Augen zu und durch mahnt die Politik, Hamburgerinnen machen Karriere in der CDU, Stadtmeister ist nur der HSV, Kultur in der Krise

Guten Morgen: That`s the way the cookie crumbles. *

Θ HAMBURG

Spitzenreiter, Spitzenreiter! Hamburg hat sich an die Spitze der bundesweiten Inzidenzwerte gesetzt. 1.852 neu infizierte HamburgerInnen sind nur die sichtbare Infektionslage. Die nicht bekannte wirkliche Situation dürfte deutlich größer sein. Schon elf Prozent der Menschen in der Stadt waren bislang infiziert. Dennoch hält der Senat an den Regeln fest, denn die Lage in den Krankenhäusern und bei Einsatzkräften wie etwa der Polizei ist nicht dramatisch. Sozialsenatorin Melanie Leonhard erwartet zudem von der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz keine neuen schärferen Regeln. Aber es sollen wohl die PCR-Tests auf vulnerable Gruppen priorisiert werden. Das Geschehen nimmt seinen Lauf.
welt.de, abendblatt.de

Sie sollen eigenverantwortlich ihre Kontaktpersonen informieren und die verfügbaren elektronischen Hilfsmittel zur Kontaktnachvollziehung nutzen.
Der Staat überträgt die Kontaktnachverfolgung den Kontakten.
rnd.de

Hamburgerinnen im CDU-Vorstand: Immerhin gleich zwei in Hamburg ansässige CDU-Politkerinnen sind in den neuen Bundesvorstand gewählt worden. Die Hamburger Bundestagsabgeordnete Franziska Hoppermann wird Beisitzerin im neuen Vorstand. Die als schleswig-holsteinische Bildungsministerin wirkende Blankeneserin Karin Prien wurde zur Vizepräsidentin von Friedrich Merz gewählt, der vorerst digital 95 Prozent der Delegiertenstimmen erhielt. Das ist eine deutliches Ergebnis. Dazu gratuliert auch der Landesvorsitzende der Hamburger CDU, Christoph Ploß, der aus seiner Unterstützung für Merz nie einen Hehl gemacht hatte.
guetsel.de (Hoppermann), ndr.de, bild.de (Prien), ndr.de (Ploß)

Anzeige
Content Marketing Day: Content Marketing gehört zu den Topthemen des Online Marketings. Kunden und potenzielle Käufer mit Mehrwert und echten Inhalten zu erreichen und langfristig an sich zu binden, ist die Königsdisziplin der Onlinewelt. Neben den richtigen Zielgruppen, spielt die Auswahl der Content-Formate und -Kanäle genauso eine wichtige Rolle, wie die anschließende Erfolgsmessung. Der Content Marketing Day am 22. März gibt einen Überblick über das komplexe Feld des Content Marketings. Info und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Neuer Stadtmeister: Der HSV hat die Dinge aus seiner Sicht wieder gerade gerückt und seit langer Zeit mal wieder ein Derby gewonnen. Der 2:1-Sieg im Volkspark am Freitagabend war ein Zeichen des Willens. Dafür verantwortlich ist HSV-Trainer Tim Walter, der viel richtig zu machen scheint. Am Wochenende der kommenden Woche wollen es die Rothosen dem neuen Tabellenführer Darmstadt 98 zeigen. FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz will die Niederlage indes nicht zu hoch bewerten. In der Tabelle sind die Kiezkicker immer noch auf dem zweiten Tabellenplatz. Aber die fußballerische Leichtigkeit, die den FC St. Pauli lange ausgezeichnet hatte, scheint zumindest in der Liga vorerst nun als Schwere auf Schultern zu lasten.
mopo.de, bild.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Sorgen im Einzelhandel: Auch Läden schließen bis auf weiteres, ob zu wenig Kunden mopo.de, abendblatt.de
Explosionsgefahr im Osten Hamburgs: Bagger touchiert Gasleitung, was zu Aufregung in Neuallermöhe führt welt.de
Party unter Autobahnbrücke: Polizei löst Versammlung von Tanzenden in Veddel auf mopo.de
Rollerfahrer stirbt nach Unfall: Polizei sucht Zeugen für einen tödlichen Unfall in Eidelstedt ndr.de
Aus in Melbourne: Alexander Zverev scheitert im Achtelfinale der Australien Open am 14. der Weltrangliste, Denis Shapovalov ndr.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

3.300 Menschen fanden sich am Sonnabend in Barmbek zusammen, um unter dem Motto „Gegen Ausgrenzung, Spaltung und Zwang“ gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Etwa 50 Demonstranten ordnete die Polizei dem rechten Spektrum zu. Zur Gegendemo kamen 120 Menschen, die für Solidarität in der Krise warben. An der Mundsburg fanden sich weitere 2.800 Menschen zum Protest zusammen, der von der Polizei wegen der Verletzung von Abstands- und Maskenregeln kurzzeitig unterbrochen worden war.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

PCR-Tests und Kontaktnachverfolgung werden eingeschränkt: Bund und Länder treffen sich an diesem Montag zum Corona-Gipfel. Lockerungen soll es nach der ersten Beschlussvorlage nicht geben – aber es ist von einer Öffnungsperspektive die Rede. Dies soll beginnen mit Großveranstaltungen im Freien. Vorerst aber soll es unter anderem bei den 2G-Regeln für den Handel und 2G-Plus-regeln für Gastronomie und viele Veranstaltungen bleiben. Weil die PCR-Testkapazitäten knapp werden, sollen die besonders genauen PCR-Tests nur noch vulnerablen Gruppen angeboten werden.
tagesspiegel.de, zeit.de, fr.de

Impfpflicht-Pläne nehmen Konturen an: SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese, der zusammen mit anderen Abgeordneten der Ampel-Koalition Eckpunkte einer Impfpflicht ab 18 Jahren vorbereitet, hat Details des geplanten Gruppenantrags bekanntgegeben. Die Pflicht solle auf ein bis zwei Jahre befristet sein, für nicht mehr als drei Impfungen gelten und über Bußgelder durchgesetzt werden, sagte Wiese der Deutschen Presse-Agentur. Auf ein Impfregister will er wegen des zu großen Zeitaufwands verzichten und Ausnahmen vom Amtsarzt kontrollieren lassen. Das Konzept der Koalitionsabgeordneten ist nicht konkurrenzlos. FDP-Politiker Andrew Ullmann bereitet einen Antrag für eine Impfpflicht ab 50 Jahren vor.
sueddeutsche.de, ndr.de

Drei Impfungen: Gesundheitsminister Karl Lauterbach plädiert für vollständigen Impfschutz spiegel.de
Vitali Klitschkov ist sauer: Boxer sieht deutsche Rolle bei Auseinandersetzung um die Ukraine kritisch bild.de
Marine-Chef Kay-Achim Schönbach räumt nach Äußerungen zur Ukraine-Krise seinen Posten: Der Inspekteur der Marine verabschiedet sich tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Großbritannien wirft Russland Unterwanderungversuch in Kiew vor zeit.de
Friedrich Merz ist neuer CDU-Chef: CDU-Kreisvorsitzende fordern Merz auf, nach Fraktionsvorsitz zu greifen welt.de
Münchner Missbrauchsgutachten: Bischof fordert Schuldeingeständnis von Benedikt tagesspiegel.de
Nachhaltige Ernährung: Spanien zofft sich ums Fleisch tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

„Heißer Sommer“: Der Schriftsteller Uwe Timm wird oft auf seinen Roman „Entdeckung der Currywurst“ reduziert. Dabei ist sein frühes Werk über die Geschichte eines heißen Sommers der Jugendbewegung in den 1970er Jahren weitaus authentischer. Wie auch immer: Weil der 81-jährige Uwe Timm ein Aufklärer ist und war, wurde er am Sonntag mit dem Lessing-Preis geehrt, den der Senat an Menschen seiner Klasse verleiht. Ebenfalls wurde Birgit Weyhe belobigt, die ein Stipendium über 5.000 Euro erhält. Überraschend geht hier die Ehre nicht an eine Schreiberin, sondern an eine Comiczeichnerin.
abendblatt.de, ndr.de

Allegorische Trias aus Erinnern, Einfühlen und Erzählen.
Kultursenator Carsten Brosda ordnet das wirklich wichtige Wirken des Schriftstellers Uwe Timm triasatisch ein.
abendblatt.de

Anzeige
Im Albertiweg entsteht ein Neubau mit 30 Mietwohnungen: Zentral gelegen in Othmarschen, mit viel Grün und nahe der Elbe. Das vielfältige Angebot mit 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen ist für Singles, Paare und Familien immer die richtige Wahl.
albertiweg.de

-Tatort-Kritiker-
Die Saarländer liefern ab. Der dritte Fall der Ermittler Hölzer und Schürk aus Saarbrücken hält das Niveau der ersten beiden. Kaum ein Tatort wird so konsequent horizontal erzählt. Schürks Vater (wieder gut als Oberarschloch: Torsten Michaelis) schwört Rache am Sohn und will ihm seinen Suizid als Mord in die Schuhe schieben. Hölzer ist der Einzige, der an die Unschuld seines Jugendfreundes glaubt. Über zwei Folgen sorgsam vorbereitet, hier nun der Höhepunkt. Doch auch als einzelner Film funktioniert dieser Tatort. Gutes, charakterstarkes Ermittlerteam, aufmerksam fotografiert und gut konstruierte Geschichte. Nach den Komplettflops mit Vorgänger Devid Strisow endlich wieder gutes Krimifutter aus dem Saarland.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Brunch am Rothenbaum: Eine Boulangerie, Pâtisserie und ein Salon de Thé nach Pariser Vorbild in einem: Das ist das Konzept des Eclair au Café. Die Einrichtung aus Jugendstilmöbeln und dunklen Brokattapeten schafft die perfekte Atmosphäre für ein fürstliches Brunchtreffen bis 16 Uhr oder einfach, um warme Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern, verschiedenste Tartelettes und Vanille-Zitronen-Küchlein oder Baguettes und Croissants zu genießen. Alle Backwaren werden ausschließlich mit Bio-Eiern und Milch aus der Region hergestellt. Das Eclair au Café liefert frische Backwaren auch über seinen Shop.
hamburg.de

Verschwörungstheorien und Polarisierung: Über vermehrt auftretende Verschwörungstheorien können gesellschaftliche Gruppen radikalisiert werden und damit gehen ein Anstieg von Konflikten und eine fortschreitende Polarisierung der Gesellschaft einher. Über die Ursprünge, Auswirkungen und den Umgang mit Verschwörungs-theorien diskutieren am Montag um 19 Uhr Josef Holnburger vom Center für Monitoring, Analyse und Strategie das Verschwörungsideologien untersucht; Christine Hentschel, Soziologin und Professorin für Kriminologie an der Universität Hamburg; Tobias Meilicke von der Beratungsstelle Veritas für Opfer und Betroffene von Verschwörungserzählungen sowie Jasmin und Torsten Fock-Herde, die ein satirisches Computerspiel über Verschwörungstheorien entwickelt haben. Um 19 Uhr im Netz.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

Elbphilharmonie kehrt zur restriktiven Schachbrett-Belegung zurück: Das Interesse an gemeinsamer Kultur in Innenräumen ist derzeit überschaubar. Auch die Restaurants, die Bars, der Tourismus darben erneut, ob der Infektionslage, schildert der tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion eindringlich.
wieistdielage.podigee

Heute ist der Tag der Komplimente. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen