Auf Gassi gehen bald ganz verboten, Hamburgs CDU setzt auf Markus Söder, SportlerInnen des Jahres geehrt

Guten Morgen: Bremse gegen Corona. * Gas geben im Impfzentrum. * Mal Leerlauf zulassen . * 

Θ HAMBURG

Bundesnotbremse kommt: Bürgermeister Peter Tschentscher sieht sich bestätigt, denn der Bund will Hamburger Maßnahmen wie die Ausgangssperre in allen Kreisen mit einer Inzidenz von über 100 verbindlich machen. In Hamburg wäre es dann allerdings nicht mehr gestattet, sich nach 21 Uhr alleine an der frischen Luft zu bewegen. Das Gesetz könnte Ende kommender Woche in Kraft treten. In Hamburg werden die bis zum 18. April getroffenen Regeln vor diesem Hintergrund verlängert. Derweil gibt es Ungereimtheiten beim Testen und Impfen. Die Schnelltests sollen nur zu 40 Prozent verlässlich sein, weiß Virologe Christian Drosten und der US-Impfstoff von Johnson & Johnson kommt wegen möglicher Nebenwirkungen vorerst nicht nach Europa. Damit hätten auch Hamburgs Obdachlose zeitnah geschützt werden sollen.
welt.de, spiegel.de (Bundesnotbremse), ndr.de (Schnelltests), hinzundkunzt.de, tagesschau.de (Impfstoff)

Heute war ein #AstraZeneca Tag bei #hhimpft im #Impfzentrum Und wir hatten 7848 #Impfungen !!!! Es läuft und läuft …
Der Leiter des Hamburger Impfzentrums, Dirk Heinrich ist immerhin frohen Mutes.
twitter.VorsitzenderNAV

„Markus Söder ist der Bessere“: So legte sich der Hamburger CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph de Vries in der Fraktionssitzung von CDU und CSU zur Ermittlung eines Kanzlerkandidaten fest. De Vries spricht da im Sinne der derzeitigen politischen Linie der Führung der Hamburger Christdemokraten. Einen anderen Akzent soll derweil Franziska Hoppermann setzen. Die CDU in Wandsbek kürte die Vorsitzende der Frauenunion zur Bundestagskandidatin. Hoppermann ist für den Platz zwei der Landesliste der CDU vorgesehen und würde damit ziemlich sicher in den Bundestag einziehen.
bild.de, abendblatt.de (De Vries), facebook.frauen.cduhamburg (Hoppermann)

Anzeige
Sinn und Sinnlichkeit – Kultur und Gesellschaft nach Corona – Online-Forum mit Carsten Brosda am 20.04.2021, 19 Uhr.
Die Kulturszene ist von der Corona-Pandemie existenziell getroffen. Zugleich hat sich aber im vergangenen Jahr ein umfangreiches digitales Kulturangebot entwickelt. Über die Veränderungen in der Kultur durch Corona, über digitale Kunst und über Öffnungsszenarios für Kultureinrichtungen sprechen bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Kultursenator Dr. Carsten Brosda und die Intendantin des Berliner Maxim-Gorki-Theaters Shermin Langhoff, Moderation: Prof. Dr. Martin Zierold, HfMT.
Infos und Anmeldung: fes.de/julius-leber-forum.

Schwere Zeiten für Hamburger Wirtschaft: Nach einer Konjunkturumfrage der Handelskammer beurteilt ein knappes Drittel der Hamburger Unternehmen die wirtschaftliche Lage als schlecht. Besonders die Gastronomie und der Handel sind von der Pandemie betroffen. Industrie und Dienstleistungsbetriebe kommen indes besser durch die Krise. Der Geschäftsführer der Handelskammer, Malte Heyne kritisiert derweil die anstehende Testpflicht für Mitarbeiter in Unternehmen, die nur Kosten und Bürokratie verursachen würde. Der Chef des Unternehmerverbandes UV Nord, Uli Wachholtz ist gar ganz in Rage. Die Politik wolle in Wahlkampfzeiten ihre Versäumnisse auf dem Rücken der Arbeitsplätze abladen, wittert Wachholtz das böse Spiel.
hk24.de, ndr.de

Anzeige – Live aus dem Plenum
Gesamtinteressenvertretung live: In einer Sondersitzung diskutiert das Plenum der Handelskammer Hamburg heute mit Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Wirtschaftssenator Michael Westhagemann und Finanzsenator Dr. Andreas Dressel über die Situation der Hamburger Wirtschaft und Wege aus der Corona-Pandemie. Verfolgen Sie die Sitzung heute ab 16 Uhr live im Audiostream: hk24.de

Knock on wood: Alles Gute! ruft der HSV seinem Stürmer Bobby Wood hinterher, der den Verein sofort in Richtung der amerikanischen Liga verlässt. Damit endet ein großes und teueres Missverständnis. Wood soll mehr als drei Millionen Euro im Jahr verdient haben. Zum Einsatz und Toren kam er indes kaum. Nun spart der Verein noch etwas Geld und Wood kann zum anstehenden Saisonbeginn für Real Salt Lake City auflaufen. Seine Kollegen warten derweil ab, was am Mittwoch zur Fortführung der zweiten Liga beschlossen wird, die ob dreier Vereine in Quarantäne in Terminnot kommt.
hsv.de, ndr.de (Wood), bild.de (Liga)

Dach nicht mehr sicher: Handballer des HSV können Sporthalle in Alsterdorf nicht mehr nutzen ndr.de
Einsparungen bei Otto: Effizienzprogramm „New“ wurde den Mitarbeitern vorgestellt. Stellen werden gekürzt taz.de
Hamburg in Hannover: Städtische Initiativen präsentieren sich auf der digitalen Hannover Messe hamburg-news

Wetter heute: Wechselnd bewölkt mit möglichen Schauern bei bis zu acht Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5,26 Millionen Euro hat die Stadt bislang an nicht rückzahlbaren Fördergeldern aufgrund der Pandemie an die Hamburger Sportvereine ausgezahlt. Zusätzlich wurden 1,7 Millionen Euro als Kredite an 17 Antragsteller ausgezahlt. Trotz der Hilfe geht es den Vereinen gar nicht gut. Aufgrund der Einschränkungen haben mittlerweile etwa 10 Prozent der Mitglieder gekündigt. Sportsenator Andy Grote soll nun sogar darüber sinnen, mit Geldvorteilen nach der Pandemie neue oder ehemalige Mitglieder zum (Wieder)Eintritt zu bewegen.
abendblatt.de

Stellenanzeige
Wir suchen einen Senior-Berater (m/w/d) mit Leidenschaft für Wirtschaftsthemen (Finanzen, Immobilien, GreenTech) für unsere 2007 gegründete PR-Agentur BEiL² mit derzeit 18 Kolleginnen und Kollegen in Hamburg. Wolltest du schon immer mal mit Investoren über Finanzierung- und Anlageformen in der Immobilienbranche fachsimpeln oder hast Lust zum Experten im Bereich nachhaltige Technologien zu werden? Dann bist du bei uns goldrichtig. Wir verantworten jeden Tag die 360-Grad-Kommunikation für unsere Kunden aus den Branchen Immobilien, Finanzen, Industrie & IT, Tourismus, Medizin und Lifestyle. Melde dich bei Julia unter 040-88 21 53 231 oder schicke Deine Bewerbung an: julia.leseberg@beilquadrat.de.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Entscheidung über Kanzlerkandidaturin: Die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der Union soll voraussichtlich noch in dieser Woche fallen. CSU-Chef Markus Söder teilte nach der Fraktionssitzung mit, das hätten CDU-Chef Armin Laschet und er so vereinbart. Er werde alles tun, dass man am Ende zu einem guten Ergebnis komme, das die Geschlossenheit herstellen werde und gleichzeitig die besten Wahlchancen bringe. Man sollte jetzt einen gemeinsamen Weg finden. Laschet betonte nach Teilnehmerangaben in der Sitzung, die Union werde aus ihrem Umfragetief nur herauskommen, wenn man in der Bekämpfung der Corona-Pandemie besser werde.
spiegel.de, zeit.de

Kabinett bringt bundesweite Corona-Notbremse auf den Weg: Nach Kritik aus den Bundesländern hat das Kanzleramt den Entwurf für die Notbremse etwas aufgeweicht. In dem beschlossenen Entwurf sind weitere Ausnahmen bei der Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr geplant, die ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 greifen soll. So soll die Ausgangssperre nicht gelten für medizinische oder veterinärmedizinische Notfälle oder andere medizinisch unaufschiebbarer Behandlungen, bei berufsbedingten Gründen, für Abgeordnete, Presseberichterstattung, der Wahrnehmung des Sorge- oder Umgangsrechts, der Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen oder Minderjähriger oder der Begleitung Sterbender, der Versorgung von Tieren oder „von ähnlich gewichtigen und unabweisbaren Gründen“.
tagesspiegel.de, tagesschau.de

USA stocken Truppen in Deutschland auf: Ab kommenden Herbst sollen weitere 500 US-Soldaten in Deutschland stationiert werden welt.de
Grenzen aufzeigen: EU will moralische Grenzen für Künstliche Intelligenz ziehen faz.net
Afghanistan droht Chaos bei Nato-Abzug tagesspiegel.de
FDP setzt im Wahlprogramm auf Modernisierung und individuelle Verantwortung stern.de
„Querdenken“-Demo in Dresden verboten; Schülervertreter erhalten Hassbotschaften welt.de; tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Viele Vorschusslorbeeren: Die Ernennung von Stefan Hensel zum Antisemitismusbeauftragten durch den Senat, findet viel Zustimmung in der Stadt. Die jüdische Gemeinde einschließlich der Liberalen begrüßt die Umsetzung ihres Vorschlages, auf den man allerdings etwas hatte warten müssen. Auch die politischen Parteien zeigen sich erfreut, dass der langjährige Vorsitzende der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft für das Ehrenamt gewonnen werden konnte. Der Pädagoge und Unternehmer wird Ansprechpartner für jüdische Belange in der Stadt. Zudem soll er präventive Aktionen initiieren, um Antisemitismus erst gar nicht entstehen zu lassen. Hensel tritt das Amt im Juli für vorerst drei Jahre an.
welt.de, hamburg1.de, juedische-allgemeine.de, twitter.RabbinerB

Jüdische Bürgerinnen und Bürger sollen so in der Stadt leben können, wie sie es sich wünschen.
Der neue AntisemitismusbeauftragteStefan Hensel soll dazu beitragen jüdisches Leben in Hamburg sichtbarer werden zu lassen.
welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Verabredung mit dem Unterbewusstsein Haben Sie sich schon mal bewusst mit Ihrem Unterbewusstsein verabredet? Zeit nehmen, um in sich hinein zu spüren, ohne Ablenkung von außen? Das fällt vielen Menschen schwer, vor allem, wenn man in seinen Aufgaben und Verpflichtungen gefangen ist. In Momenten der Ruhe fangen die Gedanken an zu kreisen. Doch je stärker das Gedankenkarussell ist, desto weniger kommt das Unterbewusstsein zu Wort, welches wiederum so viel schlauer ist, als der Verstand. Starten Sie mit Atemübungen. Folgen Sie mit ihrer Aufmerksamkeit nur Ihrem Atem. Selbst, wenn Sie anfangs nur 15 Sekunden Gedankenlosigkeit hinbekommen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Altona: Das Restaurant Atlas gibt es bereits seit mehr als zehn Jahren. Normalerweise genießen die Gäste das Essen in einem alten Fabrikgebäude mit hohen Decken. Das ist derzeit nicht möglich, aber die Küche bleibt über Mittag offen. Am Mittwoch stehen etwa Pasta mit Fisch-Curry, Gemüse und Parmesan für 10,50 Euro aber auch ein Wiener Schnitzel vom Kalbsrücken mit Kartoffel-Gurkensalat und Preiselbeeren für 17 Euro auf der Mittagskarte.
atlas.at

Meditation im Alltag: Am weciety #medimittwoch werden verschiedene einfache Atem- und Meditationstechniken eingeübt. Vorkenntnisse für die kostenlosen Kurse bei Zoom sind nicht erforderlich. Am Mittwoch gestaltet Julia das Programm. Sie nennt sich eine „Mindful Leadership Consultant“ und ist auch Yogalehrerin. „Meine Mission ist es, Individuen zu unterstützen reflektiert und die eigenen Ressourcen schonend an Projekte und Prozesse heranzugehen.“ Um 18 Uhr kann die Verheißung eingelöst werden.
facebook.com

Θ FOFFTEIN

Sportler des Jahres: Die digitale Gala ehrte am Dienstag das sportliche Wirken in schwierigen Zeiten der Hockey-Damen des Club an der Alster, der Tennisspielerin Noma Noha Akugue und des Seglers Phlipp Buhl. Alle Preisträger und Teilnehmer waren zugeschaltet. Nur der Sportsenator durfte in das Aufnahmestudio der Veranstaltungstechnik Neumann & Müller am Anckelmanns­platz in Hammerbrook kommen. Andy Grote freute sich dann dem Sport etwas digitale Sichtbarkeit und Anerkennung in Corona-Zeiten bieten zu können.
hamburg.de, abendblatt.de

Heute ist der Tag des Lachens. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “Auf Gassi gehen bald ganz verboten, Hamburgs CDU setzt auf Markus Söder, SportlerInnen des Jahres geehrt

  1. Chris C.-Junker

    - Edit

    Reply

    Zu: „Sportsenator Andy Grote soll nun sogar darüber sinnen, mit Geldvorteilen nach der Pandemie neue oder ehemalige Mitglieder zum (Wieder)Eintritt zu bewegen.“
    Und was ist mit den Mitgliedern, die Ihrem Verein auch in schweren Zeiten die Treue halten? Schnell noch aus- und dann subventioniert wieder eintreten?
    Nicht zu Ende gedacht, scheint mir …

Kommentar verfassen