Viel Diskurs, Viel Kultur, Viel Digital, Viel Geduld, Viel Klatsch

Vielen Guten Morgen. *

Θ HAMBURG

Gesellschaft im Diskurs: Das Hamburger 2G-Modell bleibt umstritten. Auch in der Bürgerschaft gab es am Mittwoch kontroverse Meinungen zur Benachteiligung Ungeimpfter an gesellschaftlicher Teilhabe. Bis auf Linke und AfD gibt es immerhin einen Grundkonsens die Beschränkung von Veranstaltungen für Geimpfte und Genesene zuzulassen. Die Opposition der Mitte will zumindest Menschen, die sich nicht impfen lassen können, weitere Rechte zugestehen. Derweil erklärten die Schmidt Theater am Spielbudenplatz ab Oktober auf das 2G-Modell zu setzen. Auch im Sport findet das Vorgehen eine zunehmend größere Zustimmung. Die Handelskammer begrüßt das Modell grundsätzlich auch, aber es sei vieles für die Hamburger Unternehmen in der Praxis noch ungeklärt.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de

Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Sozialsenatorin Melanie Leonhard setzt auf den Segen von 2G.
abendblatt.de

Anzeige
Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl: Am Donnerstag, den 9. September von 18 bis 20 Uhr lädt die Handelskammer Hamburg ein. Alle Hamburger Spitzenkandidatinnen und -kandidaten stehen Rede und Antwort. Nutzen Sie die Chance den Kandidierenden Ihre Fragen zu wirtschafts- und standortrelevanten Themen zu stellen. Die Veranstaltung findet virtuell statt. Anmeldung und weitere Informationen unter: hk24.de

Er habe Blut an den Händen: Das warf die Linken Abgeordnete Carola Ensslen Innensenator Andy Grote in der Bürgerschaftsdebatte über Afghanistan vor. Ein weiland abgeschobener Afghane sei durch eine Bombe getötet worden. Die Aussage wurde von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit gerügt. Das ganze Haus wunderte sich zudem über die Linke Empörung, da doch die Bundesfraktion sich der Rettung gefährdeter Menschen aus Afghanistan enthalten habe. Innensenator Andy Grote betonte, dass Hamburg sich weiter um Geflüchtete aus der Krisenregion bemühen werde. Eine Liste von mehr als 500 Menschen sei an das Auswärtige Amt verschickt worden. An einem Mangel an versendeten Listen hat das Afghanistan-Debakel indes zu keiner Zeit gelitten.
welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Hamburg treibt die Digitalisierung voran: Das ist zumindest die These von Hamburgs Oberdigitalisierer Christian Pfromm bei der Eröffnung des IT-Kongresses „solution DILK“ auf Kampnagel. Noch bis Freitag tauschen sich dort die Digitalexperten aus. Einer davon ist wahrscheinlich Benjamin Schock. Er hat das Glück seit Mittwoch Chief Digital Officer der local Bezirksämter zu sein und soll als erstes das Onlinezugangsgesetz in den Bezirken umsetzen. Und schließlich stützt die Alexander-Otto-Stiftung die Worte von Pfromm, denn die Stiftung und die Stadt stellen 150.000 Euro bereit, um die Hamburger Vereine bei deren Digitalisierung zu unterstützen.
solutions.hamburg (Kongress), twitter.Senat_Hamburg (Pfromm), hamburg.de (Schock), twitter.jonasleder, alexander-otto-sportstiftung.de (Sport)

Heute war ich das erste Mal seit 2019 wieder auf einer Konferenz. Ich bin so glücklich, das hat mir so gefehlt!
Die solution DILK findet als Präsenzveranstaltung statt. Es soll noch einige Restkarten geben.
facebook.jaana.rasmussen

Anzeige
Pitch-Wettbewerb Startup Champs: Jetzt mit grünen Ideen bewerben – Noch bis zum 5. September 2021 können sich tech-orientierte Jungunternehmen, die sich für einen grüneren Planeten einsetzen, für den Pitch-Wettbewerb Startup Champs bewerben. Das gemeinsame Event-Format der deutschen Startup-Metropolen geht im September in die zweite Runde. Hamburg, München, Köln und Berlin wollen auch in diesem Jahr jungen Gründer*innen eine Bühne bieten, um innovative und technologiebasierte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren. Mit dabei ist auch die Startup-Unit der Hamburg Invest als zentrale Anlaufstelle für wissenschaftsbasierte Gründer*innen.
hamburg-news

HSV-Fans müssen geduldig sein: Nach drei gescheiterten Aufstiegsbemühungen und dem schlechtesten Ligastart im Unterhaus jemals, bittet Sportvorstand Jonas Boldt die Fans um mehr Zeit. Er habe doch einen Plan. Vergangene Saison setzte Boldt auf die Erfahrung von älteren und erfahrenen Säulenspieler zumeist von Zweitligavereinen. In dieser Saison sind junge und unbekümmerte Box-to-Box-Player von europäischen Spitzenklubs angesagt. Mal sehen was Boldt dann für die Saison 22/23 einfallen wird. Möglicherweise geht sein Plan ja aber auch auf, denn die Rothosen besiegten in einem ungewöhnlich umkämpften Testspiel den FC Groningen mit 3:1. Besonders der, auch noch junge, Stürmer Manuel Wintzheimer machte dabei in der Box auf sich aufmerksam.
hsv24.mopo.de (Boldt), hsv.de, mopo.de (Testspiel)

Wir wollen etwas länger aufbauen und natürlich muss man den Weg immer anpassen, man darf ihn auch nicht verlassen.
HSV-Sportvorstand Jonas Boldt erklärt, wie der Erfolg kommen wird.
hsv24.mopo.de

Wird wieder voll in der S-Bahn: Streik bei der Bahn für fünf Tage steht ab Donnerstagmorgen an ndr.de
Ende kommt früher als gedacht: Letzter A380 soll schon im November ausgeliefert werden mopo.de
Cruise Days kommen wieder: Im August 2022 soll der Hafen wieder blau leuchten hamburg1.de
Die Revolution gibt ihre Bahnsteigkarte zurück: Innovation beim HVV dauert wohl doch etwas länger Adlerauge

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 21 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Anzeige
11.387 Teams mit mehr als 300.000 Teilnehmern haben beim größten norddeutschen Firmen- und Charity-Run seit der Premiere 2002 ihre Schuhe für den guten Zweck geschnürt. In diesem Jahr kann man vom 16. bis 31. Oktober Teil dieser großen Lauf-Community sein und die Hamburger HafenCity auf mehreren Routen erkunden. Wie gewohnt zugunsten des Hamburger Abendblatt hilft e.V. – 3 Euro pro Teilnehmer und 10 Euro pro Team fließen in den Spendentopf – und auf Wunsch mit digitaler App-Begleitung. Anmeldungen sind bis 22. September möglich.
hafencityrun.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Regierung prüft Firmenanspruch auf Impfauskunft: Es gebe Argumente für und gegen einen Rechtsanspruch für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf Auskunft von Beschäftigten über deren Impfstatus, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums erklärte, dazu würden Gespräche laufen. Arbeitsminister Hubertus Heil geht nicht davon aus, dass es eine generelle Auskunftspflicht von Beschäftigten zum Impfstatus geben werde, wie er am Mittwoch in der ARD sagte. Der Datenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hält einen Kompromiss für möglich.
tagesspiegel.de, n-tv.de

Papst legt Merkel versehentlich Putin-Zitat zu Afghanistan in den Mund: Papst Franziskus zitierte Kanzlerin Angela Merkel mit diesem Satz: „Es ist notwendig, der unverantwortlichen Politik des Eingreifens von außen und des Aufbaus der Demokratie in anderen Ländern unter Ignorierung der Traditionen der Völker ein Ende zu setzen.“ Zwar hat auch Merkel angesichts des Afghanistan-Debakels betont, dass international künftig gut abgewogen werden müsse, wo man sich einsetzt – das Zitat stammt aber von Russlands Präsident Wladimir Putin.
spiegel.de, rnd.de

Grüne fordern weitere Debatte über Afghanistan: Sondersitzung des Bundestages soll erneut über die Vorgänge in Afghanistan debattieren spiegel.de
Kabinettsbeschluss: Flutopfer bekommen bis zu 80 Prozent erstattet tagesschau.de
Bundestagswahl: Laschet sieht sich ausreichend von Merkel unterstützt sueddeutsche.de
Vorbild Baden-Württemberg: Baerbock kann sich Meldeplattform für Steuerbetrug auch bundesweit vorstellen tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Bürgermeister verhext: Peter Tschentscher schaute am Mittwoch bei der Premiere des Musicals Wicked in der Neuen Flora vorbei, mit der die Pandemie auch ein Ende in Musicaltheatern gefunden haben soll. Lange konnte Tschentscher nicht bleiben, denn er musste noch zum Geburtstag des Schmidt Tivoli, das seinen 30. Geburtstag feierte. Auch hier gab es nach langer Zeit mal wieder ein großes Hallo mit viel Prominenz, begrüßt von Theatermacher Corny Littmann. Kultursenator Carsten Brosda weilte derweil in der Elbphilharmonie. Dort gab es ebenfalls mit der Eröffnung der neuen Spielzeit – Opening Night getauft – einen Neustart der Kultur.
twitter.TschenPe (Wicked), ndr.de, twitter.TschenPe, facebook.rebecca.hartmann. (Tivoli), ndr.de (Elbphilharmonie)

Zum 30. Jubiläum des Tivoli sage ich: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!
Bürgermeister Peter Tschentscher hatte einen amüsanten Abend in noch 3G.
twitter.TschenPe

Anzeige
Moderater (?) Anstieg der Inflation auf 3,9%. Als „moderat“ wird dieser Anstieg in einigen Medien bezeichnet. Da fragt man sich, welche Inflationsrate dann nicht moderat wäre? Statt aber zu lamentieren, zeigen wir Ihnen 3 konkrete Strategien für Ihre Anlagen bei einer nicht moderaten Inflationsrate. Nachzulesen hier. Allerdings ist so eine Sache mit der Inflationsrate, da gibt es durchaus verschiedene Definitionen. Und dann noch die gefühlte Inflation. Damit Sie da nichts für Ihre Finanzplanung durcheinander bringen, empfiehlt es sich unser FORAIM-NEWSLETTER-MAGAZIN zu abonnieren. Die kommende Ausgabe wird Inflation als Top-Thema haben. Und hier noch unser Donnerstagabendtipp: 18.30 Uhr Webinar zur Planung der Altersvorsorge.
FORAIM-Webinare

Restaurant-Tipp – Beste Pommes in Hamburg: Die gibt es in der „Kleinen Pause“ in der Wohlwillstraße in St. Pauli. So schmeckt es zumindest der Chef der Millerntor Gallery, Arne Vogler im Gespräch mit Lars Meier in dessen Podcast „ Wie ist die Lage?“. Vogler erlebt derzeit schwere Zeiten. Das Kulturfestival Millerntor Gallery im Stadion des FC St. Pauli ist zweimal ob der Pandemie ausgefallen und bittet nun um Spenden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so hofft Vogler, dass der weltberühmte Streetart-Künstler Banksy mal eine Wand im Millerntor gestaltet. Einen Hoffnung machenden Kontakt gab es wohl schon.
kleine-pause.de, wieistdielage.podigee

Der Hund findet Dich.
Arne Vogler lässt sich überraschen, ob Weltkünstler Banksy die Millerntor Gallery findet.
wieistdielage.podigee

altonale beginnt: Das Kulturfest altonale ist wieder live und verspricht eine lebendige und inspirierende Festivalzeit vom 2. bis 19. September. Das diesjährige Programm ist pandemiebedingt immer noch reduzierter und deutlich kompakter. Der Start am Donnerstag wird mit der Band Emersound und dem DJ Svo Lanski Hamburg sehr musikalisch. Emersound entführt mit seiner modernen Musik, die sich allen üblichen Samba- oder Latino-Klischees entzieht, in seine eigene Welt. Und in der steckt jede Menge Rhythmus voller Elan, der alle in den Bann zieht und keinen Fuß stillstehen lässt. Um 19.30 und 21 Uhr auf der Bühne am Festivalzentrum auf dem Platz der Republik.
altonale.de

Θ FOFFTEIN

Sinn und Eigensinn: So heißt die Autobiografie von Frank Otto, in der er verrät, dass der Reemtsma-Entführer Thomas Drach auch ihn ausspioniert hätte. Dessen Zugriff konnte er sich allerdings durch seinen unsteten Lebenswandel entziehen. Das Unstete trägt Otto auch in der Partnerinnenwahl in sich. Seine letzte Beziehung mit der 40 Jahre jüngeren Nathalie Volk endete indes unglücklich, aber seine Ex-Frauen hätten ihn gut aufgefangen, offenbart Otto. Volk hingegen macht ihre neue Beziehung zum einem wegen Mordes verurteilten Hells Angels, der sich gerne in den Schritt greift, offiziell. Bei Hummer an Gemüse am türkischen Strand gab es überraschend den Verlobungsring.
bild.de (Otto), bild.de (Ring)

Heute Abend wird im Schuppen 52 der Deutsche Radiopreis verleihen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 2. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen