat das 2G-Modell als erstes Bundesland anbietet, sollte er hier auch für Klarheit sorgen. Verstöße gegen die Impfpflicht für Mitarbeiter bei 2G-Veranstaltern können teure Konsequenzen haben.
welt.de, facebook.paboettcher, hamburg1.de

Schande für Hamburg.
Auch abseits der rechtlichen Fragen, sorgt 2G für Unmut. Sven Gösch, der als Chef des Eishockeyteams Crocodiles auf das Modell setzt, sieht sich, wie auch andere Veranstalter der Kritik ausgesetzt.
ndr.de

Anzeige
solutions x DILK #inEcht – Kongress für digitale Transformation – Drei Tage volles Programm, rund um die Digitale Transformation. Mit 100+ praxisnahen, interaktiven und spannenden Vorträgen wollen wir von Mittwoch bis Freitag durch das Event führen. In diesem Jahr ist der Kongress kleiner (hygiene- und sicherheitsorientiert) und daher auch exklusiver – durch den intensiveren Austausch mit Teilnehmenden und den direkten Kontakt mit den Speaker:innen u.a. von Rewe Digital, Otto Group, Funke Medien, Tchibo, Kühne und Nagel, ZEISS, Beiersdorf, CASIO und vielen mehr. Es stehen nur noch wenige Tickets zur Verfügung, da die Teilnehmerzahl streng limitiert ist. Entdecken Sie das großartige Programm: 2021.solutions.hamburg

Letzter Tag: Am Dienstagabend schließt das Impfzentrum an der Messe für immer. Immerhin 7.500 Impflinge werden noch erwartet. Man/frau/divers kann einfach hingehen. Die Einrichtung lief aufgrund von Impfstoffmangel zu Beginn des Jahres schleppend an, aber wurde dann zu einem gut frequentierten Zentrum. Viele HamburgerInnen lobten die angenehme Betreuung durch die schlussendlich 4.400 Beschäftigten, die teilweise ihre vorheriges Wirken auf dem Kiez gegen den Job an der Messe in Corona-Zeiten hatten tauschen müssen. 1,16 Millionen Spritzen wurden gesetzt, was 106 Millionen Euro gekostet haben soll. Nun übernehmen die Hausärzte und mannigfaltige weitere Angebote das Impfen. Der ITS Kongress der intelligenten Mobilität übernimmt derweil die Messehalle.
ndr.de, twitter.Eve_Champagne

Anzeige
Worauf wartest Du? Lass dich impfen! Kostenlos. Ohne vorherige Terminbuchung. In vielen Stadtteilen. – Alle Impfangebote in Hamburg gibt’s übersichtlich und tagesaktuell hier: hamburg.de/corona-impfstationen

Hamburger Jugendfussballer des Jahres: So darf sich FC St. Pauli Profi Igor Matanovic nun nennen. Bei der Gala des Hamburger Fußballverbandes wurde der 18-Jährige geehrt und der 77-jährige Dirk Fischer verabschiedet. Der langjährige Vorsitzende hatte aus Altersgründen seinen Rücktritt erklärt. Für den Kicker geht es am Millerntor weiter, wenngleich er nun Eintracht Frankfurt gehört. Der HSV verjüngt derweil auch seine Abwehr. Der 31-jährige Toni „Säule“ Leistner darf mit einer sechsstelligen Abfindung gehen. Dafür wird der 19-jährige Kroate Mario Vuskovic vorerst ausgeliehen. Sollte der HSV aufsteigen, muss er den Defensivspieler für 3,5 Millionen Euro von Hajduk Split kaufen.
mopo.de, bild.de (Matanovic), transfermarkt.de (Leistner), bild.de (Vuskovic)

Anzeige
Deutschland wählt: Alimentierung der Abgeordneten. Was benötigen sie für ihre Unabhängigkeit? Am 26. September 2021 wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. In der Veranstaltungsreihe „Deutschland wählt“ analysiert der Politikwissenschaftler Dr. Patrick Horst gemeinsam mit wechselnden Gästen die Ausgangslage. Im ersten Teil der Reihe diskutiert er heute um 18 Uhr mit Prof. Dr. Philipp Austermann und Sven Osterberg über Nebenverdienste, Masken-Affäre und die mögliche Bestechlichkeit von Abgeordneten. Eine Online-Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit – Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Nahverkehrspolitischer Ablasshandel: HVV kann an einigen Wochenendtagen im September kostenfrei genutzt werden mopo.de
Die Kleinen testen: PCR-Lolly-Tests sollen mehr Sicherheit bei Kindern an Grundschulen bringen ndr.de
Entspannte Freude: Hamburger Genossen goutieren fünf Punkte Vorsprung vor der Union twitter.Nico
Immerhin: Gruner+Jahr Chef Stephan Schäfer soll bei Fusion der Inhalte mit RTL die Feder führen turi2.de
Streik bei der Bahn: Wieder Einschränkungen bei der S-Bahn und im Fernverkehr für fünf Tage tagesschau.de
Hamburger Architekt renoviert Amtssitz des Bundespräsidenten: Gerkan, Marg und Partner bringen Schloss Bellevue wieder in Schuss bild.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt bei bis zu 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Frauen gehen: Die Hamburger DGB-Vorsitzende Katja Karger übernimmt die gleiche Aufgabe bald in Berlin. Karger hätte Anfang September für weitere vier Jahre im Hamburger Amt bestätigt werden sollen. Zwischenzeitlich scheint sich die parteilose Karger indes für eine Rückkehr in die Hauptstadt entschieden zu haben, wo ihre Gewerkschaftskarriere begonnen hatte. Zum Münchner Flughafen zieht es derweil Nathalie Leroy. Die Sprecherin der Geschäftsführung von Hamburg Wasser, mit acht Jahren Betriebszugehörigkeit, scheint im Streit mit der Umweltbehörde zu scheiden. Die Meldung zu ihrem Abgang hätte empathieloser nicht formuliert werden können. Ein Wort des Dankes wollte Senator Jens Kerstan nicht über die Lippen kommen.
hamburg.dgb.de, tagesspiegel.de (Karger), Adlerauge, zfk.de (Leroy)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rettungsmission in Afghanistan auch mit Einstellung der militärischen Evakuierung nicht vorbei: Außenminister Heiko Maas hat weitreichende Zusagen für die am Hindukusch zurückgelassenen afghanischen Ortskräfte der Bundeswehr sowie für gefährdete Menschenrechtler, Aktivisten und Journalisten gemacht. Im Namen der Regierung versprach er allen, die es nicht auf die Rettungsflüge der Bundeswehr geschafft haben, man werde sie nicht im Stich lassen. Beim ersten Stopp einer dreitägigen Reise in die Türkei und nach Usbekistan, Tadschikistan, Pakistan und Katar unterstrich Maas, Deutschland werde sein Schutzversprechen einlösen, bis zu 70.000 gefährdete Afghanen wolle man deswegen so schnell wie möglich in die Bundesrepublik holen.
spiegel.de, faz.net, tagesschau.de

Auswärtiges Amt weist Vorwürfe der Initiative „Luftbrücke“ zurück: Die private Rettungsinitiative „Luftbrücke Kabul“ hat der Regierung fehlende Unterstützung und massive Widerstände gegen eine vorbereitete Evakuierung vorgeworfen. Die Initiative hat nach eigener Darstellung am Samstag 18 Menschen ausgeflogen. In einer Erklärung von „Luftbrücke Kabul“ hieß es am Sonntag, man hätte hunderte mehr gefährdete Ortskräfte aus Kabul in Sicherheit bringen können, wenn die Rettungsaktion der Initiative nicht aktiv vom Auswärtigen Amt blockiert worden wäre. Das Auswärtige Amt wies die Vorwürfe zurück.
zeit.de, welt.de

Abzug einer Weltmacht: Ende des US-Militäreinsatzes in Afghanistan tagesspiegel.de
Klimaschutz: Armin Laschet verspricht Sofortprogramm für Ökostrom zeit.de
Corona: Kanzlerin Merkel hält 3G-Regel in Fernzügen weiter für sinnvoll faz.net

Θ STADT & LEBEN

Gemeinschaft wachsen lassen: Am Montag wurde der Annemarie Dose Preis zur Erinnerung an die Gründerin der Hamburger Tafel verliehen. Dabei sollen neue Initiativen des sozialen Engagements ausgezeichnet werden. In diesem Jahr gehen die Ehre und 3.000 Euro an die Stiftung Was Tun, die HamburgerInnen und Geflüchtete in Hochbeten gemeinsam Stadtgemüse wachsen lässt. In gleicher Höhe wurde das Projekt Müttertelefon ausgezeichnet, dass Müttern mit Sorgen eine telefonische Schulter anbietet. Schließlich gewann Arnold Schnittger den Einzelpreis, weil er es seinem behinderten Sohn und anderen Menschen mit Einschränkungen ermöglicht hat, auf einem barrierefreien Hausboot schöne Momente zu erleben.
hamburg.de, mopo.de

Anzeige – Good News
Mentor*innen & Teilnehmer*innen für die Creative Future Academy gesucht! Du machst was Kreatives in Hamburg? Bewirb dich bis zum 5. September für die Creative Future Academy. Die Academy bringt Kreative zusammen und will digitales Wissen von Mentor*innen, die dafür einen ordentlichen Tagessatz erhalten, an Teilnehmer*innen vermitteln, die ihr Projekt dann digitaler aufstellen können.
Zur Bewerbung als Mentor*inZur Bewerbung als Teilnehmer*in

Restaurant-Tipp – Fleisch in Winterhude: Ein Klassiker mit langjähriger guter Qualität in Winterhude. Das Arizona Steakhouse überzeugt schon seit etlichen Jahren mit seinen auf Holzkohle gegrillten argentinischen Steaks und einer großen Auswahl. Legendär ist die grüne Kräuterpaste, die gern vom Chef persönlich zum Fleisch gereicht wird. Die Einrichtung ist rustikal und der Service sehr freundlich. Am Wochenende sollte man reservieren, denn dann kann es schon mal etwas eng werden.
hamburg.de

In Case of Blues feat. Cecilia Martinés: Hamburgs erster Jazzkeller hat wieder auf! Heute Abend steht die Hamburger Bluesrockband „In Case of Blues“ gemeinsam mit der deutsch-peruanischen Sängerin Cecilia Martinés auf der Bühne. Um 19.30 Uhr im Cotton Club, der auch getestete Gäste zulässt.
hamburg.de

Anzeige
Mit dem „Festival der Preisträger“ im Kleinen Saal der Elbphilharmonie Hamburg schafft der Fanny Mendelssohn Förderpreis jedes Jahr eine prominente Bühne für das Talent seiner Preisträger. Das diesjährige Festival findet mit zwei Konzerten am Mittwoch statt. Das Hamburger Tagesjournal verlost zwei Karten. Bei Interesse eine kurze Mail an hamburg@tagesjournal.de schicken.
shop.elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

Wir umarmen das Leben und stellen uns vor, dass sich die Seelen von Maximilia und ihrer kleinen Schwester irgendwo auf dem Weg begegnet sind.
TV-Arzt Dr. Johannes Wimmer und seine Frau freuen sich über ein frisch geborenes Mädchen. Ihre erstgeborene Tochter Maximilia war im November 2020 im Alter von neun Monaten einem Tumor erlegen.
facebook.doktorjohanneswimmer, mopo.de

Passend zum Wetter ist heute der Iss-draussen-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 31. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen