Anna Gallina will Gutes tun, Hund nach Beißattacke auf Kleinkind eingeschläfert, Radfahrer in den Tod geschubst?

Guten Morgen: Leben und Leben lassen und Leben schenken. *

Θ HAMBURG

Verbraucherschutzsenatorin will Lebensmittel billiger machen: Anna Gallina möchte Lebensmittel angesichts der hohen Inflation bezahlbar lassen und dazu die Mehrwertsteuer für die Warengruppe abschaffen. Bei der kommenden Verbraucherschutzministerkonferenz will sie dafür einen Vorschlag einbringen. Die Idee, die Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir ebenfalls vorantreibt, erntet Kritik. Dadurch würden nicht nur niedrige Einkommen entlastet. Gallina scheint die Kostenexplosion für die BürgerInnen zu ihrem persönlichen Thema gemacht zu haben. Am Montag war bekannt geworden, dass sie auch bundesweit Mietverträge mit Preisindexklauseln deckeln will. Im Kerngeschäft der Führung der Justizbehörde in der Hansestadt soll es hingegen nicht so gut für die Grünen-Senatorin laufen.
ndr.de (Mehrwertsteuer), welt.de (Kritik)

Für Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung würde die gestrichene Mehrwertsteuer weniger als elf Euro im Monat bringen
Kristin Ahlheit vom Paritätische Wohlfahrtsverband hält mehr von Anheben der staatlichen Hilfsleistungen.
welt.de

Aggressiver Hund eingeschläfert: Der Hund „Rocky“, der am Montag eine Zweijährige mit Bissen schwer verletzt hat, wurde am Dienstag eingeschläfert. Um welche Rasse es sich bei dem Tier gehandelt hat, ist weiter unklar. Allerdings soll es jedenfalls keine in Hamburg verbotene gefährliche Spezies gewesen sein. Auch die Besitzverhältnisse des Hundes sind unklar. Rocky wurde wohl zwischenzeitlich in Schleswig-Holstein gehalten, soll aber schon 2019 in Wandsbek ein Mädchen gebissen haben. Es wird auch gegen die ebenfalls attackierte Großmutter des Kleinkindes ermittelt, die zum Tatzeitpunkt die Aufsichtspflicht hatte. Das Mädchen ist außer Lebensgefahr, aber wird an den Narben leiden.
abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Jetzt anmelden für „Tag des Mittelstands“ in der Handelskammer Hamburg! Unter dem Motto: „Nachhaltig wirtschaften in Ihrem Betrieb!“ kommen am 14. Juni ab 14 Uhr mittelständische Unternehmen aller Branchen zusammen. Neben einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters, erwartet Sie ein spannendes Programm mit Keynotes von Prof. Daniela Jacob, Direktorin des Climate Service Center Germany und Dr. Henner Buhck, Geschäftsführer der Buhck Gruppe. In Fachforen zu den Schwerpunkten CO2-Bilanzierung, Nachhaltigkeit durch Digitalisierung und Nachhaltigkeit bei öffentlichen Beschaffungen haben Sie die Gelegenheit, den Nutzen des nachhaltigen Wirtschaftens besser kennenzulernen, um Klimaschutz im eigenen Unternehmen aktiv anzugehen und das eigene Geschäftsmodell zukunftsfit zu gestalten. Weitere Informationen zum Programm und kostenlose Anmeldung unter tag-des-mittelstands.de

Stressiger Sommer am Airport: Nachdem die HamburgerInnen die Lust auf Reisen mit dem Flugzeug wieder gefunden haben, wird es weiter notorische Engpässe in der Abfertigung geben. Der Mai war mit einer Million Fluggäste der beste Monat seit Beginn der Pandemie; was immerhin zwei Drittel des Aufkommens im Vergleich zum Mai 2019 entspricht. Weil in der Corona-Zeit Personal im Sicherheitsbereich aber auch an der Gepäckabwicklung abgebaut worden war, stellt sich die Personalsuche nun als schwierig dar. Das führt weiter zu langen Schlangen vor der Sicherheit und zu einer unzuverlässigen Gepäckmitnahme. Damit ist der Hamburg Airport nicht alleine. Das Problem tritt europaweit auf. Flughafenchef Michael Eggenschwiler bittet um Verständnis und rechtzeitiges Erscheinen am Airport.
welt.de, bild.de

HSV legt Transferbudget fest: Zehn Millionen Euro will der Verein in neue Spieler und deren Berater investieren. Torwart Matheo Raab und Offensivkraft Filip Bilbija stehen als Neuzugänge schon fest. Am Dresdner Stürmer Ransford-Yeboah Königsdörffer soll der HSV weiter interessiert sein. Mehr Geld für neue Transfers könnte der Verkauf von Josha Vagnoman bringen, dem Angebote von Bundesligisten vorliegen sollen. Um die acht Millionen Euro Ablöse stellt sich der Verein vor. Ob Abwehrkollege Jonas David auch geht ist noch unklar. Klar ist, dass der HSV vom 26. Juni bis 3. Juli in ein Trainingslager in die Steiermark fährt, das den Verein nichts kosten soll.
mopo.de (Budget), bild.de (Trainingslager)

Anzeige
Literarische Spurensuche von und mit Hanjo Kesting
Heute um 19 Uhr, stellt Kesting unter dem Motto „Die trockene Schale um den glühenden Kern. Der griechische Dichter Konstantinos Kavafis“ den wohl größten und subtilsten Dichter des neuen Griechenlands vor. Begleitet wird die Spurensuche von Lesungen des Schauspielers Jens Harzer. Karten und weitere Informationen hier, im Bucerius Kunst Forum und an allen Vorverkaufskassen. Die Eintrittskarte berechtigt Sie, am Mittwoch die aktuelle Herbert List Ausstellung kostenfrei zu besuchen. Die Veranstaltung ist eine Reihe der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.
buceriuskunstforum.de

Tragischer Tod: Fahrradfahrer stirbt nach Sturz zwischen Bahn und Bahnsteigkante in der Station Ohlsdorf möglicherweise nach Kontakt mit einer anderen Person bild.de
Die Drei von der Parkbank: Revision gegen Verurteilte aus dem linken Milieu mit G20-Brandstifter-Motiv bringt wenig ein welt.de
Zu viele Schläge: Favorisierter Jockey Andrasch Starke peitschte sein Pferd einmal zu viel und ist nun für das Hamburger Derby in Horn Anfang Juli gesperrt ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt. Schauer möglich bei neun bis 23 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

14 Millionen Euro zusätzlich hat Umweltsenator Jens Kerstan noch seinem Kollegen Finanzsenator Andreas Dressel abgetrotzt, rechtzeitig bevor die offiziellen Verhandlungen des Senats über den Haushalt begonnen haben. Kerstan brauchte das Geld für akute Energiepreishilfsmaßnahmen. Das Arbeitsvolumen der Energieberater für Bestandsimmobilien soll etwa aufgestockt werden. Der an Corona erkrankte Finanzsenator Andreas Dressel führte die Senatsmitglieder und Fraktionsvorsitzenden virtuell durch das Zahlenwerk. Es muss bei dem 36 Milliarden Euro Projekt der Jahre 23/24 gespart werden, aber wo genau überlässt Dressel meist den KollegInnen. Die harmonische Sitzung dauerte am Dienstag deutlich kürzer als gedacht.
abendblatt.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kanzler rechtfertigt Telefonate mit russischem Diktator: Diese seien wichtig, um Putin immer wieder klar zu machen, dass seine Strategie des Angriffs auf die Ukraine nicht aufgehe, sagte Olaf Scholz in der litauischen Stadt Vilnius nach einem Treffen mit den Regierungschefs der drei baltischen Staaten. Der lettische Ministerpräsident Krisjanis Karins sagte, Russland müsse diesen Krieg verlieren. Wie auch der litauische Präsident Gitanas Nauseda kritisierte er eine Bemerkung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dass man Russland nicht demütigen dürfe.
zeit.de, welt.de, n-tv.de

Ex-Kanzlerin verurteilt russischen Angriff: Erstmals seit dem Ende ihrer Kanzlerschaft stellte sich Angela Merkel am Dienstag den Fragen eines Journalisten. Im Gespräch mit „Spiegel“-Reporter Alexander Osang bezeichnete sie den russischen Angriffskrieg als einen „brutalen, das Völkerrecht missachtenden Überfall“, für den es keine Entschuldigung gebe. Es sei letztlich nie gelungen, „den Kalten Krieg wirklich zu beenden“ und eine Sicherheitsarchitektur zu schaffen, die die Invasion der Ukraine hätte verhindern können, räumte Merkel ein. Zugleich verteidigte sie die Russland-Politik während ihrer 16-jährigen Amtszeit und lehnte eine Entschuldigung für ihr politisches Handeln ab. tagesspiegel.de

Übermäßige Unternehmensgewinne in Kriegs- und Krisenzeiten: FDP-Finanzminister Christian Lindner lehnt Übergewinnsteuer ab und warnt vor Populismus welt.de
Spanien hat laut Scholz noch keinen Antrag für Leopard-Panzer gestellt: Sollte es noch einen solchen Antrag geben, werde er geprüft, sagte der Kanzler tagesspiegel.de
Weltbank: Wachstum der Weltwirtschaft wird wegen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg in diesem Jahr deutlich geringer ausfallen als zuletzt angenommen zeit.de
Nahost-Reise: Vizekanzler Robert Habeck besucht Yad Vashem und Westjordanland welt.de
Positiver Corona-Test: Außenministerin Annalena Baerbock bricht geschmacklos Pakistan-Reise ab zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Neue Chancen aus Krisenzeiten: Unter diesem Motto stand die Diskussion bei „Hamburgs Spitzen“ im Steigenberger Hotel Treudelberg. Nach zwei Jahren Unterbrechung fand die Netzwerkveranstaltung der Gute Leude Fabrik erstmals wieder statt. Wirtschaftssenator Michael Westhagemann sah die Chance darin, nach der schwierigen Zeit einfach wieder gut drauf zu sein. Indes hätten die fossilen Energieunternehmen und die Reedereien von den Krisen wirtschaftlich profitiert. Katharina Fegebank beklagte die soziale Belastung der Frauen in der Pandemie. Die Zweite Bürgermeisterin begrüßte aber grundsätzlich den schnellen digitalen Wandel im Arbeitsumfeld und den besonderen Zusammenhalt in multiplen Krisen. Mit neuen Podcastideen und Dienstleistungen als Impfzentrum kam OMR-Gründer Philipp Westermeyer gut durch die Zeit der Pandemie, bevor nun wieder sein Festival mit 70.000 Besuchern gefeiert werden konnte.
Adlerauge

Katastrophal!
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank über ihre Erfahrung im Homeoffice mit zwei kleinen Mädchen.
Adlerauge

Anzeige
Geschlossenheit ist das Gebot der Stunde.
Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spricht Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank über den so wichtigen Zusammenhalt zwischen SPD und Grünen. Sie lässt es sich auch nicht nehmen, die historischen Erfolge ihrer Partei hervorzuheben.
Wir Ärzte haben in den vergangenen Krisenjahren viel gelernt.
Der Kardiologe Dr. Jens Beermann erzählt Gastgeber Lars Meier wie der Ukraine-Krieg Herzschmerz verursacht und wie er Patienten und Ärzte mit der digitalen Plattform „Cardiogo“ zusammenbringt.
Weitere Folgen „Wie ist die Lage?“ finden Sie hier.

Restaurant Tipp – Österreichisch in der HafenCity: Eine kulinarische Reise ins Alpenland? Das Klein und Kaiserlich in der HafenCity macht es möglich. Das Frühstück ist nach Städten unterteilt: Linz, Salzburg, Wien, Hamburg. Die Variante Mozart mit Leckereien wie Katenschinken, Räucherlachs mit Oberskren und hausgemachter Marmelade ist für zwei Personen. Das zweistöckige Kaffeehaus besitzt nur wenige Tische und ist so recht häufig sehr voll. Empfehlung: vorab reservieren. Bei der Einrichtung im Wiener-Stil ist liebevoll aufs Detail geachtet worden. Da dürfen Wandbilder von Sissi und Franz Josef I. natürlich nicht fehlen. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen. Die Preise befinden sich im oberen Segment.
hamburg.de

Von leeren Stadien und Totenköpfen – Hamburg als Fußballstadt: Warum kamen zu Beginn der 1980er Jahre rekordverdächtig wenig Zuschau- er ins Volksparkstadion, obwohl der HSV gerade zweimal Deutscher Meister geworden war? Wie wurde ein maroder und konservativer Verein wie der FC St. Pauli in den 1990er Jahren zum gefeierten Symbol von Gegenkultur und Andersartigkeit? Anhand des Fallbeispiels Hamburg wird im Vortrag aufge- zeigt, wie eng Entwicklungen im Fußball mit allgemeinen Tendenzen der Wirtschafts-, Konsum- und Mediengeschichte verbunden sind. Die vortragende Historikerin Dr. Hannah Jonas veröffentlichte 2019 ihre Dissertation zur Geschichte des Fußballs in England und Deutschland seit den 1960er Jahren. Um 18 Uhr im Museum für Hamburgische Geschichte.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

Schleswig-Holstein heiratet in Hamburg: Der 51-jährige Christian von Boetticher hat zu Pfingsten seine 21-jährige Sonja geheiratet, die in anderen Umständen Zwillinge austrägt. Von Boetticher ist ein erfolgreicher  Manager in der Elmshorner Haferflockenbranche. Seine hohen politischen Ambitionen als Christdemokrat zuvor im Kieler Landtag scheiterten an einer Beziehung zu einer jungen Frau. Die Gästeschar bei der Vermählung war illuster. Fleischfabrikant Clemens Tönnies, Kaffeekönig Albert Darboven und die Kieler Kultusministerin Karin Prien zeigten sich vor der Kirche. Anschließend  ging es zum Empfang ins Maritime Museum. Zum Abendessen war festlich im Hotel Vier Jahreszeiten eingedeckt worden.
bild.de

Heute ist der Tag des Meeres. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. Juni gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen