75 Jahre Hamburgische Bürgerschaft, Großer Streit um Kultur, Neuer HSV-Nationalspieler, Indisches Fest

Guten Morgen: Diskurs. *

Θ HAMBURG

75 Jahre Hamburgische Bürgerschaft: Zum Jubiläum wird die Präsidentin Carola Veit zum Beginn der Sitzung am Mittwoch um 13.30 Uhr würdige Worte finden. Am 30. Oktober 1946 kam die Bürgerschaft zu ihrer ersten Sitzung nach der Nazi-Herrschaft zusammen. Auch die anschließende Aktuelle Stunde dürfte muntere Demokratie werden. Die CDU will den aus ihrer Sicht schlechten Zustand des Senats diskutieren, der mit #pimmelgate, Dauerstau und Frauenmachtkampf für viel Wirbel gesorgt hat. Bürgermeister Peter Tschentscher habe wohl die Kontrolle im Rot-Grünen Senat verloren, mutmaßen die Christdemokraten.
hamburgische-buergerschaft.de (Ab 13.30 Uhr im Livestream)

Senatoren außer Rand und Band.
Mit dem Gendern hat es die CDU weiter nicht. Justizsenatorin Anna Gallina ist wohl neben Innensenator Andy Grote und Mobilitätswendesenator Anjas Tjarks mitgemeint.
hamburgische-buergerschaft.de

Hamburger Abendblatt wirft Kampnagel eine Selbstradikalisierung vor: Intendantin Amelie Deuflhard hatte sich von einer Lesung des Rechtsmediziners und Autors Klaus Püschel beim Krimifestival in den eigenen Hallen distanziert. Der ehemalige Rechtsmediziner hatte jahrelang zumeist schwarzen mutmaßlichen Drogendealern Brechmitteln verabreicht. Der Vorwurf bringt den stellvertretenden Chefredakteur des Abendblattes, Matthias Iken auf Zinne. Die Zeitung ist Mitveranstalter der Lesung. Für das Brechmittel sei der kommende Kanzler Olaf Scholz verantwortlich, nimmt Iken den Mediziner in Schutz, den das Abendblatt gerade erst als „Hanseaten des Jahres“ geehrt hatte.
abendblatt.de, zeit.de, mopo.de, taz.de

Die unwürdige Attacke auf Püschel, übrigens ausgelöst von der Roten Flora, zeigt wie unter einem Brennglas die Selbstradikalisierung mancher Kultureinrichtung.
Abendblatt-Autor Matthias Iken hat eine Meinung.
abendblatt.de

Wir beschäftigen uns seit zwei Jahren mit rassistischen Strukturen in Institutionen, auch in Kulturinstitionen und können deshalb nicht sagen, der Krimiautor und der ehemalige Leiter der Rechtsmedizin am UKE hätten nichts miteinander zu tun.
Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard hat eine andere Meinung.
zeit.de

Wenn wir anfangen, die gesellschaftliche Debatte mit Lust und Leidenschaft neu zu beleben, dann wird auch die öffentliche Sphäre auf die nächste Krise besser vorbereitet sein.
Der bald wohl scheidende Kultursenator Carsten Brosda wird seine Freude über den Diskurs haben.
frankfurter-hefte.de

Anzeige – Keine gesellschaftliche Debatte in Belarus
Das Leben in Belarus – ein Land in der Krise“, am Donnerstag, 4.11.21, um 18.30 Uhr, online.
Tatsiana Tkachova ist wie Viele in Belarus seit der letzten Präsidentschaftswahl unter Druck geraten. Sie fotografierte die gewalttätige Verfolgung und die Verhaftung der Protestierenden durch belarussische Spezialeinheiten. Schließlich musste Tkachova das Land verlassen und ist derzeit Stipendiatin der Hamburger Stiftung für politische Verfolgte. In einem Gespräch mit Dr. Astrid Sahm (Stiftung Wissenschaft und Politik) berichtet sie über ihre Arbeit und ihr Leben als Fotojournalistin, über aktuelle politische Entwicklungen in Belarus und Perspektiven für ihr Land. Infos & Anmeldung: fes.de

Mehr Mieterschutz: Der Senat hat beschlossen, dass es für die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen in Häusern mit mehr als fünf Wohnungen einer Genehmigung bedarf. Damit übernimmt Hamburg als erstes Bundesland die Regelungen des Baulandmobilisierungsgesetzes, das der Bund im Mai geschaffen hatte. Die Regelung gilt vorerst bis 2025. Dann müssen sich Immobilienbesitzer auch auf die neuen Grundsteuerbeträge einstellen. Um die neuen Werte zu ermitteln, müssen die Eigentümer in 2022 eine Erklärung an die Steuer abgeben. Ob die digital verfasst und verwertet werden kann, ist noch in Klärung.
ndr.de, welt.de (Genehmigung), abendblatt.de (Grundsteuer)

Neuer Nationalspieler: HSV-Kicker Faride Alidou wurde erstmals für die U20-Nationalmannschaft des DFB berufen. Der 20-jährige Stürmer hatte mit mutigem Spiel in seinen wenigen Einsätzen für den HSV überzeugt. Nun sollen schon andere Vereine auf ihn aufmerksam geworden sein. Noch im Sommer wollte der HSV das Talent lieber loswerden. Vielleicht nutzt Alidou die Chance, nicht mehr in dem Stadion spielen zu müssen, in dem nicht-weiße HSV-Kicker von den „Fans“ rassistisch beschimpft werden. Allerlei Unsitte im Volkspark greift derzeit um sich und die Ultras sollen es nun bitte wieder regeln, wird gehofft.
moinvolkspark.de, mopo.de, 90min.de

Autohasser in Altona: An 58 PKW wurden die Reifen zerstochen hamburg1.de
Auf zu den Sternen: Sternwarte in Bergedorf nimmt neuen Anlauf als Welterbe der Unesco hamburg.de
Neues Spiel: HSV Handball erhält neue Chance nach Abbruch des Spiels gegen Melsungen wegen Notfall auf Tribüne ndr.de
Wieder Party: Die meisten Klubs sind mit Neustart unter 2G zufrieden mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei vier bis zehn Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

300 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen erwartet der Hafen Hamburg im kommenden Jahr 2022. Das wäre eine Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2018. Die in Hamburg geschätzte „Queen Mary 2“ schaut auch gleich zehn Mal vorbei. Der Hafengeburtstag und die Cruise Days sollen wieder Lust auf Kreuzfahrten machen. Allein die Zahl der Passagiere wird so stark nicht steigen, denn die Auslastung der Schiffe soll noch nicht zu voll werden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Dutzende Staaten haben sich auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow zu einem geringeren Methanausstoß und einem besseren Schutz der Wälder verpflichtet: Bis spätestens 2030 soll die Zerstörung von Wäldern und anderen wertvollen Ökosystemen gestoppt sein. Die beteiligten Länder verfügen über rund 85 Prozent der weltweiten Waldfläche. Ebenfalls mehr als 100 Staaten kündigten an, ihre Methan-Emissionen deutlich zurückzufahren. Dieser Schritt werde den Klimawandel sofort bremsen, sagte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen. Indonesien hat einen Kohleausstieg bis 2040 in Aussicht gestellt. Nach den ersten drei Tagen des Klimagipfels lobte der britische Premier Boris Johnson erste Erfolge.
zeit.de, stern.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

CDU will im Januar neuen Vorstand bestimmen: Der CDU-Bundesvorstand hat am Dienstag einstimmig beschlossen, dass es eine Mitgliederbefragung über den nächsten Vorsitzenden geben soll. Von Anfang bis Mitte Dezember sollen die 400.000 Mitglieder abstimmen. Der Sieger soll auf dem nächsten Bundesparteitag am 21.Januar in Hannover ernannt werden. Nominierungen sind bis zum 17. November möglich. Danach gebe es bis 2. Dezember eine Vorstellungsphase, in der die Kandidaten ihren Plan für die Partei vorstellen könnten.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, zeit.de

Einschränkungen für Ungeimpfte? Verwirrung um Aussage: Kanzlerin Angela Merkel zeigte sich wegen der steigenden Infiziertenzahlen und der zunehmenden Rate von Krankenhausfällen besorgt spiegel.de
SPD-Sonderparteitag soll am 4. Dezember über Ampel entscheiden: Dies beschloss am Dienstagabend der SPD-Parteivorstand rnd.de
CO2-Zusatzkosten: Unter der künftigen Bundesregierung sollen auch Vermieter für die CO₂-Mehrkosten beim Energieverbrauch aufkommen. Einen entsprechenden Vorstoß kündigten von SPD und Grünen mitregierte Bundesländer an spiegel.de
Renten steigen voraussichtlich um mehr als fünf Prozent tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Inder sollen sich hier wohlfühlen: Die Stadt buhlt um Inder, die in Hamburg sesshaft werden sollen. Die Menschen vom Subkontinent seien zumeist hochqualifizierte Fachkräfte, wie die Außenstaatsrätin Hamburgs, Almut Möller bei der Präsentation der kommenden India Week betonte. Bereits 4.500 Menschen umfasse die indische Gemeinschaft in Hamburg. Ihrer zu Ehren wird als eine Art Anwerbeanstreben ab dem 8. November die bereits neunte India Week durchgeführt. In zahlreichen Veranstaltungen soll ein Verständnis für indische Kultur, aber auch für mögliche wirtschaftliche Kooperationen geschaffen werden.
ndr.de, hamburg.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch –
Illusionen: Nichts ist, wie es scheint. Die Welt ist so, wie Sie sie wahrnehmen – manchmal bunt und fröhlich, manchmal trist und grau. Es gibt nichts, was nicht auch anders gesehen werden könnte. Manchmal reicht ein Perspektivwechsel. Ein Streit? Versetzen Sie sich doch mal in die Situation Ihres Gegenübers oder betrachten Sie die Situation aus einer Beobachterposition heraus. Enttäuschte Erwartungen? Hinterfragen Sie: kannte die andere Person Ihre Erwartung? Ist sie überhaupt in der Lage, Ihren Erwartungen zu entsprechen? Welche Erwartung hatte vielleicht auch die andere Person an Sie? Nichts ist so, wie wir es wahrnehmen und alles ist so, wie wir es wahrnehmen. Sie haben die Wahl.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Wandbek: Das Ni Hao versteht sich als Botschafter chinesischer Esskultur. Auf der Speisekarte finden sich gedämpfter Fisch ebenso wie geschmackvoll gewürzte Fleischgerichte. Spezialität des Hauses ist die Pekingente. Die knusprige Entenhaut wird mit Porree, Gurke, Paprika und Soße in dünne Pfannkuchen eingewickelt. Das Entenfleisch wird mit Sojasprossen und anderem Gemüse kurz gebraten. Aus den Knochen wird eine Entensuppe gezogen. Wochentags gibt es auch einen Mittagstisch.
hamburg.de

Hamburg vs Berlin – Poetry Slam Städte Battle: Es geht nicht nur um die beste Geschichte, um die besten Texte und die beste Performance. Nein, es geht um viel mehr: Es geht um die Ehre. Hier geht es um die Stadt, es geht um alles: Der uralte Zwist zwischen Hamburg und Berlin wird auf der Bühne ausgetragen. Wo entstehen die spannenderen Geschichten? Am Alexanderplatz oder auf dem Kiez? An der Elbe oder doch in den kreativen Zentren entlang der Spree? Die besten Poeten der jeweiligen Stadt werden antreten, und sie werden würdige Gegner vorfinden. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
kampf-der-kuenste.de

– Kulturhinweis –
Heute wieder neu und diesmal mit einer Empfehlung für ein etwa 900 qm großes und dennoch dezentes Mahnmal einer Hamburger Künstlerin. Kunstflaneur – das neue Online-Magazin für Hamburg berichtet zweimal pro Monat jeweils mittwochs über zeitgenössische Kunst – Empfehlungen, Ausstellungen und Termine. Mit dem kostenlosen Kunstflaneur erhalten Sie einen regelmäßigen Überblick über die aktuellsten Kunst-Veranstaltungen in der Stadt. Anmeldung über kunstflaneur.de. Zudem finden Sie den Kunstflaneur auch auf Instagram @kunstflaneur_hamburg“

Θ FOFFTEIN

Guter Start: Hamburgischer Datenschützer Thomas Fuchs hat erst den zweiten Arbeitstag und Meta/Facebook löscht schon Milliarden von Gesichtsprofilen.
t3n.de

Heute vor 100 Jahren wurde der US-Schauspieler Charles Bronson geboren. Schöne Wochenmitte!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 3. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen