Kanzler kommt aus Hamburg, Impfen in der Elbphilharmonie, Aus der Champions League zum HSV, Grüne besetzen Hafen

Guten Morgen: Unsere Perle. *

Θ HAMBURG

Till Steffen wird nicht Bundesjustizminister: Das zumindest behauptet ein Papier, das derzeit in Berlin kursiert. Es bildet mögliche Zuständigkeiten in einer Ampelkoalition ab. Dem Grünen Juristen und ehemaligen Justizsenator wird die in der Hauptstadt länger vernetzte Renate Künast vorgezogen werden. Das Finanzministerium geht an FDP-Chef Christian Lindner. Das könnte eine Chance für den Hamburger FDP-Landeschef, Finanzexperten und dann frischen Abgeordneter Michael Kruse werden. Das Gesicht Deutschlands nach Außen wäre die Grüne dann ehemalige Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Der SPD-Kanzler kommt aus Hamburg und sein Name ist Scholz,  Olaf Scholz. Chef des Bundeskanzleramtes soll sein Vertrauter Wolfgang Schmidt werden, der – wenn es wirklich so kommt – sich das sehr hart ertwittert haben wird.
app.handelsblatt.com, Adlerauge

Cool bleiben. Weiter arbeiten…
Die Hamburger Sozialdemokraten freuen sich über eine neue Umfrage, die die SPD im Bund nun bei 27 Prozent sieht. CDU mit 19,5 und Grüne mit 15,5 Prozent folgen mit einigem Abstand auf den Plätzen.
facebook.abacikazim, twitter.ADressel

Anzeige
Keine Wahl? Der SoVD fühlt der Politik auf den Zahn! Corona hat die soziale Spaltung sichtbar gemacht. Was wollen die Parteien für eine nachhaltig soziale Gesellschaft tun? Was sind die richtigen Werkzeuge im Kampf gegen (Alters-)Armut? Dazu stellen SoVD Landeschef Klaus Wicher und die Journalistin Kathrin Schmid Hamburger Spitzenkandidierende zur Bundestagswahl heute Abend im Hamburg-Haus auf den Prüfstand, Beginn 18 Uhr, Teilnahme unter anmeldung@sovd-hh.de. Podium: Franziska Hoppermann CDU, Aydan Özoğuz SPD, Katharina Beck GRÜNE, Żaklin Nastic DIE LINKE, Michael Kruse FDP. Außerdem überträgt der SoVD Hamburg live auf YouTube.
sovd-hh.de

Hoher Verlust bei Hamburger Jahresabschluss: Aber es hätte noch schlimmer kommen können, ordnete Finanzsenator Andreas Dressel das kumulierte Defizit von 426 Millionen Euro der Verwaltung, Behörden, Bezirke und der städtischen Beteiligungen im Jahr 2020 ein. Durch Corona hätte der Verlust auch eine Milliarde Euro höher ausfallen können. Dennoch werde die Rückführung der Kredite in Höhe von 1,7 Milliarden Euro ab 2025 den städtischen Haushalt belasten. Derweil glaubt FDP-Chef Michael Kruse nicht an das Zahlenwerk. Das Defizit würde signifikant höher ausfallen, wenn nicht der Wert der Beteiligung an der Reederei Hapag Lloyd deutlich nach oben korrigiert worden wäre. In schlechten Zeiten habe man auch nicht nach unten korrigiert, argumentiert Kruse.
facebook.andreas.dressel, ndr.de, welt.de, twitter.krusehamburg

Wir müssen auch eine Exit-Strategie haben. Es muss klar sein, dass es ein Investment und ein Engagement auf Zeit ist.
Für Andreas Dressel war die Investition in 2012 in Hapag Lloyd auf Zeit. Heute will die Stadt an der im Wert gestiegenen Beteiligung festhalten, kritisiert FDP-Chef Michael Kruse.
Adlerauge

„Es war eine tolle Zeit! Danke!!! Ihr (alle) seid die Besten!!!“ So verabschiedete sich der Leiter des Impfzentrums an der Messe, Dr. Dirk Heinrich von seinem Team. Am letzten Tag kamen noch mal 6.000 HamburgerInnen um sich gegen Corona schützen zu lassen. Etwas mehr als eine Millionen Impfungen wurden hier seit Januar mit Empathie durchgeführt, für die es viel Lob gab. Nun gibt es zumindest schickere Orte, um sich weiter impfen zu lassen. Am Freitag öffnet die Elbphilharmonie ihr Impfzentrum und die 15-Minuten Pause nach der Spritze darf man auf der Bühne im Großen Saal verbringen. Auch der HSV zieht mit Verspätung dem FC St. Pauli nach. Im VIP-Bereich des Volksparkstadions wird ebenfalls geimpft.
twitter.VorsitzenderNAV, ndr.de, abendblatt.de, mopo.de, elbphilharmonie.de, hsv.de,

Anzeige
Die Hamburger Apothekerkammer trifft…“ Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß fordert mehr Investitionen in Wissenschaft und Forschung. Im Gespräch mit dem Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg, Kai-Peter Siemsen kritisiert Ploß die nicht hinreichenden Investitionen, um etwa moderne Robotertechnik zu entwickeln, die helfen könne, den wachsenden Pflegebedarf abzudecken. Der CDU-Landesvorsitzende unterstützt zudem die Anstrengungen des Bundesgesundheitsministeriums Menschen aus Afrika, den Philippinen oder auch Mexiko als Pflegekräfte in Deutschland zu gewinnen.
youtube.com

Wir haben mehr Lehrstühle für das Gendern als für die Pharmazie.
Christoph Ploß prangert die blamable Finanzierung der Pharmazielehre an.
youtube.com

Champions League im Volkspark: Der HSV hat recht launig seinen neuen Spieler Tommy Glyn Doyle vorgestellt, der eine Minute vor Transferfristende aus dem Fax gekommen ist. Der 19-Jährige Box-to-Box-Player kommt von Manchester City, wo ihn Trainer Pep Guardiola sogar mal in der Champions League eingesetzt hat. Der Leihspieler mit berühmten Ahnen weilt indes noch nicht in Hamburg, weil er auf Länderspielreise mit der englischen U21 ist. Derweil treffen der HSV und dessen Nichtnationalspieler am Mittwoch zum Test auf den FC Groningen. Deren Kicker wiederum durften vor kurzen noch an der Seite von Arjen Robben gegen den Ball treten. Gegen soviel Schick kam Toni Leistner nicht an. Der simple sächsische Säulenspieler wurde, ebenfalls kurz vor Fristende, vom HSV vor die Tür gesetzt.
youtube.com, hsv.de (Doyle), hamburg.de (Groningen), hsv.de (Leistner)

Lehre und Studium zusammengefasst: Schulsenator Ties Rabe ist noch nicht ganz zufrieden mit der Nachfrage nach neuem Bildungsangebot welt.de
Arbeitsmarkt erholt sich: Arbeitslosenzahlen sind weiter auf dem Sinkflug welt.de
Immer mehr Ratten: Besucher von Planten un Blomen zeigen sich besorgt mopo.de
Tiefe Einblicke in die Struktur: Helmholtz International Beamline for Extreme Fields wurde am European XFEL in Schenefeld eingeweiht xfel.eu

Wetter heute: Viel Sonne bei elf bis 23 Grad.
wetter.net

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Das Wetter ist schuld! Erstmal die Schuldfrage klären! Das lenkt so schön von der Lösungsfindung ab. Statt nach Lösungen zu suchen, wird häufig viel Energie in die Diskussion um die Schuldfrage gesteckt. Das lenkt nicht nur von der Lösungsfindung ab. Ein Schuldiger kann auch dafür verantwortlich gemacht werden, wenn etwas nicht funktioniert. So ist der Kunde daran schuld, dass zu wenig Umsatz gemacht wird. Die Kantine ist schuld an der ungesunden Ernährung. Die Badehose ist schuld, wenn jemand ertrinkt und manchmal ist auch einfach nur das Wetter zu schlecht. Wie ist es bei Ihnen? Wie oft geben Sie anderen Menschen oder den Umständen die Schuld daran, wenn etwas nicht funktioniert?
danielalandgraf.com

Θ ZAHLEN DES TAGES

2G/3G: Das St. Pauli Theater hat den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Eine bunte Revue unter anderem mit Soul-Sänger Stefan Gwildes bot am Spielbudenplatz neue Unterhaltung. Das Theater mit einer neuen Lüftung setzt derzeit auf 3G-Publikum, während die angeschlossene Bar die 2G-Regelung umsetzt. Getestete könnten woanders etwas trinken. So etwas schaffe eine Zwei-Klassen-Gesellschaft befindet die AfD in der Aktuellen Stunde der Bürgerschaft am Mittwoch. Zuvor will die Linke für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus Afghanistan werben. Im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr.
welt.de, abendblatt.de (Theater), hamburgische-buergerschaft.de (Debatte)

Anzeige
Mit mehr als 100 praxisnahen, interaktiven und spannenden Vorträgen in 3G und 3D wollen wir ab heute bis Freitag durch die solutions x DILK #inEcht – Kongress für digitale Transformation führen. Drei Tage volles Programm, rund um die Digitale Transformation. In diesem Jahr ist der Kongress kleiner (hygiene- und sicherheitsorientiert) und daher auch exklusiver – durch den intensiveren Austausch mit Teilnehmenden und den direkten Kontakt mit den Speaker:innen u.a. von Rewe Digital, Otto Group, Funke Medien, Tchibo, Kühne und Nagel, ZEISS, Beiersdorf, CASIO und vielen mehr. Es stehen nur noch wenige Tickets zur Verfügung, da die Teilnehmerzahl streng limitiert ist. Entdecken Sie das großartige Programm: 2021.solutions.hamburg

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Innenminister setzen im Umgang mit Migranten aus Afghanistan auf Nachbarstaaten: Die EU will vorerst keine konkreten Zusagen zur Aufnahme von Menschen aus Afghanistan machen. Anreize zur illegalen Migration sollten vermieden werden, heißt es in einer bei einem Sondertreffen der Innenminister verabschiedeten Erklärung. Die EU-Innenminister beauftragten die EU-Kommission, einen Plan auszuarbeiten. Demnach sollen Nachbar- und Transitstaaten finanzielle Hilfen aus Europa bekommen, wenn sie sich zur Aufnahme von afghanischen Flüchtlingen bereit erklären und Maßnahmen ergreifen, damit diese die Region nicht verlassen. Besonders gefährdete Menschen wie Frauen und Kinder könnten durch freiwillige Umsiedlungen in EU-Staaten aufgenommen werden
tagesschau.de, welt.de

Maas hofft auf Kooperation der Taliban: Nach dem Abzug der US-Truppen aus Afghanistan hofft Außenminister Heiko Maas nun auf die Kooperation der Taliban bei der Ausreise Schutzsuchender. Nach seinem Besuch im Emirat Katar sagte Maas, es führe kein Weg vorbei an Gesprächen mit den Taliban. Es gehe nicht um formale Fragen wie die Anerkennung einer neuen Regierung, sondern um praktische Themen. Man könne sich Instabilität in Afghanistan nicht leisten. Der Außenminister deutete zudem an, die deutsche Botschaft in Kabul wiederzueröffnen, falls es die Sicherheitslage erlaube. Allerdings werde die internationale Gemeinschaft auch Anforderungen an die Taliban stellen.
zeit.de, faz.net, handelsblatt.com

Afghanistan: Uno will humanitäre Luftbrücke aufrechterhalten rnd.de
Wahlkampf: Merkel sieht Unterschied zu Scholz tagesschau.de
Flutkatastrophe: Dreyer fordert Pflichtversicherung gegen Elementarschäden stern.de
Corona: Kabinett beschließt Hospitalisierung als Corona-Indikator zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Bojenmänner wieder vollständig: Am Dienstag bezog der vierte und letzte Mann auf Bojen wieder seinen Platz auf der Alster. Der Künstler Stephan Balkenhol hatte die Männer auf See vor bald 30 Jahren geschaffen geschaffen und auf Elbe, Alster und Bille platziert. An den weiland aus Eichenholz gefertigten weißen Männern hatte der Zahn der Zeit genagt. Nun hat Balkenhol alle vier Männer aus Aluminium neu gefertigt, um ihr Leben zu verlängern. Ein fünfter der Art balanciert derweil vor dem Axel Springer Gebäude in Berlin.
hamburg.de

Anzeige
Genuss in der schönsten Stadt der Welt – Liebe geht durch den Magen und Essen soll man teilen. Das ist jetzt endlich möglich – mit den Genuss-Touren Hamburg. Wo gibt es den besten Burger? Welches Restaurant hat die beste Aussicht? Für diese Fragen gibt es seit Jahren in Hamburg den SZENE HAMBURG Gastro-Guide ESSEN+TRINKEN. Aber noch mehr Spaß macht ein genussvoller Nachmittag mit Freunden oder Unbekannten, die zu Freunden werden. Genau das bieten ab sofort die Genuss-Touren Hamburg: Ein Spaziergang mit den Guides von Urban Gurus durch die Stadt mit angesagten Restaurants, gemütlichen Brauhäusern oder Feinkostläden. Dazu gibt es Wissen über die Stadt und ihr Essen und eine richtig gute Zeit.
genusstouren-hamburg.de

Platz eins ist auf jeden Fall Wein und Boules.
Gastronomin Terry Krug über ihren Genuss in der Schanze.
wieistdielage.podigee, hamburg-tourism.de

Restaurant-Tipp – International in Barmbek: Käthners 23 erinnert mit historischen Einrichtungs- und Alltagsgegenständen an Omas alte Stube und weckt damit schöne Kindheitserinnerungen. Die Speisekarte wechselt wöchentlich und weist solch leckeren Gerichte wie Crostinis mit Lachscreme und Räucherlachs oder Pasta mit Blattspinat in Ricotta-Nuss-Soße mit Parmesan auf. An den letzten Sommertage kann auf der umgrünten Sommerterrasse diniert werden.
hamburg.de

Generation Beziehungsunfähig: Tim (Frederick Lau) hat wie die meisten Singles seiner Generation ein „Problem“: Er ist angeblich beziehungsunfähig. Doch diesen Status benutzt er nur zur Rechtfertigung seines Lebensstils.  Nach Dates meldet er sich nicht mehr und swipt lieber zur nächsten Frau, die hoffentlich auch so wie auf ihrem Profilfoto aussieht. Doch als er sich in sein weibliches Spiegelbild Ghost (Luise Heyer) verliebt, befindet er sich auf einmal auf der anderen Seite der Dating-Hölle. Und während Tim noch glaubt, er stelle sich mit seinen Annäherungsversuchen extrem smart an, ist er schon längst von ihr geghostet worden. Denn Ghost hat leider so gar keine Lust auf einen romantischen Tim. Um 20.45 Uhr im Schanzenkino-OpenAir.
schanzenkino.de

Θ FOFFTEIN

„Unsere Perle“: Während CDU und SPD sich rote Socken oder Anbiederung nach rechts vorwerfen, haben die Grünen einen stillen Punkt im Herzen Hamburgs gemacht. Zum Slogan „Unsere Perle“, den man hier ja kennt, wird die Erde im Hafen auf XXL-Format abgebildet. Die Aktion der Bundesgrünen soll die örtlichen Vertreter etwas überrumpelt haben, aber die Freude war dennoch groß. Das Plakat bei Blohm&Voss soll der Hintergrund für Bilder mit dem ministrablen Robert Habeck werden, der am 20. September im Parc Fiction der Sichtachse seine grünen Visionen vorstellen wird.
twitter.till_steffen, facebook.filiz.demirel, twitter.themroc

Heute ist meteorologischer Herbstbeginn. Sagen Sie es bitte dem Wetter nicht weiter. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen